Zeckenhalsband vs. Spot On Tropfen gegen Zecken

mein hund bekommt seit 8 jahren in den warmen monaten nur ADVANTIX.
exspot und frontline wirken gar nicht, v.a. frontline verursacht eine zeckeninvasion.
nachdem sie mit nem halben Jahr zeckenbedingt Babesiose hatte, geh ich da kein risiko ein, und auch mit zeckenbändern, konnt ich sie von meiner maus nicht abhalten...

bzgl kuscheln-streicheln: find das schon okay dass man 1-2 h den hund nicht totkuscheln kann. das sollt wohl jeder von uns überleben oder?
gegen manche dinge muss man einfach mit chemie anstarten, sonst wird des nix.
(wünsch niemandem babesiose oder ähnliche blutkrankeiten.)

schönen tag euch allen
 
Meine Hündin hatte früher auch immer so Spot on oben, aber sie hatte damit mehr Zecken als jetzt mit dem Scalibor. Außerdem war ihr Fell nach dem auftragen auch immer so fettig und verklebt. Mich stört natürlich auch die weiße Farbe (bei einem schwarzen Hund). :rolleyes:
Aber jetzt überlege ich doch wieder, ob ich nicht wieder so ein Spot on kaufen soll. Meine Hündin ist ja nicht mehr die Jüngste und sie hat um den Hals viel lose Haut. Wenn sie liegt, hängt ihr total der "Godan" über´s Zeckenhalsband. Sieht echt unbequem aus. Aber noch lockerer anlegen kann ich es nicht, dann fällts runter. :)
 
Da wir nicht wissen, ob Sammy den MDR1 Gendefekt der Collieartigen hat, handeln wir so, als ob er ihn hat. Deshalb bekommt Sammy die Frontline Spot Ons, da diese kein Problem sind. Nach zwei Wochen hat er bereits wieder Zecken, jedes Mal.

Kennt jemand ein besseres Mittel, das ebenfalls für Hunde mit MDR1 Defekt geeignet ist?

Weiß jemand, wie schlimm es wäre, Frontline einfach alle 14 Tage aufzutragen? Danke!
 
Ich finde beide gleich gut oder gleich schlecht. Wie man's nimmt.
Ganz ohne Zecken ging es bei beiden nicht.

Von der Anwendung her ist mir das Halsband aber weitaus lieber. Bei den Spot On's landet trotzdem immer viel auf dem Fell, was ja nicht sein soll und ich bin da pingelig und schaue immer, dass ich mit dem Zeugs nicht in Berührung komme...:eek:. Vielleicht sollte ich da einfach weniger pingelig sein und mir nix schei**en :rolleyes::cool::cool:.

Wir haben jetzt mal ein Halsband, aber das kann ich nur relativ kurz verwenden. Werden dann also wieder auf Spot On umsteigen.
 
Hallo alle zusammen :)

Was sind eure Erfahrungen?
Schützt das Zeckenhalsband besser?,oder doch die Spot on Tropfen?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Würd mich sehr freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet :D

Preventic Zeckenhalsband .................... hilft auch gegen Demotex-Milbe ;)
 
Hallo zusammen,

Also ich hab meinem 11 jährigen Mischlingsrüden Nico auch schon mal Advantix gegeben und er hatte keine Probleme damit. Allerdings war damals die Wirkung nicht berrauschend.

Heuer - also vor ein paar Tagen - hab ich es ihm wieder verabreicht, nachdem die Zecken über die Frento-Tropfen nur laut gelacht hatten :). Und dieses Mal war alles anders. Nico hatte an den Stellen, wo ich dir Tropfen raufgegeben habe, extrem Juckreiz und was noch schlimmer ist, er bekam Muskelzuckungen! An den Hinterläufen, nur beim Liegen finden seither eigenartige "Bewegungen" statt, die er nicht kontrollieren kann. Ich bin extrem geschockt, dachte auch schon an Borreliose (weil er das schon mal hatte und auch solche Symptome zeigte) und bin zum Tierarzt. Der Blutbefund zeigte zumindest, dass er keine Borreliose hat, aber es wurde mir bestätigt, dass Advantix solche Nebenwirkungen hervorrufen kann. Er hat aber außerdem einen erhöhten Leberwert festgestellt (nur einen). Nun frage ich mich natürlich auch, ob diese Gifte, die ich ihm wegen der Flöhe und Zecken regelmäßig gegeben habe, nicht auch die Organe sehr belasten. Habt ihr da Erfahrung?

