ZERREN an der Leine beim COCKER!

@elahunde

ja da hast du recht...möchte im Tierheim schauen oder eventuell eine Goldidame, aber die können auch lebhaft sein!

Wie alt ist deine denn und kommt sie aus einer jagdlichen linie?
Also um sie richtig müde zu kriegen (und auch zufrieden) hab ich da nen Tipp!
Habt ihr einen Acker und große Felder in der Nähe?...Falls ja dann Brustgeschirr rauf....lange Schleppleine...und ab mit ihr auf den Acker und dann stöbern, stöber, stöbern. Du brauchst ihr im Normalfall nicht mal eine fährte legen, auf den Äckern gibt es 100 von Fährten...du wirst sehen da geht die Post ab...ob sie da dann zieht ist egal! Festes Schuhwerk nicht vergessen!!!:D

Warum das ganze? Sie ist in ihrem Element und nebenbei ist Nasenarbeit eine der körperlich und vor allem geistig anstrengensten Arbeiten für den Hund! Stellt sie auch zufriedener als agility (ist zwar nett, aber hat einfach nicht viel mit der Arbeit eines Jagdhundes zu tun!)
Im Normalfall sollte sie nach 15-20 min zum hinlegen sein! Versuch´s mal, hat bei meinem DDrahthaar super geklappt!
Fall´s du´s probierts sag mir ob´s klappt! Würd mich interessieren!

@bettinusdan

wow dann bist du ja ganz schön geduldig!!! Ich bin davon oft weit entfernt...dann muss mein Freund mit ihm üben, der hat mehr Geduld, denn ich würd ihn wohl an die Wand klatschen! :D
Aber es wird...auf jeden Fall hat er gecheckt was ich von ihm will...wenigstens was:D...aber teilweise ist der Cockerdickschädel einfach stärker!

lg Sophie und Ornir

ja, das mit dem feld mach ich auch. sie liebt es. und nach einer stunde liegt sie im auto, flach wie ne flunder und rührt kein ohrwaschl mehr.:p

allerdings muss ich selber drauf schauen, dass es nicht zuviel wird, weil sie kennt da absolut keine grenze, zeigt auch keine ermüdungserscheinungen, hirscht durch die gegend, als gäbe es kein morgen;)

agi mach ich auch mit ihr, das liebt sie mindestens genauso. ist sehr aufmerksam und mit begeisterung dabei. und nach ner stunde streichfähig, weil halt die "geistige" arbeit auch vorhanden ist.

beim spazierengehen nehm ich eine kurze leine, mit der gehts am besten. und dazwischen immer wieder strecken, wo sie frei laufen kann, dann geht das schon....

:sleeping2: eigentlich schlaf ich schon im sitzen...aber dass find ich ja den absoluten wahnsinn:D

Ich lese ja die Zerr Geschichte fleißig mit, auch wenn ich nichts beitragen kann.

In meiner Nachbarschaft gibt es einen Cocker der schaut aus wie Onir. Er benimmt sich genauso wie von euch beschrieben...ziehen und zerren, belllen und schreien und Ohren auf Durchzug.

Ich find ihn ja süß...wenn die Ohren flattern...:o meine Kampfzicke hasst ihn, weil er immer zu uns will :D

Jetzt kommt der Hammer....dieser Hund stammt aus dem Tierheim und wurde an eine 74 jährige Dame vergeben!! Also das finde ich absolut grenzwertig, da sie ihm auch körperlich nicht gewachsen ist und sich immer irgendwo festhalten muss, wenn er wo hinwill.
Sie jammert dann immer AU Au mein Handgelenk:eek:

Ich geh komplett in die andere Richtung wenn ich sie sehe, da ihr Cocker immer zu meiner möchte. Je weniger meine ihn mag, umso mehr will er zu ihr spielen:D

Warum vergeben Tierheime Hunde an Personen die nicht mit ihm fertig werden - vor allem wenn es so offensichtlich ist. 1,5 jähriger Cocker gegen 74 jährige Dame :confused:

gn8

PS - ich dachte der Cocker ist durch die Nicht Eignung der Dame so geworden, aber das ist das Cocker Wesen :D

Ich kann mich leider mit der Dame nicht unterhalten, da sie sehr böse :mad: auf mich ist.

Ich bin schuld dass sich ihr Hund so aufführt! Weil...hätte ICH eine VERTRÄGLICHE Hündin müsste sie den Kampf mit ihrem Hund nicht ausfechten :D das er nicht zu uns her darf:whip:
Mea Culpa - sie tut mir leid in ihrer Hilflosigkeit
lg

ich als Schäferverwöhnte Hundefrau, hab mir auch so ein 4Beiniges Monster ins Haus geholt, das zwar nur irgendwann mal einen Cocker drin hatte, das Wort Leinenführigkeit aber trotzdem konsequent aus ihrem Hirnkastel verdrängt hat...
Meine Mausi ist so schräg drauf, dass sie, wenn ich stehen bleibe stehend voll in der Leine hängt :D...sie geht schon brav Fuß ( das exakte Fuß)...aber normal locker an der Leine ist kaum möglich, ach ja..meine Mausi ist jetzt im 11 Jahr:cool:..gerade am Anfang der Spaziergänge kann sie einfach nicht...überall riecht es so gut und sie ist ein absolutes Nasentier...deshalb immer Brustgeschirr :) ich lasse sie soviel wie möglich frei laufen...sie braucht auch einen viel größeren Abstand zu uns..ist immer weiter vorne und wenn ich mit ihr an der Leine gehe, dann wirklich mit Belohnung etc.
Am Anfang der Spaziergänge hilft nur ruhig bleiben...stehen bleiben...bis der Hund merkt, Fraulie gibt nicht nach..
Flexileine ist übrigens auch immer viel zu kurz für den Hund :D sie hat es bis heute noch nicht eingesehen, das dieses Ding auch ein Ende hat..und rennt jedesmal rein, wenn ich nicht vorher was zu ihr sage...sie vergisst einfach, das ich hinten dran bin..wenn sie schnüffelt..

