Womit entwurmt ihr eure Hunde?

Das Problem ist halt dass auch bei Wurmbefall nicht in jeder Kotprobe Würmer zu sehen sind! Einen Welpen würde ich auf jeden Fall öfter entwurmen zumindest bis er ein halbes Jahr alt ist!
Ich geb meinem Hund einmal im Jahr Drontal Plus.
LG Steffi
 
Bei uns wurde anfangs noch richtig regelmäßig entwurmt (alle 3 Monate :eek: )
Dann fing unser Sando plötzlich an, nach jeder Wurmkur Durchfall und Erbrechen zu haben... (hatte auch Drontal), obwohl er´s die ersten Male gut vertragen hatte.
Seither wird nicht mehr entwurmt, Kotprobe 2 x im Jahr und gut!

Das mit dem Immunsystem kann ich bestätigen: Meine Süße hatte noch nie Würmer, und das, obwohl sie regelmäßig auf dem Feld Mäuse jagd, fängt und auch frisst....
 
hallo, ich entwurmen meine Hundis jetzt garnicht mehr, denn das heißt ja *entwurmen*. Ich lass jetzt den Kot untersuchen und wenn sie nichts haben werd ich Ihnen auch nichts geben. So hat mir das auch meine TA erklärt
 
Danke erstmal für eure Antworten. Keine Angst, ich entwurm meinen Buben schon nicht auf Verdacht, ich wollt mich nur mal ein bissl über die Präperate informieren.

Wie teuer ist so eine Kotprobe ca? Da muss man ja glaub ich 3 Tage sammeln, oder?

In nicht allzuferner Zukunft muss ich meinen Wauwi eh das erste mal beim TA vorstellen, weil kein Mensch weiss, ob er Tollwut geimpft ist. Hmmm, das kann man ja eigentlich über Titerbestimmung herausfinden, oder? Hat da vielleicht auch jemand einen Preis? Komplizierte Sache...
 
Ein Hund mit einem guten Immunsystem hat keine Würmer und Wurmkuren belasten das Immunsystem.

Daher einfach Kotprobe beim Tierarzt abgeben und auf Würmer, bzw. Einzeller untersuchen lassen und wenn der Hund keine Würmer hat, wozu dann bitte entwurmen?


lg
Bonsai

Manche Parasiten halten nur zwei Stunden, manche sieht man nur in bestimmten Entwicklungsstadien und manche sind im Kot nicht nachweisbar. Wenn man nicht wie ich die Kotproben selbst untersuchen kann, geht vieles schon auf dem Weg ins Labor verloren. Mein Freki hatte vor kurzen Trichomonaden (eine Art Flagellaten), die sind nur alle fünf Tage im ganz frischen Kot nachweisbar.
Und wenn man im Kot mal ausreichend Parasiten nachweisen kann, ist der Befall sowieso schon sehr schlimm.

BB,
Tanja
 
Wie teuer ist so eine Kotprobe ca? Da muss man ja glaub ich 3 Tage sammeln, oder?


Wir haben es erst gestern gemacht weil ich gerade mit meinem Buben zur Kontrolle beim TA war.
Du nimmst einfach, in ein kleines, ausgekochtes(!) Einmachglas ein wenig Kot mit. Es muß wirklich nicht viel sein. Ich mach das immer mit zwei Wattestäbchen.
Wichtig ist nur, daß es halbwegs "aktuell" ist. Ich hab es vom Morgen-Gassi-gehen am Abend hingetragen.

Das ganze dauert ca. 15 min. und kostet ca. 10-15 Euro.

Also nur ein wenig mehr, als wie wenn du den Hund gleich entwurmen würdest. So hab ich es meinem Buben diesmal wieder ersparen können. ;)

lg, Babsi
 
Wir waren heute auch beim Tierarzt.
eigentlich gabs nur die Jahresimpfung, aber der Tierarzt gab uns gleich etwas zum Entwurmen mit.
Ich bin allerdings nicht so für das Entwurmen als Vorbeugemaßnahme, da mir unsere Tierheilpraktikerin sagte,es würde unter anderem die Nieren stark belasten.
Solange wie der Hund keine Würmer hat, soll man auch nicht unbedingt zu solchen Mitteln greifen.
Unser Tierarzt bestätigte das zwar, meint aber wiederrum, aus medizienischer Sicht wäre es bei Wurmbefall fast schon zu spät.
Jetzt bin ich hin und her gerissen.
Was meint ihr, Vorbeugen oder Abwarten?

