woher nehmt ihr das geld?

ET01 schrieb:
ich lynch hier keinen. damals hatte ich nichtmal noch nen hund, damals hatte ich nur meine zwei katzen und die fressen eh die billigdosen vom DM. billiger gehts net ;).

aber ich und hab keine skrupel, das hier offen zu schreiben, hab monatliche fixkosten (wenn man alles zammrechnet) nur für die wohnung von ca. 1000 euro! damals war ich arbeitslos, in der zeit war die scheidung, das gesamte ersparte mußte ich meinem mann in die hand drücken. arbeiten war mir nicht möglich, weil ich damals den wifikurs ganztägig besuchen mußte für meine ausbildung und arbeitslose hatte ich grad mal bissl um die 600 euro.

also WAS hätte ich anderes tun sollen als nix essen oder kartoffeln mit butter ?

ich wollte damit nur sagen, es geht immer weiter, man muß nur wirklich einstecken......;)

da hast du schon recht - es geht immer weiter.
(die frage ist immer nur "wie").

da du schreibst, "mein erspartes geld meinen mann in die hand gedrückt" ... hattet ihr wahrscheinlich keinen ehevertrag.
das ist natürlich schlimm. aber mir wird immer mehr bewußt wie wichtig sowas ist (auch wenn mein zukünftiger das naturgemäß anders sieht :rolleyes: - aber ich finde gerade als frau muss man sich heutzutage absichern).

Bonsai schrieb:
1000.- Wohnungskosten??? :eek:
Was ist denn das für eine Wohnung???

lg
Bonsai

fixkosten ;)

sprich mit allem drumm und dran, strom, heizung, wasser, rundfunkgeb. usw.

da alleine die miete über 500 ausmacht, ist auf den rest nimma soviel hin. fernwärme ist teuer....leider :(

ET01 schrieb:
fixkosten ;)

da alleine die miete über 500 ausmacht, ist auf den rest nimma soviel hin. fernwärme ist teuer....leider :(

Aber da verdienst du wahrscheinlich nicht so schlecht oder wenn du doch recht viel Fixkosten hast, von irgendwas musst du ja leben auch oder? :o)
Aber ich kenn das mit den Fixkosten, ist ein jammer für was man alles zahlen muss :o)

pampam schrieb:
wenn beide drinn stehn, dann kann man rechtlich was machen, das er geteilt wird. so das jeder die hälfte zurück zahlen muss, somit aber auch die kreditrate fällt oder eben rate gleich bleibt aber die laufzeit weniger ist.

eine lebensgemeinschaft ist ja auch so ne art ehe und da gibt es auch rechte.

Sicher. Da kannst verkaufen und halbe-halbe machen, nur die WBF musst halt wieder zurückzahlen. :rolleyes:

ET01 schrieb:
fixkosten ;)

Des kenn i nur zu gut. ;)

ich weiß ja nicht wie lange die beiden davor zusammenwaren aber mit neunzehn einen kredit mit einer 25jährigen laufzeit zu nehmen find ich ansich schon sehr riskant... :o

flaxig schrieb:
ich weiß ja nicht wie lange die beiden davor zusammenwaren aber mit neunzehn einen kredit mit einer 25jährigen laufzeit zu nehmen find ich ansich schon sehr riskant... :o

5 Jahr glaub ich sinds in er Wohnung gwesen wenn i des richtig gelesen hab. Ich bin auch noch keine 22 und wir haben uns ne Wohnung gekauft. Meine Eltern haben mit dem Alter Haus gebaut. Freunde von uns auch. :eek:

Tina83 schrieb:
5 Jahr glaub ich sinds in er Wohnung gwesen wenn i des richtig gelesen hab. Ich bin auch noch keine 22 und wir haben uns ne Wohnung gekauft. Meine Eltern haben mit dem Alter Haus gebaut. Freunde von uns auch. :eek:

achso.
ich muß dir ehrlich sagen daß ich soooooo dankbar bin nix mehr mit dem typen zu tun zuhaben mit dem ich mit 22 zam war.
aber das ist halt meine persönliche einstellung.