Nun wusste ich natürlich, dass es sich bei den Spot-On Tropfen um Chemie handelt, die über die Haut in die Blutbahn kommt, aber ich dachte nicht, dass die Lebewesen, denen dieses Mittel eigentlich helfen sollte, auch extrem betroffen sein können. Mein Hund hat seitdem es wärmer ist fast jeden Tag mindestens 2 Zecken, ich suche ihn regelmäßig ab, aber durch seine Größe und das dichte Fell ist es nicht immer einfach, alle Zecken sofort zu finden. Ich dachte mir, dass ich ihm das Zeckengift ersparen möchte. Aber nun denke ich mir - was ist schlimmer, das Zeckengift oder das Gift, das gegen die Zecken wirken soll?

Ich werde mir von nun an gut überlegen, ob ich ihm jemals wieder so eine Giftmischung verabreichen werde. Keine Ahnung, wie ich weitermachen werde, aber Advantix (und wahrscheinlich auch kein anderes Spot-On Präparat) kommt mir ganz sicher nie mehr ins Haus!

Bin gespannt auf weitere Berichte darüber.

Schönen Sonntag noch.

LG
Veggie
 
Hallo zusammen,

Also ich hab meinem 11 jährigen Mischlingsrüden Nico auch schon mal Advantix gegeben und er hatte keine Probleme damit. Allerdings war damals die Wirkung nicht berrauschend.

Heuer - also vor ein paar Tagen - hab ich es ihm wieder verabreicht, nachdem die Zecken über die Frento-Tropfen nur laut gelacht hatten :). Und dieses Mal war alles anders. Nico hatte an den Stellen, wo ich dir Tropfen raufgegeben habe, extrem Juckreiz und was noch schlimmer ist, er bekam Muskelzuckungen! An den Hinterläufen, nur beim Liegen finden seither eigenartige "Bewegungen" statt, die er nicht kontrollieren kann. Ich bin extrem geschockt, dachte auch schon an Borreliose (weil er das schon mal hatte und auch solche Symptome zeigte) und bin zum Tierarzt. Der Blutbefund zeigte zumindest, dass er keine Borreliose hat, aber es wurde mir bestätigt, dass Advantix solche Nebenwirkungen hervorrufen kann. Er hat aber außerdem einen erhöhten Leberwert festgestellt (nur einen). Nun frage ich mich natürlich auch, ob diese Gifte, die ich ihm wegen der Flöhe und Zecken regelmäßig gegeben habe, nicht auch die Organe sehr belasten. Habt ihr da Erfahrung?

Nun wusste ich natürlich, dass es sich bei den Spot-On Tropfen um Chemie handelt, die über die Haut in die Blutbahn kommt, aber ich dachte nicht, dass die Lebewesen, denen dieses Mittel eigentlich helfen sollte, auch extrem betroffen sein können. Mein Hund hat seitdem es wärmer ist fast jeden Tag mindestens 2 Zecken, ich suche ihn regelmäßig ab, aber durch seine Größe und das dichte Fell ist es nicht immer einfach, alle Zecken sofort zu finden. Ich dachte mir, dass ich ihm das Zeckengift ersparen möchte. Aber nun denke ich mir - was ist schlimmer, das Zeckengift oder das Gift, das gegen die Zecken wirken soll?

Ich werde mir von nun an gut überlegen, ob ich ihm jemals wieder so eine Giftmischung verabreichen werde. Keine Ahnung, wie ich weitermachen werde, aber Advantix (und wahrscheinlich auch kein anderes Spot-On Präparat) kommt mir ganz sicher nie mehr ins Haus!

