ich mag "normale" Kettenwürger. sie sind vielseitig verwendbar.
mein Hund hat immer brustgeschirr (an dem er angehängt wird), aber auch zusätzlich oft eine kette um den Hals.
z.B. geht er mit der Kette schwimmen weil ich es nicht mag wenn sich das Brustgeschirr vollsaugt, die Karabiner dann rosten...da gibts dann nur das halsband, natürlich ohne würgen.
in Krisensituationen (hatte ich in den 5 Jahren jetzt vielleicht 2-3mal) ist es praktisch wenn man am brustgeschirr und am halsband zugreifen kann, ebenfalls ohne würgen. ich bin relativ klein und hab tw. starke kreuzschmerzen durch einen bandscheibenvorfall, sollte ich es nicht schaffen meinen Hund z.B. von einer Gefahrenzone wegzukriegen, so würde ich notfalls das würgehalsband verwenden. (bevor jetzt die Aufschreie kommen, ich kann mich nicht erinnern das bisher gebraucht zu haben, aber bevor ich mich selbst schwer verletzte, oder aber ein Tier zu schaden kommt, so würd ich nicht zögern).
ein kettenhalsband ist wirklich toll andere angreifer bzw. lästige verfolger zu verunsichern - wirft man es wo hin, so klirrt es herrlich und den meisten Hunden ist das geräusch ziemlich unangenehm - das hab ich schon öfters gemacht um gröberen Angriffen aus dem Weg zu gehen. Harmlos, aber effektiv.
außerdem, nur so am rande, man stelle sich vor, einen gut trainierten Hund, der leinenführig ist, da könnte man theoretisch das Halsband auch auf würgen geben, wenn es sicht nicht spannt, so ist es keine quälerei für den hund
alles was ich sagen wollte - würger - richtig verwendet müssen nicht unbedingt schlecht sein. aber ich würde sie nur ergänzend und nicht ausschließlich verwenden. zu dieser Meinung bin vor genau einem Jahr gekommen als bei meinem Hund ein Kettenhalsband gerissen ist

- auch das kann passieren, angeblich nichtmal sooo selten (Haarrisse), das hat mir lange Sorgen bereitet... hab ein paar tolle Brustgeschirr-Adressen bekommen und seitdem ist der Kettenwürger nur mehr eine Ergänzung, die manchmal ganz praktisch sein kann, ich finde es nicht richtig, dass alle leute bei so einer kette sofort aufschreien, man muss sie ja nicht als würgehalsband verwenden.
kettenhalsbänder mit stacheln finde ich unter aller sau, ich habe aber auch noch nie jemanden mit sowas gesehen...im geschäft ja, aber auch nicht in Österreich...