Ninchen1984 schrieb:
Aber da verdienst du wahrscheinlich nicht so schlecht oder wenn du doch recht viel Fixkosten hast, von irgendwas musst du ja leben auch oder? :o)
Aber ich kenn das mit den Fixkosten, ist ein jammer für was man alles zahlen muss :o)

nicht genügend setzen :D

ich verdiene genau soviel, wie meine fixkosten ausmachen (allerdings arbeite ich derzeit nur 30 stunden ;) )

das leben (also lebensmittel, ziggi, tanken, tierfutter usw.) zahlt mein jetziger mann von seiner pension.

einstweilen kommen wir so zurecht, sonst würd ichs ja net machen, würde ich mich aber trennen, müßte ich selbstverständlich wieder vollzeit gehen und ich habs mir schon ausgerechnet...würden mir abzüglich der futterkosten für die tiere 40 euro überbleiben für MICH zum leben, tanken, und rauchen :eek:

das soll ma aber vorher bitte einer vorhupfen wie er damit auskommt :D. das heißt, ich müßte wieder drastisch einsparen und eine übergangslösung finden. nur ich hab da kein problem damit...erstens hab ich net vor mich zu trennen und zweitens...ich habs schon einmal geschafft, ich würds immer wieder schaffen. es gibt immer mittel und wege. wichtig ist mir, daß meine tiere net zurückstecken müssen, die können am wenigsten dafür. da hunger lieber ich :)

flaxig schrieb:
achso.
ich muß dir ehrlich sagen daß ich soooooo dankbar bin nix mehr mit dem typen zu tun zuhaben mit dem ich mit 22 zam war.
aber das ist halt meine persönliche einstellung.

Ich hab mir des auch lang durchn Kopf gehen lassen, aber eine Garantie für eine Beziehung die für immer hält gibt es leider nicht. Pärchen lassen sich nach 10 Jahren Ehe scheiden! :rolleyes: Also nicht mal die Ehe kann dir das garantieren. Im schlimmsten Fall wird die Wohnung verkauft und halbe-halbe aufgeteilt. Die WBF muss man sich dann eben wieder finanzieren und auch halbe-halbe zurückzahlen.

ET01 schrieb:
nicht genügend setzen :D

ich verdiene genau soviel, wie meine fixkosten ausmachen (allerdings arbeite ich derzeit nur 30 stunden ;) )

das leben (also lebensmittel, ziggi, tanken, tierfutter usw.) zahlt mein jetziger mann von seiner pension.

einstweilen kommen wir so zurecht, sonst würd ichs ja net machen, würde ich mich aber trennen, müßte ich selbstverständlich wieder vollzeit gehen und ich habs mir schon ausgerechnet...würden mir abzüglich der futterkosten für die tiere 40 euro überbleiben für MICH zum leben, tanken, und rauchen :eek:

das soll ma aber vorher bitte einer vorhupfen wie er damit auskommt :D. das heißt, ich müßte wieder drastisch einsparen und eine übergangslösung finden. nur ich hab da kein problem damit...erstens hab ich net vor mich zu trennen und zweitens...ich habs schon einmal geschafft, ich würds immer wieder schaffen. es gibt immer mittel und wege. wichtig ist mir, daß meine tiere net zurückstecken müssen, die können am wenigsten dafür. da hunger lieber ich :)

ich arbeite 42 1/2 St. in der woche auf nem arbeitsplatz der mir persönl. schon sowas von auf die nerven geht und krieg ned mehr als 1.010 netto (da sind aber schon mittagessen und frühstück abgezogen welches wir in der firma bekommen, das schwankt so zw. 60 + 85 euro)!
ich bin grad auf arbeitssuche also ich such was neues, i halts da nimma aus :)

hätt ich 12 1/2 st. mehr zeit in der woche wäre das herrlich :D
und mehr geld vielleicht auch dazu :D naja man wird ja ab und zu noch träumen dürfen!!

hallo.

wie wärs denn wenn du dir einen job suchst wo du mehr verdienen kannst, bzw könntest du auch versuchen einen kellnerjob in deiner nähe zu bekommen- einmal in der woche werden das deine hundis aushalten und du sicher auch- 19:00-02:00 Uhr ist schon mal ca 30 Euro 4x im monat sind 120. dazu trinkgeld, und vielleicht im urlaub mal ein bißchen öfter?!

Ich war auch schon oft knapp mit dem geld, aber in diesen zeiten hat meine arbeitswoche halt keine 40 Stunden gehabt sondern 70, freie tage und urlaub gabs bei mir nicht (allderings hatte ich da auch keinen hund)

aber an deiner stelle würde ich sofort die Wohnung verkaufen- dann bist du die verbindung zu deinem ex auch los, und läufst auch nicht gefahr dass er irgendwann auf seine hälfte der wohnung besteht!

dann such dir eine kleine wohnung in der nähe deiner arbeitsstätte.Verkauf dein auto und nimm dir ein billiges mit wenig ps (günstige versicherung)
mach einen steuerausgleich (gibts das auch in deutschland?)
vielleicht auch rückwirkend für vorhergegangene jahre!

