Wir werden die Giardien nicht los...?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
:( Hundelos-----ein entsetzlicher Zustand !---Aber es muß halt sein (auf Zeit) :( :mad2: :(

Ich wünsch` Euch Alles Alles Gute !!! :thinking2:

ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, wieso man nicht vom einfachsten ausgeht und das mal bekämpft:confused:

Metro ist ein starkes AB, aber es hilft super. Panakur hat so gut wie nie geholfen bei Giardien,... Bevor ich den Hund 3 Tage in die Klinik geb und an Infusionen häng?? Vor welchen Nebenwirkungen genau hat dein TA Angst?

Wichtig ist, dass du parallel den Darm gut aufbaust (also Zufuhr von "guten Darmbakterien")

Wir geben Metro schon ganz kleinen Kitten,...

Alternativ könnte noch Baycox helfen
Weil es keinen Sinn macht, ihn mit noch mehr Medis zuzudröhnen, wenn rein gar nichts mehr gegriffen hat.

Auch ich selbst glaube nicht mehr dass die Probleme von den Giardien kommen.

Vor 11 Jahren war es mit meiner ersten Weissen genau das gleiche. Wenn ich so nachdenke fällt mir ein wie viele Menschen mich in den letzten Monaten angesprochen haben, die auch einen Weissen kennen/haben. Die Frage lautete eigentlich immer gleich…Hat ihrer auch so viele Probleme mit der Haut und dem Darm…..

Er hat von Anbeginn Probleme mit der Futterverwertung und immer wiederkehrenden Juckreiz der Haut. Auch im Weissen Schäfer Forum kann man nachlesen, wie viele der Hunde Probleme haben. Wobei dort auch viel schön geredet wird, da auch viele Züchter dort vertreten sind.
Das steht allerdings in keiner Rassebeschreibung. Ich glaube dass auch bei den Weissen viel im Argen liegt und totgeschwiegen wird.

Lest mal nach im Rasse Portrait der letzten Wuff – alles nur schön und gut…es gibt nix, was nicht OK wäre. Den Artikel finde ich extrem lauwarm…

Auch hier im Forum sind ja einige wenige Weisse vertreten und von den wenigen hier, weiß ich von einigen die Probleme mit Allergien etc. haben. Die Häufigkeit ist schon auffällig, bei so wenigen Hunden….

Und das mit 3 Tagen in der Klinik sitzen stimmt so nicht. Er hat Familienanschluss und wohnt bei der TÄ zu Hause, liegt mit den 2 Wolf Mädels auf ihrer Couch. Er lebt mit ihr genauso mit, wie ihre eigenen Hunde! Diese TÄ ist sowieso unbezahlbar –

Morgen in der Früh beginnt sie ihn anzufüttern. Er bekommt dann nur Futter mit Kartoffeln und Pute. Hoffentlich passt es dann.
Momentan hat er keinen Durchfall mehr – er hat ja auch nichts zu fressen bekommen.

:)Morgen darf ich ihn nach Hause holen *dannendlichwiederschlafenkann*:)

Dann schauen wir mal wie es weitergeht. Wir werden die Dinge extrem vorsichtig angehen, da er sich zuerst mal erholen muss. Er ist sehr gestresst, hat fürchterlich zu Haaren begonnen, jetzt muss erst mal Ruhe einkehren und ich hoffe er nimmt wieder zu.
Er ist richtig arm.

Die Pankreas Werte sind nicht gut, es kann allerdings sein das es sich um eine akute Entzündung gehandelt hat. Ganz genau weiß ich alles dann morgen.

Vielen lieben Dank für all die guten Wünsche! Wenn so viele Daumen und Pfoten gedrückt werden, muss er ja zwangsläufig wieder ganz gesund werden!

ohweh! gut, dass er bei der tä zuhause sein kann und anschluss hat. (geh bitte, schreib mir wer die tä ist per pn, kenn grad niemand mit 2 iwhs)
prinzipiell find ichs gut, mal den darm samt etw, parasiten unter ta kontrolle auszuhunger, neu aufzubauen, macht man bei menschen auch.
ich nehm mal an, dass sämtl. blutuntersuchungen gemacht wurden, auch die bauchspeicheldrüse kontrolliert wird. würde auch mit einer ausschlussdiät beginnen, allerdings mit pferd, nicht mit pute. huhn und pute kann ebenfalls allergieträger sein (war so bei meiner ersten) über pferd is mir nix bekannt.
wünch euch alles gute!!
lg heidi

