Wohnt ihr am Land oder in der Stadt?

Ich bin in Wien am Stadtrand aufgewachsen, dann mitten in die Stadt gezogen und hab feststellen müssen dass das für mich garnicht passt. In 1 1/2 - 2 Jahren werden wir komplett aufs Land umsiedeln, nach OÖ. Ich bin gespannt :D
 
Ich lebe ja komplett am Land und ich muß sagen, dass ich überhaupt kein Problem mit der medizinischen Versorgung sehe, weder Mensch noch Tier. Wenn mir ein Arzt oder TA nicht passt, dann wechsle ich und gehe zu einem anderen. Warum sollte das nicht möglich sein:confused:?
Auch Spitäler sind nicht ein Problem, aber sehr wohl Tierkliniken. Die würde ich mir näher wünschen.

Natürlich geht nichts ohne Auto, das ist aber für uns völlig normal. Wahrscheinlich sehe ich deshalb nicht so ein Problem in Entfernungen.

TA der näheste 50 Meter....2 Tierkliniken innerhaln eine Viertel Stunde erreichbar. Und ca 5 TÄ im Umkreis von 25 KM.
Ärzte an ganzn Haufn im Umkreis von 20 KM
Krankenhaus in einer Viertel Stunde erreichbar
Apotheke zu Fuß 2 Minuten
Billa zu Fuß 3 Min.
Banken 2, davon eine in 5 Min. die andere in 2 Min. erreichbar.
Nachbarn, 3.....aber alle auf der Nordseite...wir sind nach Süden ausgerichtet
Wir schauen auf Wiesen und Felder und können gleich losmatschieren...Wege von 1 KM bis 50 KM möglich...alles von der Haustür weg
 
also gut, die Infrastruktur ist naturgemäß in der Stadt besser und bequemer, aber Ärzte und Tierärzte und Kliniken haben wir hier am Land auch sehr viele und mit Auto auch sehr leicht zu erreichen und vorallem alles in der Nähe......sooooo hinterwäldlerisch ist es am Land schon wieder a ned :D
 
Auch mitten in Wien habe ich fast nix zu Fuß erledigt. Wenn ich etwas mehr einkaufe, dann sowieso mit Auto. Da habe ich es hier zum nächsten Supermarkt mit Parkplatz auch nicht weiter. (Semmerl und Zeitung kann ich auch zu Fuß besorgen, mit dem Unterschied, dass es hier ein netter kleiner Spaziergang für den Hund ist wo er zu 90% frei laufen kann.)

Das gleiche gilt für Krankenhäuser, vielleicht fahre ich jetzt 10 Minuten länger, aber mehr ist das nicht.

Fachärzte sind dünner gestreut, das muss man schon sagen, OK. Praktische Ärzte gibt es aber genug, auch Apotheken sind mehrere da. Zufällig haben wir einen Zahnarzt im Ort, der ist zu Fuß erreichbar.
Wartefristen für MRT zB, in Wien teilweise 6-8 Wochen oder länger, in der Bezirkshauptstadt 3 Wochen;)
 
ich wollte damit nur sagen, dass man halt schauen sollte wohin man aufs land zieht. sicher gabs dort auch Tierkliniken, die waren aber eher mit einer besseren ta-praxis vergleichbar. für eine heikle op bin ich dann doch lieber 250 km auf die vet gefahren. es hat wohl auch seinen grund warum doch einige auf die vet oder nach Hollabrunn fahren, weils sowas eben nicht überall gibt.

dann gibt's noch jede menge pendler, die machen das sicher auch nicht aus langeweile.
wenn man kinder möchte, sollte man sich auch überlegen ob schulmässig alles gut organisierbar ist oder ob man damit leben kann, dass das Kind früher wegzieht weil es halt dieses und jenes vielleicht lernen möchte.

für mich macht es auch einen unterschied ob ich einige hunderter mehr oder weniger verdien. teilweise ist es nun mal am land so, dass man froh sein muss einen Job zu haben. meiner war eigentlich nah und ganz gut bezahlt - trotzdem verdien ich in wien mehr und spare jede menge sprit weil ich keine 70 km fürs Kino oder schwimmen mit Hund zahlen muss....

ich sag nicht, dass es überall unmöglich ist oder so. aber man sollte halt für sich einiges bedenken. es hat schon einen grund warum soviele in wien leben ;)
 
Ich wohne in Wien, komme ursprünglich "vom Land". Ich mag Wien, finde es auch mit Hunden recht unproblematisch. Ich hab Prater, Augarten und Donauinsel mehr oder weniger um die Ecke, also jede Menge Grün. Auto hab ich auch, also ist es kein Problem, überhaupt aufs Land zu fahren, wann immer mir danach ist. Gleichzeitig bin ich mit den Öffis sehr schnell im Zentrum und beim Job. Das ist schon ein großer Vorteil.

Ich mag Städte außerdem wegen ihrer Anonymität: In einer Stadt sucht man sich aus, mit wem man näher Kontakt hat und mit wem nicht. Am Land (ich meine kleinere Orte wie den, in dem ich aufgewachsen bin) kennt jeder jeden und der Tratsch und Klatsch floriert, ob man das nun will oder nicht. Das hat mich am Landleben immer gestört.

