ZERREN an der Leine beim COCKER!

ich als Schäferverwöhnte Hundefrau, hab mir auch so ein 4Beiniges Monster ins Haus geholt, das zwar nur irgendwann mal einen Cocker drin hatte, das Wort Leinenführigkeit aber trotzdem konsequent aus ihrem Hirnkastel verdrängt hat...
Meine Mausi ist so schräg drauf, dass sie, wenn ich stehen bleibe stehend voll in der Leine hängt :D...sie geht schon brav Fuß ( das exakte Fuß)...aber normal locker an der Leine ist kaum möglich, ach ja..meine Mausi ist jetzt im 11 Jahr:cool:..gerade am Anfang der Spaziergänge kann sie einfach nicht...überall riecht es so gut und sie ist ein absolutes Nasentier...deshalb immer Brustgeschirr :) ich lasse sie soviel wie möglich frei laufen...sie braucht auch einen viel größeren Abstand zu uns..ist immer weiter vorne und wenn ich mit ihr an der Leine gehe, dann wirklich mit Belohnung etc.
Am Anfang der Spaziergänge hilft nur ruhig bleiben...stehen bleiben...bis der Hund merkt, Fraulie gibt nicht nach..
Flexileine ist übrigens auch immer viel zu kurz für den Hund :D sie hat es bis heute noch nicht eingesehen, das dieses Ding auch ein Ende hat..und rennt jedesmal rein, wenn ich nicht vorher was zu ihr sage...sie vergisst einfach, das ich hinten dran bin..wenn sie schnüffelt..

Am witzigsten finde ich immer, wenn sie unbedingt wo hinwill und ich sie nicht lasse, sie hängt sich wirklich so rein, das sie schräg in der Leine hängt und mit den Hinterbeinen antaucht, aber sowas lasse ich nicht zu, dann muss sie ganz herkommen und fertig...

Aber ich denke mir jeden Tag, unglaublich...über 10 Jahre geübt und jedes mal muss man wieder neu anfangen, wenn man vor die Türe geht :D

HA! Bei Sancho war ja auch irgendwann mal ein Cockertier drin und bei uns ist es GENAU gleich - wunderbar :rolleyes: ... wenn nix fruchtet, gell? :D

Ich oute mich auch:D Geht mir genau mit meinem schottischen Hochlanddickschädel. Dabei kann er es sehr wohl - wenn er will. Wenn wir Richtung großer Auslauf gehen, kann ich machen, was ich will, da hängt er sich fast auf vor Vorfreude. Egal ob dickes Halsband, Brustgeschirr, Kette (ja hab sogar auf Zug probiert, ich Böse). Stop and Go natürlich auch, doch sobald man in die Richtung des gewünschten Ziels steuert, ist alles wieder vergessen. Nach ca. einer halben Stunde rennen und toben, kann das Cockervieh perfekt an der lockeren Leine gehen (kann man sogar mit 2 Fingern nur halten).

Ich hab nur eines gemerkt: je mehr man ihm Leine nachlässt, desto mehr zieht er. Deshalb führe ich ihn sehr, sehr kurz um ihn im Griff zu haben. Flexi ist lebensgefährlich, weil er so bögelt, dass man aufpassen muss, dass man nicht hinfliegt, wenn er wieder einmal eine Notbremsung oder eine plötzliche Richtungsänderung vorhat.

Don't worry, take it easy.;)

willkommen im club ;)

Hab ich euch eigentlich schon gesagt, dass ihr mir seeehr sympatisch seid?:D

Hach - ich liebe meine kleine "Boden-Rakete" trotzdem!!!!! Sie ist andererseits wieder so leicht zu motivieren, ist bei allem dabei, was ich von ihr möchte (naja ein bißi leicht ablenkbar vielleicht :p); wir machen inzwischen "just for fun": UO, ein bißl Breitensport, ein bißl Agility, Tricktraining und DD und haben heuer im Frühjahr mit Dummyarbeit begonnen - das ihr besonders viel Freude macht und gut beim Gassigehen einsetzbar ist!
Kurz: sie geht mit mir freudig und unverdrossen durch "dick und dünn" und ist seit 7 Jahren der liebenswerte und sonnige Hibbel-Wibbel geblieben, der sie schon immer war!