@andrea - in dem select gold ist gar kein getreide - nur fisch und reis, damit hab ich seine allergien in den griff bekommen.
darum bekommt er auch nur selbstgetrocknete Leckerli

kuckst du in den barf thread, fertig barf - das wird er wahrscheinlich zukünftig (mal für den anfang) bekommen.
Ich hab mich innerlich schon mit meinem grausen abgefunden - aber zuerst muss jetzt mal der durchfall weg

ich mach mir wahnsinnig Sorgen wg. dem Gewichtsverlust - 8 Kilo sind ein Wahnsinn, ihm kannst zuschauen wie er abnimmt - mich macht das total fertig

Reis ist auch ein Getreide. Nur füttern ohne irgendeine Getreideart. Ganz ganz viele Hunde reagieren empfindlich auf Reis.
Später vertragen viele auch ab und zu Hirse.
Füttere roh, dann gehts gut weg. Ich versteh nicht wieso da lieber mit Medikamentenbomben gearbeitet wird, der Hund drei Tage weggegeben wird bevor man/frau sich überwindet. Das ist ein kranker Hund, der braucht nun mal was artgerechtes zu essen. Mit rohfutter geht der Durchfall besonders gut weg.

hatten auch kürzlich probs mit giardien und unser kleiner hat so sehr abgenommen :(

zum glück hat die behandlung bei uns recht schnell angeschlagen. und füttern tun wir jetzt auch nur noch SD, da unser die hier hochgepriesenen hochwertigen trofus nicht verträgt - nach langer zeit endlich ein futter das keine nebenwirkungen zeigt.

fühle also mit dir, wünsche der weissen bald gute besserung und dass alles wieder gut kommt. (und auch eine super TÄ scheint ihr zu haben :) )

ich hätte statt Getreide wohl eher Kohlehydratfrei schreiben sollen....

EAsy hatte auch eine Zeit, wo sie kein Trockenfutter vertragen hat, ich habe auf Roh umgestellt und absolut nix mit Kohlehydrate gefüttert und zwar ein Jahr lang...jetzt kann sie ohne weiteres mal Kartoffel, Nudel, Reis fressen oder auch mal 14 Tage Trockenfutter, ohne Probleme zu bekommen...sie hatte allerdings nie Durchfall, sondern bekam im Sommer durchs Schwimmen einen Hotspot...nur im Sommer ...durch das Rohfüttern ist es nie mehr zu sowas gekommen...

Ich kenne generell sehr viele Schäferhunde mit Hautproblemen oder Allergien, nicht nur Weiße sondern auch DSH und auch die Hollendäerin meiner Schwester ist da empfindlich, ich denke das es eher mit der Umwelt und dem Futter zu tun hat und nicht so mit der Zucht. Den auch Retriever, usw. leiden unter Darm und Hautproblemen....

Hi Gabi,

gratuliere übrigens zu Yuma- vielleicht gehen wir ja mal eine Runde. Zu deinem Thema hab ich vor Kurzem einen laaaaangen Thread gelesen. Vielleicht bringt es ja was- was man fragen könnte, etc... zur Entwarnung: dem Hund geht es derzeit gut. Also nicht aufgeben, das wird schon wieder! Ich drück euch die Daumen!

http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/111349-colitis.html

LG,
Penny
:) mah das freut mich von dir zu lesen (bitte schick mir SMS - hab die Tel nicht mehr - Handy verloren neue Sim Karte)
Ab nächster Woche gehts dann mit dem Spaziergang

@all ganz kurz - bin in der Arbeit und es stresst - die Grippe hat mich auch erwischt...

Hab ihn gestern geholt (hab heute gut geschlafen)

Kot ist fest, es geht ihm soweit gut. Er bekommt keine Medikamente für die nächsten Tage. Nur Enteroferment und ab morgen Heilerde dazu.

Natürlich ist er sehr gedämpft, war für ihn sicher traumatisch, so plötzlich ohne mich. aber heute ist er schon ein wenig lustiger.
Er darf nur kurze Spaziergänge an der Leine machen, er muss ein paar Tage noch Ruhe geben. Keine Leckerli.