Am witzigsten finde ich immer, wenn sie unbedingt wo hinwill und ich sie nicht lasse, sie hängt sich wirklich so rein, das sie schräg in der Leine hängt und mit den Hinterbeinen antaucht, aber sowas lasse ich nicht zu, dann muss sie ganz herkommen und fertig...

Aber ich denke mir jeden Tag, unglaublich...über 10 Jahre geübt und jedes mal muss man wieder neu anfangen, wenn man vor die Türe geht :D

ich weiß GENAU, was du meinst :p

:D ich muss da immer lachen, wenn ich das sehe, meine Hündin ist 30ig cm klein und wiegt um die 8 Kilo und sie meint doch im Ernst, sie schafft es, mich dort hin zu bewegen, wo sie hinwill....einen Hang zum Größenwahnsinn kann ich ihr nicht absprechen :D

Aber ich habe bemerkt, dass es am Besten klappt, wenn man locker damit umgeht..ich akzeptiere dass es gerade am Anfang nicht so gut geht, sie kann einfach nicht anders..und später dann, wenn sie ein bissl müd geworden ist :rolleyes:
klappt es auch mit dem an der Leine gehen, bis auf ein paar Auszucker dazwischen :D...

ich weiß ja nicht, ob man einen cocker mit einem springerspaniel vergleichen kann, aber eine bekannte hat einen springer, der total brav an der leine geht. dazwischen darf sie dann aber wieder sausen und viel schnüffeln. aber an der leine geht sie perfekt...

@alle!

Leute, bin ich froh euch gefunden zu haben....da gehts mir gleich um einiges besser, wenn ich höre das es euch allen auch so geht! :D

Meiner kann das in der Leine hängen am Stand auch super und auch das antauchen mit den Hinterbeinen zählt zu seinen leichtesten Übungen! :D

Und ja die flexi ist obwohl sie 8 Meter lang ist...immernoch zu kurz! Aber das weiß man halt, dass Cocker (allgemein Jagdhunde) eben größere Runden drehen!

@kischa

ja da ist die Frau und irgendwie auch der Hund arm dran! Aber ich kenne solche Geschichten!
Eine freundin hat mir mal berichtet, als sie mit ihrer in der HZ war, war da auch eine alte Dame mit einem dunkelbraunen Pitbull an einer flexileine für einen Dackel (nicht übertrieben)
Der Hund hing wie ein Besessener in der Leine und wollte unbedingt zu ihrem.
Meine freundin war ziemlich skeptisch, nicht weil sie was gegen die Rasse ansich hat...aber einen Pitbull der schlecht gelaunt ist möcht auch ich nicht auf meinem Hund hängen haben!
sie hat dann die Frau gebeten ihren Hund mal unter Kontrolle zu bekommen, allein schon wegen der Befürchtung das die Leine reisst. Die Dame meinte dann nur hilflos...Sie wisse auch nicht was mit ihm los ist...es sei doch angeblich so ein braver LABRADOR :eek:den sie da aus dem Tierheim bekommen habe. Meine freundin kennt sich mit Hunden wirklich aus und kann mit Sicherheit einen Pit von einem LAbi unterscheiden!)

Sie fragte die frau dann aus welchem Tierheim. zufälligerweise hatte meine freundin eine Bekannte die in diesem tierheim Praktikum gemacht hat und die hat ihr bestätigt, dass dort Pit bulls und Staff´s die gelb, braun oder schwarz wie Labis sind dort auch als welche vermittelt werden!:eek::eek::eek:

Also soviel dazu!!!

lg Sophie und Ornir

Ich habe 3 Cocker und eine Beardiehündin momentan.

Davon ziehen 2 Cocker. Wenn man mich fragt, dann gebe ich zur Antwort, das sich das in a. 10 Jahren legen wird.

Cocker sind gezüchtet als Stöberhunde. Dabei müssen sie vor dem Hundeführer herlaufen. Wenn sie nebenher laufen würden, dann wäre so ein Stöberer nicht zu gebrauchen.

Am Geschirr geht es, aber sie ziehen trotzdem. Ich habe mich für die Rasse entscheiden und damit waren mir genetische Dispositionen durchaus bekannt. Ich schaffe mit keinen Dalmatiner an, wenn ich nicht laufen kann. Ich schaffe mir keinen Border Collie an, wenn ich ihm nur die Couch bieten kann.......

Ich kann da gut mir leben. ;)

@ Atti

Da hast du eh vollkommen recht...!
Aber ein bisschen Erziehung muss er auch wenn´s ums Ziehen geht über sich ergehen lassen...zum Stöbern kriegt er eh mehr als genügend Möglichkeiten...aber es wird.......................................dann mit 10! :D

lg Sophie und Ornir

@ Atti

Da hast du eh vollkommen recht...!
Aber ein bisschen Erziehung muss er auch wenn´s ums Ziehen geht über sich ergehen lassen...zum Stöbern kriegt er eh mehr als genügend Möglichkeiten...aber es wird.......................................dann mit 10! :D

lg Sophie und Ornir

meine ist im 11. und ich kann euch sagen...ich merk nicht viel, dass da was besser geworden ist, :D

Oben