Ich kann auch nur sagen, dass ich sonst über meinen Schuschu (sein Spitzname, der unheimlich doof klingt aber irgendwie voll zu ihm passt) echt nicht klagen kann!

Aber wer kann auch schon diesem Cockerblick widerstehen? Also ich echt nur gaaaanz schwer! :D
Tja und alle HH inder Hundezone sind immer ganz baff wenn mein kleiner Wirbelwind mit flatternden Ohren allen anderen davonzieht! *stolzbin*

Und was soll ich sagen...nowbodys perfect...unsre hundi´s nicht und wir schon gar nicht! :D:D

lg Sophie und Ornir

HA! Bei Sancho war ja auch irgendwann mal ein Cockertier drin und bei uns ist es GENAU gleich - wunderbar :rolleyes: ... wenn nix fruchtet, gell? :D
ja...sie hat mir das blöd Schauen gelernt, ich dachte immer, das gibts ja nicht, alle meine Hunde auch im Doppelpack, da waren es fast 70Kilo an der Hand, haben es gelernt, ordentlich an der Leine zu gehen und dann kommt so ein kleins Etwas..und zeigt mir, dass sie das nicht muss :D:cool:..mittlerweile sind wir Kompromissbereit, sie übertreibts nicht mehr so und ich lasse ihr eine gewisse Ziehstärke...:D

Hab ich euch eigentlich schon gesagt, dass ihr mir seeehr sympatisch seid?:D
:D
Hach - ich liebe meine kleine "Boden-Rakete" trotzdem!!!!! Sie ist andererseits wieder so leicht zu motivieren, ist bei allem dabei, was ich von ihr möchte (naja ein bißi leicht ablenkbar vielleicht :p); wir machen inzwischen "just for fun": UO, ein bißl Breitensport, ein bißl Agility, Tricktraining und DD und haben heuer im Frühjahr mit Dummyarbeit begonnen - das ihr besonders viel Freude macht und gut beim Gassigehen einsetzbar ist!
Kurz: sie geht mit mir freudig und unverdrossen durch "dick und dünn" und ist seit 7 Jahren der liebenswerte und sonnige Hibbel-Wibbel geblieben, der sie schon immer war!
genau so ist es auch mit meiner Mausi...sie hat Pfeffer im Hintern..oder besser Chilli :D,

cockers for president!

Ich wär ja für Mausi vor Präsidentin :D

Ich habe (hatte) dieses Problem auch mit meinen Bretonen (Vorstehhund) . Er kommt aus Spanien , ist 11 Jahre alt , und hat sicher nie gelernt an der Leine zu laufen . Nun bin ich durch Zufall bei google auf eine Seite gekommem ( Zoolalla) und ich fand dort den sogenannten " Gentle Dog " das ist ein Halsband mit besonders angebrachter Leine die dem Hund nur schwer , oder gar nicht ermöglicht an der Leine zu ziehen und dadurch lernt richtig an der Leine zu laufen , und ich muss sagen , es funktioniert .Wäre ein Versuch wert .
lg. chris

Hey Leute!

Also ich muss sagen...ich hatte ein Erfolgserlebnis oder besser gesagt mein Freund!
Habe anscheinend eine Methode gefunden, dass mein Schuschu wenigstens an der Flexi nicht mehr zieht! OH WUNDER!!!

Also hab ja schon oft von so Hilfsmitteln gehört wie Blechdose mit Steinchen drin, die man dann bei ungewünschtem Verhalten richtung HUnd wirft damits scheppert u er dann aufhört! Naja wollte mir sowas als allerletztes MIttel aufsparen schon allein aus dem Grund, da ich nicht gut zielen kann!:D:o

Aber mein Freund hat es jetzt mit einem alten Geschirr dass wir nicht verwenden u welches 3 Karabiner dran hat versucht. Sprich er hat es auf einem Betonweg als Ornir wieder mal am Ende der 8Meterleine gezogen hat neben ihn auf den Boden geworfen u siehe da nach 3 oder 4 mal werfen zog mein kleiner nicht mehr an der Leine!!!
Aber sicher nicht aus angst oder so...er läuft jetzt komplett locker u scheint es richtig zu geniessen...er schnuppert mal hier mal da u wenn er unabsichtlich auf zug kommt bleibt er sofort stehen schaut zu uns und geht einige Meter zurück u danach langsamer! Was soviel heißt wie...ich kann wenigstens an der langen Flexi ganz ohne gezerre spazieren gehen! Dachte NIE das es funktioniert u vor allem über längere Zeit!