Bin gespannt auf weitere Berichte darüber.

Schönen Sonntag noch.

LG
Veggie


Bei uns nützt Kokosöl sehr gut. Muss halt fast täglich bzw. vorm Spaziergang im hohen Gras oder Feldern etc. angewendet werden. Einfach Kokosöl in den Händen zergehen lassen und im Fell verteilen. Vorallem an Bauch und Beinen, Hals. Bei uns wirkt es. Tu ich es drauf gibts KEINE Zecken, vergeß ich es mal sinds gleich 5. Zusätzlich wende ich alle paar Tage ein biologisches Mittel von Zoolus an: Exner Petguard.

Im Urlaub in Kroatien muss allerdings wegen der Sandmücke dann doch ein Scalibor Halsband drauf.
 
Bei uns nützt Kokosöl sehr gut. Muss halt fast täglich bzw. vorm Spaziergang im hohen Gras oder Feldern etc. angewendet werden. Einfach Kokosöl in den Händen zergehen lassen und im Fell verteilen. Vorallem an Bauch und Beinen, Hals. Bei uns wirkt es. Tu ich es drauf gibts KEINE Zecken, vergeß ich es mal sinds gleich 5. Zusätzlich wende ich alle paar Tage ein biologisches Mittel von Zoolus an: Exner Petguard.

Im Urlaub in Kroatien muss allerdings wegen der Sandmücke dann doch ein Scalibor Halsband drauf.

Danke für deinen Tipp! Ich glaub, so was Ähnliches hab ich auch schon mal benutzt und es hat auch noch gut gerochen. Ja, das muss man viel öfter ins Fell geben, aber andererseits streichle ich ihn ja ohnehin viel. Da geb ich halt das Öl auf die Hände und dann streichle ich ihn wie gewohnt. Das sollte funktionieren. Danke dir sehr. Werde ich mal probieren. Wo bekommt man das? Beim Fressnapf?
 
Danke für deinen Tipp! Ich glaub, so was Ähnliches hab ich auch schon mal benutzt und es hat auch noch gut gerochen. Ja, das muss man viel öfter ins Fell geben, aber andererseits streichle ich ihn ja ohnehin viel. Da geb ich halt das Öl auf die Hände und dann streichle ich ihn wie gewohnt. Das sollte funktionieren. Danke dir sehr. Werde ich mal probieren. Wo bekommt man das? Beim Fressnapf?

Ich hab das Bio Kokosöl von Lunderland
 
Auch ich habe einen Hund, der keine chemischen Spot-ons verträgt (ich selber übrigens auch nicht... :eek:). Außerdem möchte ich mittlerweile keine giftige Chemie mehr verwenden - eben weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf Dauer gesund ist.

Jedenfalls habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Kokos (Einreiben mit Kokosöl, gibt es auch im Reformhaus und Kokosflocken zum Futter) gemacht. Da die Biester bei uns teilweise aber doch sehr hartnäckig sind und mein Hund auch mit Kokos hin und wieder einen Zeck hat, besprühe ich ihn noch täglich mit folgendem Spray:

1 große Biozitrone
2 EL Lavendel (getrocknete Blüten, gibt es z.B. im Reformhaus)
2 EL Rosmarin

bei Bedarf noch ein paar Tropfen Teebaumöl und/oder Lavendelöl.

Die Zitrone presse ich aus und schneide die Schale in grobe Stücke. Lavendel und Rosmarin drüber und mit heißem (nicht kochenden) Wasser übergießen. Das lasse ich über Nacht stehen, seihe es ab und fülle es in eine Sprühflasche. Teebaumöl und Lavendelöl kann man noch zugeben, erhöht die Wirksamkeit noch mal.

Im Kühlschrank ist dieser Spray ca. eine Woche haltbar, dann mache ich einen neuen. Ich kann diese Variante wirklich sehr empfehlen, da ich wirklich gute Erfahrungen damit gemacht habe und genau weiß, was drin ist... ;) Alles Gute wünsche ich euch!
 
