Windhunde

RedShadow

Profi Knochen
Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Windhund-Fan! Speziell haben es mir die Irish Wolfhounds angetan! Irgendwann möchte ich unbedingt einen Hund dieser Rasse in die Familie holen! (wie gesagt, irgendwann weil im Moment noch nicht ausreichend Platz vorhanden ist)
Nun hab ich überlegt ob ich dann vielleicht sogar einen Hund ``retten´´ kann der sein zu Hause verloren hat, statt einen Welpen zu nehmen?!?!?

Meine Frage wäre nun - kennt jemand von euch eine (österreichische??) ``Windhund in Not´´ Organisationen bzw. eine Orga die sich auf Irish Wolfhounds spezialisiert hat???
Habe schon Seiten über Podencos und Galgos gefunden, für welche ich mich auch interessiere - aber die grauen Riesen habens mir halt besonders angetan!

Ich wäre dankbar für jeden Tipp! :eek:

Zusätzlich wollte ich mich mal erkundigen ob hier jemand einen Windhund zu Hause hat, falls ja, welche Rasse?? Wie bist du drauf gekommen?? Wird es immer wieder ein Hund dieser Rasse??? Wie sieht es mit Erziehung bzw. im Alltag aus - was ist besonders zu beachten wenn man von einem ``normalen´´ Hund, sprich der nicht sooo eigenständig/eigenwillig ist, umsteigt??? In wie weit ist Freilauf möglich - hab von vielen immer nur gehört ``bloß nicht von der Leine lassen, sonst is er weg´´ - in wie weit stimmt das??? :confused:

Hab mich schon durchs Internet gekämpft und mit einigen Windhundleuten unterhalten (unter anderem auch mit Haltern von Irish Wolfhounds), möchte mich aber zusätzlich noch informieren, weil ich denke dass das nicht schaden kann! :eek:

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! :)

Lg
 
hi
leider gibt es immer wieder auch windis in not... wie alle anderen hunde auch.

in ö kenn ich da nur den windhundklub der da ab und an vermittelt:
http://www.windhund.at/
unter menüpunkt windhundhilfe

oder in d
http://www.windhunde-in-not.org/GluckGesucht.html

bei der orga gibts ab und an auch mal wölfchen

aber schau dich vielleicht auch bei züchtern um, eine bekannte vorgeschichte hat auch vorteile und iws sind doch seltener in der vermittlung.

es gibt in ö einige züchter die sich immer über besuch freuen^^ da kannst du die großen auch mal in natura kennenlernen:)

zu deinen fragen, wir haben einen galgo und einen deerhound und bleiben sicher bei den windeiern.

nicht von der leine lassen - stimmt nur bedingt. man muß aufpassen und mit dem hund arbeiten, aber das muß man mit anderen auch.
wenn zb ein "second hand hund" schon jagderfahrung hat ists sicher schwieriger, als wenn man den wuffel von klein auf hat.
kann man wie so vieles nicht pauschalisieren.
lg
 
Hey, danke für deine Antwort!

Die österreichische Seite hab ich auf meiner Suche auch gefunden - aber wie du sagst, da ist (Gott sei Dank für die Hunde) nur ab und an was zu finden...

Werd mich auf alle Fälle auch mal auf der deutschen Seite umschaun! :)

Züchter hab ich mir bis jetzt nur im Internet angeschaut, denn wie gesagt - es kann noch länger dauern bis ich mir diesen Traum erfüllen kann und da weiß ich halt leider nicht wie die Leute dann drauf reagieren...:(

Mir ist klar dass es unter Umständen leichter ist wenn man den Hund von klein auf hat - trotzdem möchte ich die Möglichkeit, einem in Not geratenen Hund, zu helfen nicht ganz außer Acht lassen...

Ich muss dir recht geben, pauschalisieren kann man sowas nicht, aber je mehr Erfahrungsberichte man von verschiedenen Leuten hört, desto besser kann man sich einen Eindruck verschaffen! :)
 
viel erfolg beim umschauen^^

dann der erfahrungsbericht von meinen beiden zum thema freilauf: beide hauen nicht ab, bei sidi muß ich bei hasen aufpassen, daher hab ich ihn am feld sicherheitshalber nur an der schlepp, obwohl er sich auch schon bei flüchtenden hasen ohne leine abrufen läßt, geh ich da kein risiko ein.
bei avi muß ich dafür aufpassen, dass er mir keine unbeteiligten passanten feundlich begrüßt, mein kleines gruselmonster nix mit schüchterner windhund:eek:

