Zeckenhalsband vs. Spot On Tropfen gegen Zecken

ich hatte das sacalibor auch schon im Einsatz, keine ZECKE mehr. Allerdings nach 8 Tagen am Hals ganz schlimmen Hautausschlag bis aufs rohe Fleisch. Scalibor ist viel stärkere Chemie als die anderen Spot-on -PRÄ: wir sind auch wieder am Absuchen nach diesen wirklich überflüssigen Biestern.
 
Das war bei unserer Großen auch so!
Das Seresto verträgt sie jetzt tadellos.
Mit Absuchen werde ich hier nicht fertig, ist mir auch zu gefährlich, weil ich zu viele nicht finde im dichten Fell...
Lg Dani

Ps Scalibor ist keine " schlimmere Chemie ", das enthält Deltamethrin aus der selben Chemischen Familie wie es auch Permethrin ist....
Es ist Chemie aber nicht schlimmer als die anderen Substanzen... Nur verträgt halt nicht jeder Hund jedes Mittel gleich gut..
Das mit der wunden Haut steht als mögliche Nebenwirkung sogar im Beipacktext, ich habe das Band sofort entfernt als ich Juckreiz festgestellt habe, so wurde er gar nicht mehr ganz wund.
Nach einer Woche Abheilzeit habe ich es dann nochmal etwas lockerer angelegt probiert, da hat es dann geklappt..
Jetzt habe ich eben das S. Weil da gar keiner darauf reagiert..
Lg
 
Kennt jemand Anti-Parasit von "Bogacare"?

Hab mir das gestern mal als Frontline Alternative beim Fressnapf gekauft.

mfg
Andy
 
Hallo!
Erstmal Danke für die vielen natürlichen/pflanzlichen Tipps und Rezepte!

Da Frau Hund heuer ein Zeckenmagnet ist (oder heuer vemehrt Zecken da rumhängen wo wir gehen?) und wir bis jetzt schon doppelt so viele Zecken hatten, wie letztes Jahr den ganzen Sommer über, möchte ich ihr jetz auch was draufgeben um die Biester abzuwehren.
Das Problem ist eben (wie bei vielen) dass ich ihr kein "Gift" drauftun möchte, weil sie sich einerseits selbst sehr viel abschleckt und ihr Fell mit den Zähnen "durchkämmt" (das macht sie manchmal glaub ich einfach wenn ihr fad ist - Mädchen halt!) und eben auch bei uns auf der Couch und manchmal im Bett ist. Außerdem hat sie regelmäßig Kontakt mit kleinen Kindern (Familie, Nachbarn) unter 3 Jahren, die sie lieben (und zu denen sie gaaanz toll und geduldig ist), vor allem mein kleiner Neffe (16 Monate) ist ganz wild auf den WauWau und krault mit Begeisterung ihre Halskrause. Diese positiven Erfahrungen mit einander möchte ich weder den Kindern noch Frau Hund wegnehmen, aber so schnell kannst gar nicht schauen ist die Babyhand vom Hundefell in den Babymund gewandert...

Bezüglich "das gibt es ja auch als Lausshampoo für Kinder", ich hab letzte Woche mal beim DM die Mücken- und Zeckenmittel für Menschen angeschaut, was da so draufsteht. Selbst auf den "super-sensitiv für Kinder ab 1 Jahr"-Mittel steht IMMER "Nicht Einnehmen, bei Verschlucken sofort Mund ausspülen, bei verschlucken größerer Mengen Arzt anrufen, nicht ins Gesicht sprühen, nicht auf Schleimhäuten oder verletzter Haut anwenden, darf nicht in Kontakt mit Lebensmitteln kommen" usw. So ein Mittel kann 100 mal Zugelassen sein, ich möchte das keinem Kind und keinem Hund drauftun. (Und mir selber auch nur wenn ich zb. in Skandinavien oder China bin, wo man sonst von den Viechern aufgefressen wird)

Und dann wollte ich noch fragen, wie viele Zecken sind bei euch "Viele Zecken"?
Letzten Sommer hatten wir insgesamt ca. 5, also so alle paar Wochen mal einen. Heuer sind wir (jetzt mit Auto!) auch einfach viel öfter in der Natur und da hat sie bis jetzt schon 1-2 Zecken in der Woche heimgebracht. Das ist für mich im Vergleich natürlich viel, aber oben hat jemand was von 1 Zeck pro Tag pro Hund geschrieben, soo arg ist es bei uns bis jetzt nicht.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Pflanzlichen Mittelchen ausprobieren (mmmhm, Hund der nach Kokos duftet... ;) ) und schauen ob das was bringt. Die Chemiekeule mit allen Nachteilen kommt für mich wirklich nur in Frage, wenn es schlimmer wird und alles andere nix bringt.
 
Meine Hündin hatte heuer 2 Zecken die festgesaugt waren und krabbelnde Zecken hab ich jetzt nicht gezählt aber das sind schon mehr. Die meisten Zecken bei uns sind diese braunen (ich glaub Holzbock oder so) und die sieht man auf dem schwarzen Fell von meiner Hündin recht gut.
 
Das mit dem Lausschampoo für Kinder war eigentlich so gemeint, das man besagte Mittel auch beim Menschen bei Parasitenbefall verwendet...
Das man sie nicht essen, einatmen etc soll, ist eigentlich sonnenklar, und wird auch niemand machen hoffe ich.....
Bei uns sind es die EINZIG wirksamen Mittel, ohne die ich nicht mehr sein möchte...
Kokosöl verwende ich im Winter wegen seines guten Duftes öfter, die Hunde bekamen aber trotzdem ein paar Mal Flöhe..., die habe ich dann wieder mit einem chemischen Mittel wegbekommen.
Für mich sind 5 angesaugte Zecken pro Saison und Hund zu viel..
Die übertragenen Krankheiten zu schlimm..deshalb nach vielen Versuchen, verwende ich wirksame Chemie.
Die Hunde liegen bei mir am Sofa, werden geschmust und gestreichelt.. Sorgen mache ich mir dabei keine, denn das Band das ich verwende gibt die Substanzen in Kleinstmengen nach LÄNGERER Kontaktzeit an das Hautfett ab.
Da ist nichts was ich einatmen könnte, durch die Haut gelangen diese Substanzen auch nur bei Hautverletzungen ( wo man sie ja nicht anwenden soll ), und Lutschen lasse ich kein Kind das Band...
Im übrigen hat meine vorige Hündin mal einen Teil vom Scalibor Band gefressen, da war gar nichts, keine Reaktion.. Es kam hinten wieder heraus, Gott sei Dank.
Seitdem lasse ich überstehende Enden nicht mehr so lange, sondern schneide sie ab.
LG Dani

Ps zum Nachdenken: wie sollte etwas gänzlich ungiftiges, Viecher abschrecken können, die mit Chitinpanzer umgeben sind, Jahre ohne Mahlzeit überleben können, und die Temperaturen von Minus 10 Grad und mehr überleben können?
Natürlich heißt auch nicht immer " ungiftig"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich nun entschieden, von Chemiekeulen wie Exspot & Co mal Abstand zu nehmen und es mit natürlichen Produkten zu probieren. Bor´s Leberwert (ALT-Wert) war vor einiger Zeit auch mal extrem hoch (ums 5fache erhöht was ich mich erinnern kann) und ich bin auch nicht sicher, obs nicht am Exspot gelegen hat.

Bei Fressnapf gibt es ein laut Hersteller "rein natürliches" Spot-on gegen Zecken & Co, was wir jetzt mal ausprobiert haben. Es nennt sich "Protect Line" und wird genauso wie Exspot angewendet, nur dass das Fell nicht ganz so ölig und fettig wird und man mit dem Hund zumindest am nächsten Tag wieder normal kuscheln kann.
Wir haben es jetzt mal ausprobiert und sie hatte bisher noch keine einzige Zecke. Werde es aber mindestens 1x pro Monat auftragen, also schon öfter als das Exspot (das haben wir nur alle 2-3 Monate verwendet und es hat trotzdem super gewirkt).

Bei Padvital gibt es auch eine ganze Reihe an natürlichen Spot-on Produkten, wo ich jetzt mal eines zum Ausprobieren bestellt hab. Finde die Produkte von denen größtenteils wirklich super und glaube, dass es so auch ohne Chemiekeulen funktioniert. Schauen wir mal, bisher kommen wir jedenfalls so auch ganz gut aus..
 
Wir haben heuer extrem viele Zecken und mit dem Scalibor haben wir zur Zeit alle 2-3 Tage eine festgesaugte Zecke:(. Ich verwende jetzt zusätzlich ein natürliches Mittel, das ich den Hunden vor dem Waldspaziergang draufgebe. Na ja, wirklich besser ist es auch damit nicht;).

Wir haben schon so ziemlich alle Spot-Ons und unterschiedl. Zeckenbänder durch und die beste Wirkung haben wir eindeutig mit dem Scalibor;). Wir sind aber in einem sehr starken Zeckengebiet und sind tägl. im Wald unterwegs!
 
Wenn ich nur nach der Anzahl der Zecken gehen würde, würden wir auch keinen Schutz brauchen. Die Anzahl der Zecken die wir im Jahr haben ist an einer, max. an zwei Händen abzählbar (bis jetzt). So gesehen könnte ich mir die ganzen Zeckenmittel sparen...:rolleyes:

Das Problem an der Sache ist nur, dass es im Prinzip keine Rolle spielt ob der Hund zwei Zecken im Monat oder 20 hat, denn es reicht nun mal nur eine einzige welche gehörigen Schaden anrichten kann.

...und ich persönlich kenne keinen einzigen Hund der von Spot Ons/HB's ernsthaft erkrankt wäre, dafür aber bereits mehrere Hunde die von einem Zeckenbiss dauerhaft gesundheitlich geschädigt wurden. Einer davon ist an so einem beschissenen Zeckenbiss jämmerlich verreckt :(.

Wir hatten im Mai die ersten Zecken, seit sie das Kiltix drauf hat, keinen einzigen.
 
Sooo kurzes Fazit zu "Bogacare" vom Fressnapf. Riecht etwa drei Tage nach dem auftragen noch EXTREM stark. War vor allem am ersten Tag auch für meine Kleine "ungewohnt", aber nach dem dritten Tag riecht es nicht mehr. Bis jetzt (ist aber auch erst eine Woche drauf) hatten wir noch keine Zecken.
Soll angeblich 16 Wochen halten. Vier Ampullen haben knapp 17€ gekostet.
Der intensive die ersten Tage ist aber sicher nicht jedermanns Sache, ich war kurz davor den Hund zu baden. Jetzt weiß ich aber, dass es wirklich nur die ersten drei Tage so intensiv riecht, und damit kann ich leben.

mfg
Andy
 
Es gibt ja auch ein SCALIBOR - Shampoo für Hunde.
Wie wirkt das?,hat das vielleicht schon jemand von euch verwendet?
 
Es gibt ja auch ein SCALIBOR - Shampoo für Hunde.
Wie wirkt das?,hat das vielleicht schon jemand von euch verwendet?

Ich habe jetzt gerade online gesucht, weil ich das zum 1. Mal gelesen habe und das gibt es wirklich. Es soll ca. 2 Wochen nach der Verwendung wirken.

Mich würden auch Erfahrungsberichte dazu interessieren.
 
Nochmals bezüglich dem "Bogacare" vom Fressnapt. Bin nicht mehr sooo überzeugt davon. Hatte jetzt innerhalb von zehn Tagen schon fünf Zecken. Kann natürlich auch Pech sein, aber ich glaub ich werd wieder zur Chemie in der Form von Frontline greifen. Oder doch ein Scalibor Halsband, was sagt ihr?
 
Es gibt ja auch ein SCALIBOR - Shampoo für Hunde.
Wie wirkt das?,hat das vielleicht schon jemand von euch verwendet?

hmm, also mein Rüde bräuchte 40ml Shampoo, find ich recht viel.
und was ich mir auch recht lustig vorstelle ist das 5min einwirken:eek::eek:
Leider steht auch nicht wie lange eine Anwedung hält....

sonst wärs ja durchaus eine Überlegung wert...
 
Oben