Trotzdem kann's sein, dass ich in ein, zwei, drei (?), ... Jahren wieder aufs Land ziehe. Klar ist es schön - gerade als Hundemensch und wenn man gern mehr Hunde hätte, als man eh schon hat - einen eigenen Garten zu haben und die Nachbarn erst im nächsten Haus, nicht hinter einer hellhörigen Wand.

Pendeln wäre aber keine Option für mich. Aufs Land ziehen werde ich wahrscheinlich nur, falls ich irgendwann Vollzeit als Hundetrainerin (wg. Platz etc.) arbeite und davon leben kann. Auch dann nicht "into the middle of nowhere", sondern in die Nähe von Graz (wir haben dort ein Haus). Könnte ich es mir leisten, in Wien ein Haus mit Garten zu mieten, würde ich nicht wieder aufs Land ziehen.
 
Gestern Abend bin ich von einem Wochenende bei meinen Eltern im Burgenland zurückgekommen. Heute Morgen öffne ich das Fenster - Straßenlärm, Baulärm, Müllwagenlärm :eek::rolleyes:
Immer hab ich mir gewünscht in Wien zu wohnen, aber nach so einem Aufwachen möcht ich nichts als zurück :rolleyes:

Allerdings in ein wirklich kleines Kaff würde ich nicht ziehen. Bei mir muss alles zu Fuß erreichbar sein. Längere Wege sind vollkommen okay, aber ich bin absolut kein Automensch.
Arbeiten würde ich am Land auch nicht wollen. Irgendwie brauche ich schon Anschluss an die Stadt. Somit wär so eine Bezirkshauptstadt mit guten Verbindungen für mich ideal.
Für mich ist das Landleben in den nächsten mind. 5 Jahren ohnehin nicht realisierbar und ich glaube, ich würde wirklich nur zurückgehen, wenn ich irgendwann das Bedürfnis nach Mann/Kind/Haus/Hund verspüren würde :p
 
mir gehts wie arizona, immer weiter weg von wien und nicht mal mehr da begraben sein wollen. das einzige, das mir fehlt, sind unsere alten wanderrouten im wienerwald
 
kann ich verstehen, wobei strasshof ja nicht zu weit weg von wien ist. ich denke am land ist halt nicht gleich am land :eek:

völlig richtig. als ich noch in deutsch wagram gewohnt hab, das ja noch näher an wien dran ist als strasshof hatte ich riesen auswahl an supermärkten, tankststellen, bäcker, etc.

was mir hier an der grenze am meisten abgeht ist ein merkur, eine tankstelle, an der man abends oder am wochenende kleinigkeiten einkaufen kann, ein bäcker, der sonntags frische semmeln verkauft und ein dm.

....und vor allem man glaubt es kaum .... ein maci :p
 
Aufgewachsen im Osten von Deutschland (Eisenhüttenstadt) - mitten im Plattenbau, viel grau und viel Tristesse.
Dann nach meiner Ausbildung nach BaWü gezogen - wohnen ggü. eines großen Parks, viel Natur und viel mehr Grün.
Lebensqualität hat deutlich zugenommen und ich werde nie mehr zurückziehen!
 
