Wogegen impft ihr - und weshalb / weshalb nicht?

Röteln hatte ich schon (war sogar danach trotzdem nochmal impfen) und ja, ich bin gegen Masern und Mumps geimpft. ;)

...................

Das sollte jeder so halten wie er es für richtig hält. ;)

Meine Frage war ja auch nicht, ob Du geimpft worden bist, sondern ob Du jährlich nachimpfen gehst?
Das ist die entscheidende Frage.....;)

Und ja, es muss am Ende jeder selber entscheiden, aber je gründlicher man sich vorher informiert, desto besser.

Und wer nicht glaubt, dass der Impfschutz bei Hunden genau so wie bei Menschen gerade bei den wichtigen Impfungen länger als ein Jahr anhalten kann, der kann sich ja durch eine Titerbestimmung überzeugen.
Finde ich persönlich jedenfalls besser, als stur jährlich das volle Programm zu impfen...
 
@funnyEgi: Deine Links finde ich sehr interssant, danke! (muss mich aber noch fertig durchlesen)

@Cato: du hast mir zu denken gegeben! Ich geh selbst ja auch nicht ständig impfen. Masern, Mumps, Röteln bin ich alles nur 1mal geimpft worden als Kind, FSME lass ich mir nur mehr alle 5 bis 6 Jahre impfen. Das einzige, wo ich noch d'rüber nachdenk ist Hepatitis impfen zu lassen.

Also in Zukunft, Titer-Test für Dari (der sich schön bei mir bedanken wird, wenn der TA für die Blutabnahme mit dem Rasierer kommt :rolleyes:)

lg
Martina
 
Meine Frage war ja auch nicht, ob Du geimpft worden bist, sondern ob Du jährlich nachimpfen gehst?
Das ist die entscheidende Frage.....;)

Ich hab deine Frage schon verstanden. ;)

Und ja, es muss am Ende jeder selber entscheiden, aber je gründlicher man sich vorher informiert, desto besser.

Und wer nicht glaubt, dass der Impfschutz bei Hunden genau so wie bei Menschen gerade bei den wichtigen Impfungen länger als ein Jahr anhalten kann, der kann sich ja durch eine Titerbestimmung überzeugen.
Finde ich persönlich jedenfalls besser, als stur jährlich das volle Programm zu impfen...

*anmerk* Es macht für mich außerdem einen Unterschied ob ich mich gegen etwas impfen lasse woran ich sterben könnte oder "nur" gegen eine Krankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cato,es ist kroatien und drum die jährliche tollwutimpfung.

jetzt aber was anderes,was passiert,wenn der hund jemanden beissen sollte,ist da nicht immer die erste frage nach der jährlichen tollwutimpfung?
 
...............
jetzt aber was anderes,was passiert,wenn der hund jemanden beissen sollte,ist da nicht immer die erste frage nach der jährlichen tollwutimpfung?

Sogar, wenn er gar keine hat, passiert zu 99,9% nix Schlimmes - er muss nur vorgeführt werden beim TA , meist 2 mal im Abstand von 10 Tagen ( dazwischen strenge Leinenpflicht - theoretisch ).

Gaaanz theoretisch könnte der ATA Einschläferung bei Tollwutverdacht anordnen - kann er aber nicht, wenn eine gültige Tollwutimpfung vorhanden ist und mit der richtigen Frist im Impfpass eingetragen. Sprich zB meine Aideen, geimpft im Juli 2007, gültig laut Eintrag bis Juli 2010 - wenn die im April 2010 jemanden beißen sollte, kann diesbezüglich nichts beanstandet werden.
 
*anmerk* Es macht für mich außerdem einen Unterschied ob ich mich gegen etwas impfen lasse woran ich sterben könnte oder "nur" gegen eine Krankheit.

Ich glaube, so gründlich hast du leider nicht gelesen. Ein parvogeimpfter Hund kann trotzdem an Parvo sterben (wenn sein Immunsystem geschwächt ist), wenn er mit einem Parvohund zusammen kommt. Was hat dir die Impfe dann gebracht?

jetzt aber was anderes,was passiert,wenn der hund jemanden beissen sollte,ist da nicht immer die erste frage nach der jährlichen tollwutimpfung?

Da die Tollwutimpfung gesetzlich auf 3 Jahre erhöht wurde, gilt erstmal diese 3-jahres-Frist.
Da ich z. B. alle zwei Jahre (eigentlich 1 1/2 Jahre) eine Titerbestimmung durchführen lasse, lasse ich mir eine Bescheinigung ausstellen über den Antikörperwert. Wenn der Titer okay ist, wird das trotzdem nicht im Impfausweis eingetragen. In einigen Ländern reicht es jedoch, wenn du die Titerbescheinigung zeigst. Wenn dein Hund beisst, kannst du durch die Titerbestimmung zeigen, dass er gegen TW immun ist sozusagen.
 
Mein Hund wurde grundimmunisiert (mit 6,8,12 Wochen) SHPPiL
Nach dem Zahnwechsel die 1. Tollwutimpfung nach 4 Wochen, die Zweite.
Leider habe ich damals noch nicht gewusst, dass man, wenn der Hund älter als 12 Wochen ist keine zweite Tollwutimpfung braucht.
Auf jeden Fall kann ich heuer den 3jährigen Impfstoff geben lassen.