Sprechen tut er heute auch schon wieder sehr viel (er hat ja immer den Schlapfen offen)

Nachdem ich selbst krank bin, passt das mit Ruhe geben eh ganz gut.
LG

- danke euch beiden!

bin heut zuhause, muss noch schnell zum Arzt - Medis für mich holen, dann kommt ein langer und ausführlicher Bericht. lg

:( - wieder da bin. Mich hat leider eine Lungenentzündung komplett flach gelegt. Jetzt gehts wieder halbwegs.

Sodala - Yuma....soweit ist er ganz OK. Kot passt nicht 100%. In der Früh hart (auch bedingt durch die Nachtruhe) Nachmittags schaut gut aus, könnt aber besser sein. Abends zu weich, gerade noch geformt, zerfließt aber beim Aufprall.

:) Aber er hat inzwischen wieder 26 Kilo! (bin ich froh, das hat mir echt grausen bereitet)

Er bekommt nur Kreon, und 3 mal tgl. die Heilerde. Was er tatsächlich hat, wissen wir immer noch nicht. Die Stuhlprobe war Giardien negativ. Bspdr. Werte sind auch OK.
Ich werde nächste Woche das Kreon absetzen und wieder ein Blutbild machen lassen.

Schön langsam glaube ich dass bei ihm einfach alles zusammenspielt und sich seine nervöse Art auch psychosomatisch ausdrückt, sprich mit Darm und Hautproblemen. Wahrscheinlich haben ihm auch die Panacur den Rest gegegeben.

Ich hab diese Woche sehr viel gelesen - eigentlich kommt ein intaktes Imunsystem doch sehr gut mit Giardien zurecht...

Gott seid Dank hat er keine Verlassensängste durch den Aufenthalt bei der Tä aufgebaut. Hab ihn gestern alleine gelassen...Null Problem :)

Zum Hundeverkläffen hat er wieder angefangen, da ich aber immer noch im Krankenstand bin, hab ich doch sehr viel Zeit für ihn und inzwischen hat er wieder zum kläffen aufgehört.

Er bekommt Mera Dog Pute und Kartoffel (gefällt mir auch nicht) aber solange der Darm passt, experimentiere ich jetzt nicht herum. Bin heilfroh das er wieder zunimmt.

Mit Barfen oder Teilbarfen hab ich mich inzwischen intensiv auseinandergesetzt. Das ist für mein Leben nicht kompatibel (abgesehen vom Grausen). Ich hab nicht so ein ordentlich berechenbares Leben, das ich in der Früh schon weiß, ob ich abends nachhause komme und den Hund barfen kann. - zu meinem Leben passt Trofu.

Das würde sich schon im Büro und an den ganzen anderen Orten spiessen, an denen mein Hund oft frisst bzw. fressen muss, weil wir doch noch nicht nach Hause fahren. - oder gar nicht nach Hause fahren...

Ende der Woche lasse ich ein neues BB und eine Stuhlprobe machen, mal schauen...(hoffe doch, es ist vorbei)

Edit: Lupovet Trofu - kennt das wer? Wird wahrscheinlich mein nächster Versuch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:):):) Wien schön, dass es EUCH BEIDEN besser geht!!!!:sunny::sunny:

Wenn Du was findest, was hast an Futter, das er verträgt, nimms.
Ob das jetzt optimal ist oder weniger optimal....viele Hunde bekommen nur billiges Trockenfutter und leben auchz gut, werden auch alt.

Durchfall ist für ihn enormer Streß, er baut ab, er fühlt sich nciht so richtig, Durchfall schwächt, macht auch mal lsutlos...also was solls.

Wenn er sich wohl fühlt, gut damit Leben kann...dann kannst Du sicher auch gut damit leben, dass er vielleicht vielleicht in vielen Jahren 1 oder 2, oder gar keine, Mangelerscheinungen hat.

Ich freu mich

Ich kenne generell sehr viele Schäferhunde mit Hautproblemen oder Allergien, nicht nur Weiße sondern auch DSH und auch die Hollendäerin meiner Schwester ist da empfindlich, ich denke das es eher mit der Umwelt und dem Futter zu tun hat und nicht so mit der Zucht. Den auch Retriever, usw. leiden unter Darm und Hautproblemen....
Es macht für mich keinen Sinn mit dem Finger auf andere Rassen zu zeigen, ich hab nun mal den zweiten Problembehafteten Weissen.

Und nicht falsch verstehen, ich glaub das meine (unsere) Züchterin wahrscheinlich zu den besten gehört.