lg Sophie u Ornir

meine eltern haben auch zwei cocker eine 8 und die andere 5 .... und beide ziehen im duett :o

meine eltern haben in wien eine wohnung (welche immer seltener benutzt wird) und am land ein haus. für die 2 mädls ist das landleben natürlich ständig eine gaudi. gassi gehen ohne ziehen gibt´s gar nicht, denn da gibt´s ja soviel zu riechen (fasan, reh, hasen, mäuse, .....) und noch dazu kann man die hinterlassenschaften div. wildtiere auch noch futtern :o ... tote mäuse sind auch nicht zu verachten :eek:

frei laufen geht gar nicht .... sie sind uns aber leider schon öfters aus dem garten entwischt (seitdem haben wir einen neuen zaun - quasi hochsicherheitstrakt) und die ältere ist etwas früher auf rufen wieder gekommen ... nur bei der jüngeren gab´s nur kopf runter und lauf ... zufällig hat sie dann irgenwann mal aufgesehn und ist doch noch gekommen

beide waren/sind in der hundeschule und haben schon mehrere prüfungen abgelegt, aber ein acker ist halt doch was anderes :D

ich hab jetzt eine eigene theorie aufgestellt - ob´s stimmt?

also, ich hab in wien (mitten in der stadt) schon mehere cocker gesehen die nicht ziehen, aber alle cocker am land ziehen ...

somit denke ich, daß ein cocker der noch nie mit einen wildtiergeruch in "berührung" gekommen ist einfach nicht zieht, weil er das verlangen nach den aufstöbern nicht hat

also, ich hab in wien (mitten in der stadt) schon mehere cocker gesehen die nicht ziehen, aber alle cocker am land ziehen ...

somit denke ich, daß ein cocker der noch nie mit einen wildtiergeruch in "berührung" gekommen ist einfach nicht zieht, weil er das verlangen nach den aufstöbern nicht hat

da ist sicher was dran, obwohl die theorie ein biss erweitert gehört *find* - muss deswegen auch net stimmen :D: ich kenn in wien auch einige cocker, die nicht ziehen, die armen seelen, sag ich mal, kennen aber nix anderes, weil ihnen auch nix "geboten" wird, ein paar mal ums haus gehen, jeden tag dieselbe huzo, die sind einfach abgestumpft.... die haben auch nicht das begeisterte leuchten in den augen... wo, wo gibts was? wer? wann? wieso bin ich noch nicht dort? :)

Ich habe auf der Seite meiner HP einiges zum "Tierschutzcocker" und wie ich sie erlebe geschrieben.

Falls es jemanden interessiert.............ich weiß nicht, ob ich hier Links setzen kann :confused:

@Atti der Text auf Deiner homepage bezüglich Cocker aus dem Tierschutz ist echt super!!! Und mit viel Liebe geschrieben, das merkt man. :)Ich habe meine Cocker-Maus (ebenfalls aus dem Tierheim) in vielen Dingen wiedererkannt.

Ich bin mit Ornir auch in Wien (während ich studiere) u am Wochenende u in den Ferien im Burgenland. Und das ist echt 100 zu 1! Er ist zwar total brav u ruhig in der Wohnung (schäft dann die meiste Zeit) u freut sich wenn er in der HuZo seine Freunde sieht...denn mindestens genauso wichtig wie das Stöbern bei uns am Land ist ihm in Wien das Spielen mit anderen Hunden. Das hat er nämlich bei uns am Land nicht so wirklich oft.

Also hat er überall was gutes...trotzdem bin ich froh, dass ich ab nächstem Jahr fertig bin u wir entgültig auf´s Land ziehen, dass ist einfach seines!

@Atti der Text auf Deiner homepage bezüglich Cocker aus dem Tierschutz ist echt super!!! Und mit viel Liebe geschrieben, das merkt man. :)Ich habe meine Cocker-Maus (ebenfalls aus dem Tierheim) in vielen Dingen wiedererkannt.

Danke, das freut mich. Diese Langohren begleiten mich schon fast mein ganzes Leben . Sie sind einfach umwerfend :D

Oben