Yorkshire Terrier

Billy06

Super Knochen
Um nicht in Shonkas Thread in der Fotoecke zu sehr OT zu werden, stell ich meine Frage hier:
Wie groß sind den Yorkis? Ich bin irgendwie verwirrt.
Wir haben gestern im Wald einen Hund getroffen, der alleine unterwegs war.
Billy und er haben etwas gespielt und Robert und ich haben gerätselt, was denn das für eine Rasse sein könnte.
Von der Farbe her schaut er wie ein Yorkshire Terrier aus, sein Fell ist aber lockiger und er ist größer als Billy (34cm SH)...
Das Alter schätze ich auf 7-8 Jahre.
Wir sind dann zur angrenzenden Siedlung gegangen um zu fragen, ob wer weiß, wer der Hund gehört. Dort wartete auch schon das (zwangsbeglückte) Frauerl, das sehr böse war und ich befürchtete schon schlimmes :(
Sie erzählte uns, dass sie den Hund von der Tochter habe, er 7 Jahre alt und ein Yorkshire Terrier sei.
Als ich dann meinte, dass ich ihn total entzückend finde, meinte sie, dass sie eh einen Platz für ihn sucht.
Ich hätt ihn ja sofort mitgenommen, aber es ist bei uns zur Zeit einfach nicht möglich :(

Nun habe ich Shonkas Border Terrier gesehen und die schauen den Hund von gestern sehr ähnlich und ich bin am grübeln...

Ich hab noch keinen Yorkie gesehen, der ueber 26cm hatte und das war schon ein 6kg Yorkie, also ein echtes Monster. Rassestandard ist eigentlich nur bis 23.5 oder 24cm, weiss ich grad garnicht genau auswendig, muesst ich nachlesen, aber die meisten sind kleiner, sehr viele haben grade mal 19/20cm.

Lou und Quendy haben 35,irgendwas, die genaue Zahl wird die Frau eh noch nachreichen :D Ich glaub der Lou hat 35,3 oder sowas *ueberleg*
Die sind aber schon seeeehr grosse Border Terrier, ich kenn den Rassestandard von denen nicht auswendig, aber ich glaub 30-34 kommt schon hin in etwa.

Hallo! Meine waren 19 cm (2,5 kg) und 27 cm ( 5,2 kg ). Also es ist durchaus so, dass es da sehr unterschiedliche Typen gibt. Allerdings die, welche im ÖKV gezüchtet werden, sind selten sehr viel abweichend und sollten nach Standard ca. zw. 2-3,2 kg haben.

Da aber nicht alle Yorkis von ÖKV-Züchtern kommen, kanns da schon beträchtliche Abweichungen geben. 27 cm ist schon ein sehr großer Yorkie und 19/20 cm wären in etwa Standard.

Border Terrier sollten nach übersetztem FCI-Standard:
GEWICHT : Rüden : 5,9 - 7,1 kg (13 - 15 ½ lbs)
Hündinnen : 5,1 - 6,4 kg. (11 ½ - 14 lbs)

6 Kg sind in etwa 31 cm.

Die meisten Hunde werden dem Richtergriff um die Brust, die mit einer Männerhand umspannbar sein sollte, nicht gerecht. Besonders die Rüden sind meist größer.

Aber das stört ja niemanden wenn er so ein Knuffi hat.

Dann zitier ich mich mal selber:

Quendy: 36,5
Shanta: 34
Lou 35,2

Und:

Das klingt schon sehr nach Borderl Und die meisten sind auch sehr verträglich (Menschen/Kinderfreunde sind aber alle, die ich kenn..) - nur meine habens nicht so mit anderen Hunden.

Die soll ihn Euch gleich weihnachtlich verpacken und mitgeben, wenn sie ihn eh nicht will....*empörtbin*

LG
Ulli

AAABER!

Yorkies mit Border Terrier verwechseln, das geht ja gar nicht :p

Du wirst lachen, aber meine sind ja öfter ungetrimmt *pfeif* und da ist schon oft gefragt worden, ob das Yorkie-Mixe sind :D

Ich find das eh herzig, weil ich bei Yorkie ja auch an die Ur-Yorkies denk, die ja ganz schneidige Rattenkiller waren und sicher nicht viel kleiner, als ein kleiner Border.

Also bei uns gibt es einen Australian Terrier, der auch immer als zu großer Yorkie angesehen wird, dasselbe passiert einer Bekannten, die einen Norwich Terrier hat.

Du wirst lachen, aber meine sind ja öfter ungetrimmt *pfeif* und da ist schon oft gefragt worden, ob das Yorkie-Mixe sind :D

Ich find das eh herzig, weil ich bei Yorkie ja auch an die Ur-Yorkies denk, die ja ganz schneidige Rattenkiller waren und sicher nicht viel kleiner, als ein kleiner Border.

