Wir sind auf der suche !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine sorge wir haben eine bestätigung von tierarzt er hatte eine sogenannte knickrute und die musste behandelt werden ;(

Ich sehe es aber eher positiv die meisten boxer sind sehr temperamentvoll und schlagen mit der rute recht heftig und schnell wo dagegen sodas die sehr oft entzunden oder eben verletzt werden ;)

lg
 
Ich muss da der Züchterin schon Recht geben. Ich würde den kleinen erst mal groß werden lassen. In der Pubertät kommt noch genügend action auf euch zu :D.

Danach kann man immer noch an einen Zweithund denken. Ich denke mit entsprechender Erziehung vom Ersthund sollte das kein Problem sein.
 
Ich würde auch dringend zum Abwarten raten. Ihr habt Euren Tyson erst ein paar Tage und werdet alle Nerven noch für diesen EINEN Hund brauchen. Zwei junge Hunde gleichzeitig würde ich mir trotz bzw. wegen reichlich Erfahrung mit Boxern nicht antun!
 
ich denke auch, dass ihr dem Rat der Züchterin folgen solltet. 2 Welpen gleichzeitig aufziehen ist in der Regel nicht leichter, sondern sehr viel schwieriger. Vor allem, wenn die Hunde dann in die Pubertät kommen kann das schon eine ziemliche Herausforderung werden. Im Allgemeinen sollte man sich einen Zweithund erst nehmen, wenn der erste schon erwachsen ist ;)
 
keine sorge wir haben eine bestätigung von tierarzt er hatte eine sogenannte knickrute und die musste behandelt werden ;(

Ich sehe es aber eher positiv die meisten boxer sind sehr temperamentvoll und schlagen mit der rute recht heftig und schnell wo dagegen sodas die sehr oft entzunden oder eben verletzt werden ;)

lg

Das ist ein Ammenmärchen und Schwachsinn mit "oh mein Gott der Hund kann sich an der Rute verletzen". Kann er net mehr oder weniger wie an allen anderen Körperteilen auch.

Zweiter Hund prinzipiell erst, wenn der erste erwachsen ist - also mindestens zwei Jahre alt. Die Züchterin hat vollkommen recht.
 
Ich hatte als Kind mal einen Hund, Kreuzung zwischen ungar. Kurzhaar und Boxer, der hat sich knapp 3 Jahre lang das Schwanzspitzerl aufgeschlagen. Unsere Vorhaus- und Küchenwand zierte immer ein nettes Muster mit kleinen Blutflecken. Da hatte der Tierarzt schon avisiert, dass es wohl so weit kommen wird, dass er ihm ein paar Glieder abnehmen muss, bis dort halt, wo die Rute stärker wird. Er wurde leider überfahren, damit hatte sich das sowieso erledigt.

Ich würde präventiv aber deswegen trotzdem nie einen Hund kupieren. Erst dann, sollten wirklich Probleme auftreten.

Und punkto 2. Hund kann ich mich nur meinen VorschreiberInnen anschließen. Erst dann, wenn man den zweiten Hund wirklich im Griff hat. Unter einem Alter von 3 Jahren würde ich mir persönlich das gar nicht antun.
 
Und punkto 2. Hund kann ich mich nur meinen VorschreiberInnen anschließen. Erst dann, wenn man den zweiten Hund wirklich im Griff hat. Unter einem Alter von 3 Jahren würde ich mir persönlich das gar nicht antun.


Wir haben unsere Hündin bekommen als unser Rüde 15 Monate alt war. Geplant war ein Welpe erst drei Monate später, aber weils eine Notfallhündin war, haben wir auf den Welpen verzichtet und sie eben gleich genommen, sie war damals 13 Monate alt.
Simba war vorher sehr folgsam und gut erzogen, als Kaia dann einzog hat sich im Umgang mit Simba der Schlendrian eingeschlichen. Kaia brauchte anfangs vor allem beim Spazieren unsere ganze Aufmerksamkeit, und Simba is einfach so nebenher gelaufen. Man hat dann schon deutlich gemerkt dass er nun wieder seine Grenzen austestet, er hat häufig erst beim dritten oder vierten mal Rufen gefolgt. Ich hatte ihm gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen und hab oft unseren zweisamen Zeiten hinterhergeweint. Und ich meine wirklich geweint, weil Kaia mich oft zur Verzweiflung getrieben hat...
Heute sind beide - was ihre Folgsamkeit betrifft - alltagstauglich. Ich kann sie von der Leine lassen, sie befolgen alle Kommandos solange die Ablenkung nicht zu groß ist, und beide hängen sehr aneinander. Ich bereue es also nicht wie ich damals entschieden habe!
Es war aber wirkliche Arbeit und oft anstrengend und sehr frustrierend, und das Simba noch so jung war hat die Sache sicher erschwert.
Dessen sollte man sich bewusst sein und sich genau überlegen worauf man sich einlässt! (Mir wars damals nicht klar!)
Ein drei Monate alter Hund wäre mir auf jeden Fall zu jung um einen zweiten dazuzunehmen. Es wäre mir zu anstrengend und mir würde die gemeinsame Zeit, in der man zusammenwächst, fehlen, wenn ich meinen Hund mit einem anderen Hund teilen müsste....(ich Egoist;))
Überleg die deine Entscheidung also wirklich gut!
 