Danke für deinen Tipp! Ich glaub, so was Ähnliches hab ich auch schon mal benutzt und es hat auch noch gut gerochen. Ja, das muss man viel öfter ins Fell geben, aber andererseits streichle ich ihn ja ohnehin viel. Da geb ich halt das Öl auf die Hände und dann streichle ich ihn wie gewohnt. Das sollte funktionieren. Danke dir sehr. Werde ich mal probieren. Wo bekommt man das? Beim Fressnapf?

Gibts als Halsband bei FN (unter anderem) von der Firma "Bioschutz". Kokos/Limettenöl auf Lederhalsband, auch zum "nachfüllen".

Ergab bei unserem BC eine Reduktion von 20 Zecken auf ca. 1 pro Woche.

lg Ulli
 
Hallo zusammen,

Möchte mich ganz herzlich bei euch für die vielen Tipps bedanken. Ich weiß ganz sicher, dass ich NIE WIEDER diese verdammten Spot-Ons benutzen werde! Das war mir eine Lehre.

Die Nebenwirkungen sind übrigens immer noch da, zwar in abgeschwächter Form, aber doch. Mache mir große Vorwürfe, weil ich ihn fast damit vergiftet hätte! :mad: Der Tierarzt hat im Blutbild einen erhöhten Leberwert festgestellt. Es ist nur ein Wert erhöht, daher konnte er nicht mehr sagen. Aber ich habe mich gefragt, ob dies nicht auch von den Medis stammen könnte - die Spot-Ons, Antibiotika, Kortison (die beiden letzteren leider deshalb, weil er eine Hautallergie im Sommer hat). Die Tierärzte werden dies sicher verneinen, aber ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört (bzw. gelesen).

Wünsche allen einen schönen Freitag (bei uns ein kalter, verregneter, aber mit Sonne im Herzen schaut die Sache gleich ganz anders aus :)).

Liebe Grüße
Veggie
 
Leider hatten wir mit Kokos, Zitrone, Rosmarin, Thymian etc so gar keine Erfolge...

Alles was ich bisher ausprobiert habe, das nicht ein " natürliches Pflanzengift " war, hat weniger als nichts genutzt.
Die Zecken haben sich wahrscheinlich gefreut sich an einen wohlriechenden Hund anzusaugen...
Bei meinen Hunden ( allen bisher..) ging es nur mit Chemie, auch in der Huschu beobachte ich selbiges ( bei vielen, vielen Hunden)
Ich hatte bis auf 1 Band bei einem meiner Hunde auch noch nie irgendeine Nebenwirkung ( bei diesem einem Band, wurde die Haut rot, aber auch nur bei der Großen..)

Wo ich wirklich Nebenwirkungen hatte( bei den Hunden, nicht bei mir..), waren ätherische Öle, und " natürliche, in Pflanzen gebildete Stoffe, zum Schutz der Pflanzen" sogenannte BIOZIDE.
Diese sind genauso giftig wie ihre chemischen Pendants, nur viel weniger stabil, weshalb die Industrie sie chemisch nachbildet ( zb Permethrin stammt ursprünglich von einer Blume...., das klingt gleich VIIEL gesünder;))
Bei diesen Mitteln hatte ich bei allen drei Hunden Haarausfall, und Hautreaktionen..

Mir ist 1 Zecke pro Tag zu viel ( pro Hund ), da nehme ich lieber wirksame getestete chemische Mittel, die eine Zulassung durchlaufen haben ( im übrigen auch für Menschen im Einsatz sind..zb Lausschampoo für KINDER).
Die geben wenigstens die möglichen Nebenwirkungen an, und sollte einer meiner Hunde eine zeigen, dann wird gewechselt...