Mein Schäfchen habens neulich auch als Russell-Yorkie Mix identifiziert......naja die Haarlänge hätt ja gepaßt:p

Mein Schäfchen habens neulich auch als Russell-Yorkie Mix identifiziert......naja die Haarlänge hätt ja gepaßt:p

:D Ich hab dafür immer das Problem, dass die Leut bei "Border" aufhören, zuzuhören und mir dann ganz wichtig erklären, dass meinen sicher keine sind, weil die sind nämlich schwarz-weiß :D

Aber gegen Yorkie-Mix oder Schnauzer-Mix sag ich schon gar nix mehr....:)

Geh du weisst ja eh, von welchen ich red.
Und du wirst zugeben muessn, dass es sicher net viele Borderln gibt, die man net andauernd im Auge haben muss, damit sie net jagen gehn die kleinen Kroeten.
Und ich glaub die Erziehung macht a nur Spass, wenn man a Grosspackung Oropax hat und du hast schon sehr grosses Glueck mit dem Jagen ghabt, wie viele andere Borderln in Privathand meinst koennen kontrolliert jagen/haben die Chance das ueberhaupt zu lernen und richtig aufzubauen und hauen net einfach ab oder muessen an der Leine bleiben und duerfen an Wald net amal von weiiit weg sehn?
Vergiss net, der Border, ueber den wir hier redn is a allein im Wald angetroffn worden...allein deswegen muss es schon ein Border gwesn sein :p

:D Ich hab dafür immer das Problem, dass die Leut bei "Border" aufhören, zuzuhören und mir dann ganz wichtig erklären, dass meinen sicher keine sind, weil die sind nämlich schwarz-weiß :D

Aber gegen Yorkie-Mix oder Schnauzer-Mix sag ich schon gar nix mehr....:)

Ja, wenn Bine sagt, sie hat einen Aussie, dann kann sie sich das auch anhören......:D

Aber die beste Unterhaltung war letztes Jahr beim TA im Wartezimmer. Ein älterer Man sieht den Milan - seit einem halben Jahr ungetrimmt und sagt:
"Also in dem Peudel steckt ein Terrier mit drin."
Antwort der TA:"Nö, nicht wirklich, drunter kommt eher hin........."

Vergiss net, der Border, ueber den wir hier redn is a allein im Wald angetroffn worden...allein deswegen muss es schon ein Border gwesn sein

Dann hab ich auch einen Border.............

Ja, wenn Bine sagt, sie hat einen Aussie, dann kann sie sich das auch anhören......:D

Aber die beste Unterhaltung war letztes Jahr beim TA im Wartezimmer. Ein älterer Man sieht den Milan - seit einem halben Jahr ungetrimmt und sagt:
"Also in dem Peudel steckt ein Terrier mit drin."
Antwort der TA:"Nö, nicht wirklich, drunter kommt eher hin........."

Dann hab ich auch einen Border.............

@Billy06: Du siehst, egal, welche Art Terrier das ist, Du hast sicher viel Spaß damit (und mit uns Terrier-Hexen) :D

Stimmt, so ein Uryorkie wäre wahrscheinlich als Border durchgegangen.
Da hatten sie aber auch noch nicht das Schicki-Micki-Seidenhaar!:D

Könnte vielleicht ein Australien Silk Terrier gewesen sein, die sehen Yorkis ähnlich sind aber doch etwas größer? Weiß zwar jetzt nicht den Standard, aber ich hab da schon ein paar zu "große" Exemplare auch gesehen.

Könnte vielleicht ein Australien Silk Terrier gewesen sein, die sehen Yorkis ähnlich sind aber doch etwas größer? Weiß zwar jetzt nicht den Standard, aber ich hab da schon ein paar zu "große" Exemplare auch gesehen.

Schon, aber Billy06 meint ja, der Hund hat ausgeschaut wie mein Lou :)

Stimmt, so ein Uryorkie wäre wahrscheinlich als Border durchgegangen.
Da hatten sie aber auch noch nicht das Schicki-Micki-Seidenhaar!:D

Ur-Yorkis waren sehr wohl relativ klein, da das einfache Volk (Bauern, etc..) eine Zeitlang nur Hunde bis zu einer bestimmten Größe haben durften um damit nicht jagen zu können (wurde vom Adel so festgelegt) - dadurch wurden die Yorkis eben relativ klein gezüchtet. Es hieß dann zum "Rattenjagen" bräuchten Bauern diese, aber in Wirklichkeit wurden diese dann für die Jagd eingesetzt (kleinere Hasen, etc.).

Oben