Würdet ihr einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre?

Ich werde auch dann einen Hund haben und versuchen ihm alles zu geben, dass er trotzdem auf seine Rechnung kommt:D
 
Tut mir leid, aber diese Hundebesitzerin dürfte nicht viel Ahnung von Hunden gehabt haben. :eek:



Hunde werden nicht über Freilauf ausgelastet und müde sondern über Kopfarbeit und das gemeinsame Tun mit dem Hundebesitzer - dass der Hund unbedingt und überall immer frei laufen muss, um glücklich zu sein, hält sich leider in den Köpfen der Menschen. Ich denke es brauch nicht nur das eine oder andere sondern beides!!! eine gewisse Balance ist wichtig Würden sich andere Dinge doch auch nur so lang halten. :eek:

Zu den Fernsehsendungen sag ich nichts, außer zum Großteil einfach nur Schrott. Naja also ich finde die sind zum teil schon sehr hilfreich!!!

Es gibt Hunde, die jagen und hetzen. Manche stärker manche weniger stark und bei manchen kann man tun und lassen was man will - das Verhalten lässt sich nicht abstellen, weil es selbstbestätigend ist.


Nein das Verhalten lässt sich nicht abstellen das ist mir klar, doch man kann es etwas in die richtige Richtung lenken!!! Ich sag ja nicht dass man das abstellen sollte sondern dass mann es etwas minimieren kann etwa so dass es dann eben geht ihn mal frei laufen zu lassen!!!:)
 
Zu "Ganz junge Welpen... nicht frei lassen....."

Die meisten "ganz jungen Welpen" kann man oft frei lassen, weil sie ihre Menschen noch als "Muttererstz" annehmen und ihnen nachlaufen. Natürlich nicht überall - bei nahen Gefahren geht das Frei-Lassen nicht..., denn es kann eine Panikreaktion ausgelöst werden, die mit Weglaufen-Wollen beantwortet werden könnte - obwohl viele - wenn schon genug Vertrauen vorhanden ist - zu ihren Menschen laufen, wenn sie Angst bekommen...
LG F-K
 
Sie lässt ihn ja frei laufen - in dafür ausgewiesenen Zonen. Und ich finde das vollkommen richtig von ihr. Mir sind Leute, die wissen, wie ihr Hund ist und dementsprechend mit ihm umgehen viel lieber als jene, die mir dann von weitem schon entgegenschreien: "Der tut nix - der will nur spielen". Oder jene, die ihren Hund im Wald frei laufen lassen obwohl sie wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass er hetzen geht. Danke, ich habe schon Fotos von von Rehen gerissenen Hunden gesehen - das hat mir gereicht. :eek:

Wenn ich weiß, dass es in diesem oder jenen Gebiet nicht geht, dann geht es nicht - die wenigsten Menschen würden auch auf die Idee kommen, ihren Hund an starkbefahrenen Straßen ohne Leine laufen zu lassen - warum MUSS er dann im Wald oder Feld frei laufen?
 
Zu "Ganz junge Welpen... nicht frei lassen....."

Die meisten "ganz jungen Welpen" kann man oft frei lassen, weil sie ihre Menschen noch als "Muttererstz" annehmen und ihnen nachlaufen. Natürlich nicht überall - bei nahen Gefahren geht das Frei-Lassen nicht..., denn es kann eine Panikreaktion ausgelöst werden, die mit Weglaufen-Wollen beantwortet werden könnte - obwohl viele - wenn schon genug Vertrauen vorhanden ist - zu ihren Menschen laufen, wenn sie Angst bekommen...
LG F-K

Ok das wusst ich nicht... wie oben geschrieben hatte diese Frau (Rahel Visintin) Nicht viel ahnung von Hunden und dem Leben... Ich weiss dass sie Pekinesen Züchtet und diese auch Verkaufen möchte, daher bitte kauft keine Welpen von ihr, wie ihr alle schon sagt hat sie nämlich keine Ahnung von welpen usw.:(
 
Frage, was ist mit Schleppleine? Zählt die zu den "Leinen"? :)
Weil dann kann man den Hund schon ein bisschen auslasten!

Aber zu der allgmeinen Frage, ja ich würde meinen Hund aber trotzdem an manchen Orten frei rennen lassen... mir egal. :rolleyes: Anstatt den Hunden sollte man denen Beisskorb und Leine verordnen. :eek:
 
Ich würde schon einen Hund halten - und ich würde das Geld für die Strafe in die Hundehaltung einkalkulieren oder mir einen anderen Wohnort suchen. Nur Leine ist für einen Hund kein tolles Leben - also erziehe ich meinen Hund so dass ich ihn ohne Leine laufen lassen kann und ansonsten muss ich halt das Gesetz übertreten. Allerdings mitten in der Stadt habe ich auch meine Hunde an der Leine zu ihrem Schutz.... solange es genug Freilaufgebiete gibt ist es OK ....
 
Ich würde schon einen Hund halten - und ich würde das Geld für die Strafe in die Hundehaltung einkalkulieren oder mir einen anderen Wohnort suchen. Nur Leine ist für einen Hund kein tolles Leben - also erziehe ich meinen Hund so dass ich ihn ohne Leine laufen lassen kann und ansonsten muss ich halt das Gesetz übertreten. Allerdings mitten in der Stadt habe ich auch meine Hunde an der Leine zu ihrem Schutz.... solange es genug Freilaufgebiete gibt ist es OK ....


Ganz genau der meinung bin ich auch!!! stimme dir 100% zu!!!
 
mein Hund ist jetzt 7 Jahre alt und sie hat einen ENORMEN Jagdtrieb der nur mit Gewalt zu unterbinden ist, und das tu ich meinem Hund sicher nicht an.
Sie hat das typische Jagdschreien und zuckt aus wenn sie ein Reh sieht, bei ihr ist der Trieb schon sehr stark verankert.

Ich kann mich neben ihr erschiessen oder sonst was, es macht "klik" und sie ist in ihrem Element.

Der längste Auslug meines Hundes war 3 Stunden, ich hatte sooo Angst um sie, sie schaut ja nicht wenn sie über die Strasse läuft, sie hätte überfahren werden können oder vom Jäger erschossen.
Zu ihrer eigenen Sicherheit muss sie eben an die Leine. Ich würde es mir NIE Verzeihen wenn sie jagen geht und wegen MIR erschossen wird.

Bei meinen Runden durch den Wald nehme ich eine 15m Schleppleine, da hat sie genug Auslauf, wenn ich andere Hunde treffe und sie spielt kann ich sie auch eine Zeit lang auslassen, muss aber die Umgebung genau beobachten, leider gibt es bei mir viele Hasen und Rehe.

In der Hundezone im Prater habe ich kein Problem, dort gibt es keine Hasen und Rehe und sie kann frei laufen.

Also mein Hund hat sicher mehr Bewegung als manch anderer, keine Sorge :D
 
mein Hund ist jetzt 7 Jahre alt und sie hat einen ENORMEN Jagdtrieb der nur mit Gewalt zu unterbinden ist, und das tu ich meinem Hund sicher nicht an. Nein das würde ich auch nicht!!! Ich könnte nie Gewalt anwenden, und finde es nicht gut wenn man das macht Das kann man alles spielerisch machen...
Sie hat das typische Jagdschreien und zuckt aus wenn sie ein Reh sieht, bei ihr ist der Trieb schon sehr stark verankert.

Ich kann mich neben ihr erschiessen oder sonst was, es macht "klik" und sie ist in ihrem Element.

Der längste Auslug meines Hundes war 3 Stunden, ich hatte sooo Angst um sie, sie schaut ja nicht wenn sie über die Strasse läuft, sie hätte überfahren werden können oder vom Jäger erschossen. Verständlich hätte ich auch gehabt!
Zu ihrer eigenen Sicherheit muss sie eben an die Leine. Ich würde es mir NIE Verzeihen wenn sie jagen geht und wegen MIR erschossen wird. Verstehe dich sehr gut ich könnte mir sowas auch nie verzeihen

Bei meinen Runden durch den Wald nehme ich eine 15m Schleppleine, da hat sie genug Auslauf, wenn ich andere Hunde treffe und sie spielt kann ich sie auch eine Zeit lang auslassen, muss aber die Umgebung genau beobachten, leider gibt es bei mir viele Hasen und Rehe.

In der Hundezone im Prater habe ich kein Problem, dort gibt es keine Hasen und Rehe und sie kann frei laufen.

Also mein Hund hat sicher mehr Bewegung als manch anderer, keine Sorge :D

Sehr gut, das finde ich toll
 
mein Hund ist jetzt 7 Jahre alt und sie hat einen ENORMEN Jagdtrieb der nur mit Gewalt zu unterbinden ist, und das tu ich meinem Hund sicher nicht an.
Sie hat das typische Jagdschreien und zuckt aus wenn sie ein Reh sieht, bei ihr ist der Trieb schon sehr stark verankert.

Ich kann mich neben ihr erschiessen oder sonst was, es macht "klik" und sie ist in ihrem Element.

Der längste Auslug meines Hundes war 3 Stunden, ich hatte sooo Angst um sie, sie schaut ja nicht wenn sie über die Strasse läuft, sie hätte überfahren werden können oder vom Jäger erschossen.
Zu ihrer eigenen Sicherheit muss sie eben an die Leine. Ich würde es mir NIE Verzeihen wenn sie jagen geht und wegen MIR erschossen wird.

Bei meinen Runden durch den Wald nehme ich eine 15m Schleppleine, da hat sie genug Auslauf, wenn ich andere Hunde treffe und sie spielt kann ich sie auch eine Zeit lang auslassen, muss aber die Umgebung genau beobachten, leider gibt es bei mir viele Hasen und Rehe.

In der Hundezone im Prater habe ich kein Problem, dort gibt es keine Hasen und Rehe und sie kann frei laufen.

Also mein Hund hat sicher mehr Bewegung als manch anderer, keine Sorge :D

vorsicht, auch dort in der huzo gibts rehe :eek::eek:
die sind dort überall, piero hat sogar mal nen meter von der hauptallee welche aufgescheucht.
lg so von jäger zu jägern :D:D
 
WAS? *schock* ja vielleicht in der Morgenstunde aber hoffentlich nicht am Nachmittag.

Klar gibt es in der Freudenau Rehe, war ja dort früher reiten aber IN der Hundezone?

Ich hoff deine Begegnung war ein Einzelfall gg meine jagt auf Sicht UND auf Geruch, aber mir ist dort bei ihr noch nichts in der Art aufgefallen, weil meine jagt auch wenns sie nix sieht gg
 
Sina 00 ich gebe dir echt recht, wenn du sagst das ein Hund nicht immer automatisch unglücklich ist wenn er an der Leine sein muss.

Einst sagte mir mal jemand:,, Ein Hund ist dann am Glücklichsten wenn er bei seinem Menschen sein darf.
Ich finde das absolut richtig, denn ich merke es an der Freude meines Hundes wenn ich nach Hause komme, obwohl er fast nie allein ist. Aber Frauchen/Herli sind eben Frauli/Herli!
 
Sina 00 ich gebe dir echt recht, wenn du sagst das ein Hund nicht immer automatisch unglücklich ist wenn er an der Leine sein muss.

Einst sagte mir mal jemand:,, Ein Hund ist dann am Glücklichsten wenn er bei seinem Menschen sein darf.
Ich finde das absolut richtig, denn ich merke es an der Freude meines Hundes wenn ich nach Hause komme, obwohl er fast nie allein ist. Aber Frauchen/Herli sind eben Frauli/Herli!

Schon ja...... aber glücklicher sind sie auf alle Fälle bei/mit Frauli/Herrli OHNE Leine! ;)
 
natürlich wäre ich froh wenn es ohne Leine gegen würde, ich hab scho an dicken Oberarm gg

Sina ist IMMER bei mir, sie muss nie alleine sein, darf im Bett schlafen und wird immer bekuschelt.

Und wenn sie nicht bei mir ist dann bei meiner Freundin mit Hund, und dort gibts Garten und Freilauf, 2x die Woche :)
 
WAS? *schock* ja vielleicht in der Morgenstunde aber hoffentlich nicht am Nachmittag.

Klar gibt es in der Freudenau Rehe, war ja dort früher reiten aber IN der Hundezone?

Ich hoff deine Begegnung war ein Einzelfall gg meine jagt auf Sicht UND auf Geruch, aber mir ist dort bei ihr noch nichts in der Art aufgefallen, weil meine jagt auch wenns sie nix sieht gg
das war damals nachmittag, ich seh die biester sowieso dauernd :rolleyes:
zum glück sind meine eher harmlos wenn auch recht ambitioniert :D
 
Hi!
Machen immer Urlaub in Schweden und dort gibt es auch sehr strenge Auflagen betreff Leinenpflicht.
ABER: Von unsozialisierten Hunden keine Rede - ich habe NIRGENDWO sonst derart freundliche, entspannte Hunde (und Hundehalter) getroffen wie dort, auch wenn die Hunde an der Leine sind.
Und man kann endlich wirklich entspannt spazieren gehen, ohne dass man Angst haben muss, dass von irgendwo ein völlig wild gewordener Freiläufer auf einen zugestürmt kommt, der Besitzer völlig machtlos den Namen brüllend hinterhergerannt kommt wie leider sehr oft hier zu Lande.
ALso vielleicht erst mal ausprobieren, das Land anschauen und dann über andere Gesetze oder Lebensweisen herfallen.
LG Stef
 
Oben