Womit entwurmt ihr eure Hunde?

Hallo Tanja,

also eigentlich sind wir schon wieder ins wanken gekommen.
Einerseits sag ich mir warum soll ich entwurmen, wenn gar keine Würmer da sind?

Genau das ist der Punkt: Ob Würmer da sind, kann man im Kot nie sicher feststellen. Warum, habe ich ja oben erklärt.

BB,
Tanja
 
Welpen, sehr junge, werden von mir vorbeugend entwurmt, sonst kein Hund.
Zigtausende Jahre leben Hunde und ihre Darmparasiten jetzt schon gemeinsam, und erst seit ganz kurzer Zeit wird ein ganz kleiner Teil der hündischen Weltbevölkerung regelmäßig entwurmt.
Ob diese dadurch allerdings wirklich gesünder geworden sind, das wage ich zu bezweifeln. Ich denke, die beste Vorbeugung ist ein gesundes und kräftiges Immunsystem, das ich durch zu häufige chemisch Keulen allerdings erst wieder störe, und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Regelmäßige Untersuchung von Kotproben dagegen, kann ja nicht schaden, im Gegenteil;) .
 
So auch wenn jetzt wieder einige an die Decke gehen werden.

Ich halte absolut nichts von den chemischen ENtwurmungsmitteln, ist für mich einfach wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Bei uns gibt es Kräuter die völlig ausreichen.

Bei ganz bestimmten Wurmarten, gibt es auch noch andere Homöopathische Mittel zur Entwurmung
 
Ja. Jeder Hund kann Parasiten bekommen, bei einem gesunden vermehren sie sich nur nicht so stark/schnell. Der Befall sit aber vorhanden.

BB,
Tanja

Etwas anderes habe ich aber auch nicht gesagt, oder? Im Gegenteil erwähnt, dass Hunde ja immer schon Darm- und andere Parasiten hatten...
Womit ein gesunder robuster Hund aber ganz gut fertig wird. Es sei denn, der Befall wird zu stark, was aber auch, unter anderem, an einem geschwächten Immunsystem liegen kann, also haben Immunsystem und ( Ausmaß des ) Parasitenbefalls sehr wohl etwas miteinander zu tun.
 
Ja. Jeder Hund kann Parasiten bekommen, bei einem gesunden vermehren sie sich nur nicht so stark/schnell. Der Befall sit aber vorhanden.

BB,
Tanja


Jeder Hund HAT Parasiten!
Das ist normal und auch gesund.

und DAS sollte eine Biologiestundentin auch wissen, dass nicht alle Darmparasiten schädlich sind.

*koppschüttel*
 
Das ist normal und auch gesund.

und DAS sollte eine Biologiestundentin auch wissen, dass nicht alle Darmparasiten schädlich sind.

*

Normal schon, gesund nicht. ALLE Parasiten sind bei einer Hyperinfektion schädlich. Und da braucht es nicht mal eine Krankheit, Stress kann da schon reichen, dass es ganz plötzlich schlimm wird. Oder ein plötzlicher Wetterumschwung, der dem Hund nicht passt. Alles eben, was den Hund aus seinem Gleichgewicht wirft. Oder die vorhandenen und "natürlichen" (so gesehen wäre auch ein Bandwurm bei einem Menschen normal...) Parasiten können auch einfach ohne Grund ein Organ befallen. Das wäre dann nicht der erste Hund, der an einem unerklärlichen Nierenversagen leidet.

BB,
Tanja
 
Womit ein gesunder robuster Hund aber ganz gut fertig wird. Es sei denn, der Befall wird zu stark, was aber auch, unter anderem, an einem geschwächten Immunsystem liegen kann, also haben Immunsystem und ( Ausmaß des ) Parasitenbefalls sehr wohl etwas miteinander zu tun.

Und du kannst garantieren, dass deine Hunde jahraus, jahrein ein robustes Immunsystem haben? Du züchtest doch, oder? Alleine der Stress reicht schon aus, um einen nicht bedenklichen Befall bedenklich werden zu lassen.

BB,
Tanja
 
Und du kannst garantieren, dass deine Hunde jahraus, jahrein ein robustes Immunsystem haben? Du züchtest doch, oder? Alleine der Stress reicht schon aus, um einen nicht bedenklichen Befall bedenklich werden zu lassen.

