Zeckenimpfen?

Dogfreak2010

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

wollt euch mal fragen ob ihr eure Wauzis Zeckenimpft?Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und hatte bis jetzt noch keine.Ich hab bis jetzt immer Spot ons benützt und sonst immer homoöpathiesche Mittel.Freu mich schon auf eure Antworten,

LG Dogfreak2010
 
Es gibt nur eine Impfung gegen Borreliose. Da Zecken (und anderes Getier) aber zahlreiche Krankheiten übertragen verwende ich ein Spot on und im Urlaub in Kombination mit Milbemax (Kroatien/Slowenien)
 
Es gibt eine Impfung gegen Borreliose, wurde schon angesprochen. Die Wirkung dieser Impfung ist mehr als umstritten.

Es gibt auch noch eine Impfung gegen Babesiose, wo der Impfstoff in Ö nicht zugelassen ist und die noch mehr umstritten ist.

Daher meine Empfehlung einer guten Zeckenprophylaxe, dazu findet man aber auch hier im Forum genügend Beitrage mit der Suchefunktion und zum impfen hoch hier nachzulesen: www.haustierimpfungen.de
 
Die Zeckenimpfung beim Menschen schützt ja nicht VOR Zecken, sondern nur vor FSME, die gibts beim Hund nicht.
Borreliose wurde ja schon beschrieben.

Ich verwend auch Spot-Ons, sonst kann man ja nicht groß was machen :)
 
Die parasitär (Flöhe, Zecken, Stechmücken,...) übertragenen Krankheiten sind in Europa absolut am Vormarsch. Leider reicht es schon wenn ein so ein sechs- oder achtbeiniges Tier am Hund ist.:(
Daher ist im Interesse des eigenen (und aller anderen) Hundes Prophylaxe (Vorbeugung) angesagt.
Bitte.
 
Hallo,

ich war mit meinem Wauzi nämlich Impfung auffrischen und da das Wetter immer so spinnt, ist es für die Zecken ideal.Ja ich verwende eh immer spot ons,da ich nach jedem Spaziergang eine ganzkörper visite bei meinem Hund mache,kommt es eh sehr selten vor das ihn ein zeck gebissen hat.Zum Glück hat er so ein helles und glattes Haar.Aber wenn,dann geb ich ihm homoöapathische mittel,hab da ein Buch für Hunde.Werd mir dann noch eure Links ansehen.

Danke für eure Antworten,
LG Dogfreak2010
 
Ich benutz auch Spot-Ons. (Bayer)

@Dogfreak: Was denn zb?
 
@Rufus:Frontline aus der Apotheke,wurde mir in einem anderen Forum empfohlen.Kennst du das?Welches verwendest du?
 
Ich hab dieses Jahr auch mal an einem Hund Frontline ausprobiert, weil wir wirklich ganz arg viele Zecken haben dieses Jahr. Bisher hat´s nix gebracht. Die Biester mögen ihn trotzdem oder sogar noch mehr hab ich das Gefühl. :(
 
Scalibor - an meine Hunde kommt kein Gift das in den Organisums geht....

Hab grad einen Advantix Hund da - der hat am ersten Tag 4 volle Zecken verloren - und das waren nur die die ich gesehen hab.....
 
In den vergangenen Jahren haben hier im Marchfeld die Frontline-Spotons super gewirkt. Heuer leider gar nicht.

Habe heuer nach 2 Jahren wieder mal die Exspt-Spot-Ons benutzt, die wirken heuer super. Habe 3 gänzlich zeckenfreie Hunde.

Die Scalibor-Bänder sind heuer erstmals gänzlich ohne Wirkung, ausprobiert bei einer weissen Schäferhündin aus der Nachbarschaft, die davor 3 Jahre zeckenlos war und heuer trotz Halsband komplett verzeckt.

Somit ist das scheinbar von Jahr zu Jahr verschieden und bedarf unserer sensibität und Kreativität, das jeweils jedes Jahr aufs neue auszutesten. :)
 
Hi!
Ich hatte mit Expot vor vielen Jahren soviele Zecken auf meinen Hunden wie nicht mal ohne irgendwas - wer bei denen ein reiner Magnet....

Es gibt natürlich auch Hunde bei denen Scalibor nicht wirkt.

Dennoch "vergifte" ich den Organismus meine Hunde nicht. Deshalb kommt für uns niemals ein Spot on in Frage.

Wir mussten schon voriges Jahr statt einmal für die ganze Saison gleich DREI Stück kaufen, erwarte ich mir heuer auch wieder - bzw. wir sind schon beim zweiten, da die Zecken auch immer früher aktuell werden.

Zurzeit laufen sie allerdings grad nackt rum und fressen immer wieder mal Knoblauch - hilft auch...
 
Die Zeckenimpfung beim Menschen schützt ja nicht VOR Zecken, sondern nur vor FSME, die gibts beim Hund nicht.
Borreliose wurde ja schon beschrieben.

