Ich glaube schon dass Hunde dementsprechende Instinkte haben. Das betrifft aber nur natürliche Gifte. Schokolade ist ja etwas "hergestelltes".
Ich hatte immer schon in meinem Garten giftige Pflanzen, von Thujen bis Goldregen, Zwiebelgewächse und was weiß ich noch alles.
Mein Rüde hat sich als Junghund einmal durch die Thujenhecke zum Nachbarn durchgearbeitet.
Er hat ein großes Loch herausgebissen. Scheinbar hat er alles ausgespuckt da es ihm nicht schlecht ging.
Jede Blumenzwiebel die ich eingegraben habe, hat er in der Nacht (er hat freien Zugang zum Garten) wieder ausgegraben und ins Wohnzimmer gelegt

Ich schaue ihm auch oft nach dem Heckenschneiden zu wie er sich gewisse Hölzer zum kauen aussucht. Er nimmt ab und zu auch einen Goldregen ins Maul und spuckt es aber sofort wieder aus und holt sich etwas anderes.
Seit er erwachsen ist, interessiert ihn das ganze Gartenzeugs sowieso nicht mehr.
An den Instinkt glaube ich auch deshalb, weil, wenn er Schnee frisst (macht er sehr viel, tw. deckt er seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf damit), spukt er manchen Schnee wieder aus und geht woanders hin. Für mich schaut der Schnee einfach nur nach sauberen Schnee aus. Er dürfte aber irgendwas riechen, schmecken, was für ihn nicht passt.