BB,
Tanja


Die Mutterhündin wird selbstverständlich zum passenden Zeitpunkt entwurmt, ebenso die Welpen. Aber "alle anderen" werden nicht regelmäßig vorbeugend entwurmt. Davon halte ich nämlich nix.
Bzw, genauer ausgedrückt: ich glaube, die möglichen Nachteile überwiegen die möglichen Vorteile. Ausnahme s.o.;)
 
Normal schon, gesund nicht. ALLE Parasiten sind bei einer Hyperinfektion schädlich. Und da braucht es nicht mal eine Krankheit, Stress kann da schon reichen, dass es ganz plötzlich schlimm wird. Oder ein plötzlicher Wetterumschwung, der dem Hund nicht passt. Alles eben, was den Hund aus seinem Gleichgewicht wirft. Oder die vorhandenen und "natürlichen" (so gesehen wäre auch ein Bandwurm bei einem Menschen normal...) Parasiten können auch einfach ohne Grund ein Organ befallen. Das wäre dann nicht der erste Hund, der an einem unerklärlichen Nierenversagen leidet.

BB,
Tanja

Unerklärliches Nierenversagen kann ein Hund aber auch von Entwurmungshämmern bekommen, die ja, wie DU propagierst, alle furzlang gegeben werden sollen.
Nach ein paar Entwurmungen muss das Mittel gewechselt werden, weil es nicht mehr hilft - die Chemischen Keulen werden über die NIEREN ausgeschieden und setzen sich in der LEBER an...
oder seid ihr in Euren Vorlesungen noch nicht so weit?

Und wie bitte kann man VORBEUGEND ENTWURMEN? Erklär mal bitte!!
Entweder mein Tier hat Würmer, dann entwurm ich, oder es hat keine, dann kann ich entwurmen soviel ich will - es hat keine und bekommt trotzdem welche, wenn es blöd läuft und nen Pferdeapfel frisst.
Ich kann heute meinen Hund entwurmen und morgen frisst er irgendwas und hat Würmer...

So ein Schmarrn! Sorry, Tanja... aber vorbeugend geht nix! oder such Dir nen andres Wort dafür ;-)


@Cato: DANKE :)
 
So,
hab mir nun alles durchgelesen und meine Meinung zu dem ganzen ist:

Duke - bald 5 Jahre - bisher einmal entwurmt; wird seit 2 Jahren - bis auf wenige Ausnahmen - gebarft.

Entwurmt habe ich ihn seit damals nicht mehr und auch bei seiner letzten Kotprobe - vor 2 Monaten - konnten keine Würmer entdeckt werden.

Klar ... blöd laufen, kann´s immer, aber dann dürfte ich eigentlich so gut, wie gar nichts mit dem Hund machen, denn eine unglückliche Verkettung von Umständen kann ich so oder so nicht beeinflussen.

Tanja, ich glaube Dir, dass es Würmer gibt, die man nicht immer nachweisen kann und auch, dass wenn es blöd läuft, der Hund daran erkranken bzw. sterben kann.

Jedoch wie sieht es aus, wenn ich den Hund alle 3 Monate entwurme ...?

Kannst Du ausschließen, dass - wenn es blöd läuft - der Hund wegen dieser Mittel einen organischen Schaden erleidet?

Ich vergleiche das mit dem Antibiotika bei Menschen: es gibt Menschen, die bei Kleinigkeiten sofort Antibiotika nehmen; in Spitälern bzw. bei bestimmten Krankheiten wirkt es dann gar nicht mehr, da die Viren resistent dagegen sind....

Ich denke, man sollte nicht in Panik verfallen ... ich für mich finde die Nachteile beim regelmäßigen Entwurmen in kurzen Abständen überwiegen und werde auch weiterhin so wie bisher verfahren.

Mich würde interessieren, wie ihr die Würmer entdeckt und wie ihr Euren Hund davor schützt?

Und was meinst Du mit "die natürlichen Präparate haben´s auch in sich"?

Bitte um Info ... interessiert mich wirklich ..

Danke, lg edith
 
So,
hab mir nun alles durchgelesen und meine Meinung zu dem ganzen ist:

Duke - bald 5 Jahre - bisher einmal entwurmt; wird seit 2 Jahren - bis auf wenige Ausnahmen - gebarft.

Entwurmt habe ich ihn seit damals nicht mehr und auch bei seiner letzten Kotprobe - vor 2 Monaten - konnten keine Würmer entdeckt werden.

Klar ... blöd laufen, kann´s immer, aber dann dürfte ich eigentlich so gut, wie gar nichts mit dem Hund machen, denn eine unglückliche Verkettung von Umständen kann ich so oder so nicht beeinflussen.

Tanja, ich glaube Dir, dass es Würmer gibt, die man nicht immer nachweisen kann und auch, dass wenn es blöd läuft, der Hund daran erkranken bzw. sterben kann.

Jedoch wie sieht es aus, wenn ich den Hund alle 3 Monate entwurme ...?

Kannst Du ausschließen, dass - wenn es blöd läuft - der Hund wegen dieser Mittel einen organischen Schaden erleidet?

Ich vergleiche das mit dem Antibiotika bei Menschen: es gibt Menschen, die bei Kleinigkeiten sofort Antibiotika nehmen; in Spitälern bzw. bei bestimmten Krankheiten wirkt es dann gar nicht mehr, da die Viren resistent dagegen sind....

Ich denke, man sollte nicht in Panik verfallen ... ich für mich finde die Nachteile beim regelmäßigen Entwurmen in kurzen Abständen überwiegen und werde auch weiterhin so wie bisher verfahren.

Mich würde interessieren, wie ihr die Würmer entdeckt und wie ihr Euren Hund davor schützt?

Und was meinst Du mit "die natürlichen Präparate haben´s auch in sich"?

Bitte um Info ... interessiert mich wirklich ..

Danke, lg edith


Huhu Edith,

danke für Dein Posting :)
Ich bin manchmal nicht so gut im Formulieren:D

Ich entwurme auch mit natürlichen Mitteln - derzeit finde ich das
Contra-Wurm von Cd-Vet das beste Mittel auf dem Markt.

Es tötet die Wümer nicht im Körper ab (was ja bei herkömmlicher chemischer Entwurmung auch immer wieder zu Vergiftungen des Hundeorganismus führen kann),
sondern bewirkt, dass das Darmklima für alle Arten von Würmern *ungemütlich* wird und sie einfach mit dem Kot ausgeschieden werden.

Weitere Infos auf der Homepage des Herstellers (http://cdvet.de/cdvet.shtml)


Was natürliche Wurmmittel ausser Kräuter und Gemüseextrakten, welche übrigens auch wildlebende, verwilderte Hunde und/oder Wölfe intuitiv bei Wurmbefall zu sich nehmen, IN SICH haben, weiss ich nun allerdings auch nicht wirklich...

Vllt. wird Tanjas Studium ja von Pfitzer gesponsort?? *g*
Sorry... *kicher*

Grüßle
vusel
 
So ein Schmarrn! Sorry, Tanja... aber vorbeugend geht nix! oder such Dir nen andres Wort dafür :)

Wann ahb ich den von vorbeugend entwurmen gesprochen :confused: Wenn es so war, tut´s mit leid, aber das finde ich nirgendwo...

Unerklärliches Nierenversagen kann ein Hund aber auch von Entwurmungshämmern bekommen, die ja, wie DU propagierst, alle furzlang gegeben werden sollen.

Wann habe ICH "propagiert" alle "furzlang" zu entwurmen :confused: Ich habe mich nur grundsätzlich für´s Entwurmen ausgesprochen. Und von was für "Entwurmungshämmern" habe ich gesprochen? Es ging doch die ganze Zeit nur um die Sinnhaftigkeit von Kotproben...

BB,
Tanja
 
Wann ahb ich den von vorbeugend entwurmen gesprochen :confused: Wenn es so war, tut´s mit leid, aber das finde ich nirgendwo...



Wann habe ICH "propagiert" alle "furzlang" zu entwurmen :confused: Ich habe mich nur grundsätzlich für´s Entwurmen ausgesprochen. Und von was für "Entwurmungshämmern" habe ich gesprochen? Es ging doch die ganze Zeit nur um die Sinnhaftigkeit von Kotproben...

BB,
Tanja

in regelmässigen Turnus ohne Kotproben entwurmen = vorbeugend (alle furzlang) entwurmen
Entwurmungshämmer = alle chemischen Wurmmittel.... und noch mehr HAMMER, wenn ohne Befund angewendet..

;-)
 
Und was meinst Du mit "die natürlichen Präparate haben´s auch in sich"?

Damit meinte ich nur, dass viele meinen, dass natürlich = schonender ist. Leider ist aber oft (bei weitem aber nicht immer!) das Gegenteil der Fall.

Ein gutes Beispiel ist Aspirin: Der Wirkstoff darin ist Acetylsalicylsäure, also acetylisierte Salicylsäure.
Die Salicylsäure kommt in der Rinde der Weide vor, also war es lange üblich, bei Schmerzen darauf zu kauen oder einen Tee daraus zu trinken. Der große Nachteil war aber, dass diese Säure extrem auf den Magen geht. Aspirin, wo der Wirkstoff als Acetylsalicylsäure vorkommt, ist um einiges schonender.

Was mich zum Beispiel bei dem cdVet contraWorm stutzig macht, ist, dass nirgends eine Zusammensetzung zu finden ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, der das Mittel zuhause hat?

BB,
Tanja
 
Es tötet die Wümer nicht im Körper ab (was ja bei herkömmlicher chemischer Entwurmung auch immer wieder zu Vergiftungen des Hundeorganismus führen kann),
sondern bewirkt, dass das Darmklima für alle Arten von Würmern *ungemütlich* wird und sie einfach mit dem Kot ausgeschieden werden.

Weitere Infos auf der Homepage des Herstellers (http://cdvet.de/cdvet.shtml)
Das Darmklima wuird ungemütlich? Das würde nur gehen, wenn man mit künstlich zugeführten Bakterien die Darmflora verändert. Nicht gerade natürlích...

Was natürliche Wurmmittel ausser Kräuter und Gemüseextrakten, welche übrigens auch wildlebende, verwilderte Hunde und/oder Wölfe intuitiv bei Wurmbefall zu sich nehmen, IN SICH haben, weiss ich nun allerdings auch nicht wirklich...

Was die in sich haben? Giftige Kräuter ;) Ob ich Gift nun als Digitalis zu mir nehme oder einen Fingerhutsalat esse, macht wirklich keinen Unterschied. Ein Wolf würde in dem Fall vermutlich Wurmfarn fressen. Chemisch gesehen nichts anders als in einem Entwurmungsmittel, nur ungenauer dosiert und deshalb gefährlicher. Und wird genauso über Niere und Leber abgebaut.

BB,
Tanja
 
Das Darmklima wuird ungemütlich? Das würde nur gehen, wenn man mit künstlich zugeführten Bakterien die Darmflora verändert. Nicht gerade natürlích...



Was die in sich haben? Giftige Kräuter ;) Ob ich Gift nun als Digitalis zu mir nehme oder einen Fingerhutsalat esse, macht wirklich keinen Unterschied. Ein Wolf würde in dem Fall vermutlich Wurmfarn fressen. Chemisch gesehen nichts anders als in einem Entwurmungsmittel, nur ungenauer dosiert und deshalb gefährlicher. Und wird genauso über Niere und Leber abgebaut.

BB,
Tanja

ogott Tanja, nun mach mal halblang!
Fingerhutsalat und Digitalis ... lass mal die Kirche im Dorf bitte!
Giftige Kräuter... ja klar!! deswegen auch von durchaus chemisch arbeitenden Tierärzten immer häufiger empfohlen... weil es eben NICHT so auf die Organe geht wie Wurmkuren, die man ja - wie bereits mehrmals erwähnt und von dir immer wieder geflissentlich ignoriert, wechseln, hochdosieren und modifizieren muss, damit sie irgendwann nochmal wirken.
Irgendwer hat das Beispiel mit Antibiotika beim Menschen gebracht - die irgendwann nimmer wirken, bzw. Allergische Reaktionen hervorrufen....

Zugefügte Bakterien fürs Darmklima... auch kein Hexenwerk - von Heilpraktikern und auch immer mehr Ärzten (auch Humanmedizinern) empfohlen:
Effektive Mikroorganismen... aber DIR als Biologin (lölchen... so wie du gegen die Natur bist... aber du lernst sicher im Laufe Deines Studium sicher noch eine ganze Menge:D ) sicher ein Begriff und du weiss somit sicher auch besser als jeder anderer für was die wie wirken, gelle??
Wirksam auch gegen Parasitenbefall.. innerlich sowie äußerlich, dabei absolut unschädlich...

Auf der Packung CdVet steht nix andres wie auf der Homepage, hab eben extra für Dich nachgesehen... ich wage es allerdings sehr zu bezweifeln, dass dort giftige Kräuter drin sind.... *koppschüttel*

Grußlis
die, die trotzdem Kotuntersuchungen machen lässt - und seit sie nimmer entwurmt,wenns nicht nötig ist, gesundere Tiere hat als jemals zuvor...
 
Giftige Kräuter... ja klar!!

Ja, ist klar, die Dosis macht das Gift. Wenn dir Digitalis zu heftig ist, nimm halt als Beispiel Wurmfarn.

Zugefügte Bakterien fürs Darmklima... auch kein Hexenwerk - von Heilpraktikern und auch immer mehr Ärzten (auch Humanmedizinern) empfohlen:

Die Bakterien verändern das Darmklima. Warum gehst du davon aus, dass sie es positiv verändern?


Effektive Mikroorganismen... aber DIR als Biologin (lölchen... so wie du gegen die Natur bist... aber du lernst sicher im Laufe Deines Studium sicher noch eine ganze Menge:D ) sicher ein Begriff und du weiss somit sicher auch besser als jeder anderer für was die wie wirken, gelle??
Wie kommst du darauf, dass ich gegen die Natur bin :confused: Von EM halte ich übrigens nicht, nur wieder eine Masche, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das ist eine ganz andere Sache...

Auf der Packung CdVet steht nix andres wie auf der Homepage, hab eben extra für Dich nachgesehen... ich wage es allerdings sehr zu bezweifeln, dass dort giftige Kräuter drin sind.... *koppschüttel*

.
Du gibst deinem Hund irgendwas, von dem du nicht mal weißt, was drin ist? :eek:

BB,
Tanja
 
Oben