Wuff ist nicht gleich Wuff

E

EvaJ

Guest
Immer öfter und immer stärker beobachte ich die Tendenz mit Gewalt Hundeuntergruppen herzustellen (das ist ja für Klub bzw. RasseTreffen von einer jeweiligen Rasse auch vollkommen nachzuvollziehen)

- Terrier
- Windhunde
- Sokas (was immer da dazugehören mag)
- Kleinhunde (was immer da dazugehören mag)
- Retriever im allgemeinen
- Goldis im speziellen
- Rassehunde mit Papieren
- Mischlinge
- Sporthunde
- Familien-Begleithunde
- Spaniel (auf Wunsch von Pitzelpatz)

Natürlich hat jeder Hund seine Eigenheiten, seine Vorzüge und seine Macken, da wo ich unterwegs bin findet diese Unterscheidung jedenfalls (noch) nicht statt ! Warum eigentlich hier ?

Ich kann diese Unterscheidungen und Gruppenbildungen nicht ganz nachvollziehen ! Für mich sind alle Wuffs, aber manche Hundebesitzer erklären mir ihr Hund ist nicht ein Wuff sondern einer der oben angeführten Kategorien !

Ich hab übrigens einen Hund (einfach einen Hund)

Zuletzt bearbeitet:
Also....ich hab einen klein bis mittelgrossen Jagdhund....

die RASSENUNTERSCHEIDUNGEN garnichtmal schlecht findet...haben sie doch
A: einen definierungswert
B: Kann man teilweise durchaus aus den jeweilgen *Zuchteigenschaften*(sprich:der ursprüngliche Grund) das Wesen eines Hundes zumindest erraten..

Windhunde sind bekanntlich auch körperlich anders gebaut als z.B Molosser...( nur so zum Beispiel....)...

Ach..und ob mein Hund nun Papier hat oder nicht-----is doch sch..egal..( für mich zumindest...)...

Lg,Nina ( für die HUND in erster Linie immer HUND is..)

Ach...Schade übrigens das WIR Spanielhalter so in der Unterzahl sind...ich würd doch glatt ein eigenes Thema eröffnen...

"SPANIEL'S UNTER SICH"...

oder so...:D :D

GEH BITTE....EVA.... :D

ich hab nen fußhupen-mini-ichfürchtemichvorallem-möchtegern-jagdhund :)

hm. ich unterscheide ned zwischen groß/klein

... also so auf die art "mein hund ist ein kleinhund und darf nur mit hunden unter 30cm höhe verkehren"... nee so bin ich nicht. :)

oililly schrieb:
ich hab nen fußhupen-mini-ichfürchtemichvorallem-möchtegern-jagdhund :)

hm. ich unterscheide ned zwischen groß/klein

... also so auf die art "mein hund ist ein kleinhund und darf nur mit hunden unter 30cm höhe verkehren"... nee so bin ich nicht. :)
Ab mit dir in die fußhupen-mini-ichfürchtemichvorallem-möchtegern-jagdhund-Ecke! :D :D

Ich wäre ja viel mehr dafür, die Herrlis und Fraulis zwangsweise ;) in diverse Kategorien zu pferchen:

Berufs-Züchter
Nur-mal-so-Welpen-haben-Woller (weil's der Tierarzt geraten hat)
Nur-mal-so-Welpen-Sucher
Hobby-Trainer
Berufs-Trainer
Ernährungsspezialisten (alternative)
Ernährungsspezialisten (militante)
Hundesammler
Hundewechsler

Noch jemand Vorschläge?

Also - ich hab einen Golden Retriever. Und warum soll ich das nicht sagen? Und warum soll ich nicht Leute "suchen", die auch einen Golden haben? Warum soll kein Thread "extra" für den Golden (oder jede andere Rasse) aufgemacht werden? Ich sehe darin kein Problem. Wurde hier schon jemals geschrieben, dass z.B. Retriever mehr wert sind als Mischlinge? Der beste Freund meines Hundes ist ein Mischling, einen Retriever-Freund hat er eigentlich gar nicht ;)

guten morgen,

wir haben einen terrier-mischling, der sich nur unter seinesgleichen wohlfühlt :D mit hochnäsigen zuchthundebesitzern und deren 1A zuchthunden geben wir uns kaum noch ab, weil die sich eh nie dreckig machen dürfen :o ;) denn da machts kein spaß wenn man sich trifft und grad wenns richtig anfängt lustig zu werden und man flitzen will, wird der rasse!hund zurück gerufen.........oder es kommt erst garnicht zum kontakt, weil der "hund" das nicht mag! :rolleyes: ...was soll das für ein hundelben sein!? :p

lg

birgitt schrieb:
guten morgen,
wir haben einen terrier-mischling, der sich nur unter seinesgleichen wohlfühlt :D mit hochnäsigen zuchthundebesitzern und deren 1A zuchthunden geben wir uns kaum noch ab, weil die sich eh nie dreckig machen dürfen :o ;) denn da machts kein spaß wenn man sich trifft und grad wenns richtig anfängt lustig zu werden und man flitzen will, wird der rasse!hund zurück gerufen.........oder es kommt erst garnicht zum kontakt, weil der "hund" das nicht mag! :rolleyes: ...was soll das für ein hundelben sein!? :p
lg
Mei, was bin ich froh, dass ich nur einen ÖHU-Golden hab (also vor dem ÖKV ein "Golden Retriever-artiger Mischling" ) - der darf sich nämlich dreckig machen!!! :D :D :D

