Wozu gibts die Tierrettung??

ich bin auch der meinung, dass der name sehr missverständlich gewählt ist. rettung ist nun mal ein begriff, der suggeriert, dass einem verletzten geholfen wird. und ist man in panik ist uns nun mal allen von kindesbeinen an eingebläut worden, wer wann zu rufen ist und da ist nun mal --> verletzt = rettung.

ich frag mich halt auch, wie man diese zb besser einsetzen könnte. ich hab bis jetzt 4x einen notruf getätigt und jedes mal wurde mir gesagt: na da müssens des tier schon selber vorbeibringen - oder - na bringens es zum arzt und dann nehmens wir. mangelts an den geldern? 1 für ganz wien ist wirklihc wenig und ich vesteh die problematik.

dennoch sollte auch hier nicht jede kritik sofort als angriff von den wth-lern gesehen werden, sondern eventuell als diskussionsgrundlage für verbesserungen.

lg

Es ist aber nunmal so das SEHR viele leute glauben das die Tierrettung für alle Tiere ist, egal ob herrenlos od. nicht. Von daher versteh ich schon das man in seiner Verzweiflung dort Anruft und dann kurz vorm durchdrehen ist wenn man gesagt bekommt "ne, geht uns nix an" :o

Man kann leider nicht immer alles wissen.... Und die Tierrettung steht ja auch als solche im Telefonbuch (zumindest früher). Ich kenn sehr viele die es mißverstanden haben. Und wenn man dann auch noch Tiersendungen sieht, von Städten wo es richtige Tierarzt-Rettungswägen für Notfälle gibt, ist die Verwirrung perfekt.

Jaa genau weil die Deutschen haben in gewissen Städten wirklich eine "Rettung" für Tiere :o

da kann ich verstehen wenn man da durcheinander kommt ;)

Nur bissl komisch sinds ja schon :rolleyes:

sicher sie leisten einiges ... ! Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen was wie wo wann ... aber es ist sicher nicht einfach !

auch wenns jetzt nicht grad dazu passt aber hab dort mal angerufen weil mein damaliger Hund der neuen Besitzerin davon grennt ist ... ich hätt eigentlich im Tierheim anrufen wollen :o

auf jedenfall haben sie mich gefragt was der Hund oben hat hab ich ihnen gesagt ja nur ein Blaues Brustgeschirr ... da bin ich am Telefon mal angefahren worden was ich mir einbilde so einen Hund ohne Maulkorb von der Leine zu lassn :rolleyes: auch nicht gerade die nette art ...
Noch dazu ist er aus der Wohnung davon grennt also nix mit abgehängt worden ;)

Was mich noch interessieren würde die Leute was da umher gehen und fragen wegen den Mitgliedschaften bei der Tierrettung mit den Ta Rechnungen ... sind die wirklich von der Tierrettung oder so Vertreter ?? :o

ich frag mich halt auch, wie man diese zb besser einsetzen könnte. ich hab bis jetzt 4x einen notruf getätigt und jedes mal wurde mir gesagt: na da müssens des tier schon selber vorbeibringen - oder - na bringens es zum arzt und dann nehmens wir. mangelts an den geldern? 1 für ganz wien ist wirklihc wenig und ich vesteh die problematik.

Das auf jedenfall ;)

Vom wtv geh niemand umher....für so ein personal gibts kein geld....

Und nochmals, die tierrettung darf nur ausfahren, wenn das ok. von der MA60 kommt, denn die zahlen alles.

ich bin auch der meinung, dass der name sehr missverständlich gewählt ist. rettung ist nun mal ein begriff, der suggeriert, dass einem verletzten geholfen wird. und ist man in panik ist uns nun mal allen von kindesbeinen an eingebläut worden, wer wann zu rufen ist und da ist nun mal --> verletzt = rettung.

dennoch sollte auch hier nicht jede kritik sofort als angriff von den wth-lern gesehen werden, sondern eventuell als diskussionsgrundlage für verbesserungen.

lg

Seufz: Wie Orkan schrieb, wenn ein verletztes Tier geborgen wird und in die Ordi und Nachts zur VetMed gebracht wird, wie soll man es denn nennen?

Es mangelt natuerlich am Geld, no na, was denn sonst?:o Oder glaubt ihr, dass wir bewusst nur ein paar Autos haben und diesbezueglich vollkommen auf Spenden angewiesen sind, dass kein zusaetzliches Personal aufgenommen werden kann, schlichtweg, weil das Geld NICHT vorhanden ist.....

Ich werte das nicht als direkten Angriff auf das WTH......aber ich habe schon so oft hier reingeschrieben, dass es an finanziellen Mitteln mangelt. Die Stadt finanziert lediglich 20%, die restlichen 80 % muessen mittels Spenden aufgetrieben werden.

Deshalb meine Bitte und mein Rat, wendet euch an die zustaendigen Stellen in der Politik. Spenden sind auch immer herzlich willkommen.

Und bevor hier Missverstaendnisse entstehen, ich arbeite nicht im WTH, ich aeussere hier auch lediglich meine persoenliche Meinung.

Und ich verstehe eure Einwaende sehr wohl:)

Ich finds arg das die Rettung beim Menschen wegen jeden Käse kommt. :rolleyes:

Aber wenn ein Tier schwer verletzt ist, kommt keiner?

Achso... sry es sind ja nur Tiere. :rolleyes: Wie konnte ich nur das vergessen.

Das ist eine marktlücke, vielleicht mach ich mich in der richtung selbständig !!!! "maldrübernachdenkentue".....und dann gibts ne richtige tierrettung !!!

Wer redet hier von schlechten Menschen, bzw. die Welt sei schlecht?
Es geht hier darum das Tierrettung falsch interpretiert wird und im Notfall sitzt man dann ganz schön Tief in der Sch***. :rolleyes:

Vom wtv geh niemand umher....für so ein personal gibts kein geld....

Und nochmals, die tierrettung darf nur ausfahren, wenn das ok. von der MA60 kommt, denn die zahlen alles.

naja aber jetzt überleg dir das mal wie schwierig es ist für jemanden zu durchschauen, der normal nix mit dem wtv zu tun hat?

die tierrettung ist keine rettung, wie sie im sprachgebrauch verstanden wird - also nix wenn MEIN tier verletzt ist. ABER wenn ich ein herrenloses tier finde, dann darf ich die rettung auch nicht anrufen, weil da muss ich vorher zur ma60. verstehst du was ich mein :o

Was mich noch interessieren würde die Leute was da umher gehen und fragen wegen den Mitgliedschaften bei der Tierrettung mit den Ta Rechnungen ... sind die wirklich von der Tierrettung oder so Vertreter ?? :o

Du meinst die "Zentrale Tierretung" im 10. Bezirk, die angeblich Leistungen bis zum 60fachen des eingezahlten Betrages übernehmen.
Nur zahlen die nicht wirklich, lies mal das Kleingedruckte.
Ein Bekannte hatte mich dazu "überredet", habe brav bezahlt (Betrag kann man sich aussuchen) und als Whisky eine Krallenverletzung hatte, gab es so viele Auflagen, das die Selbstbezahlung billiger und einfacher war.
Mittlerweile zahlen sie nur bei Unfällen. Vorwiegend bei Autounfällen, nicht jedoch bei Beißunfällen, wie ich es leider schon öfters gehört habe von Bekannten.

Und die Tierrettung kenn ich gut, manche Hunde, die leider schön öfters vor meiner Tür gestanden sind, haben die Leute von dort sowas von freundlich begrüßt (wie eben alte Bekannte).
Und ich wurde bis jetzt immer gefragt, wie dringend die Abholung ist. Meistens sage ich dann nicht so sehr, und dann warte ich schon mal Stunden. Aber als es einmal gar nicht ging mit meinen beiden und den Findling, waren sie binnen 20 Minuten da, ebenso bei einem Schlangenalarm.

naja aber jetzt überleg dir das mal wie schwierig es ist für jemanden zu durchschauen, der normal nix mit dem wtv zu tun hat?

die tierrettung ist keine rettung, wie sie im sprachgebrauch verstanden wird - also nix wenn MEIN tier verletzt ist. ABER wenn ich ein herrenloses tier finde, dann darf ich die rettung auch nicht anrufen, weil da muss ich vorher zur ma60. verstehst du was ich mein

Ja, verstehe ich schon ;)

die tierrettung ist keine rettung, wie sie im sprachgebrauch verstanden wird - also nix wenn MEIN tier verletzt ist. ABER wenn ich ein herrenloses tier finde, dann darf ich die rettung auch nicht anrufen, weil da muss ich vorher zur ma60. verstehst du was ich mein :o

Ja, aber das wird dir im TH ja gesagt, wenn du dort anrufst, die Nummer bekommst du natuerlich auch:)

Und das mit den Leuten die da von Haus zu Haus gehen, sorry, aber es gibt leider auch andere Vereine die aehnlich klingen.....da kann der WTH nun aber nicht wirklich was dafuer....

Schreibt an die S. Frauenberger oder wer dafuer zustaendig ist. :)

Ich denk es würd ja schon viel helfen wenn Tierbesitzer mal mit ihren Haustierärzten reden und sich erkundigen bezüglich Notdienst od. auch Hausbesuch im Fall der Fälle (vorallem kennt dieser das Tier am besten, da Krankengeschichte, etc.. bekannt). Aber an das naheliegendste denken die wenigsten in der Panik. :o

Du meinst die "Zentrale Tierretung" im 10. Bezirk, die angeblich Leistungen bis zum 60fachen des eingezahlten Betrages übernehmen.
Nur zahlen die nicht wirklich, lies mal das Kleingedruckte.
Ein Bekannte hatte mich dazu "überredet", habe brav bezahlt (Betrag kann man sich aussuchen) und als Whisky eine Krallenverletzung hatte, gab es so viele Auflagen, das die Selbstbezahlung billiger und einfacher war.
Mittlerweile zahlen sie nur bei Unfällen. Vorwiegend bei Autounfällen, nicht jedoch bei Beißunfällen, wie ich es leider schon öfters gehört habe von Bekannten.

Hm Interessant ... die sagen ja sie kommen von der Tierrettung ?!?

ich habs jetzt seit zwei monaten ... jetzt ist die frage kündigen hm :o

Ich denk es würd ja schon viel helfen wenn Tierbesitzer mal mit ihren Haustierärzten reden und sich erkundigen bezüglich Notdienst od. auch Hausbesuch im Fall der Fälle (vorallem kennt dieser das Tier am besten, da Krankengeschichte, etc.. bekannt). Aber an das naheliegendste denken die wenigsten in der Panik. :o

Ich verstehe auch, dass man in so einer Situation panisch ist, es ist mit Sicherheit nicht angenehm, wenn es dem eigenen Tier schlecht geht und man denkt, die "Tierrettung" kommt und hilft. Klar. Und ruhig denken, kann man in dem Moment auch nicht wirklich.

Deshalb ja, immer Vorsorge treffen......

Ich wusst nicht was ich ihr sagen soll, i war selber ganz weggetreten.

Zuerst rufts an und sagt mir das der Hund regungslos am Boden liegt und schwer atmet, dann hats a kühles Handtuch drauf, Telefonat beendet.

5 Minuten später wieder schreiend - "Die Chelsea hat an Anfall, sie hat an Anfall und kotet sich voll und ringt nach Luft"
Ja na Tierrettung is mit in dem Moment nur durch den Kopf geschossen..
Telefonat beendet.

Erneuter Anruf - "Der Hund beisst um sich,... und die Tierrettung ist dafür nicht zuständig"
Ja ins Taxi steigen?
Auf einmal schreit der Hund wieder wie irre..
Telefonat beendet.

Und so ging das jetzt. Ich hätt den Hund schon längst (egal ob er mich beisst oder nicht) mit einem Taxi in die Tierklinik in dem Fall Vetmed gebracht. :(

Oben