Würgekette: Ja oder Nein?

Und vonwegen Tierschutzhaus - du bist echt nimma ganz klar in deinem Kopfal gell? :cool:
Warum fühlst du dich nur ständig angesprochen? :confused:

Bei dir landens halt irgendwo anders, abgeschoben werdens trotzdem, wenn es nicht passt, also halte dich doch etwas zurück. :rolleyes:
 
Warum fühlst du dich nur ständig angesprochen? :confused:

Bei dir landens halt irgendwo anders, abgeschoben werdens trotzdem, wenn es nicht passt, also halte dich doch etwas zurück. :rolleyes:


Ich fühle mich "angesprochen" weil die werte es verallgemeinert ;)
Und zum anderen, Jaaa..ich wechsle meine hunde ja jedes Monat, wäre besser DU haltest dich mal zurück, aber dann wär dir anscheinend fad....:rolleyes:
 
Sorry aber sie hat da Recht;)
Mein Onkl, hat einen Schäfer,
Er ist nicht gerade nett zu Tieren, aber er braucht denn Hund fürs*bewachen* vor der dem Haus (Ist am Land).
Onkl, gibt dem Hund schläge, statt leckerli!
Trotzdem, kommt der Hund zu ihm, trotzdem dackelt er mit der Rute zu ihm.
Cora Wo im Simmering??

ps:
Gestern war ich mit einer Freundin unterwegs und die erzählte mir eine *schlimme* Story über ihren älteren Hund (sie hat 2) und der Angst bekommen hat vor dem Ketterl er hat es sich zwar immer um den Hals geben lassen aber er war nicht der Hund den sie kannte.
am leberberg ;)
 
also irgendwie läuft das alles aus dem ruder, denn es geht hier eigentlich nicht mehr um die kette ansich, sondern nur noch ich hab von einem freund gehört, dessen vater einen kollegen hat und der einen alten hund hat...

ich werde hier mal versuchen etwas zu schlichten:

und zwar bitte ich all jende, die gegen ketten sind (würger ist es nur, wenn man es auf würgen gehängt hat, von dem ich mich distanziere, meiner hats immer umgehängt vom würger... mit einem glied zam... schaut find ich für meinen besser aus, als ein bg...), die andren nicht als tierqäuler und sonst was zu beschimpfen

die ketten-liebhaber: lasst doch den andren ihre liebe zu bg und hb

es sind jeweils die hunde der andren... und ich denke dass man selber weiß mit klarem verstand, wie man mit seinem hund umgeht....

solche diskussionen hatten wir schon zick-male und jeder der seiten versucht seine meinung den anderem einzureden... bringen tuts, außer, dass wieder neue streiterein anfangen nix... also vertretets eure meinung, ohne persönlich zu werden!

lg... na wer kommt jetzt?! hihi....;) klar, die karo :D und macho
 
da bleibt nur mehr der strom übrig :rolleyes:

.......bist du wahnsinnig???? :eek: ;)

@metchley jeder darf hier mitschreiben. Auch wenn er aus dschibuti kommt. Aber Prüfungen sind was nationales und sehr unterschiedlich. das was ich hier beschreibe sind die ganz offiziellen PRüfungen Begleithundeprüfung 1-3 Unterordnunng, Schutz.
Sie alle haben meines wissens nur einen praktischen teil.

bei uns gibt es nur eine prüfung mit theorie und die ist der hundeführerschein. und es sind gute prüfungen. aber als deutsche/r solltest halt einem ösi keine tipps geben wie er bei der prüfung rebellieren kann oder vielleicht keine wertungen wie die frage was denn das für prüfungen sind. ist halt bei uns so. musst uns leider glauben.
 
Hallo

ja meine Hunde haben auch ab und an mal ein Kettenhalsband oben. Niemals auf "Würgen" gestellt, weil ich das als Tierquälerei sehe.

Afra hat die BGH 1 gemacht und da ist es eben Pflicht.

Was allerdings so verwerflich an einem Kettenhalsband sein soll, dass versteh ich nicht ganz. Es ist nichts anderes als ein normales Halsband. Afra ist es egal was sie nun trägt. Nein Fidelia trägt noch keines, Welpen bzw. Junghunde bekommen bei mir keines. Sie wird aber wenn sie 12 Monate alt ist auch eines bekommen, weil ich sooo böse bin :D:D

Meine Hunde tragen fast nie ein Brustgeschirr. Sie laufen zu 90 % ohne Leine also brauchen wir sowas nicht. Normal tragen die ein ganz normales Halsband, wenn wir spazieren gehen.

Aber meine armen Hunde müssen auch mit auf Ausstellungen gehen. :D :D Sie sind halt wirklich arm. :D
 
Hallo

ja meine Hunde haben auch ab und an mal ein Kettenhalsband oben. Niemals auf "Würgen" gestellt, weil ich das als Tierquälerei sehe.

Afra hat die BGH 1 gemacht und da ist es eben Pflicht.

Was allerdings so verwerflich an einem Kettenhalsband sein soll, dass versteh ich nicht ganz. Es ist nichts anderes als ein normales Halsband. Afra ist es egal was sie nun trägt. Nein Fidelia trägt noch keines, Welpen bzw. Junghunde bekommen bei mir keines. Sie wird aber wenn sie 12 Monate alt ist auch eines bekommen, weil ich sooo böse bin :D:D

Meine Hunde tragen fast nie ein Brustgeschirr. Sie laufen zu 90 % ohne Leine also brauchen wir sowas nicht. Normal tragen die ein ganz normales Halsband, wenn wir spazieren gehen.

Aber meine armen Hunde müssen auch mit auf Ausstellungen gehen. :D :D Sie sind halt wirklich arm. :D
das gehört gemeldet ;)
 
@Wombat
Es gibt auch Halsbänder mit einem Stop. Der verhindert das Würgen lässt aber den Kopf nicht raus. Passend für den Hund ausgesucht, sollte das kein Problem sein. Ein Geschirr zusätzlich zur Sicherung.
Dann würde sich auch der Hund nicht ständig gereizt fühlen, weil er sich sicher sein kann, dass er nicht um sein Leben bangen muss, weil ihm bei der nächsten brenzligen Hundebegegnung die Luft weg bleibt.

Sollte man dann trotzdem den falsch aufgezogenen Hund nicht unter sicherer Verwahrung haben (Stärke und Vermögen des HF), dann müsste man sich wirklich überlegen, ob es für denjenigen nicht besser ist auf eine od. mehrere Hunde-Größen kleiner umzusteigen oder gar keinen halten.

Ein Würger verstärkt Probleme, er ist keine Lösung derselben. Punkt!

Sagt eine, die einen kleinen feinen Border Terrier als ihr Eigen nennt:rolleyes:
Ich würd dir zugern einmal großen, kräftigen und erwachsenen Hund in die Hand drücken. Der vielleicht auch noch eine unbekannte Vorgeschichte hat. Und genau dieser wurde abgegeben, weil man eben Erziehungsfehler gemacht hat.
Würdest du nun all diese "falsch" erzogenen Hunde einschläfern, nur weil der Falscherzieher festgestellt hat, daß er deiner Meinung folgen sollte?

Irgendwann muß man diese Hunde trainieren. Da kannst dir deine Meldungen mit Stärke und Vermögen des HF sparen, weil der beste HF hat nicht von der ersten Sekunde den Hund lesen kann.

http://www.kraxel.com/detail_1495.html
hier habt ihr ein BG aus dem sich sicher kein hund befreien kann.

Im Sommer finde ich so einen Pyjamer :D Tierquälerei!


glaubs mir manchmal liegt zwischen Tierquälerei und Kettenhalsband nur ein ganz kleiner Leinenruck :rolleyes:

Ein KHB trägt der Hund um den Hals!
Den Leinenruck führt nur ein unwissender, brutaler HF aus!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun!
Auch einen Rennwagen kann ich langsam fahren:rolleyes:

Wenn man sich mit dem Hund nicht mehr zu helfen weiß, dann nimmt man ein Kettenhalsband. :rolleyes:
Und wenn der Kettenwürger nicht mehr hilft, dann nehmen wir ein Stachelhalsband, weil das gibt es sogar in Möbelhäusern zu kaufen :mad:

Wenn er in die Kette rennt, selber schuld.

Wer denkt denn schon an den Hund der im Alter Spondylose oder sonstwas davon bekommt. Bis dahin landet er wahrscheinlich eh im Tierschutzhaus :(

Sind, wie etwas weiter oben von dir sogar empfohlen deine Worte. Hat man in der Erziehung versagt, sollte man umsteigen.
Was mach ich nur mit dem verzogen Hund?

Dann frag ich mich, wie er das gelernt hat, dass er nicht zieht?
Mit Leinenruck?

Diese Aussage bestätig mehrfach, daß du keine Ahnung von safter Hundeerziehung hast!
Es gibt mehr Möglichkeiten einen Hund mit KHB und ohne Leinenruck an mich zu binden, so daß er nicht zieht.
 
Clau04 schrieb:
ich nehme sogar an mein Rüde hat mehr Kragen :D
Das glaub ich auch.

Clau04 schrieb:
ABER, da sich die Kette ja net zusammenzieht sondern ganz locker oben liegt, zwickt da rein garnix, sonst tät ers zeigen, mein sensibler Depp - machte er zb. als Junghund, als der Kragen mehr wurde und er ein normales Halsband oben hatte, weils ihm die Haare immer in die Schnalle gezogen hat...
Versteh - hat wahrscheinlich längere Haare als meine am Kragen.
 
ridgeback schrieb:
Phoenix schrieb:
... Mir stelltst nur echt alle Haare auf, wenn jemand seinen Hund nicht anders halten / bzw. erziehen kann. Alle Tierquälermethoden beginnen damit, dass sich der Besitzer nicht mehr zu helfen weiß.

Also in so einer Traumwelt wie du würd ich auch gern leben!
Es sind nähmlich nicht alle Hunde auf der Welt aus Stoff und ziehhen nicht, es gibt auch solche die man Anfangs nicht halten kann. Und bei Mischlingen wo man nicht immer genau weiss wie groß die werden kann man sich halt nicht so drauf einstellen.
Wennst willst kommst uns mal besuchen und du darfst mit dem Hund mal gehen mit einem HB oder einem BG, dan geh ich mit meiner Hündin vorbei und wir sehen mal wer als letzter noch steht!
Lg
Ingrid

Keine Traumwelt, Tatsache ;)
Na gut, ohne Pauschalisieren sag ich: viele Tierquälereien beginnen damit, dass sich der Besitzer nicht mehr anders zu helfen weiß. Kann man oft beobachten.
Was Deinen Hund betrifft - ich lasse mich nie auf Kraftspiele ein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir als heutige Abendunterhaltung den ganzen Thread reingezogern und muß sagen, diese Polarisierung ist schon arg.
Ich hatte vor Jahren zwei Bernersennenhunde, der Rüde wog 52 kg. Damals verwendete "man" bei großen Hunden Würger. Keiner meiner beiden Hunde besaß je ein anderes Halsband, gab gar nichts was bei ihrer Mähne und bei ihrem Halsumfang brauchbar gewesen wäre. Die Hündin lief sowieso immer ohne Leine. Der Rüde war auch von der gemächlichen Sorte ausser er sah einen ebenbürtigen Geschlechtsgenossen oder den Prospekteverteiler auf seinem Mofa:eek:, dann war ich froh dass er die Kette oben hatte. Wir haben ihn im Alter von 7 Jahren aus medizinischen Gründen kastrieren lassen, aber sein Verhalten hat sich nicht mehr verändert. Trotzdem wage ich zu sagen, dass er ein glückliches Hundeleben hatte, auch wenn er vielleicht im Laufe von 10 Jahren ein paar Mal in die Kette gesprungen ist; aber er hat den Prospekteverteiler nie erwischt ;) und hatte auch nie eine Verletzung auf Grund eines Kampfes mit einem Artgenossen!!
Für meine Aussiehündin brauchte ich die Kette auch nur für die BH prüfung, die man ablegen muß um Agility machen zu dürfen. Meine Mudihündin mit ihren 8kg reagiert zwar wenn sie andere Hunde sieht, wie eine Verrückte, da hab ich mit Halsband+ Halti und jetzt wieder BG gearbeitet. Und es würde wohl keiner auf die Idee kommen so einem Zwerg ein KHB umzulegen.
Ich will damit sagen, dass viele die hier schreiben, die Sache recht einseitig betrachten. Es ist ein Unterschied ob der Hund 5 oder 50 kg hat. Auch wenn er gut erzogen ist (was mein Berner sicher war), kann es eben mal zu einer Situation kommen,wo man nicht drauf gefasst ist und er anzieht und dann ist mir lieber ihm bleibt 5 Sekunden die Luft weg, als er reisst mich um und erwischt auch noch das Objekt seiner Begierde:eek:. Das ist wie gesagt in 10 Jahren nur vielleicht 5 mal passiert, aber da hat er sich immer sofort eingebremst. Ansonsten hing er ja sowieso nicht in der Leine, Berner sind ja eher von der gemütlicheren Gangart:D;)
 
Sagt eine, die einen kleinen feinen Border Terrier als ihr Eigen nennt:rolleyes:
Ich würd dir zugern einmal großen, kräftigen und erwachsenen Hund in die Hand drücken. Der vielleicht auch noch eine unbekannte Vorgeschichte hat. Und genau dieser wurde abgegeben, weil man eben Erziehungsfehler gemacht hat.
hmm ist ja genauso wie meiner..und ich habe ihn nie würgen müssen..obwohl er zog wie ein lastenesel:p
hab wahrscheinlich glück gehabt (oder doch nur die richtige erziehungsmethode)
Im Sommer finde ich so einen Pyjamer :D Tierquälerei!
:rolleyes: genau



Ein KHB trägt der Hund um den Hals!
Den Leinenruck führt nur ein unwissender, brutaler HF aus!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun!
Auch einen Rennwagen kann ich langsam fahren:rolleyes:

ok ist schon gut..lese mal genauer in diesem thread nach.. hier sind einige der ansicht das manche hunde gewürgt werden müssen..zb. "unkontrollierbare" Tierschutzhunde wie meiner..hmm:eek:

auch die option "leinenruck" ist ein paar mal befürwortet worden. vielleicht verstehst du jetzt warum ich so shockiert bin.
 
naja jetzt sei mal ehrlich... was findest besser: der hund hängt in leine drinnen, hf hintendrauf... zieht die ganze zeit nur umher...
ODER
der hf gibt seinem hund einen kurzen leinenruck (nicht gleich den kopf dabei abreissen :rolleyes:) und der hund wird wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt...
das ist meiner meinung nach besser wenn man wirklich leinenrucks befürwortet, als der hund quält sich und sein herrl/fraul die ganze zeit mit herumgeziehen
abgesehn davon, was hat das eigentlich noch mit ketten zu tun?

lg karo und macho
 
naja jetzt sei mal ehrlich... was findest besser: der hund hängt in leine drinnen, hf hintendrauf... zieht die ganze zeit nur umher...
ODER
der hf gibt seinem hund einen kurzen leinenruck (nicht gleich den kopf dabei abreissen :rolleyes:) und der hund wird wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt...
das ist meiner meinung nach besser wenn man wirklich leinenrucks befürwortet, als der hund quält sich und sein herrl/fraul die ganze zeit mit herumgeziehen
abgesehn davon, was hat das eigentlich noch mit ketten zu tun?

lg karo und macho
das sind halt ansichten, die den hundekenner auszeichnen.;)
 
Ja, ich habs ausprobiert!
Ich hab mir die Kette um den Arm gelegt (auf Zug) und habe daran gezogen - viel Unterschied zum Lederhalsband war da nicht zu spühren!

Aber ich sehe dass es meinem Hund Unbehagen verursagt wenn ich ihm sein BG raufgebe - er mag es nicht!

Und ja - eine Kette KANN schmerzen - genauso wie man einen Hund mit einem BG schwer verletzen kann, mit einem Lederhalsband würgen kann (auch wenns nicht auf Zug ist kanns würgen) .....

Es kommt IMMER auf die richtige Verwendung an.

Wenn man einen leinenführigen Hund hat, kann man den auch an der Wäscheleine Gassi führen ;)

das ist aboslut kein beweistragendes Argument! Denn an sich selbst wird man - allein schon unbewußt - niemald mit Kraft wirklich zuziehen! Wenn es eine fremde (andere) Person macht, die sich traut, ohne Rücksicht zuziehen und zu rucken, dann wirst du spüren, was ein Hund spürt.
außerdem ist es schon rein technisch nicht möglich, mit kraft selbst zuziehen, denn dann bräuchtest du arme so lang wie ein affe sie hat... bis fast auf den boden reichend...
 
Unser kleiner Zwerg hatte beim kauf solch eine Kette am Hals, dass war das erste was runter gekommen ist und gegen ein BG ausgetauscht wurde. BG sind viel praktischer und ich finde auch angenehmer für die Hundsis. Beide tragen bei uns ein BG.
 
Unser kleiner Zwerg hatte beim kauf solch eine Kette am Hals, dass war das erste was runter gekommen ist und gegen ein BG ausgetauscht wurde. BG sind viel praktischer und ich finde auch angenehmer für die Hundsis. Beide tragen bei uns ein BG.

Naja, PRAKTISCHER finde ich schon Halsbänder.
 
Oben