Also ich hab einen "fürchterlich wilden Kampfhund". Gibts diese Kategorie nicht? :confused:

Schaut mal wie "schrecklich" Teeny ist, sieht sie nicht "brutal gefährlich" aus? *lol* :D
581054yz.jpg

Hallo zusammen!

@ pezi & teeny: ist ja voll süß! *neidigbin*

ich finde es auch blöd dass man so extrem unterscheiden muß und dass manche Leute der Meinung sind dass ein Hund erst ab 30 cm Schulterhöhe ein Hund ist. Ich hab zwar einen Rassehund, aber nur weil ich mich so sehr in ihn verliebt hab. Hab seine Mama gesehen und war hin und weg. Und mein Riese spielt mit allen Hunden die er trifft. Egal ob groß oder klein. Gibts eine Kategorie für Extremschmuser? Dann gehört meiner da hinein. Der schläft am liebsten eng an mich gekuschelt...

liebe Grüße Tanja & Simba

Pezi & Teeny schrieb:
Also ich hab einen "fürchterlich wilden Kampfhund". Gibts diese Kategorie nicht? :confused:

Schaut mal wie "schrecklich" Teeny ist, sieht sie nicht "brutal gefährlich" aus? *lol* :D
581054yz.jpg

Also ich würd sie einschläfern lassen!
Sag, hast du keine Angst, dass sie dich mal anfällt! :eek:
Schau ihre Augen an! Furchterregend! *angsthab* :eek: :D

Hi!
Also, ich habe einen
Kleinhund-Terrier-ab nächstem Jahr auch Sporthund-Familienkleinkindbegleithund-Rassehund...
->also auch ein Mischling der besoderen Art... :p
Das manche Leute so ein aufheben darum machen, was für eine Kategorie Hund man jetzt hat, ist mir neu.
lg
KimP

Ich probiers auch mal:

Ich habe einen großen, schwarzen (Hilfe!!! - Straßenseite wechseln), na gottseidank mit Schlappohren (ganz ein Lieber),
na eh so einen Labrador halt, ein super Familienhund (stimmt gar nicht- zu stürmisch),
Begleithund (kommt überall mit, aber jagdlich interssiert ist er trotzdem :confused: ), hhmmm,
ach ja natürlich Sporthund (mag alles, macht alles mit - hätt er es nicht ein bißchen mit den Hüften),
komisch, weil er ja eigentlich ein Mischling, also sehr gesund ist. :p
Noch ein paar Widersprüche gefällig?

Er trägt eine Kette, obwohl wir auch mal clickern :D
Er schläf nicht im Bett, obwohl wir nicht an das Rangordnungsblabla glauben.
Er hat trotz Trockenfutter ein schönes Fell, ist gesund und munter.
Er darf am Gürtel nicht von der Leine und spielen, obwohl er "ehnixtut" und "nurspielenwill".
Er macht "Rückwärts gehen" beim Dogdancing, kann aber sofort danach Revieren.

Hilfe, zu welcher Gruppe gehören wir? :p

birgitt schrieb:
mit hochnäsigen zuchthundebesitzern und deren 1A zuchthunden geben wir uns kaum noch ab, weil die sich eh nie dreckig machen dürfen

grad wenns richtig anfängt lustig zu werden und man flitzen will, wird der rasse!hund zurück gerufen.........oder es kommt erst garnicht zum kontakt, weil der "hund" das nicht mag!
lg

Hi,

dann redest wohl von meiner Süßen. *ggg* ;) Sie ist ein Rassehund und sie mag nicht in Pfützen steigen, :eek: nein, da muss sie drüber springen, dafür aber fühlt sie sich in dern ärgsten Schlammlöchern am wohlsten :) und nicht nur einmal kommt mein semmelfarbener Hund schwarz-braun zurück und dann mag komischer weise oft kein Hund mehr mit ihr spielen.Irgendwie versteh ich das nicht. :confused: ;)

Denk mal ihre Rasse heißt SCHLAMMWUZLER. ;)
Bin mir aber garnicht mehr so sicher ob sie überhaupt ein Hund ist ,da man zu mir schon des öfteren gesagt hat, dass ist ja ein Reh?! :eek: ;)

Mein Labi ob Mix oder nicht weiß keiner gehört zu der Rasse Teddybär eine äußerst seltene Rasse . ;) :D

Lg

Oben