Würgehalsband / Hundeschule

Emy v.W.L schrieb:
bei lucky dogs haben wir mit leckerlie und auf den fuß klopfen geübt, und sie sofort gelobt, wenn sie brav ging und das 2 -3 mal und dann wieder ende :)

ASO DORT GEHST DU HIN????? Habe nur positives gehört von dort, die Leute sind absolut begeistert. Aber ich kenn sie nicht, was mir gesagt wurde, hört sich aber echt top an!

LG Sylvia

Djanna war schon in einem Welpenkurs !!!!!!!!!!
Dort wurde aber sehr nett und gut mit den Welpen gearbeitet. SIe lernte den Umgang mit anderen Hunden, bei Fuss zu gehen, Steh, usw. aber alles in spielerischer Form.
Sie geht bei Fuss auch ohne Würger oder Halsband auf Zug...........wieso soll sie da ein solches Kettenhalsband brauchen ?? Überhaupt nicht ! Ein normales Halsband reicht vollkommen für einen kleinen Hund aus.
Man kann jedem Hund das "Fuss" gehen beibringen ohne ihn auf Zug oder an Kettenhalsband zu halten.
lg.

Christl schrieb:
Eine Kette ist nicht unbedingt schlecht, auf Zug würde ich sie nicht stellen. Die langen Kettenglieder bieten sich bei manchen Fellarten durchaus an.

Im übrigen würde ich bei einem Hundeplatz, bei dem ich aus dem Bauch heraus kein gutes Gefühl habe, im Zweifelsfall lieber das Geld abschreiben und mir etwas anderes suchen.
LG
Christl

schmauchi schrieb:
Man kann jedem Hund das "Fuss" gehen beibringen ohne ihn auf Zug oder an Kettenhalsband zu halten.
lg.

*zustimme*

blablabla :rolleyes: :rolleyes:

JAWOHL ich bekenne mich als Tierquäler 5ten Grades denn mein Hund trägt eine Kette und das IMMER und nicht nur am Hundeplatz.
Man kann Ketten auch auf NICHT Zug einhängen, dass sind völlig normale Halsbänder.

Warum sind normale Halsbänder bei Prüfungen verboten ? WEIL man was darin verstecken könnte was dem Hund weh tut und ihn dadurch spuren lässt und bei 50 Teilnehmern die Halsbänder zu kontrollieren ist nicht drinnen.
bei normalen Halsbändern & Geschirren können bei den vielen Wendungen die man im Training laufen muss auch Abschürfungen entstehen die für einen Hund auch nicht angenehm sind.

Ich versteh den Rummel um Kettenhalsbänder nicht und wenn du nach dem Kriterium suchst, dann kannst du nach einer Hundeschule lange suchen..

Das einzige was ich verstehe ist bei Welpen, bei uns werden keine Ketten verlangt. Allerdings finde ich nichts verwerflich daran wenn ein erwachsener Hund eine Kette trägt.

Grundsätzlich sollte KEIN Hund in der Leine hängen wie ein Stier das ist bei ALLEN Halsbändern UND Geschirren schädlich.

Meine Hündin läuft brav an lockerer Leine und Kette neben mir und sie ist vollkommen gesund.

LG veilchen

ps: und übrigens.. Leinenruck ist nicht gleich Leinenruck..

Bei uns in der Nähe, wird im April ein Kurs vom
Hundeflüsterer Hans Schlegl angeboten.
Diese Kurse sollten das Non plus ultra in "Sachen Hundeerziehung" bzw. Kommunikation zwischen Hund und Halter sein.
Leider würde man da eine Woche Urlaub brauchen, da der Kurs den ganzen Tag über eine Woche geht.
lg.

Sylvia & Bande schrieb:
ASO DORT GEHST DU HIN????? Habe nur positives gehört von dort, die Leute sind absolut begeistert. Aber ich kenn sie nicht, was mir gesagt wurde, hört sich aber echt top an!

LG Sylvia
dort war ich zuerst und auch zufrieden! nach beendigung wollte ich weitermachen damit keine pausen bis zum junghundekurs entstehen :D
heute hatte ich den ersten tag beim whc!

Also Abschürfungen hat sich mein Hund vom Geschirr noch nicht zugezogen, trotz sehr kurzem Fell, aber sie trägt es auch erst seit zweieinhalb Jahren im Training, vielleicht kommt es dann erst noch.
LG
Christl

Wieso denn gleich so aggressiv, veilchen?
Sagt ja keiner, dass kettenhalsbänder grundsätzlich schlecht sind...hab es bei meinem hund auch lange verwendet, weil es einfach fellschonender ist! Die Haare brechen dann nicht so schnell..
ABER NICHT AUF WÜRGER STELLEN!!!! Darum gehts!!! ;)

Christl schrieb:
Also Abschürfungen hat sich mein Hund vom Geschirr noch nicht zugezogen, trotz sehr kurzem Fell, aber sie trägt es auch erst seit zweieinhalb Jahren im Training, vielleicht kommt es dann erst noch.
LG
Christl

Ich habe können geschrieben ;)
Wir hatten schon Hunde dabei. Wir hatten genauso Hunde dabei die die Kette vom Fell her nicht vertragen haben, dass ist von Hund zu Hund verschieden.