Du könntest ja auch putzen gehen- vielleicht gibt es in deiner nähe ältere menschen die unterstützung brauchen und dir dafür auch etwas geben können- so wie einkaufen gehen, briefe zur post tragen ect! (das ginge dann stundenweise!!!)

Vielleicht eine nebenbeschäftigung als gärtner (da kann man eventuell die hunde ja mitnehmen!)

außerdem könntest du auch versuchen bei fussballmatches/events als security oder kartenabreisser zu gehen.
Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen betrieb in der nähe die einen nachtportier brauchen (da kann man ev die hunde auch mitnehmen)

vielleicht hast du in deiner firma einen betriebsrat der dir helfen kann?!

aber vor allem: setz dich mit deinem ex zusammen und redet darüber wie es weiter gehen soll- wenn ihr beide im grundbuch steht kannst du alleine nichts entscheiden!

ich weiß es ist schwer in so einer situation, aber du hast halt jetzt keine wahl, du mußt dich mit den problemen auseinandersetzen.

lg
katrin

ps: versuche mal mit der bank zu reden, vielleicht können die die kreditraten für die nächste zeit reduzieren damit du mal durchschnauffen kannst!

Aurora schrieb:
die haben selber nicht so viel das sie mir was abgeben könnten...ich hab noch einen bruder der ziemlich weit weg wohnt und mir ist es ehrlich gesagt zu peinlich ihn um geld anzubettel...der würde sicher auch sagen ich soll die wohnung verkaufen und mir eine kleinere nehmen..aber dann hätte ich zu wenig platz für die tiere...

Du kommst mir schon langsam sehr doof vor, sorry, aber diese Antworten können nicht dein ernst sein! :rolleyes:

Schon mal mit Psychotherapie versucht?( nicht bös gemeint ;) )

scheibenwischer schrieb:
Du kommst mir schon langsam sehr doof vor, sorry, aber diese Antworten können nicht dein ernst sein! :rolleyes:

Schon mal mit Psychotherapie versucht?( nicht bös gemeint ;) )

Wischerblattl sei ma nit bös, aber ich weiß nit an der Aussag blöd sein soll. :rolleyes: Ich find grad du solltest dich darüber nit aufregen. (Nit bös gmeint! ;) ) Mir wärs ehrlich gsagt auch a bisserl peinlich wenn ich meine Familie um Geld anbetteln müsst.

Sodala - jetzt bin ich durch :D

Also, ich habe mich vor 4 Jahren vom meinem Lebensgefährten getrennt und war auch ziemlich im Eck :o Aber auch ich habe es geschafft :) Man muss halt was tun und nicht im Selbstmitleid versinken ;) Hab auch auf vieles verzichtet und bin nebenbei putzen gegangen :rolleyes: Meine Tiere hatten immer alles (die können ja nix dafür) aber bei mir hab ich gespart, dass ich heute garnicht mehr weiß, wie ich das geschafft hab :eek: :D Alles geht vorbei und schlimmer kanns auch nicht mehr werden. Aber Mädl, TU WAS ;) Wirst sehen, in ein paar Jahren denkst zurück und wirst merken, dass es garnicht so schlimm war und DU das geschafft hast. Viel Glück :)

Ninchen1984 schrieb:
ich arbeite 42 1/2 St. in der woche
Dass es eine 38 1/2 Stunde Woche gibt, wusste ich schon, aber dass man auch 42 1/2 Stunden arbeiten kann (ich meine jetzt laut Dienstplan, nicht auf Überstunden) das ist ja echt krass. Ich dachte immer, in Österreich gibts nur die 40 Std. Woche? :o

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Dass es eine 38 1/2 Stunde Woche gibt, wusste ich schon, aber dass man auch 42 1/2 Stunden arbeiten kann (ich meine jetzt laut Dienstplan, nicht auf Überstunden) das ist ja echt krass. Ich dachte immer, in Österreich gibts nur die 40 Std. Woche? :o

lg
Bonsai

Naja ich muss dazusagen, wir arbeiten ein paar Fenstertage im Jahr ein, d.h. wenn Di. ein Feiertag ist haben wir automatisch Mo. frei und wenn Do. Feiertag ist, haben wir Fr. frei!
Aber solche Tage im Jahr gibt es halt leider ned viele bzw. ist das von Jahr zu Jahr anders! :)

Oben