@WUFF-Team! Gemeinsam gegen das Kupieren von Tieren

Mit WUFF ins Parlament


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Liebes WUFF-Team!

Wir, die User und Hundehalter, treten mit einer Bitte an euch.

Wir möchten versuchen in Naher Zukunft, ein absolutes Halten von kupierten Tieren(Hunden) zu bewirken.

Jedes Tier soll in Österreich so leben,
wie Mutter Natur es geschafften hat!

Unsere Idee ist dahin gehend, dass an die österreichische Bundesregierung herangetreten wird, welche ein Gesetz beschließt, wo Folgendes enthalten ist.

  1. Ein Haltungsverbot für kupierte Hunde, ab in Kraft treten des Gesetzes ( ausgenommen Pkt. 7 - Ausnahmen)
  2. Ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde
  3. Ein Turnierverbot für kupierte Hunde
  4. Ein Zuchtverbot für kupierte Hunde
  5. Bei Zuwiderhandeln dieses Gesetzes keine Abnahme der kupierten Tiere erfolgt, sonder hohe Geldstrafen bis hin zur Arrestabgabe der Hundehalter als Maßnahme gesetzt werden.
  6. Dieses Strafgeld dem österr. Tierschutz zur Verfügung gestellt wird
  7. AUSNAHMEN: Tiere, welche vor in Kraft treten dieses Gesetzes geboren und kupiert wurden, Tiere, welche aus dem Tierschutz stammen und Tiere, welche aus medizinischen Gründen behandelt wurden.
@all: ich würd euch bitten nicht noch eine Diskussion PRO und KONTRA zu führen - gibt eh schon genug.

Ihr könnt mit eurer Stimme sehr viel Aussagen.

Sollte ich einen wichtigen Punkt vergessen haben, dann bitte sagen.

LG
Susanne

 
Neufi schrieb:
  1. Ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde

soll das dann endlich auch für ausländische Hunde gelten (Ungarn, Slowaken, usw...), weil Österreicher dürfen sowieso Hunde die nach dem 1.1.2005 geboren und kupiert wurden nicht ausstellen.
 
deikoon schrieb:
soll das dann endlich auch für ausländische Hunde gelten (Ungarn, Slowaken, usw...), weil Österreicher dürfen sowieso Hunde die nach dem 1.1.2005 geboren und kupiert wurden nicht ausstellen.

Ja, Verbot ist Verbot und gilt für alle.

LG
Susanne
 
deikoon schrieb:
soll das dann endlich auch für ausländische Hunde gelten (Ungarn, Slowaken, usw...), weil Österreicher dürfen sowieso Hunde die nach dem 1.1.2005 geboren und kupiert wurden nicht ausstellen.
das ist nicht richtig auch hunde die nach den 1.1.05 kupiert worden sind dürfen ausstellungen gehen in österreich.
kenne einige kupierte hunde die gehen und keiner schmeisst die von der ausstellung sondern die dürfen antreten.
lg.
 
Lucifer2005 schrieb:
das ist nicht richtig auch hunde die nach den 1.1.05 kupiert worden sind dürfen ausstellungen gehen in österreich.
kenne einige kupierte hunde die gehen und keiner schmeisst die von der ausstellung sondern die dürfen antreten.
lg.

Stimmt, hab heute in Oberwart einen Dobi aus meiner HuSchu getroffen, der wurde im Dezember 2005 geboren, ist voll kupiert und wurde heute ausgestellt!

Wenn Kupierverbot, dann richtig und zwar so, dass weder ausgestellt werden darf noch das Österreich erlaubt, ins Ausland zu fahren um zu kupieren..also wirklich einreise Verbot von frisch kupierten Hunden
 
Sollte es nicht auch, wie in der Schweiz, ein Einfuhrverbot kupierter Hunde geben?
Ich weiß z. Bsp. von einem Dobermannzüchter in Tirol, der seine Welpen in Südtirol kupieren lässt! Das wäre damit unterbunden.

Ausserdem wäre ich auch dafür dass Tierärzte, die Hunde ohne medizinischen Grund kupieren, Geldstrafen bekommen!
 
Hope schrieb:
Wenn Kupierverbot, dann richtig und zwar so, dass weder ausgestellt werden darf noch das Österreich erlaubt, ins Ausland zu fahren um zu kupieren..also wirklich einreise Verbot von frisch kupierten Hunden

Aber das inkludiert ja ein allgemeines Haltungsverbot!

Ich habe es ganz bewußt so formuliert:

Generell soll es verboten werden, einen kupierten Hund zu halten/besitzen, ausgenommen Pkt. 7.

Da brauch ich kein Ein.- u. Ausreiseverbot ec., weil es schon im Pkt. 1 verboten ist.

LG
Susanne
 
und was willst du machen wenn es zb: ein hund vom züchter ist der kupiert wurde.... willste den dann den jenigen wegnehemen oder wie???
 
1. Ist niemand gezwungen eine kupierten Welpen zu kaufen
2. Zahlt er halt dann ne empfindliche Geldstrafe
 
Und Stichtag müsste der Tag sein, an dem das Gesetz in Kraft tritt.
 
