wohnservice frage und wohnungssuche

asta1

Super Knochen
so heute hab ich es endlich geschafft mich zumindest als 4. interessent anzumelden. für mich ein kleiner erfolg ggg, sonst war ich immer der 10 :eek:.
die chancen könnten ganz gut stehen oder :eek:?

wie wird man verständigt? per mail oder per post? falls ich die wohnung besichtigen kann....

wo kann man noch suchen? ich schau meist auf immobilien.net und auf willhaben wobei ich die seiten nicht so toll finde und ich eher keine privatwohnung möchte.
 
Beim Wohnservice Wien zb. wurde ich damals per Anruf darüber informiert, dass ich mir die Baupläne ansehen kann um letztendlich die Wohnung (in Bau befindlich zu dieser Zeit) zu besichtigen. Bei neu zu vermietenden Wohnungen läuft dies unterschiedlich ab. In der Regel wirst du aber schriftlich informiert, dass du auf Platz 1 gerutscht bist und dich zur Wohnungsbesichtigung einfach nur melden musst.
 
normaler weise bekommst du eine email wo drin steht, dass du an 1.stelle bist und die kontaktdaten zur wohnungsbesichtigung.

ich drück dir die daumen! :)
 
es ist noch nichts fix. ich muss die umstände abwarten aber zur sicherheit schau ich mal schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
@wohnservice

wenn du an erster stelle bist bekommst du eine mail wo alle weiteren infos drinnen stehen. du hast darin auch eine gewisse frist angegeben in der du dich dich melden musst, sonst kommt der nächste dran!
bei mir warens damals (ist schon jahre her) 3 tage glaub ich!!!

ps: lesen wir uns am abend im fb?
 
an erste stelle hab ichs noch nie geschafft :(:D:rolleyes:.
ich weiss noch nicht was wir abends machen, aber wenn ich online bin dann meld ich mich :)
 
wir bekamen immer eine email.
aber achtung, es kann dir passieren das dir NUR die pläne zur verfügung stehen - und du die die whg in natura NICHT ansehen kannst.
das war bei uns bis jetzt immer... mit ein grund warum wir 3 whg abgelehnt haben bis jetzt...

lg
Syra
 
wir bekamen immer eine email.
aber achtung, es kann dir passieren das dir NUR die pläne zur verfügung stehen - und du die die whg in natura NICHT ansehen kannst.
das war bei uns bis jetzt immer... mit ein grund warum wir 3 whg abgelehnt haben bis jetzt...

lg
Syra


hast du nicht mal irgendwo geschrieben, dass ihr recht günstige wohnungen sucht?
wie machst du das, also dass du scheinbar gleich 3 günstige wohnungen bekommen hättest?

hast du nur pläne bekommen obwohl es kein erstbezug war?
wielange suchst du? gibts da bestimmte zeiten wo man am meisten bekommt?

ist es realistisch recht knapp dort eine wohnung zu bekommen (aber keine um 40000 genossenschaftsanteil oder um die 10000 euro miete ggg)?
 
hi

ich hab uns ganz normal über wohnservice wien angemeldet für gewissen neubauten die halt noch frei waren.
Da siehst du ja dann ob du 10 von 10 oder 8 von 10 bist usw. Und fix waren wir dann bei ein paar Wohnungen 1 von 10 und hätten uns aufgrund von Plänen (bei neubau) entscheiden müssen.

Wir haben uns dann zb eine Whg von aussen angesehen, kam nicht in frage da Schlafzimmer + Kinderzimmer im Erdgeschoss straßenseitig und NUR mit jeweils 1 schmalen Oberlichtfenster ausgestattet, eine Whg war dann doch teurer als angegeben und bei einer haben wir abgesagt da da noch nicht mal das Haus komplett fertig war und ich nicht NUR aufgrund von einem Plan entscheiden wollte...

Es wäre anzuraten immer früh morgens reinzuschauen - die Zeiten wo neue Whg reinkommen sind immer unterschiedlich.

Wir haben usn aber jetzt zb auch bei ein paar neubauten beim neuen Hptbahnhof im 10. angemeldet, waren bei 3 Wohnungen 9 von 10, und haben aber bereits bei 2 Wohnungen eine Absage.

Du meldest dich vorab zb für ein Projekt an (da sind dann teilweise zb 500 Interessenten) wenn du früh genug dran warst, kriegst du die möglichkeit dich in dem Bau für eine besteimmte Whg anzumelden. Wenn du früh genug dein Email liest, kannst glück haben und zb 5 von 10 sein - je nachdem wieviele vor dir schneller waren :eek:

also eigentlich eine totale Glückssache. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

lg
Syra
 
Wenn Du es an die 1. Stelle schaffst, dann bekommst Du ein Mail mit allen Infos und dann musst Du rasch reagieren, sind ein paar Tage Zeit.
Wir haben so im Februar unsere neue Wohnung bekommen, ist allerdings ein Neubauprojekt, da gibt es nur Pläne, Wohnung ansehen geht natürlich nicht.

Mein Tip, an möglichst vielen Neubauprojekten anmelden, so lange es geht. Entscheidend ist, die "soziale Bedürftigkeit" und vor allem das Anmeldedatum.
Ich hab mich dann gleichzeitig auch bei den Genossenschaften direkt für das jeweilige Projekt angemeldet.
Wir hatten einen bestimmten Bezirkswunsch, also 1210, eigentlich hätten wir mind. 3 Wohnungen angeboten bekommen, aber das hat dann aus versch. Gründen nicht gepasst, bis Februar eben.
Für Neuvermietungen ist es ganz schwierig, da sind die Chancen am frühen Morgen am besten, glaube ich, ich hab allerdings auch schon am Abend neue Vergabewohnungen gesehen.
Bei Stelle 8 od. 9 kannst es vergessen, irgendeiner nimmt die Wohnung dann vor Dir und wenn nicht, dann kannst die Wohung vergessen.

Man braucht Glück, einen langen Atem und Geduld, dann schafft man es auch eine Genossenschaftswohnung zu einem vernünftigen Preis zu ergattern, aber schnell geht gar nichts, außer man kennt jemanden der eine Wohnung zu vergeben hat.
LG Ingrid
 
jeps, bei wohnungen die ok sind ist 8. oder 9. stelle sehr mies.
wir waren aber bei allen wohnungen anfangs 9 von 10 oder 10 von 10, und bekamen trotzdem die chance.
jedoch gabs dann immer mankos. wie eben zb nur kleine oberlichtfenster in schlaf- und kinderzimmer etc.
 
wielange sucht ihr schon?
wir wären im notfall nicht mehr wählerisch (also bez. egal, miete muss passen und natürlich keine bruchbude). weil wenn es so eintritt wie wir annehmen dann bräuchten wir relativ schnell eine wohnung in wien. ich möchte meine kleine wohnung in wien hergeben (zu klein für uns beide), nur weiss ich nicht wie schnell wir eine im notfall bekommen würden....
alle wohnungen behalten und im notfall wieder nach wien zu gehen wäre auch blöd, weil dann hätten wir vorübergehend 3 mieten zu bezahlen und jobwechsel stünde auch an...

ist es realistisch innerhalb von 1-spätestens 3 mon eine wohnung zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja es ist möglich, wir haben unsere Wohnung innerhalb von 3 Wochen gefunden. :D Da gab es zwar schon einen Vormieter, aber die Wohnung mit Inhalt hat uns sogut gefallen, dass wir sie genommen haben.

Folgendes kann ich dir noch empfehlen:
Immobilienbazar, flohmarkt.at oder einfach googlen bzw. die kompletten Genossenschaften durchforsten.

lg
 
wo habt ihr sie gefunden? wart ihr den ganzen tag am pc? tagsüber tut sich nicht wirklich was beim wohnserivce, in der früh ein wenig aber das sind immer dieselben wohnblöcke die erst´2014 fertig gestellt werden :rolleyes:.
 
Hi

Wenn du alle wohnungsbörsen durchforstest ist es durchaus realistisch :)
willhaben kann ich auch noch empfehlen ;)

Wir suchen seit längerem.. ca. 6 Monate?! habens jetzt aber nicht eilig da im Dezember eh die kleine auf die Welt kommt, und jetzt noch umziehen oder kurz nach der Geburt wäre denke ich sowieso zuviel stress..

lg
Syra
 
so statt stelle 4 hab ich nun mal stelle 3 :)
ich weiss zwar nicht ob ich die wohnung wirklich will aber der preis ist ok. am wochenende waren wir in wien und wir habens mal von aussen besichtigt. leider so ein moderner ghettoblock wie ich finde.... innen dürften die wohnungen sicher schön sein, der preis (85 m² um 590 euro) ist denk ich auch ok?
was meint ihr? ich hab schon länger nimma in wien geschaut aber ich glaub in den letzten jahren ist es schon viel teurer geworden?

wobei....
bei dem einen wo ich jetzt an dritter stelle bin steht eben "eigenmittel" und eine kaution von etwas über 1000 euro.
darunter der hinweis, dass vom bauträger eine kaution verlangt wird - sind dass dann die 1000 euro?

bei einem anderen projekt wo ich auch angemeldet bin, stehen etwas über 4000 euro eigenmittel und ganz unten, dass eine kaution von 28000 gestgelegt ist - sehr übersichtlich das ganze. könnte mir nun beim ersten auch passieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr sie gefunden? wart ihr den ganzen tag am pc? tagsüber tut sich nicht wirklich was beim wohnserivce, in der früh ein wenig aber das sind immer dieselben wohnblöcke die erst´2014 fertig gestellt werden :rolleyes:.

Auf standard.at da gibt es auch Wohnungsinserate. Nachdem meine Kolleginnen wussten, dass wir auf Wohnungssuche waren, haben sie immer eifrig nachgeguckt und um 8 Uhr in der Früh das Inserat entdeckt und ab 9 Uhr konnte man anrufen. Nachdem ich die Erste war und auch die Erste beim Besichtigen, waren sie so nett und gaben uns das Erstrecht... So kamen wir zur Wohnung... :)
 
@asta
also es muss schon genau angegeben sein was zu zahlen ist
wenn angegeben ist eigenmittel xxx eur + kaution xxx eur dürfens nachher nicht mehr verlangen.

590 eur miete + wievel eigenmittel?? wenns um die 4 - ca 12.000 sind ist es ok. (so sind jedenfalls die erfahrungen die ich beim wohnservice gemacht hab..)

Darf ich dich fragen welches Bauprojekt? würd mich nur interessieren ob wir bei den gleichen angemeldet sind. gerne auch per pn :)
 
die eigenmittel waren irgendwas mit 5000 euro, ich habs aber vorhin gelöscht weil es mir dort nicht wirklich gefallen hat am wochenende.
im 11 bez. thürndlhof oder wie das heisst.
mir wars "zu voll", soviele wohnungen.... zwar mit balkon aber ich glaub den würd ich dort nicht wirklich nutzen ausserdem ist es nicht wirklich mein bezirk. am liebsten hätt ich wieder was im 22.... - doch wählerisch :eek::D

welche hast du in aussicht?
 
Oben