Genau darum würde ich mir, wenn, dann nur einen zweiten Hund zulegen, wenn der 1. schon "fertig" ist, sprich, das Verhalten schon gefestigt ist und ein wenig Schlendrian nicht gleich Probleme auslöst, denn es ist irgendwie klar, dass von der Zeit, die man vorher nur für einen Hund hatte, etwas für den zweiten abgezwackt werden muss.

Die Frage, die sich mir bei deinem Fall stellt: Würdest du dir, nach deinen jetzigen Erfahrungen, wieder den 2. Hund so früh dazunehmen?
 
Ich kann mich auch nur meinen Vorschreiberinnen und der Züchterin anschließen. Warte, bis Dein kleiner Zwerg erwachsen und erzogen ist und nimm Dir dann einen Zweithund.

Wir selbst haben relativ früh einen 2. Hund genommen, Blacky war erst 1,5 Jahre alt, es hat aber von seinem Verhalten und Wesen einfach schon gepasst. Wäre Nero unser Ersthund gewesen, hätte ich sicher bis zum Alter von gut 3-4 Jahren keinen zweiten Hund dazugenommen.
Aber zu einem 3monatigen Hund würde ich auf keinen Fall schon einen Zweiten holen.

Bezüglich Rute wurde uns auch vom damaligen TA gesagt, dass es sicher bald einmal sein wird, dass die Rute verletzt wird und die sicher gekürzt werden muß. Tja, Nero ist jetz 5,5 Jahre alt und hatte noch nie eine Verletzung an der Rute (obwohl sie so wie bei einem Boxer ist);)!
 
Danke an die zahlreichen antworten ;)))

Treffen uns am samstag mit der Züchterin von froschlacke :D um die weisse boxerhündin Fee mal kennen zu lernen !!

Am liebsten würde ich sie ja sofort abholen und mitnehmen ! sie ist ein traum von hund hab mich schwer verliebt in die maus !

Naja ich hoffe wir können uns mit dem kleingeld noch einigen schliesslich wollen wir ja der süssen maus helfen das sie es gut hat und einen schönen fixplatz bekommt mit spielgefährten !

Lg

Habt ihr sie heute in Wien am Boxerplatz geholt? Mein Mann war da heute mit unserer Angie bei der Jugendveranlagungsprüfung und hat mir erzählt, dass die Kleine von ihren neuen Besitzern abgeholt worden ist.
 
Genau darum würde ich mir, wenn, dann nur einen zweiten Hund zulegen, wenn der 1. schon "fertig" ist, sprich, das Verhalten schon gefestigt ist und ein wenig Schlendrian nicht gleich Probleme auslöst, denn es ist irgendwie klar, dass von der Zeit, die man vorher nur für einen Hund hatte, etwas für den zweiten abgezwackt werden muss.

Die Frage, die sich mir bei deinem Fall stellt: Würdest du dir, nach deinen jetzigen Erfahrungen, wieder den 2. Hund so früh dazunehmen?


Das kann ich nicht objektiv beantworten. Hätte ich damals nicht ja gesagt hätte ich heute meine Kaia-Puppi nicht :)
Es hat Simbas Erziehung zumindest nicht irreparabel geschadet...
Ich kann nur sagen dass es eine wesentlich größere Herausforderung war als ich mir vorher gedacht hätte und man sich das wirklich GUT überlegen muss!!! Und ich kann sagen dass ich mir in den nächsten Jahren keinen dritten Hund nehmen werde (obwohl ich das vor dem zweiten schon mal vor hatte)


Nachtrag: wenn ich drüber nachdenke kann ichs vielleicht so beantworten: Ich würd mir in dem Alter nicht einfach so einen zweiten Hund dazunehmen weil ich das will und aktiv nach einem suchen. Einen Notfallhund der grundsätzlich in meine Familie passt und eben jetzt gerade ein zu Hause braucht würd ich wieder nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tyson ist jetzt 3 monate ,und ja wir dachten wenn wir jetzt einen dazu nehmen ist es leichter als wenn er älter ist ! aber die züchterin ist da anderer meinung ;(

Naja es ist ihre Hündin und sie will ja sicher nur das beste für die kleine !

ich kanns ja verstehen das man nur den best möglichen platz haben möchte , aber traurig bin ich trotzdem ;((

sehr lobenswert und verantwortungsvoll von der Züchterin......
 
Sorry, bin da ganz Deikoons Meinung, die Züchterin hat euch kennengelernt und entschieden. Diese Rutengeschichte kann ich auch nimmer hören, ja mag sein, vereinzelt muss kupiert werden, ich frag mich nur wie die Podencos das machen, deren Ruten sind wirklich dünn und ich kenn nicht einen Einzigen der kupiert werden musste oder sich den Schwanz aufgeschlagen hat. Meiner Meinung nach meist nur eine Ausrede um den Hund so zu formen wie man ihn gern haben will.
 
