Wohnt ihr am Land oder in der Stadt?

doglicious

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,

wo seid ihr zuhause, am Land oder in der Stadt? Ich bin ja leider wohnhaft in Wien, und ich liebe dieses Stadt, aber wenn ich mit dem Hund vor allem am Wochenende mal aufs Land fahr merk ich dass es einfach mir mehr gefällt, und dem Hund natürlich auch. Auf kurz oder lang möchte ich auf alle Fälle mal zumindest an den Stadtrand ziehen weil ich prinzipiell gegen Hund in der Stadt bin. (War aber damals ein Notfall und hätte eingeschläfert werden müssen also dachte ich mir lieber in der Stadt als ..) Aber das ist mit dem geld auch nicht so einfach. Wie gehts euch so? Auch diverse Wünsche?
lg doglicious
 
Hallo!
Ich wohne derzeit auch mitten in Wien (allerdings ohne Hund). Ursprünglich komme ich aus dem Burgenland. Eigentlich war es immer mein Traum nach Wien zu ziehen und hier zu wohnen. Allerdings wohne ich im Moment an einer Hauptstraße mit Blick auf den nächsten Häuserblock, der dauernd renoviert wird. Also es ist laut und unschön. Das stört mich schon mehr als ich gedacht hätte.
Langfristig will ich, wenn nicht sogar wieder wirklich in Burgenland, zumindest an den Stadtrand ziehen...
 
ich wohne auf dem Land, hab sehr viel Waldwanderwege etc. Ich könnte es mir in der Stadt nicht mehr vorstellen. Ich wohne schon seit 32 Jahren hier.
 
Also ich komm vom land und wollte unbedingt in die stadt ziehen. Hab dann für ein jahr in graz gewohnt und gemerkt, dass das überhaupt nicht geht. Wir wohnen jetzt mit hund und restlichem zoo wieder am land, und wir sind alle überglücklich. Man kann hier spazieren gehen ohne ende und ruhe hat man auch. Einkaufsmöglichkeiten gibts in unserer ortschaft genung, und mit dem auto ist man schnell mal in graz oder leibnitz.In den nächsten monaten werden wir in ein haus auf miete ziehen,weil dann haben wir auch noch unseren eigenen garten und dann ist gut.
 
Ich lebe mit Hund in Wien und bin sehr glücklich hier. Der Hund sieht mir auch sehr glücklich aus ;) Ich kann nicht verstehen, wie man "prinzipiell gegen Hund in der Stadt" sein kann.
 
bin von wien aus immer weiter aufs land gezogen. zuerst nach deutsch wagram und jetzt wohnen wir an der slowakischen grenze.

es ist einfach herrlich am land zu wohnen, diese ruhe, die gute reine luft, keine menschenmassen, kaum autos. ich geniesse es jedesmal nach einem hektischen arbeitstag im zentrum wiens heim zu kommen :)
 
Ich komme und lebe in Wien und bin durch und durch ein richtiges Stadtkind, von den Zehe bis ins die Haarspitzen sozusagen :D
Ich würde nie, nie, nie, absolut niemals aufs Land ziehen wollen, das ist mein persönlicher Albtraum :eek:

Wien selbst mag ich allerdings nicht wirklich, es ist mir irgendwie zu "klein", zu konservativ und spießig. Mein persönlicher Lebenstraum ist, irgendwann mal nach Berlin zu ziehen. Ich liebe diese Stadt. Sie ist einfach mega, die Leute sind so chillig cool, offen für alles, diese Stadt LEBT zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie ist einfach wunderschön, geschichtsträchtig, atemberaubend.
 
Ich wohne am Land und ich liebe auch die Ruhe, die gute Luft, die schöne Natur, die vielen Tiere,.... und ich hasse nichts mehr als Lärm und Menschenmassen.
 
ich hatte beides und bin wieder in wien. ich würde max ein wien Umgebung ziehen, obwohl ich auch sehr gerne im grünen bin.
ich seh es so: lieber alles in der nähe haben (ich wohne aber wienrand und habs recht grün hier) und am Wochenende 20 min rausfahren als täglich viele km fahren um an Alltagsdinge zu kommen.
mitten in wien würde ich aber auch nicht wohnen wollen, schon gar nicht mit Hund.
 
Ich lebe am Land, habe in Wien im 1. Bezirk einige Jahre gearbeitet. Das hat mir gereicht und darum also wieder die passende Arbeit am Land gesucht.

Ich liebe die Natur, den Wald, die Ruhe und die Weite. Lärm, Gestank und Menschenmassen finde ich absolut furchtbar. Bei uns gibt es im Ort noch ein kleines G´schäftl. Mit dem Auto ist man in 7-8 Minuten in der nächsten kleinen Stadt mit eigentlich allen nötigen Geschäften und wenn man ca. 15 Minuten mit dem Auto fährt ist man im nächsten Einkaufszentrum. Also alles was man braucht ist gut zu erreichen. Ein Auto ist natürlich am Land völlig unerlässlich.

Ich könnte mir auch ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen in einer kleinen Wohnung ohne Garten zu leben.
 