Für SP hab ich eine Titerbestimmung machen lassen. Die Werte waren über 300, beim anderen über 600. Das reicht für Jahre. Eventuell lasse ich nach 3 J. nochmals überprüfen fürs Gewissen :D und wenn dann auch nur mehr S u. P-Impfung.

geg. Borreliose ist mir abgeraten worden (Nebenwirkung nur ein Stamm i.d. Impfung), Babesiose auch nicht (Impfstoff unsicher u. bei uns nicht zugelassen)


Im übrigen ist es für mich sinnvoller, den Hund bei guter Immunlage zu halten indem man ihn nicht stresst; weder seelisch (Über- u. Unterforderung) noch körperlich (z.B. Futter das er schlecht verarbeiten kann).

Aber es soll ja schon ein Futter geben, dass Impfungen besser wirken lässt.
Ebenso wie eines das Welpen gscheiter macht :rolleyes:
 
Welpenimpfung wie üblich mit 6 und 8 Wochen, dann zur Wiederholung mit 12 Wochen nur noch SHP, dann nach dem abgeschlossenen Zahnwechsel frühestens Tollwut, einmalig.
Mit ca. 14 Monaten noch mal SHP und dann circa drei Jahre gar nix - ausgenommen Tollwut so wie im Impfpass eingetragen.

Leptospirose lasse ich bei den Auffrischungen aus, weil es nicht immer wirkt und vor allem auch recht häufig wiederholt werden müsste, circa halbjährlich oder sogar öfter, aber doch eine Impfung mit Nebenwirkungen ist.
Von Borrelioseimpfung halte ich gar nix, die anderen, noch gefährlicheren von Zecken übertragenen Infektionen sind sowieso ( leider ) noch nicht durch Impfungen abgedeckt.
Zwingerhusten ist für einen robusten Junghund eher ungefährlich, wenn er es doch bekommt, gut behandelbar.

Bei schwächlichen, kränklichen Importhunden würde ich eventuell anders agieren, habe ich aber noch nie überlegen müssen.

ich mache es genauso...
bis auf das, dass ich seit der neuen TW-Verordnung auch diese nur alle drei Jahre impfe...
also - Grundimmunisierung...
TW erst- und einmalig nach dem Zahnen
dann nach einem Jahr nochmal SHP und TW ...
dann drei Jahre nix mehr...
Dann Titerbestimmung für SHP ... ist der Titer gut, gibts nur TW ....

Mit Borreliose und Zwingerhusten seh ich das genauso... mir ist es wichtiger für ein gutes Immunsystems meines Hundes zu sorgen.
Gute Ernährung, ausreichend Beschäftigung und Bewegung - ausreichend Ruhepausen.

Liebe Grüßels
Biene

P.S. - ich handel nach dem Motto: So viel wie nötig - aber so wenig wie möglich
 
Mein Hund wurde grundimmunisiert (mit 6,8,12 Wochen) SHPPiL
Nach dem Zahnwechsel die 1. Tollwutimpfung nach 4 Wochen, die Zweite.
Leider habe ich damals noch nicht gewusst, dass man, wenn der Hund älter als 12 Wochen ist keine zweite Tollwutimpfung braucht.
Auf jeden Fall kann ich heuer den 3jährigen Impfstoff geben lassen.

Für SP hab ich eine Titerbestimmung machen lassen. Die Werte waren über 300, beim anderen über 600. Das reicht für Jahre. Eventuell lasse ich nach 3 J. nochmals überprüfen fürs Gewissen :D und wenn dann auch nur mehr S u. P-Impfung.

geg. Borreliose ist mir abgeraten worden (Nebenwirkung nur ein Stamm i.d. Impfung), Babesiose auch nicht (Impfstoff unsicher u. bei uns nicht zugelassen)


Im übrigen ist es für mich sinnvoller, den Hund bei guter Immunlage zu halten indem man ihn nicht stresst; weder seelisch (Über- u. Unterforderung) noch körperlich (z.B. Futter das er schlecht verarbeiten kann).

Aber es soll ja schon ein Futter geben, dass Impfungen besser wirken lässt.
Ebenso wie eines das Welpen gscheiter macht :rolleyes:


hätt ich dich mal eher gelesen, hätt ich mir das tippen gespart *lach*
 
Gaaanz theoretisch könnte der ATA Einschläferung bei Tollwutverdacht anordnen - kann er aber nicht, wenn eine gültige Tollwutimpfung vorhanden ist und mit der richtigen Frist im Impfpass eingetragen. Sprich zB meine Aideen, geimpft im Juli 2007, gültig laut Eintrag bis Juli 2010 - wenn die im April 2010 jemanden beißen sollte, kann diesbezüglich nichts beanstandet werden.


Bei dringendem Verdacht wäre ich mir da nicht so sicher!:rolleyes:
 
Ich hab den Fall live erlebt.

