zeck abgerissen

meine candy ist auch immer leidtragende im sommer,... auf die stehen die zecken auch wie wahnsinnig,...
habe mal ghört dass retriever besonders anfällig sind, weil sie ein sehr fettes fell haben, vor allem wenn sie so wie meine oft schwimmen gehen,... und dieser "geruch" die zecken besonders anzieht,....

weiss nciht ob es stimmt, aber ich höre immer wieder von golden retriever besitzern dass ihre hund besonders geplagt sind,... und auch im vergleich zu candys freunden,... die laufen alle durch ein gebüsch, keiner hat nen zeck, udn auf candy hängen dann gleich 5,.......

vor allem ists so ekelhaft wenn man dann dauernd den hund beobachtet ob man nciht noch eine krabbeln sieht,...... ekelhaft

egal, bei candy hilft weder exspot, frontline noch sonstwas
sie bekommt alles mögliche im sommer rauf, da es zumindest um 10-20 prozent besser wird damit

preventic zeckenhalsband soll auch gut helfen, gibts vereinzelt bei uns auch schon
leider reagiert candy allergisch drauf, und wird dann ganz rot beim hals,....

soll aber dafür suüper toll helfen,... werds diesen sommer zumindest bei chilli ausprobieren

lg alessa

die gsd bis jetzt nur einen vollgesogenen zeck gsehen hat, bevor kater elvis ihn verspeist hat :D
 
Original geschrieben von Candy&Chilli
soll aber dafür suüper toll helfen,... werds diesen sommer zumindest bei chilli ausprobieren
Alessa, vergiss den Sommer, da sind die Zecken schon wieder am abflauen. Am alleraggressivsten sind sie im Frühling, denn dann wollen sie sich vermehren wie die Irren. Darum heißt die Krankheit auch FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis), in spätestens zwei Wochen werden sie beissen wie die Wilden. Im Sommer, wenn es dann mal trocken ist, dann geben sie wieder Ruhe.

lg
Bonsai
 
Hallöchen an ALLE :)

Ist zwar KEIN Hund aber.......:D

Lg itam
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich petra?

hmmm, na dann glaub ich sag ich ratgirl gleich mal bescheid, dass sie mir doch bitte so n halsband besorgen möge, da ihre tierärztin das bestellen kann,......

hm, tu mich schon ganz doll fürchten vor dieser schlimmen zeit,... und weiss auch immer no ned was ich mit candy machen soll :)

naja werd mal exspot kaufen und mal schauen, wies dieses jahr wirkt,
aber irgendwie wirkt jedes jahr immer weniger gegen diese viecher,......

lg alessa
 
Bei Apollo hab ich letztes Jahr auch immer Frontline genommen und für Frodo hab ich mir auch schön eines besorgt. Von Exspot hab ich nur schlechtes gehört, weil viele Hunde angeblich sehr allergisch darauf reagieren und in apathische Zustände verfallen sein sollen.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber Exspot geht ja angeblich ins Blut und Frontline verbreitet sich nur über die Haut. Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt.
 
hi schnuffelchen

also candy hatte bei ihrer ersten anwendung mit exspot auch probleme, war das erste jahr gar kein problem, im jahr darauf bekam sie nen tag nach der anwendung an der stelle an der es auf die haut getropft wurde riesige grosse stellen, die offen waren und furchtbar genesst haben,.....

die grosse war handflächen gross
war echt ekelhaft, weil sie durfte natprlich nciht schwimmen, die haare wurden abrasiert und es hat sie furchtbar gejukt,....

dann hatte ich immer angst davor, denn mein tierarzt meinte sie haben im zweiten jahr den stoff einw enig verändert und es gäbe viele hunde die jetzt probleme damit hätten

ABER trotz allergischer reaktion war candy diesen einen sommer zeckenfrei.......

dann haben wir das jahr darauf frontline und alles andere ausprobiert ---> Zecken

nächstes jahr nochmals exspot probiert, candy verträgts jetzt wieder aber es wirkt nciht so gut, wie das eine mal,

ich denke sie haben es das eine mal zu stark konzentriert, dadurch hat sie darauf reagiert, auf der anderen seite aber auch keien zecken gehabt,....

naja keien ahnung was da dann besser ist :confused:

lg alessa
 
uuups, also um euch nciht zu verwirren, im ersten satz sollte es heissen sie hatte probleme bei ihrer ZWEITEN anwendung mit exspot,.....

alessa
 
Hallo!

Der Wirkstoff von Exspot ist übrigens "Permethrin". Und dazu hab ich im www das gefunden: Link

Da steht, dass das ein Frass- und Berührungsgift ist :confused:

LG Nina
 
@Irish


Also von der Fellzecke möchte ich aber nicht gebissen werden. Stell Dir vor die beißt sich fest und du mußt sie mit Dir herumtragen :rolleyes: Aber einen Vorteil hat sie.....sie fällt Dir sofort auf wenn sie angebissen hat :D

lg Nunu
 
Wääääh

also pfui teifel sag ich da nur - ihr seid´s ja wirklich grauslich :D

Zertretener Zeck: In meiner Ex Firma bin ich mal auf einen gestiegen - wääääh ich habe mich fast
kotz.gif
vor lauter Ekel.
Meinen Schuh habe ich sofort durch die Luft geschleudert und bin in ein anderes Zimmer gelaufen. Mir war schlecht ich kanns euch gar nicht sagen.
Mein Chef hat sich fast kaputt gelacht - er hat mir dann den Schuh gewaschen - ich glaube sonst wär ich den ganzen Tag nur mehr mit einem rumgelaufen.

Und wenn so ein Getier im Bett abfallen würde - *igitt* gar need dran denken mag *würg*

und wenn ich dann noch das lese:

Original geschrieben von claro
am besten geht das mit den fingern und grad rausziehen....:D


herrjegal jetzt brauch ich Frühstück auch keines mehr *schongrünimgesichtbinvorlautergraus*

Wenn sie noch am Hund sind habe ich mit rausnehmen mit der ZANGE kein Problem....aber wehe das liegt schon abgefallen wo rum ......*kotz*
 
ist, als wenn du auf eine erbse steigst gell *kicher*

aber super das dein chef dir die schuhe wäscht *sfg*
 
hihi

um noch mehr graus in dieses forum zu bringen:

die eine abgefallene zecke von candy,... lag dann in meinem bett,...

dachte das ist ein stein,.... nahms in die hände und als ich dann die füsschen sah hats mir so gegraust, dass ich das tier wie n ball weggescleudert hab, und was macht braves katzi dann (der natürlich neugierig wie er ist überall dabei ist) na klar, da rollt was,...... will ich haben, und schwuups war das problem erledigt,....

jetzt hab ich katzi leider nciht mehr, und hoffe dass ich somit alle zecken auf wuaz finde, und keine grossen grausigen rumliegen hab :(

tu mich auc furchtbar davor ekeln,......

lg all die leidgeplagten zeckenhundbesitzern

@dogged werd mir den link durchlesen,... vielen vielen dank, ist nämlich wirklich interessant,....
 
wir fahren ja desöfteren nach ungarn und dort sind ja andere arten von zecken, und ein rotti meines mannes,den er vor unserer beziehung hatte, ist an soeinem zeckenbiss gestorben.
wenn man sich hier umhört, kriegt man gesagt, das es das serum für diese zeckenart nur in D gibt, und man es allerhöchstens von dort bestellen kann.
kennt das zufällig jemand?
preis?

lg marion
 
Hi Maroni!

Der Hund ist wahrscheinlich an Babesiose gestorben, dabei zersetzt sich mehr oder weniger das Blut. Hab auch schon von einigen Fällen gehört und immer waren die Hunde vorher in Ungarn.

Als Vorbeugung hilft eigentlich alles, was man auch sonst gegen Zecken verwendet, also Frontline, ExSpot etc.

Was du unter Serum meinst, verstehe ich nicht ganz. Es gibt aber angeblich in Frankreich ein Mittel, dass auch prophylaktisch gegen Babesiose gegeben werden kann, bzw. auch in der Behandlung der Krankheit Anwendung findet, das ist jedoch in Deutschland und auch in Österreich nicht zugelassen, hier wird die Krankheit, soviel ich weiß mit Malariamitteln behandelt. Leider endet sie dennoch in den meisten Fällen tödlich.

lg
Bonsai
 
naja, nach den erzählungen nach, wurden die lefzeninnenseiten und das weiss bei den augen komplett braun, zuletzt hat er nur noch blut erbrochen und die TA, bei all denen er war, konnten ihm auch nicht helfen. das ganze zog sich eh monatelang hin, aber er wurde immer falsch behandelt, denn einer sagte, das hat mit dem magen zu tun, und hat den hund auf diät gesetzt, der andre wieder meinte eine hormonstörung usw, gesamtkosten des ganzen theaters waren bei 30.000 öS plus einer OP und geholfen hat schlussendlich niemand ausser der TA, der ihn von seinem leiden erlöst hatte.
also eins sag ich euch, es ist oft besser, wenn man zu einem TA geht, als in eine Klinik, denn meiner erfahrung nach beschäftigt sich ein kleintierpaxisTA weit intensiver mit solchen Problemen als eine Klinik wost nur a nümmerli bist.


@ bonsai
angeblich gibt es zwei zeckenimpfstoffe, der gängige ist hier zu haben aber der zweite nicht, und angeblich verhindert das zweite serum den ausbruch der infektion bei der anderen art der zecken.
das positive ist ja, das diese andere art der zecken NICHT auf menschen geht.
lg marion
 
Original geschrieben von Maroni
@ bonsai
angeblich gibt es zwei zeckenimpfstoffe, der gängige ist hier zu haben aber der zweite nicht, und angeblich verhindert das zweite serum den ausbruch der infektion bei der anderen art der zecken.
das positive ist ja, das diese andere art der zecken NICHT auf menschen geht.
lg marion
Maroni, es gibt keine Impfstoffe gegen Zecken :). Es gibt nur Impfstoffe gegen Krankheiten die unter anderem durch Zecken übertragen werden und da müsstest du schon sagen, welche Krankheit du jetzt meinst? Ist es FSME, Borreliose, Erlichiose oder eben Babesiose?

lg
Bonsai
 
Oben