Ich hab mich dabei auf Aussagen bezogen,die von manchen unserer Patienten getätigt wurde. Wenn wir einen Arztwechsel angeraten haben (aus verschiedenen Gründen), meinten einige, das sei nicht möglich, da der nächste Arzt einen Weg von einer halben bis ganzen Autostunde bedeuten würde. Was natürlich insofern ungünstig ist, dass der Arzt bei Problemen nicht so schnell erreichbar ist, bzw. Hausbesuche erschwert möglich sind.Fachärzte sind teilweise dünn gesät. Daher fahren viele Pat nach Wien um einen Facharzt aufzusuchen. Die kleinen Spitäler am Land haben meist nicht die Einrichtungen für einige Untersuchungen oder Therapien. Deswegen nehmen manche die Fahrt nach Wien in Kauf, auch wenn das über eine Stunde Fahrt bedeutet. Manchmal müssen die Leute auch öfters kommen. Was natürlich mit Zeit und Geld verbunden ist.
Die kurioseste Antwort war mal: Kann den Arzt nicht wechseln, weil der schon so lange die Familie betreut. Wenn ich wechsle ist der böse, angfressen, was auch immer. Ausserdem bekommt das die gesamte Gemeinde mit und das hätte Folgen, weil jeder mit dem Arzt in irgendeiner Form befreundet ist.
Wie gesagt, das sind Aussagen von anderen Leuten - nicht von mir selbst. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es am Land so sein kann. Aber es stimmt natürlich - es kommt immer darauf an, WO man lebt. Ich bin halt jetzt von kleineren Gemeinden ausgegangen, die weiter weg sind von Wien.
Möchte um Himmels Willen, niemanden die med. Kompetenz absprechen. Wenn mehrere Ärzte problemlos zu erreichen sind, und das nächste erreichbare Spital gut ausgestattet ist, gibt es ja kein Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dabei auf Aussagen bezogen,die von manchen unserer Patienten getätigt wurde. Wenn wir einen Arztwechsel angeraten haben (aus verschiedenen Gründen), meinten einige, das sei nicht möglich, da der nächste Arzt einen Weg von einer halben bis ganzen Autostunde bedeuten würde. Was natürlich insofern ungünstig ist, dass der Arzt bei Problemen nicht so schnell erreichbar ist, bzw. Hausbesuche erschwert möglich sind.Fachärzte sind teilweise dünn gesät. Daher fahren viele Pat nach Wien um einen Facharzt aufzusuchen. Die kleinen Spitäler am Land haben meist nicht die Einrichtungen für einige Untersuchungen oder Therapien. Deswegen nehmen manche die Fahrt nach Wien in Kauf, auch wenn das über eine Stunde Fahrt bedeutet. Manchmal müssen die Leute auch öfters kommen. Was natürlich mit Zeit und Geld verbunden ist.
Die kurioseste Antwort war mal: Kann den Arzt nicht wechseln, weil der schon so lange die Familie betreut. Wenn ich wechsle ist der böse, angfressen, was auch immer. Ausserdem bekommt das die gesamte Gemeinde mit und das hätte Folgen, weil jeder mit dem Arzt in irgendeiner Form befreundet ist.
Wie gesagt, das sind Aussagen von anderen Leuten - nicht von mir selbst. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es am Land so sein kann. Aber es stimmt natürlich - es kommt immer darauf an, WO man lebt. Ich bin halt jetzt von kleineren Gemeinden ausgegangen, die weiter weg sind von Wien.
Möchte um Himmels Willen, niemanden die med. Kompetenz absprechen. Wenn mehrere Ärzte problemlos zu erreichen sind, und das nächste erreichbare Spital gut ausgestattet ist, gibt es ja kein Probleme.

Ich glaube nicht, dass sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt;). Aber ich kann mir nicht vorstellen, wo diese Menschen leben:confused:. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich im Waldviertel lebe in einer kleinen Gemeinde. Innerhalb von 5 Autominuten habe ich 4 prakt. Ärzte, alle mögl. Fachärzte von Zahnarzt, Neurologe, Augenarzt, Frauenarzt, Urologe, Röntgeninstitut, Krankenhaus usw. innerhalb von 10 bis max. 15 Autominuten.
Und einen Arzt nicht wechseln können, weil in der Familie ja alle bei ihm sind, das habe ich überhaupt noch nie gehört:eek::D!

Ich glaube, dass da manche Menschen ganz gewaltig:cool: übertreiben und auf die "Achichbinsoarm-Schiene" aufspringen;):cool: - weil bei denen in der ganzen Gegend gibt es ja so überhaupt nichts:cool:!
 
Also doch recht unterschiedliche Meinungen ;) Ich komm ursprünglich auch vom Land, aus Kärnten und damals wollte ich nur weg weg weg und in die "Groß"-Stadt soweit man Wien so nennen kann ;) Aber nach etlichen Jahren (Studium etc.) ziehts mich jetzt doch wieder ins Grüne, zumindest mal an den Stadtrand. Ich hab jetzt mal mit meiner Bankbetreuerin bei der Bank Austria gesprochen (übrigens gleich das neue sogenannte Smart Banking aka Videotelefonie ausprobiert ;) ) und überlegt, wie wir das finanziell machen könnten. Meine Kinder sind noch relativ klein, der Mann ist zwar nicht so begeistert (arbeitet sehr zentral in Wien), aber mal sehen was wir da machen können.
Was ich meinte mit "prinzipiell gegen Hund in der Stadt", naja, ich denke dass es für einen Hund wohl auch angenehmer ist auf Gras zu laufen anstatt Beton. Aber gut, man kann einem Hund auch in der Stadt ein schönes Leben machen. :)
 
Was ich meinte mit "prinzipiell gegen Hund in der Stadt", naja, ich denke dass es für einen Hund wohl auch angenehmer ist auf Gras zu laufen anstatt Beton. Aber gut, man kann einem Hund auch in der Stadt ein schönes Leben machen. :)

Ja, vor allem weil es in Wien (und Umgebung) wirklich ausreichend Gras gibt, auf dem ich den Hund laufen lassen kann ;) Wenn wir hier zB über New York reden würden, dann könnt ichs verstehen - aber hier ist es doch eh voll Grün. darf ich halt nicht in den 1. Bezirk ziehen mit Hund ;)
 
Wir wohnen am Stadtrand der nö. Landeshauptstadt. Haben zwar nur eine Wohnung, aber wenn wir bei der Haustüre rausgehen, stehen wir mitten auf den Feldern. Ich könnte mir nicht vorstellen, in der Innenstadt zu leben. Ich will rausgehen und im Grünen sein.
 
Stadtrand in Haus mit Garten, zwar leider neben einer Hauptstraße, aber auch neben Feldern und Wald. Mir wäre ein Haus/Bauernhaus mit viel Grund in Alleinlage am Liebsten. :) Stadt würd ich nicht aushalten.
 
Oben