Nando
Ein Tierheim nach einer HP zu beurteilen, finde ich schon mal bedenklich. Denk mal darüber nach, ob es nicht sogar Sinn macht, gerade diese Hunde auf die HP zusetzten?
Bedenklich ? Sorry, ich war vor über 20 Jahren dort(damals war es so, wie ich geschrieben habe, das kannst du bedenklich finden wie du willst
) und jetzt wohne ich wie du vielleicht lesen kannst, im Münsterland. War auch schon in vielen Ruhrgebietstierheimen (Bochum, Bocholt, Gelsenkirchen, Recklinghausen...) - wo sich überall ein ähnliches Bild zeigt: große Hunde, sehr viele SOKAS, kaum kleine bis mittelgroße Hunde - leider ist das so, denn die SOKAS haben in D fast keine Vermittlungschancen.
Natürlich macht es Sinn, gerade solche Hunde auf die HP zu setzen, aber so entsteht eben der Eindruck, dass im Tierheim (ich sag es jetzt mal überspitzt - also nicht wieder drauf rumreiten) nur SOKAS, Schäfermischlinge und gestörte Hunde sitzen. Ich habe lange genug aktiv im Vorstand eines hiesigen Tierheimes mitgearbeitet, ich weiß schon, wie man Hunde vermittelt. Du braucht neben den etwas schwierigen Hunden (die ja leider nun mal im Tierheim sind) auch sogenannte "Zugpferde", die die Leute ins Tierheim "locken". Zu Sendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause" z.B. brauchst du keine schwierigen Hunde mitzunehmen, die kriegst du da auch kaum vermittelt, und somit vermittelt man eben gar nix, weil die Leute gar nicht anrufen und kommen. Genauso verhält es sich mit "normalen" Tigerkatzen oder schwarzen Katzen, so traurig es ist, die locken keinen hinterm Ofen vor. Die Roten, Schildpattfarbigen, Dreifarbigen, Langhaarigen...DIE kannst du klonen nach so einer Sendung. Der Vorteil von den "Zugpferden" ist, dass man oftmals sehr viele Menschen umleiten kann auf tolle Hunde/Katzen, wegen denen sie sonst nicht mal aufgestanden wären.
Kurz gesagt: es bringt überhaupt nichts, nur die Problemhunde vorzustellen, nützt keinem, auch den Easy-Going-Hunden nicht.
Was mir auffällt: mich würde mal interessieren, wo und wie sich diejenigen engagieren, die so vehement gegen den Auslandstierschutz sind ? Welche Projekte unterstützt ihr ? Wie aktiv seid ihr im Tierschutz ? Bei welchen Orgas/Vereinen oder Privat ? Vielleicht könnte man eine Übersicht kriegen, welche inländischen Projekte Unterstützung brauchen, welche seriös sind, wenn ihr mal eure unterstützten Projekte anführt ? Vielleicht würde es den einen oder anderen aktivieren da auch aktiv zu werden. Es muss sich ja niemand für den Auslandstierschutz einsetzen - helfen kann man überall.
Und btw: ich bin auch gegen das massenweise herankarren von Tieren, die dann auf völlig unpassende Plätze vermittelt werden oder gar im Tierheim landen (wobei in D mittlerweile fast alle Tierheime mit ausländischen Orgas zusammenarbeiten, zum einen um zu helfen, zum anderen um durch diese meist "Durchläufer", die Langzeitinsassen finanzieren zu können). Beim Tierschutz sollte das Gehirn nicht ausgeschaltet werden (wie bei allem eigentlich
).