:confused: Liebe Grüße, Kewa und Vicky

Versteh ich jetzt absolut nicht..

man kann NICHT vorbeugend entwurmen... bitte, was soll entwurmt werden, wenn keine da sind? Du meinst wohl "auf Verdacht" entwurmen :rolleyes:

weiterhin... es ist NICHT zu spät bei Wurmbefall... denn NUR bei WurbBEFALL kann ENTWURMT werden... weil vorher ist ja nix da zum entwurmen...

Wasn das fürn Tierarzt?

;-)

Grußis
vusel
 
Manche Parasiten halten nur zwei Stunden, manche sieht man nur in bestimmten Entwicklungsstadien und manche sind im Kot nicht nachweisbar. Wenn man nicht wie ich die Kotproben selbst untersuchen kann, geht vieles schon auf dem Weg ins Labor verloren. Mein Freki hatte vor kurzen Trichomonaden (eine Art Flagellaten), die sind nur alle fünf Tage im ganz frischen Kot nachweisbar.
Und wenn man im Kot mal ausreichend Parasiten nachweisen kann, ist der Befall sowieso schon sehr schlimm.
Nun gut, du entwurmst also heute und morgen nimmt dein Hund wieder etwas auf, wodurch er Würmer bekommt. Also hat er die Würmer dann drei Monate in sich, bevor du das nächste Mal entwurmst? Oder hält ein Entwurmungsmittel drei Monate lang an? Oder werden Würmer erst gefährlich, wenn sie drei Monate im Hund sind oder welchen Sinn hat es sonst, alle drei Monate einen Hund prophylaktisch zu entwurmen?

lg
Bonsai
 
weiterhin... es ist NICHT zu spät bei Wurmbefall... denn NUR bei WurbBEFALL kann ENTWURMT werden... weil vorher ist ja nix da zum entwurmen...

Es geht wohl darum, dass es schon zu spät ist, wenn der Wurmbefall mal deutlich feststellbar ist. Und wie gesagt, es gibt auch Parasiten, die sich im Kot nicht oder nur zu bestimmten Zeiten feststellen lassen. Im Krankheitsfall, bei Stress oder wenn sie bestimmte Bereiche angreifen (zB Kokzidien in die Nieren) kann das sehr schlimme Folgen haben. Eine Entwurmung alle drei Monate ist da die sanftere und sicherere Alternative.

BB,
Tanja
 
Oder werden Würmer erst gefährlich, wenn sie drei Monate im Hund sind

Ja, je länger der Befall, desto intensiver wird er im Normalfall und desto gefährlicher wird er auch. Die Gefahr einer Hyperinfektion besteht natürlich jederzeit, aber wenn der Hund regelmäßig entwurmt wird, fehlt die Basis dafür.

BB,
Tanja
 
Ja, je länger der Befall, desto intensiver wird er im Normalfall und desto gefährlicher wird er auch. Die Gefahr einer Hyperinfektion besteht natürlich jederzeit, aber wenn der Hund regelmäßig entwurmt wird, fehlt die Basis dafür.
Aber irgendwann müssten sich dann auch mal Krankheitszeichen zeigen oder nicht?

Ich frag nur, weil ich meine Hunde seit fast sechs Jahren nicht mehr entwurmen hab lassen und das für mich ein völlig neuer Aspekt ist, dass es Würmer gibt, die man bei Kotproben gar nicht feststellen kann und mich das nun doch ein bisserl verunsichert. :eek:

lg
Bonsai
 
Aber irgendwann müssten sich dann auch mal Krankheitszeichen zeigen oder nicht?

Ich frag nur, weil ich meine Hunde seit fast sechs Jahren nicht mehr entwurmen hab lassen und das für mich ein völlig neuer Aspekt ist, dass es Würmer gibt, die man bei Kotproben gar nicht feststellen kann und mich das nun doch ein bisserl verunsichert. :eek:

lg
Bonsai

eben!
ich hab auch so ein armes, Kotuntersuchtes Tier zuhause...