So gut wie hier das meiste vertragen wird, mache ich mir eher Sorgen, um die vielen von Zecken übertragenen Krankheiten.
Und die passieren nicht irgendwo anders, sondern oft, und gleich in der Nähe( siehe Schäferhund sucht Bluttransfusion Thread )

Laut Untersuchungen werden Mittel wie Permethrin etc., sollten sie aufgenommen werden , ( vom Menschen, Hund ) im Körper abgebaut.
Für Katzen sind sie gefährlich!
Sie verteilen sich auch nur auf Haut u Haar ( im Fett ), und werden NICHT ( od nur in sehr kleinen unbedeutenden Mengen ) in den Blutkreislauf aufgenommen....
Das ist der Grund warum Spot Ons nach 3-4 Wochen erneuert werden müssen, weil sich die Haut in dieser Zeit erneuert.
Und nur deshalb können sie repellierend wirken, wie sollte das eine Substanz die sich im Blut befindet?
Das man nichts verwenden soll wenn der Hund eine Hautverletzung hat, ist klar, und steht im Beipacktext.
Das man Flüssigkeiten so aufbringen soll, das sie der Hund nicht ablecken kann, bis sie sich verteilt haben, ist auch klar.
( auch darauf achten das der 2. Hund nicht den 1. Hund ableckt..
Das ist bei uns der Grund warum ich nur noch Bänder verwende, und zwar keine Puderbänder, sondern welche die ihren Wirkstoff nur in kleinen Mengen täglich an die Hundehaut/ Haar abgeben.

Ich hatte bei nur einem Chemischen Mittel bisher mit Zeckenbefall zu kämpfen, das war Fron...e. Das Combo hab ich dann nicht mehr probiert.
ALLE anderen bisher probierten Mittel haben super geholfen.

Man muß nur darauf achten, Bänder eng genug zu befestigen, und beim Trimmen oder Scheren,oder sonstigen Ausdünnen der Haare, wirkt es auch erst 1-2 Tage später wieder richtig ( bis es sich verteilt hat ).

Spot Ons gehören öfter drauf als alle 4 Wochen wenn der Hund gerne im Wasser ist, außerdem ist das Hundegewicht ausschlaggebend. ( je mehr Gewicht desto mehr brauchen sie leider )

Hier gab es Heuer 3 Zecken, weil ich zu spät reagiert habe, und einer davon war im Winter!
Seit die Hunde das Band tragen ist Ruhe...
Lg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wo kauft ihr das Scaliborband? Mein Hund (der aus dem Bluttransfusionsthread) ist jetzt soweit, dass sie wieder rausdarf, aber natürlich nicht mehr ohne Schutz. Ich möchte ihr aber keine Spot- ons geben im Moment und mal das Band probieren.

Bestell es jemand von euch in der Apotheke? Und wenn ja in welcher?

Danke für eure Hilfe,

LG
Lisa
 
Hallo,

Wo kauft ihr das Scaliborband? Mein Hund (der aus dem Bluttransfusionsthread) ist jetzt soweit, dass sie wieder rausdarf, aber natürlich nicht mehr ohne Schutz. Ich möchte ihr aber keine Spot- ons geben im Moment und mal das Band probieren.

Bestell es jemand von euch in der Apotheke? Und wenn ja in welcher?

Danke für eure Hilfe,

LG
Lisa


Das Scalibor-Band gibt es in der Apotheke leider nur im 6er Pack auf Bestellung meist. Das Seresto gibt es glaub ich einzeln und ist auch doppelt so teuer.

Die meisten Tierärzte haben das Scalibor-Band lagernd und verkaufen das einzeln. Also einfach mal fragen beim TA.
 
Hmm ich werd mal fragen bei mir in der Apotheke. In der Klinik haben sie nämlich gesagt sie haben es nicht und ich soll's in der Apotheke versuchen.

Sonst frag ich noch beim Haustierarzt.

LG
 
In der Versandapotheke, in der ich immer meine Kosmetik bestelle, gibt es die Bänder: http://www.apo-rot.at/

Ich steh bei den Zecken auch gerade ein bisschen an, mein Kleiner hatte vom Frontline plötzlich Haarausfall im Nacken :(
 
Oben