Habe in der Stadt gewohnt...lebe jetzt seit mittlerweile 30 Jahre am Land...nie wieder Stadt...und wenn ich mal dazu gezwungen bin, ganz sicher ohne Hund
 
Wir wohnen in einer Kleinstadt, optimal: 5 Fussminuten zur Arbeit, 5 Fussminuten zum Einkaufen, Arzt, Apotheke, DM - alles was man braucht ist fussläufig erreichbar. Aber auch zum Spazierengehen schön, entweder man fährt 5 Minuten mit dem Auto, dann hat man direkt Feld, Wald, Wiesen, Seen, Ruhe oder man läuft ca. 10 Minuten mit angeleintem Hund und ist direkt im Grünen, wo die Hunde frei laufen dürfen. Wir haben noch das zusätzliche Glück, dass wir einen großen Garten haben.

Habe früher in Wien gelebt und auch dort immer Hunde gehabt, war genauso unproblematisch wie hier. Ich finde Hunde mit Jagdtrieb kann man sogar in der Stadt besser laufen lassen (Hundeauslaufzonen in Wien z.B.) als hier in der wilden, freien Natur, wo es nur so wimmelt von Kaninchen.
 
ich habe 36 jahre in wien gewohnt und wohne jetzt fast 21 jahre am land. obwohl in wien immer in randbezirken (21. bzw. 23.), möchte ich nie wieder zurück!
 
Ich hab ne super tolle Kombination ... wohne in Berlin mitten in der Stadt ... aber ......... habe direkt neben mir 2 wunderschöne Parkanlagen ... aber auch eine Hauptstraße -von der ich in der Wohnung aber nix höre da dazu wieder doch zu weit weg- wo ich alle Läden habe die ich brauche. Was ich höre sind die Flieger von Tegel ... da hab ich mich aber total dran gewöhnt. Ich wohnte mal am Rande von Berlin, schon im BL Brandenburg ... Natur ... aber der Weg immer zum Job war nervig
 
Aufgewachsen Stadtrand, dann Wien in der Stadt später wieder Stadtrand. Jetzt am Land. Und nie wieder zurück:)
 
Aufgewachsen am Land, jetzt seit 10 Jahren in der Stadt. Abgesehen vom Lärm gibt's nix besseres als Wien für mlch. Alles was ma braucht. Zur zeit unvorstellbar aufs Land zurückzuziehen.
 
ich habe 36 jahre in wien gewohnt und wohne jetzt fast 21 jahre am land. obwohl in wien immer in randbezirken (21. bzw. 23.), möchte ich nie wieder zurück!

kann ich verstehen, wobei strasshof ja nicht zu weit weg von wien ist. ich denke am land ist halt nicht gleich am land :eek:

als ich "am lande" gewohnt habe, hatte ich genau ein Spital zur Auswahl als ich totale schmerzen hatte. ich wurde dort sehr "nett" behandelt und anschliessend mit schmerzen entlassen. wenn mir das in wien passiert (oder dir in strasshof) hast du trotzdem noch jede menge Möglichkeiten.
du kannst auch mit deinem Tier im notfall wenn du was "besseres" benötigst zu jede menge Tierkliniken gehen und es dir wirklich aussuchen.
das kannst am richtigen "lande" eher nicht.
genauso jobmöglichkeiten wenn man wirklich am lande wohnt, oder falls man mal kinder plant eben die ausbildungsplätze usw.
das sind für mich unter anderem gründe warum ich nicht mehr zu weit von wien weg ziehen würde.
 
Bin in Wien geboren und lebe in Wien. Ich liebe diese Stadt. Könnte mir nicht vorstellen aufs Land zu ziehen. Allein schon wegen der Infrastruktur. Habe auch kein Auto, von daher wär es sehr mühsam.
Habe Kolleginnen, die fahren von auswärts jeden Tag mit dem Zug in die Arbeit nach Wien über 1 Stunde her und 1 Stunde zurück. Wäre für mich unvorstellbar.
Ich habe noch nie ein Problem mit Hunden in der Stadt gehabt. Bin in 20 Minuten mit Öffis im Grünen. Und rundherum gibt es Parks. Ist aber auch leichter wenn man kleine Hunde hat, muss ich zugeben.

Und wie schon erwähnt wurde - die medizinische Versorgung am Land ist auch nicht immer so einfach. Da kann man nicht mal schnell den Arzt wechseln, wenn man unzufrieden ist. Und genauso wenig den TA.

Aber wenn ich in Pension bin möchte ich gern an den Stadtrand ziehen. Ein Häuschen mieten/kaufen mit großem Garten. Ich möchte gerne ein paar Hunde zu mir nehmen, die sonst keiner mehr will. Und dazu brauch ich Platz.
 
Und wie schon erwähnt wurde - die medizinische Versorgung am Land ist auch nicht immer so einfach. Da kann man nicht mal schnell den Arzt wechseln, wenn man unzufrieden ist. Und genauso wenig den TA.

Aber wenn ich in Pension bin möchte ich gern an den Stadtrand ziehen. Ein Häuschen mieten/kaufen mit großem Garten. Ich möchte gerne ein paar Hunde zu mir nehmen, die sonst keiner mehr will. Und dazu brauch ich Platz.

Ich lebe ja komplett am Land und ich muß sagen, dass ich überhaupt kein Problem mit der medizinischen Versorgung sehe, weder Mensch noch Tier. Wenn mir ein Arzt oder TA nicht passt, dann wechsle ich und gehe zu einem anderen. Warum sollte das nicht möglich sein:confused:?
Auch Spitäler sind nicht ein Problem, aber sehr wohl Tierkliniken. Die würde ich mir näher wünschen.

Natürlich geht nichts ohne Auto, das ist aber für uns völlig normal. Wahrscheinlich sehe ich deshalb nicht so ein Problem in Entfernungen.
 
Oben