NACHWEISLICH wirken Wurmmittel nicht mehr, wenn man sie mehrmals hintereinander verwendet - man sollte immer andere / stärkere verwenden
NACHWEISLICH schädigen Wurmmittel Leber und Nieren
und ich habe noch NIEMALS von SCHÄDLICHEN Parasiten gehört, die man im Kot nicht nachweisen kann.
Darmparasiten sind bei Hunden etwas vollkommen normales - und nicht alle sind schädlich.
Wenn ich ein steriles Tier haben möchte, hol ich einen Stoffhund und bade den täglich in Sagrotan :p
 
Aber irgendwann müssten sich dann auch mal Krankheitszeichen zeigen oder nicht?

Ich frag nur, weil ich meine Hunde seit fast sechs Jahren nicht mehr entwurmen hab lassen und das für mich ein völlig neuer Aspekt ist, dass es Würmer gibt, die man bei Kotproben gar nicht feststellen kann und mich das nun doch ein bisserl verunsichert. :eek:

lg
Bonsai

Im Normalfall passt das auch. Ich kann nur ein Beispiel von meinen Bartagamen bringen: Kokzidien sind in einem geringen Umfang eigentlich normal, da mein Mann und ich beide Biologen sind, machen wir regelmäßig Kotuntersuchungen und alles war in Ordnung. Bis plötzlich ein paar Kokzidien in die Niere eines Tieres vorgedrungen sind und es getötet haben :( Und das, obwohl die Menge des Befall völlig unbedenklich war.

Und wie gesagt, Freki hatte Trichomonaden, die kann ein Tierarzt gar nicht feststellen, weil die nur zwei Stunden halten. Die führen in unregelmäßigen Intervallen zu Durchfall, das fällt normalerweise niemandem auf, dass das Parasiten sind.

BB,
Tanja
 
eben!
und ich habe noch NIEMALS von SCHÄDLICHEN Parasiten gehört, die man im Kot nicht nachweisen kann.

Dann hast du es eben bis jetzt nicht richtig gehört. Oder sowohl ich als mein Mann wurden auf der Uni angelogen... Das hier ist in diesem Zusammenhang auch interessant, das benutze ich immer bei meinen Kotproben.

GAr nicht entwurmen würde ich nicht, besser wäre es, bei Angst vor schädlichen Auswirkungen auf pflanzliche Mittel zurückzugreifen. Die haben es aber auch oft in sich...

BB,
Tanja
 
ABer ich bin nur Ökologin, der Experte (Zellbiologe) ist mein Mann, ihr könnt ihm ja mal eine PN schreiben, er ist als Kahless registriert.

BB,
Tanja
 
Ich hab gerade meinen Mann gefragt, der meinte, dass sogar die meisten Würmer nur periodisch feststellbar sind. Wegen irgendwelcher chemischen Prozesse legen Würmer immer nur alle auf einmal Eier ab. Das müsste euch eigentlich jeder Tierarzt sagen können...

Wenn man mal ganze Würmer im Kot sieht, hat der schon eine ganze Entwicklungsphase hinter sich, der Befall ist also schon Wochen bis Monate alt.

BB,
Tanja
 
Danke,

mein Mann und ich haben gerade einstimmig beschlossen Vicky nicht zu entwurmen.

Mit der Kotprobe ist eine gute Idee,das werden wir dann dem Entwurmen vorziehen.

Liebe Grüße, kewa und vicky:)
 
Hallo Tanja,

also eigentlich sind wir schon wieder ins wanken gekommen.
Einerseits sag ich mir warum soll ich entwurmen, wenn gar keine Würmer da sind?
Anderrerseits habe ich gerade ebend gelesen , wenn man barft, sollte man schon 1x im Jahr entwurmen.

Ich möchte Vicky nicht unnötig belasten, deswegen fällt mir die Entscheidung recht schwer.

Wir habenauch Dontral Plus bekommen, welches hier auch die meisten ganz gut zu vertragen scheinen.

Liebe Grüße, Kewa und vicky
 
Oben