Ich verwend auch Spot-Ons, sonst kann man ja nicht groß was machen :)


Großer Irrtum: FSME gibt es leider auch beim Hund - nur impfen kann man ihn dagegen nicht! Und es ist sehr schwierig zu diagnostizieren...
 
@Druzba: Dann hoffen wir, dass unsere Hunde das nie kriegen!
@Dogfreak: Ja das kenn ich, bin allerdings nicht sooo begeistert davon. Ich benutz wie DieBande Advantix, und solang damit alles gut klappt.. *klopft auf Holz*
 
Das Problem bei der in Österreich (und halb Europa) gängigen Zeckenimpfung ist, das der Impfstoff aus Amerika kommt und diese Zeckenarten bei uns nicht Präsent sind, darum wirkt sie auch nicht. Im Gegenteil, wenn bei deinem Hund ein Blutbild erstellt werden muss, musst du angeben das er einmal geimpft wurde. Er zeigt sonst sein ganzes Leben lang bei einem Blutbild Boroliose!!!!

Das einzige mit einer gut 80% Wirkung und Verträglichkeit sind die Scaliborbänder.

Lg. H F.
 
@Druzba: Dann hoffen wir, dass unsere Hunde das nie kriegen!
@Dogfreak: Ja das kenn ich, bin allerdings nicht sooo begeistert davon. Ich benutz wie DieBande Advantix, und solang damit alles gut klappt.. *klopft auf Holz*

Ich benutze das Zeug nicht, ich hab einen Pensionshund da der das bekommt und Zecken ohne Ende hat.....
 
Die Spot-Ons sind gut, nur mit der Zeit werden die Zecken resistent. Exspot und frontline wirken bei uns gar nicht mehr, aber mit Advantix haben wir zeckenfreie Hunde.

GlG Jutta
 
Ja, die Zecken passen sich leider Gottes schnell den Bedingungen an. Wir haben auch schon viele Mittel durchprobiert. Advantix hilft bisher am besten. Kann aber sein, dass das von Hund zu Hund verschieden ist, beziehungsweise von Gegend zu Gegend.
 
Das Problem bei der in Österreich (und halb Europa) gängigen Zeckenimpfung ist, das der Impfstoff aus Amerika kommt und diese Zeckenarten bei uns nicht Präsent sind, darum wirkt sie auch nicht. Im Gegenteil, wenn bei deinem Hund ein Blutbild erstellt werden muss, musst du angeben das er einmal geimpft wurde. Er zeigt sonst sein ganzes Leben lang bei einem Blutbild Boroliose!!!!

Das einzige mit einer gut 80% Wirkung und Verträglichkeit sind die Scaliborbänder.

Lg. H F.

Es sind nicht die Zeckenarten sondern die Borrelien die anders sind im Impstoff als wir sie hier benötigen würden.
Es gibt ja schon einige Beiträge über Borrelioseimpfung hier im Forum:

siehe: Uni München:aus der PDF-DAtei Text Vorlesung 2007
"In Europa gibt es bislang nur Vollerregerimpfstoffe für Hunde (und für den Menschen sind gar keine Impfstoffe erhältlich), weil die Vielfalt der infektiösen Stämme es so schwierig macht, ein rekombinantes Produkt herzustellen, das gegen alle verschiedenen Borrelien-Spezies Schutz bietet. Diese Vielfalt an infektösen Stämmen lässt jedoch auch den Impfschutz durch Vollerregerimpfstoffe (die in Europa im Moment auf dem Markt sind und B.-burgdorferi-senso-stricto-Stämme enthalten, welche nur eine untergeordnete Rolle spielen) fragwürdig erscheinen, weil keine Protektivität für die in Europa vorwiegend vorkommenden Borrelien-Stämme nachgewiesen werden konnte."

Aus einem anderen Beitrag:
Außerdem kann es auch bei dieser Impfung zu Nebenwirkungen (da Ganzkeim-Bakterin) kommen.
Ähnlich wie bei Lepto ist in dem Impfstoff nur die Bakterienart drinnen, die bei uns am seltensten für Erkrankungen verantwortlich gemacht wird.

Kann sich ein jeder ausrechnen wie viel Schutz der bietet, falls das überhaupt der Fall sein sollte.

Es fragt sich auch, warum der Impfstoff f. Menschen zurückgezogen wurde.

Problematisch ist auch der Nachweis einer Borrelioseerkrankung.
Da ja Antikörper vorhanden sein können, aber die Symptome eine ganz andere Ursache haben können. Deshalb ist es auch so wichtig bei Ganganomlien/Gelenksbeschwerden erst andere Faktoren sicher auszuschließen zu können. Außerdem ist die Pathogenese beim Hund(Krankheitsentstehung) noch nicht restlos erforscht und nach amerk. Studien sind die einzelnen Hunde-Rassen unterschiedlich empfänglich f.d. Infektion. Quelle: "Hunde impfen mit Verstand", Monika Peichl, 2. Ausgabe, www.haustierimpfungen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben