Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Hund mit einem guten Immunsystem hat keine Würmer und Wurmkuren belasten das Immunsystem.
Daher einfach Kotprobe beim Tierarzt abgeben und auf Würmer, bzw. Einzeller untersuchen lassen und wenn der Hund keine Würmer hat, wozu dann bitte entwurmen?
lg
Bonsai
Wie teuer ist so eine Kotprobe ca? Da muss man ja glaub ich 3 Tage sammeln, oder?
.
Wie teuer ist so eine Kotprobe ca? Da muss man ja glaub ich 3 Tage sammeln, oder?
Wir waren heute auch beim Tierarzt.
eigentlich gabs nur die Jahresimpfung, aber der Tierarzt gab uns gleich etwas zum Entwurmen mit.
Ich bin allerdings nicht so für das Entwurmen als Vorbeugemaßnahme, da mir unsere Tierheilpraktikerin sagte,es würde unter anderem die Nieren stark belasten.
Solange wie der Hund keine Würmer hat, soll man auch nicht unbedingt zu solchen Mitteln greifen.
Unser Tierarzt bestätigte das zwar, meint aber wiederrum, aus medizienischer Sicht wäre es bei Wurmbefall fast schon zu spät.
Jetzt bin ich hin und her gerissen.
Was meint ihr, Vorbeugen oder Abwarten?
Liebe Grüße, Kewa und Vicky
Nun gut, du entwurmst also heute und morgen nimmt dein Hund wieder etwas auf, wodurch er Würmer bekommt. Also hat er die Würmer dann drei Monate in sich, bevor du das nächste Mal entwurmst? Oder hält ein Entwurmungsmittel drei Monate lang an? Oder werden Würmer erst gefährlich, wenn sie drei Monate im Hund sind oder welchen Sinn hat es sonst, alle drei Monate einen Hund prophylaktisch zu entwurmen?Manche Parasiten halten nur zwei Stunden, manche sieht man nur in bestimmten Entwicklungsstadien und manche sind im Kot nicht nachweisbar. Wenn man nicht wie ich die Kotproben selbst untersuchen kann, geht vieles schon auf dem Weg ins Labor verloren. Mein Freki hatte vor kurzen Trichomonaden (eine Art Flagellaten), die sind nur alle fünf Tage im ganz frischen Kot nachweisbar.
Und wenn man im Kot mal ausreichend Parasiten nachweisen kann, ist der Befall sowieso schon sehr schlimm.
weiterhin... es ist NICHT zu spät bei Wurmbefall... denn NUR bei WurbBEFALL kann ENTWURMT werden... weil vorher ist ja nix da zum entwurmen...
Oder werden Würmer erst gefährlich, wenn sie drei Monate im Hund sind
Aber irgendwann müssten sich dann auch mal Krankheitszeichen zeigen oder nicht?Ja, je länger der Befall, desto intensiver wird er im Normalfall und desto gefährlicher wird er auch. Die Gefahr einer Hyperinfektion besteht natürlich jederzeit, aber wenn der Hund regelmäßig entwurmt wird, fehlt die Basis dafür.
Aber irgendwann müssten sich dann auch mal Krankheitszeichen zeigen oder nicht?
Ich frag nur, weil ich meine Hunde seit fast sechs Jahren nicht mehr entwurmen hab lassen und das für mich ein völlig neuer Aspekt ist, dass es Würmer gibt, die man bei Kotproben gar nicht feststellen kann und mich das nun doch ein bisserl verunsichert.
lg
Bonsai
Aber irgendwann müssten sich dann auch mal Krankheitszeichen zeigen oder nicht?
Ich frag nur, weil ich meine Hunde seit fast sechs Jahren nicht mehr entwurmen hab lassen und das für mich ein völlig neuer Aspekt ist, dass es Würmer gibt, die man bei Kotproben gar nicht feststellen kann und mich das nun doch ein bisserl verunsichert.
lg
Bonsai
eben!
und ich habe noch NIEMALS von SCHÄDLICHEN Parasiten gehört, die man im Kot nicht nachweisen kann.
Danke,
mein Mann und ich haben gerade einstimmig beschlossen Vicky nicht zu entwurmen.
Mit der Kotprobe ist eine gute Idee,das werden wir dann dem Entwurmen vorziehen.
Liebe Grüße, kewa und vicky