Aber so zu pauschalisieren Ketten seien zwangsläufig schlecht find ich nicht in Ordnung.

Veilchen

mcbright schrieb:
Wieso denn gleich so aggressiv, veilchen?

Das ist meine Art :p oder doch eher mit dem falschen Fuss aufgestanden.
Ne aber langsam stehts mir da oben, was meinst wie oft ich schon als Tierquäler beschimpft wurde weil ich meinen Hund nicht "Hutschi-Gutschi" erziehe und weil es bei mir Ketten gibt und das von Hundehaltern deren Hunde so im Geschirr hingen, dass sie sich fast selbst strangulierten.

Nix für ungut.
Veilchen

schmauchi schrieb:
Bei uns in der Nähe, wird im April ein Kurs vom
Hundeflüsterer Hans Schlegl angeboten.
Diese Kurse sollten das Non plus ultra in "Sachen Hundeerziehung" bzw. Kommunikation zwischen Hund und Halter sein.
Leider würde man da eine Woche Urlaub brauchen, da der Kurs den ganzen Tag über eine Woche geht.
lg.

Jojojo-Hans Schlegel der "Hundeflüsterer" :mad: Du weißt aber schon, daß er zwar keine Kette nimmt (is ja so ein böses Instrument!), dafür eine dünne Schnur, die hoch an der Kehle und den Ohrknochen/Nervenbahnen angesetzt wird. Diese Methode wird in China zur Folterung von Regimekritikern gern verwendet. Aber eine Schnur kann ja nix böses sein - nur Ketten sind Folterinstrumente :rolleyes:

veilchen schrieb:
Hundehaltern deren Hunde so im Geschirr hingen, dass sie sich fast selbst strangulierten.
Nix für ungut.
Veilchen

Also meine Hunde tragen auch immer Brustgeschirr und haben sich noch nie auch noch andeutungsweise selbst stranguliert :eek: , ganz im Gegenteil!

Nächster Punkt gegen Kette, wäre für mich das lange Fell, ich hab nun mal langhaar Hunde! :p

Ich bin auch nicht generell gegen Ketten, jeder wie er will solange die Kette nicht auf Zug gestellt ist!

Ich muss auch erwähnen, dass ich die kleinsten Ketten gekauft habe, wenn ich diese aber nicht auf Zug stellen würde, wären sie vieeeeeeel zu gross für meine Zwuffs und sie würden rausschlüpfen. Da die Ketten so klein sind, sind auch die Glieder zu klein um den Karabiner in ein Glied zu hängen!

Hallo Etta!

Keine Ahnung was der nimmt oder tut. Hab es nur heute bei uns in der Zeitung gesehen und mich mit der Sissy (wo der kurs sein sollte) in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir nur gesagt: 1 Woche intensivkurs!!
Das heißt für mich wenn ich den Kurs machen will 1 Woche Urlaub nehmen und das geht eh nicht.
Aber gut zu wissen.............. :) Danke !

Ich kenn da noch eine, die lange beim WWF mit den Geiern im Raurisertal gearbeitet hat. Sie hat auch Kurse mit Klicker die sie anbietet...........wäre wohl für einen Welpen auch eine Überlegung wert.
Vor allem...............ihre Methoden sind fernab von jeglicher Gewalt.

lg.

Andreas MAYER schrieb:
Hallo!

Ich kann allen nur raten, von einer Huschu, die bei Welpen ein Kettenhalsband verlangt, die Finger zu lassen. Das Argument mit der Prüfung ist ein äußerst fadenscheiniges, wenn nicht sogar dummes. Denn eine Prüfung macht der Hund ja erst viel später, wenn überhaupt. Wer sagt denn, daß ihr eine Prüfung machen wollt. Vorschreiben kann sie Euch niemand. Und wer doch eine Prüfung machen will, kann den Hund später auch noch problemlos an ein Kettenhalsband gewöhnen.

Ein junger Hund wird unweigerlich mal von selbst loslaufen und dann abrupt am Ende der Leine hart zurückgehalten. Jeder Ruck an der Halswirbelsäule - auch mit Stoff- oder Lederhalsband kann diese schädigen!!! Umso mehr ein Kettenhalsband. Der Sinn eines auf Zug eingestellten Kettenhalsbandes ist übrigens nicht, den Hund zu würgen, sondern mit der Leine ruckhaft auf den Hund einwirken zu können, was meist entsprechend roh geschieht.