Ich sehe es aber eher positiv die meisten boxer sind sehr temperamentvoll und schlagen mit der rute recht heftig und schnell wo dagegen sodas die sehr oft entzunden oder eben verletzt werden



lg


Das ist Blödsinn...
Windhunde haben allgemein eine sehr dünne Ruten und werden nicht kupiert. Boxer haben eine weitaus dickere kräftige Rute.
Und unsere Asti die sogar im Schlaf gewedelt hat, hat sich ihre Rute nie aufgeschlagen.
Das ist eine Ausrede.
 
Lt. TE ist der Welpe wegen einer Knickrute kupiert worden, nicht prophylaktisch wegen Rutenaufschlagen. Ich habe leider schon Boxerruten gesehen, bei denen der Knick so extrem oder ungünstig positioniert war, daß Verletzungen vorprogrammiert waren bzw. Hinsetzen erschwert wurde. Dann KANN das Kupieren das kleinere Übel sein.

Und ich kenne auch eine (geringe) Anzahl von Boxern, bei denen das Aufschlagen der Rutenspitze zu gefährlichen Nekrosen führte und eine Amputation der Rute im Erwachsenen-Alter erforderlich machte. Boxer sind Grobmotoriker mit Temperamentsausbrüchen, die knallen ihre Rute bevorzugt an scharfe Kanten....
 
Es sind nicht immer Ausreden, zumindest war es das auch in unserem Fall nicht. Ich war damals so um die 14 Jahre alt und wir hätten ihm ein paar Glieder amputieren lassen, denn ich stelle mir das für den Hund auch nicht so toll vor, wenn er eh schon x Behandlungen über sich ergehen lassen musste, bis man zu dem allerletzten Mittel greift, und ihm eben ein paar abzwacken lässt.
Ich weiß auch nicht mehr, wie er das gemacht hat, auf jeden Fall weiß ich den Hund gar nicht mehr wirklich ohne aufgeschlagene Schwanzspitze. Aber wie gesagt, in diesem Fall hat es sich durch einen Unfall sowieso erledigt.
Nur präventiv kupieren - niemals, nur wenn es akut würde. Und es ist auch ein Unterschied, finde ich zumindest, ob man einem Hund ein paar Glieder wegnehmen lässt, weil er sich eben immer aufschlägt, oder man ihn gleich total kupieren lässt
 
zur kupierten Rute: tja, die Bestätigung würde mich schon interessieren, von welchem Züchter kam die denn? Tyson ist von einem FCI-Züchter???

Ich schließ mich der Meinung der Züchterin ebenfalls an, hätte ich das gewusst, hätte ich den Link nie gepostet!!!

Meiner Erfahrung nach kommen aufgeschlagene Ruten nicht von Kanten, sondern von ebenen Flächen, wo die Schwanzspitze dagegen schlägt. Ich kenn jetzt beides, Leben mit kupiertem und unkupiertem Hund, und meine Hündin hat wirklich Pfeffer im Arsch, aber in 7 Jahren genau 2x das Schwanzspitzl aufgeschlagen gehabt. Eine Lappalie im Vergleich zu den sonstigen Cuts, die aufgrund ihres Temperaments entstanden sind ;)

@ Edith, nein keine Angst, Fee ist nicht an diavolo vergeben worden ;)

Hab heute leider keine Zeit gehabt, hätte mir die Jugendveranlagung gerne angeschaut, von dir waren ja auch ein paar dabei gell? :):)
 
Ja, vom mir waren gleich 6 Stück dabei!!!
Einer meiner Kärnter wäre auch gerne gekommen, aber die hatten sich leider schon bei einem Seminar angemeldet.
 
Lt. TE ist der Welpe wegen einer Knickrute kupiert worden, nicht prophylaktisch wegen Rutenaufschlagen. Ich habe leider schon Boxerruten gesehen, bei denen der Knick so extrem oder ungünstig positioniert war, daß Verletzungen vorprogrammiert waren bzw. Hinsetzen erschwert wurde. Dann KANN das Kupieren das kleinere Übel sein.

Und ich kenne auch eine (geringe) Anzahl von Boxern, bei denen das Aufschlagen der Rutenspitze zu gefährlichen Nekrosen führte und eine Amputation der Rute im Erwachsenen-Alter erforderlich machte. Boxer sind Grobmotoriker mit Temperamentsausbrüchen, die knallen ihre Rute bevorzugt an scharfe Kanten....

die meisten/alle Molosser sind Grobmotoriker und wenn sie kupiert werden, dann weil man halt eine "andere" Optik haben möchte, aber nicht weil sie sich die Ruten aufschlagen.......sorry, aber die Ruten von Boxern sind sehr kräftig und die Gefahr das sie sich die verletzen ist verschwindend gering bis gar nicht gegeben......als das ist eine Ausrede :rolleyes:

doppelt suchen hält besser
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=118669
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben