Wo "Maßeinbau" von Hundeschutzgitter in Kofferraum möglich?

lucky75

Medium Knochen
Hallo!

Wir bekommen ein neues Auto, nur hab ich mir das offenbar zu einfach vorgestellt mit der Hundesicherung unserer 2 groß/mittelgroßen Hunde zwecks Transport im Kofferraum.

Da es (wieder) ein flexibler 7-Sitzer ist, also 2 (in der Ladefläche versenkte) Notsitze - als 3. Sitzreihe - im Kofferraum hat, wir hin und wieder auch den kompletten Laderaum benötigen (ev. auch bis zu 1. Sitzreihe) und noch dazu der Kofferraum niedriger ist, als bei unserem jetzigen Auto - kommt eher keine Box mehr in Frage.

Mir gefällt/gefiel die Idee mit einer Heckgittertüre und einem Zwischen-Trenngitter über den Rücksitzen der 2. Reihe - also somit wäre der ganze Kofferraum für die Hunde zu nutzen, ohne dass wir eine große Einschränkung der Flexibilität hätten.

Habe nun bei einem deutschen Anbieter angefragt, aber er meint sieht schlecht aus, da dieses Auto (Nissan Qashqai +2) kaum Befestigungspunkte bietet und das was er mir einbauen könnte, müsste vor Ort geschehen, also in Köln :(. Fällt also schon mal weg.

In Österreich hab ich nur "Mano" gefunden, ist das echt der einzige Anbieter in Ö?

Kommt immer so rüber bei Anbietern, als wäre alles möglich einzubauen, aber offenbar nur wenn man das dazupassende Auto hat :( - das trübt fast ein wenig die Freude auf das neue Auto :o.

Also ich kenne auch nur Mano oder Do-It-Yourself...Ich habe meinen Verbau auch von Mano und die sind echt super. Ist zwar nicht ganz so billig, aber es zahlt sich echt aus

Also ich kenne auch nur Mano oder Do-It-Yourself...Ich habe meinen Verbau auch von Mano und die sind echt super. Ist zwar nicht ganz so billig, aber es zahlt sich echt aus

Billig ist sowas leider nirgends, aber für eine "perfekte" Lösung wäre ich bereit nun auch etwas zu investieren, schließlich wird es ja wieder für Jahre genutzt (günstige Lösung und Kompromiss hatten wir jetzt eh lange genug ;)).

Allerdings bei nicht mal vorhandener Konkurrenz innerhalb von Österreich, werd ich mich wohl auf deutlich höhere Preise einstellen müssen, als die deutschen Anbieter haben.

Bei Nissan hast schon nachgefragt?
Für meinen Galaxy gibt sowas scheinbar von Ford (hab grad meine Werkstätte drauf angesetzt).
Sonst bin ich unlängst über das da gestolpert, aber keine Ahnung, ob das wirklich sinnvoll ist:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/autoschutzgitter/101646
Ich hab da ein bissl Angst, daß es bei einem Unfall nachgibt. Am Vorkrabbeln wirds die Hunde schon eher abhalten.

Kathi (die hofft, daß es für ihren wirklich was von Ford gibt)

Von den Autoherstellern gibts ziemlich sicher ein vernünftiges Gitter, aber ich bezweifel, dass es auch Hecktürgitter und Trenngitter gibt.

Ob es ein Schlosser günstiger schafft? Vielleicht kann mal wär Preise nennen, falls jemand einen kennt?

Mein Manogitter m. Tür hätte ohne Trennwand um die 900€ kosten sollen.... und ich hab nen kleinen Kofferraum.

@ Tamara1986: € 900,-- wofür für eine Hecktüre und eine Gepäckraumtrennung noch dazu bei kleinem Kofferraum? :eek: (auf das komm ich ja nicht mal mit seinen angegebenen Maximalpreisen, sh. unten) .

Hab inzwischen Antwort von der Fa. Mano erhalten, immerhin ist es möglich vermutlich auf jeden Fall möglich, nur nicht ohne zu bohren :( . Wir werden also wohl eine der ersten Ausfahrten dorthin machen zwecks Besichtung.., weil Lieferzeit dann auch noch 4-8 Wochen :eek:

Richtpreise:
Gepäckraumabtrennung halb ca. 180.- bis 250.- Euro.
Heckgitter mit 1 Tür ca. 400.- bis 550.- Euro.
Die Preise schwanken sehr stark auf Grund der Gestaltungsvielfalt und den Befestigungspunkten.

----
Fa. Kleinmetall hätte auch Passendes meinen sie, ich bräuchte dafür "nur" eine deutsche Versandadressen, weil sie verschicken nur innerhalb von Deutschland :confused:

@capri1600gt: Das Gepäckraumgitter oder wie auch immer man dieses "vordere" Gitter nennen mag, ist nicht so ein Problem. Aber ich möchte aus dem ganzen Kofferraum quasi eine Hundebox machen, also brauche hinten am Heck auch noch eine Gittertüre (erstens wegen vielleicht ein wenig besserer, also immerhin etwas mehr Sicherheit und 2. kann dann der Kofferraum auch offenbleiben und Hunde trotzdem drinnen :D). Wenn keine Hunde drinnen sind, kann ich den Kofferraum dafür "normal" nützen, und nicht so wie bei der Hundebox jetzt immer mit Platzverlust und Flexibiliätsverlust...

schau so z.B. http://www.mano.at/haustiertransport/pkweinbau/Mitsubishi.php

Und ja Nissan hat schon auch ein Original Gepäckraumgitter - allerdings noch teurer ;), als das von Mano, damit kratzt man schon an den € 300,-- :eek: und das für so ein kleines, weil ja nur "halbes" Gitter :rolleyes:

Genau das selbe bei Zooplus überleg ich auch, zumal in der Bewertung einer angeben hat es im selben Auto, wie wir wollen, eingebaut zu haben - aber ich hab bei dem auch Bedenken, dass es nicht genug "sicherheitstechnisch" hergibt.

So gesehen vielleicht doch entweder in das Originale oder investieren bzw. beides von Mano nehmen, dann passt es immerhin zusammen :D

Gut, sowas wär einerseits toll, andererseits kann man dann die hinteren beiden Sitze auch vergessen, denn DAS räumst nicht mal rasch auf die Seite, wenn du die Sitze nutzen willst. Da überlegst dir dann eher doppelt und dreifach, wieviel Leute du mitnimmst.

Deutsche Lieferadresse ist aber KEIN Problem, da nimmst einfach www.meinpaket.at, die schicken dir das auch alles weiter und es ist sogar billiger, als wenn sie das aus Deutschland nach Österreich schicken würden.

Hab ich grad mit einem Kindersitz gemacht, der in Österreich 60 Euro mehr gekostet hätte. So hat mich der Versand 10 Euro gekostet (weil ich natürlich genau um 400g ÜBER den 10kg war) und ich hab mir 50 Euro erspart. Wie sagts der Lauda: Ich hab ja nichts zum Herschenken!

Kathi (die da lieber Hundespielzeug oder andere sinnvolle Sachen drum kauft, als Babyfachmärkte zu sponsern, die denn GLEICHEN Sitz in 2 Ländern zu unterschiedlichen Preisen verkaufen)

BTW: bitte um 900 Euro hab ich meinen Swimmingpool einzäunen lassen! :eek:
Ich glaub schon, daß das ein Schlosser um den Preis hinbekommt.

Kennt übrigens jemand einen guten Schlosser im Bezirk Baden? Er muß nur ein paar Schlösser tauschen können gegen ein einheitliches System, das mit EINEM Schlüssel sperrt....

Kathi (die auf ein paar PMs hofft)

ich hab mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen aber wir haben bereits im zweiten auto ein maßgitter von mano und es ist absolut perfekt!!!!!
ein bekannter von mir hat sich jetzt auch auf autogitter spezialisiert, ist aber zur zeit gesundheitsmäßig außer gefecht gesetzt.
mano kann ich mit guten gewissen weiterempfehlen ;-)!!!

liebe grüße
marion

Ich hab in Salzburg einen "aufgetrieben" der mir für einen Peugeot 5008 Trenngitter (zur 2. Reihe) 2 Hecktüren und eine versetzbare Mittelwand um 8 - 900 Euronen macht.

Da ich ein Firmenauto fahre, wäre bohren eine schlechte Lösung gewesen :eek::D (Chef bekommt Herzinfarkt - Firma sperrt zu :cool:)

Das ganze wird auf einem Grundgerüst (welches an den Bodenösen und Kopfstützen befestigt ist) aufgebaut. Man kann es wie eine Riesenbox ganz einfach aus dem Kofferraum herausziehen.

Such dir Autowerkstätten oder Stahlverarbeitungen die mit Aluminium arbeiten. Karosseriebauer etc. die irgenwelche Sonderanfertigen (Tuning) fürs Auto anbieten. Sei lästig, frag jeden der dir einfällt, geh in jede Werkstatt die du auf deinen Wegen siehst...irgendwo findest du wen :D Zumindest bei mir hat es so gefunkt....über einen Kunden...der einen anderen Kunden hat...dessen Bruder sein Schwager...etc...

Ich hät ja gern ein Gitter mit Tür bei der Heckklappe meines Vayagers ;)
Er hat ne fixe Trennwand - LKW-, ich bräuchte also wirklich nur das Heckgitter....aber ich bin ehrlich die Preise sind der Wahnsinn...

ja, die preise sind ein wahnsinn aber es ist wie bei allem - wennst was ordentliches haben möchtest, zahlst dafür........
wir sind siper zufrieden mit dem manogitter. wir haben dann das vom zweiten auto, fürs neue einfach selber ein bissl umgebaut - ich finde sie klasse!!!!

Bagesehen das das jeder Schlosser kann?
warum nicht aus Holz vom Schreiner? ich finde das sieht freundlicher aus

Ich hab auch ein Heckgitter von Mano - bei einem Kombi - und das ist nur mit 4 Schrauben befestigt. 2 davon im Boden (da wurden gleich die vorhandenen Ösen benutzt) und 2 im Himmel - und mit 2 Bohrlöchern kann ich durchaus leben :)

Und das Ding ist in 2 Minuten ausgebaut, wenn ich den ganzen Kofferraum brauche.

Frag bei Dogsworld.at an. Die machen das auch und um einiges günstiger als Mano oder als die Schlosser! :)

Ich lass mir dort mein Heckschutzgitter machen!

ich hab letzte woche ein gitter von einem bekannten eingebaut bekommen. gekostet hat das teil 200€ u das war schon ein freundschaftspreis :o

Oben