Eine gute Hundeschule gestattet - nein fordert - von den Hundebesitzern, daß sie Brustgeschirre verwenden (oder zumindest breite, weiche Halsbänder)! Mit Leinenruck wird dort nicht gearbeitet. Kurse, in denen die Welpen im Kreis (oder auf und ab) gehen und möglicherweise an der Leine nachgezerrt werden, sind ebenfalls fragwürdig.

Weiters achten gute Hundeschulen darauf, daß die Zusammensetzung ihrer Welpengruppen altersmäßig, aber auch wesensmäßig zusammenpassen, sodaß kein Hund von anderen "gemobbt", also unterdrückt und zu sehr bedrängt wird.

mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Das finde ich überzeugend, da geh ich nächsten Samstag mal hin! ;)

WhiteDiamonds schrieb:
Also meine Hunde tragen auch immer Brustgeschirr und haben sich noch nie auch noch andeutungsweise selbst stranguliert :eek: , ganz im Gegenteil!

Nächster Punkt gegen Kette, wäre für mich das lange Fell, ich hab nun mal langhaar Hunde! :p

Ich bin auch nicht generell gegen Ketten, jeder wie er will solange die Kette nicht auf Zug gestellt ist!

Ich muss auch erwähnen, dass ich die kleinsten Ketten gekauft habe, wenn ich diese aber nicht auf Zug stellen würde, wären sie vieeeeeeel zu gross für meine Zwuffs und sie würden rausschlüpfen. Da die Ketten so klein sind, sind auch die Glieder zu klein um den Karabiner in ein Glied zu hängen!

Dann bin ich ja beruhigt ;) Entschuligt mein aggressives :D Verhalten.
Ich habe gegen Geschirre nichts einzuwenden. Meine zieht aber an Geschirren wie sau dass ich Halsbänder bevorzuge, das heißt nicht dass ich gegen Geschirre bin, in Zeiten wie diesen wo ich ständig mehrere Hunde um mich haben trägt mein Hund beides weil ich sie bei einer Rauferei schneller am Geschirr packen kann oder bei langen spaziergängen wo sie auch mal "ziehen" darf.
generell bevorzuge ich aber die kette empfinde ich für MEINEN Hund als schonender.

Veilchen

Generell würd ich mal zu "Ketten" sagen.............wer es will ok.
NUR bei kleinen Hunden mit einem max. Gewicht von gut 4 kg, will ich keine Kette zumuten. AUsserdem.......wenn ich Langhaarhunde habe, und vielleicht auch auf Ausstellungen gehen will damit, leg ich sicher keine "Kette" um den Hals, denn die würde die Haare beschädigen.
Also.........soll ich auf einen Kurs verzichten wegen der Ausstellung oder umgekehrt :confused: :mad: NEIN..............ich nehm einfach ein "normales" Halsband, was ja auch überall zugelassen ist.
Ich kann nicht vorschreiben "Kette" für jede Rasse. Auch bei Prüfungen ist ein normales Halsband, egal ob aus Leder oder Nylon zugelassen. Wichtig ist dabei, der Hund muss die geforderten Aufgaben erfüllen egal was er um den Hals trägt. Am besten wäre gar nichts ;)
lg.

veilchen schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt ;) Entschuligt mein aggressives :D Verhalten.
Ich habe gegen Geschirre nichts einzuwenden. Meine zieht aber an Geschirren wie sau dass ich Halsbänder bevorzuge, das heißt nicht dass ich gegen Geschirre bin, in Zeiten wie diesen wo ich ständig mehrere Hunde um mich haben trägt mein Hund beides weil ich sie bei einer Rauferei schneller am Geschirr packen kann oder bei langen spaziergängen wo sie auch mal "ziehen" darf.
generell bevorzuge ich aber die kette empfinde ich für MEINEN Hund als schonender.

Veilchen

Ja, das ist es eben, für jeden Hund ist was anderes geeignet! Mein Bossi zieht auch gerne, mit Halsband würde er wohl furchtbar keuchen, drum sind mir die Geschirre lieber! Und eben aus dem Grund, dass ich sie schnell packen kann, in Griechenland kommts schon mal vor, dass Strassenhunde auf uns zu rennen, die haben allerdings Angst vor Menschen und trauen sich nicht her, mir Brustgeschirr hab ich sie beide schnell oben und in Sicherheit. Das passiert selten, ist aber schon vorgekommen und da war ich sehr dankbar Brustgeschirre zu haben! ;)

Oben