Ich verstehe absolut nichts von Zucht. Allerdings bin ich doch ein kluges Mädchen mit viel Hausverstand.
Es ist für mich bedenklich dass immer und immer wieder mit den gleichen Hochprämierten Hunden gezüchtet wird.

In Yumas Ahnentafel ist ein Vorfahre der auch in der Ahnentafel meiner Hündin vor inzwischen 12 Jahren auftaucht...detto - hast auch du diesen Ahnen in deiner Hündin...sprich wir kennen uns nicht....aber meine Hündin (geb. 1999) mein Rüde (geb. 2010) + deine Hündin (ich glaub 5 oder 6 Jahre alt) sind miteinander verwandt...:eek::confused:
Das ist alles irgendwie zu eng beinander...mMn

:):):) Wien schön, dass es EUCH BEIDEN besser geht!!!!:sunny::sunny:

Wenn Du was findest, was hast an Futter, das er verträgt, nimms.
Ob das jetzt optimal ist oder weniger optimal....viele Hunde bekommen nur billiges Trockenfutter und leben auchz gut, werden auch alt.

Durchfall ist für ihn enormer Streß, er baut ab, er fühlt sich nciht so richtig, Durchfall schwächt, macht auch mal lsutlos...also was solls.

Wenn er sich wohl fühlt, gut damit Leben kann...dann kannst Du sicher auch gut damit leben, dass er vielleicht vielleicht in vielen Jahren 1 oder 2, oder gar keine, Mangelerscheinungen hat.

Ich freu mich
:o Danke!

Es macht für mich keinen Sinn mit dem Finger auf andere Rassen zu zeigen, ich hab nun mal den zweiten Problembehafteten Weissen.

Und nicht falsch verstehen, ich glaub das meine (unsere) Züchterin wahrscheinlich zu den besten gehört.

Ich verstehe absolut nichts von Zucht. Allerdings bin ich doch ein kluges Mädchen mit viel Hausverstand.
Es ist für mich bedenklich dass immer und immer wieder mit den gleichen Hochprämierten Hunden gezüchtet wird.

In Yumas Ahnentafel ist ein Vorfahre der auch in der Ahnentafel meiner Hündin vor inzwischen 12 Jahren auftaucht...detto - hast auch du diesen Ahnen in deiner Hündin...sprich wir kennen uns nicht....aber meine Hündin (geb. 1999) mein Rüde (geb. 2010) + deine Hündin (ich glaub 5 oder 6 Jahre alt) sind miteinander verwandt...:eek::confused:
Das ist alles irgendwie zu eng beinander...mMn

das ist generell ein großes Problem in der gesamten Hundezucht, dass mit bestimmten Rüden zuviel gedeckt wird, es gab darüber eh schon mal eine Diskussion im Wuff, vor längerer Zeit, glaub ich :)
solche Probs , wie du sie hast, hab ich zum Glück mit meiner nicht...

Ich hol den Thread mal hervor, denn jetzt gehören wir zu den Giardien geschädigten:eek:

Ich habe zuerst eine Blutuntersuchung bez. Nierenwerte u. Bauchspeicheldrüsen machen lassen, alles in Ordnung. Auf Giardien wäre ich nie gekommen.

Bonny hat in letzter Zeit öfters weichen Stuhl, u. obwohl sie mittlerweile mehr zu fressen bekommt, als vorher nimmt sie ab u. sieht schon aus wie ein Windhund.

Sie wird incl. den Katzen behandelt, wobei ich es bei den Katzen nicht 100 % weiss. Sicher ist sicher. Heute Moor gekauft, kommt übers Futter u. bei den Katzen wirds auf eine Spritze aufgezogen, die würden es so nie fressen.

Giardien sind genauso unnötig wie Milben u. Zecken, wer braucht die schon.

du musst gleichzeitig über 5 tage panacur UND metronidazol geben. so bekommst es 100%ig weg. ist zwar eine hammerkur, aber bei mir hats 2x auf anhieb geklappt.war nie wieder was.
ich hab die hauferln immer gleich weggeräumt. bei feuchtem wetter hab ich die erde rundherum mit ausgestochen.
die anderen haben sich gott sei dank nie angesteckt, die hatten ein intaktes immunsystem.
nachher musst die darmflora zumindest mit enteroferment aufbauen.

Oben