Ich hab selber zwei kupierte Rottimädls, beide aus dem Tierschutz (eine von Al die andere aus dem Wtsv), sind beide jetzt 3 Jahre alt.
Mein Neuzugang ist ein unkupierter Rottirüde ebenfalls 3 Jahre alt wieder aus dem Wtsv.
Mir gefallen die unkupierten Rottis mittlerweile viel besser und ich bin froh das Chiro nicht kupiert wurde.
Einen Notfallshund aus dem Tierschutz würde ich mir immer wieder kupiert nehmen aber nie von einem Züchter oder dergleichen!
 
Lucifer2005 schrieb:
das ist nicht richtig auch hunde die nach den 1.1.05 kupiert worden sind dürfen ausstellungen gehen in österreich.
kenne einige kupierte hunde die gehen und keiner schmeisst die von der ausstellung sondern die dürfen antreten.
lg.

Ein Hund der nach dem 1.1.2005 geboren wurde und danach kupiert wird darf nicht ausgestellt werden.
Wenn es der ÖKV jetzt anders hält ists aber eigenartig, weil in Graz März 2006 durfte jemand (Österreicher) seinen kupierten Dogo Argentino nicht ausstellen, aber ein Ungar seine kupierte Dogo Canario Hündin schon.
Es sollte doch gleiches Recht für alle herrschen. Entweder ich habe ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde (was ich sehr begrüßen würde) oder nicht. Vielleicht sollte da nicht gelten - meine Meinung.
 
Lucifer2005 schrieb:
und was willst du machen wenn es zb: ein hund vom züchter ist der kupiert wurde.... willste den dann den jenigen wegnehemen oder wie???

Wie wärs wenn man sich keine kupierten Welpen vom Züchter kauft :mad:
 
deikoon schrieb:
Ein Hund der nach dem 1.1.2005 geboren wurde und danach kupiert wird darf nicht ausgestellt werden.
Wenn es der ÖKV jetzt anders hält ists aber eigenartig, weil in Graz März 2006 durfte jemand (Österreicher) seinen kupierten Dogo Argentino nicht ausstellen, aber ein Ungar seine kupierte Dogo Canario Hündin schon.
Es sollte doch gleiches Recht für alle herrschen. Entweder ich habe ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde (was ich sehr begrüßen würde) oder nicht. Vielleicht sollte da nicht gelten - meine Meinung.

wie oben geschrieben, heute in Oberwart war mind 1. Hund aus ÖKV Zucht der im DEZEMBER 2005 geboren wurde und vollkupiert war-auch ausgestellt wurde und ein VV bekommen hat!
Vielleicht wars ja in Graz anders, aber in den Unser Hund Zeitschriften, waren immer kupierte Puppys an 1. Stelle.

Also ich denke, so wie Neufi es im 1. Post geschrieben hat, so ist es am "sichersten".
 
Ich glaube ihr werdet damit NICHTS erreichen....wie lang hat es gedauert bis das neue tierschutzgesetz in kraft getreten ist.....und da werden glaub ich ein paar user aus einem tierschutzforum nichts bewirken können.....WENN DOCH...dann ist das natürlich SUPER...aber ich denke nicht.:(
 
Lucifer2005 schrieb:
das ist nicht richtig auch hunde die nach den 1.1.05 kupiert worden sind dürfen ausstellungen gehen in österreich.
kenne einige kupierte hunde die gehen und keiner schmeisst die von der ausstellung sondern die dürfen antreten.
lg.

Juhuuuuuuu!!!

Bitte bitte lest, was ich geschrieben habe!!!!:rolleyes:

Keine Abnahme! Geldstrafen!

Ich weiß es ist heiß, aber bitte überlest nicht wichtige Dinge.

Außerdem wird ein neues Gesetz gefordert! Dass jetzt noch zig kupierte Hunde Ausstellungen ec., besuchen ist ja eh ganz normal, weil es halt so ist.

Wenn es jedoch per Strafe verboten ist, dann überlegt ein Welpen/Hundekäufer.

LG
Susanne
 
GoldieFan schrieb:
Ich glaube ihr werdet damit NICHTS erreichen....wie lang hat es gedauert bis das neue tierschutzgesetz in kraft getreten ist.....und da werden glaub ich ein paar user aus einem tierschutzforum nichts bewirken können.....WENN DOCH...dann ist das natürlich SUPER...aber ich denke nicht.:(
Und das ist die typisch österreichische Mentalität: Kann ma eh nix machen! Ich kann es nimmer hören! :rolleyes:
Bist schon mal auf die Idee gekommen, dass mitunter sogar eine Einzelperson durch Initiative sehr wohl etwas erreichen kann? Dazu müsste man halt auch mal seinen Allerwertesten lupfen und eine Meinung haben, zu der man im Ernstfall auch steht ... :cool:
 
Wenn wer eine gute Idee hat, was man wirklich machen kann bin ich auch bereit es zu unterstützen. Ich bin nämlich gegen kupieren und auch gegen Qualzuchten (mir fallen sofort Molosserzüchter ein wo mir die Galle hochgeht :mad: )
 
deikoon schrieb:
Wenn wer eine gute Idee hat, was man wirklich machen kann bin ich auch bereit es zu unterstützen. Ich bin nämlich gegen kupieren und auch gegen Qualzuchten (mir fallen sofort Molosserzüchter ein wo mir die Galle hochgeht :mad: )

Na nun mal langsam:D , Schritt für Schritt, weil sonst sind unsere Politiker überfordert und ku(o)pieren sich selbst:D :p :D

LG
Susanne
 
Oben