Hündin wurde von einer anderen angegriffen. Die Besitzerin der anderen wollte ihren Hund vom anderen runterkriegen und wurde dabei (von der Angegriffenen) gebissen.
Dannach hatten dann natürlich die Besitzer der angegriffenen Hündin die Probleme.:rolleyes::mad:
Sie mussten 2 Untersuchungen machen lassen OBWOHL die Hündin geimpft war.

Bei der ersten dieser Untersuchungen war ich dabei und hab' deshalb alles mitbekommen (nicht nur von einem gehört,der einen gekannt hat, der...).
Da man Tollwut am lebenden Hund nicht sicher nachweisen kann (Kann man nur bei einer Untersuchung des Gehirns - nach dem Tod) ist die ganze Sache etwas knifflig.
(Bei der Blutuntersuchung kommen bei einem erkranten Tier nämlich die gleichen Ergebnisse wie bei einem "nur" geimpften. Außerdem passiert es durchaus, dass eine Impfung nicht "anschlägt" und das Tier keine Antikörper bildet)

Die TÄ meinte, dass man es dem Hund trotzdem ansieht, wenn er in diesem Stadium der Erkrankung wäre.

Aber das ist natürlich mal wieder eine Sache, die man drehen kann wie man will (also wenn man an einen Idioten als TA kommt hat man Pech gehabt).
Besteht der dringende Verdacht auf Tollwut muss das Tier vom Gesetz her sogar eingeschläfert werden und das ganze muss gemeldet werden (auch jegliche Form von Behandlungsversuchen ist verboten).
(Ist auch bei Pferden so, obwohl die es meines Wissens nach nicht selbst übertragenkönnen[?])


So war zumindest noch der Stand von vor 3 Jahren...
 
Nur der "dringende Verdacht" besteht halt nicht bei einem geimpften Tier in einem quasi tollwutfreien Land. Der müsste ja begründet werden, dieser Verdacht! Da fehlen dann die Argumente.....
 
Ich glaube, so gründlich hast du leider nicht gelesen. Ein parvogeimpfter Hund kann trotzdem an Parvo sterben (wenn sein Immunsystem geschwächt ist), wenn er mit einem Parvohund zusammen kommt. Was hat dir die Impfe dann gebracht?

Das ist mir klar. ;) Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Tiere (Hunde & Katzen) welche nicht jährlich geimpft wurden und an einer dieser Krankheiten verstorben sind.
Solange meine Hunde also mit der Impfung keine Probleme haben, haben wir uns entschieden sie jährlich impfen zu lassen. Zumindest mit unserer momentanen "Lebensweise".

Darf ich mich bitte so entscheiden wie ich es für richtig halte? ;)
 
Das ist mir klar. ;) Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Tiere (Hunde & Katzen) welche nicht jährlich geimpft wurden und an einer dieser Krankheiten verstorben sind.
Solange meine Hunde also mit der Impfung keine Probleme haben, haben wir uns entschieden sie jährlich impfen zu lassen. Zumindest mit unserer momentanen "Lebensweise".

Darf ich mich bitte so entscheiden wie ich es für richtig halte? ;)

Das macht doch eh jeder so...deshalb brauchen wir uns ja nicht wundern, dass es so viel Tierelend in der Welt gibt. :rolleyes:

Ich finde es nicht nur so, sondern es IST einfach so, dass es unnötig ist, einem Hund was zu spritzen, wenn er es gar nicht braucht. Das ist wie fünf Aspirin zu schlucken, obwohl die Kopfschmerzen nach der ersten auch schon weg waren.
 
Das macht doch eh jeder so...deshalb brauchen wir uns ja nicht wundern, dass es so viel Tierelend in der Welt gibt. :rolleyes:

Und das ist meine Schuld weil ich meinen Hund jährlich impfen lasse? :confused:

Ich finde es nicht nur so, sondern es IST einfach so, dass es unnötig ist, einem Hund was zu spritzen, wenn er es gar nicht braucht. Das ist wie fünf Aspirin zu schlucken, obwohl die Kopfschmerzen nach der ersten auch schon weg waren.

Darüber lässt sich bekanntlich streiten, und das möcht ich eigentlich nicht. ;)
 
Und das ist meine Schuld weil ich meinen Hund jährlich impfen lasse? :confused:

Habe ich das so geschrieben? Sicherlich nicht!


Darüber lässt sich bekanntlich streiten, und das möcht ich eigentlich nicht. ;)

Ich streite nie, ich diskutiere.

Ich kann diese Aussage "soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält" nur nicht leiden, weil es genau aus diesem Grund (weil es eh jeder so machen soll) genug Tierelend gibt.

Deine Einstellung passt irgendwie gar nicht zu deiner Signatur...
 
Habe ich das so geschrieben? Sicherlich nicht!

Ich streite nie, ich diskutiere.

Ich kann diese Aussage "soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält" nur nicht leiden, weil es genau aus diesem Grund (weil es eh jeder so machen soll) genug Tierelend gibt.

Deine Einstellung passt irgendwie gar nicht zu deiner Signatur...

Diese Aussage war im Bezug auf da jährliche Impfung gemeint, und nicht generell! ;)
 
Oben