hast pn^^
 
Hallo, habe eine Podenca, sie ist/ war extrem ängstlich, aber es wird immer besser. Für mich würde immer wieder ein Podenco in Frage kommen. Kimba ist nach einem Jahr einfach ein Traumhund geworden. Verschmust bis zum geht nicht mehr, zu Hause ruhig und absolut brav, draussen ein Powerpaket. Jagen ist natürlich ein Thema, also im Wald besser mit Leine, sie sucht zwar nicht gezielt, aber wenn ein Hase vor ihr aufhüpft ist es nicht 100% sicher ob sie auf mich hört,ansonsten wenn möglich nur ohne Leine. Sie haut nicht ab, geht nichmal aus dem geöffneten Gartntürl, wenn mans ihr nicht sagt. Ich hatte extremes Glück mit meiner Maus, es gibt da auch ganz andere Erfahrungen mit Podencos.
Meine Erfahrung ist, sie folgt sehr brav, lässt sich abrufen ,geht wunderbar an der Leine, geht nie allzuweit weg von mir, ist sehr aufmerksam, Handzeichen oder leises reden funktioniert schon einwandfrei, nur Sitz oder Platz auf Kommando funktioniert gar nicht.:eek:
Es sind schon etwas andere Hunde, so "bedingungslos Befehle ausführen", wie manch andere Hunde, tun sie eher nicht, was mich wiederrum nicht stört, solange das "Hier und Komm" sitzt.
Sie bleibt auch ganz brav alleine (mit 2. Hund), hat noch nie etwas zerbissen oder zerstört.
Bellen ist allerdings auch noch ein Thema, an dem wir arbeiten, weil sie aus Unsicherheit alles was sich vorm Gartetor bewegt , anbellt.
Mit anderen Hunden ist sie extrem gut sozialisiert, da gibt es keine Schwierigkeiten.
Vor fremden Menschen insbesondere Männern hat sie immer noch Angst, wobei das schon um vieles besser geworden ist.
Man kann halt nie sagen welchen Hund man zu sich holt, es bleibt immer ein wenig Überraschung übrig. Wovon ich dir abraten würde, ist einen Hund "einfliegen" zu lassen ein paarmal besuchen auf einem Pflegeplatz, gibt wenigstens ein wenig Aufschluss über die Anlagen, obgleich sich der Hund natürlich ständig entwickelt und sein "wahres Gesicht"- etwas blöd ausgedruckt - auch noch nach Wochen und Monaten zeigen kann.
Windhunde sind im allgemeinen sehr sensibel und verlangen viel Feingefühl- meine Erfahrung.
 
Hallo,

auch ich habe Windhunde, momentan 3 Barsois, 1 Whippet und 1nen Saluki.

Hatte schon das Vergnügen fast alle Windhunderassen bei mir zu beherben, entweder weil sie einen neuen Platz suchten, oder sie waren bei mir auf Urlaub.

Mein Traum seit vielen, vielen Jahren (sind schon über 20 Jahre), endlich meinen eigenen Irish Wolfhound. Haben zwar schon viele bei mir wohnen gehabt, nur leider war keiner mein eigener. Auch bin ich Deerhound-, Sloughi- und Azawakh-Fan.

Also das mit von der Leine lassen, ist so eine Sache. Meine Whippethündin kann ich immer und überall frei laufen lassen, sie würde nie auf den Gedanken kommen, irgendetwas nachzulaufen. Meine Barsoihündin war bis zu ihrem 3. Lebensjahr ein mustergültiges Vorbild, ich hab mich so gefreut, ja sie war 3 Jahre und 1 Tag und sie jagte was das Zeug hielt, kann sie nur mehr in bestimmten Gebieten frei laufen lassen, auf jeder Ausstellung und in ihr fremden Gebiet, da hat sie Angst das sie mich verliert. Mein Barsoirüde (4 Jahre) das gleiche wie die Barsoihündin und mein junger Barsoirüde (1 Jahr), tja ich hoffe auf das Beste, da liegt mein Vorteil, das er immer meinem Schäferrüden nachläuft und ich hoffe inständig, das das so bleibt.
Zu allen anderen Windhundrassen, es gibt immer solche und solche. Man kann nicht sagen, meiner Jagd, meiner Jagd nicht, es kann sich oft über nacht ändern.

Und zu guter letzt, Windhunde sind nicht für jedermann, manche haben falsche Vorstellungen von Ihnen, manche sollten sich auch nie einen als Familienmitglied nehmen. Ein Windhund wird nie ein Hund sein, der 100%ig hört, manche Tage schon, andere Tage nicht, aber eben deshalb sind sie ja Windhunde und Windhunde sind Jagdhunde, das sollte man sich immer bewußt sein. Man muß immer mehr sehen und hören, als dein Hund. Spazieren gehen und locker-leicht an nix denken, geht da nicht mehr, du mußt die Gegend sondieren, bevor sie dein Hund sondiert.

Also, geh Züchter besuchen, Ausstellungen und auch Privatleute, aber merke dir, jeder wird über seinen Hund nur das Beste sagen, weil es ist ja sein Hund. Das gilt aber für alle Rassen, nicht nur für Windhunde.
 
viel erfolg beim umschauen^^

hast pn^^

Dankeschön! :)

Ich freu mich grad wie ein Schneekönig dass sich doch ein paar Leute gemeldet haben! :) DANKE!

Fleißig Züchter schaun und Ausstellungen besuchen bin ich - fahr diese Woche auch mit einer Freudin nach Oberwart - sie hat einen Afghanen und ist auch sehr an Windhunden allgemein interessiert!

Dass diese Tiere nix für Jedermann sind stachelt mich eben an mir noch mehr Infos zu holen - denn selbst wenn ich total auf diese Hunde stehe, möchte ich nicht den Fehler machen mir ein Tier ins Haus zu holen dem ich nicht gerecht werden kann...das bringt beiden Seiten nix!
 
Hallo!

Mit IW´s kenn ich mich leider nicht wirklich aus, also kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hab 2 Whippets. Und die können abseits von Strassen eigentlich überall ohne Leine laufen. Das gute ist, dass sie ja Sichtjäger sind und nicht wie andere Jagdhunde eine Fährte suchen und mit der Nase verfolgen, sondern nur was hetzen, was sie sehen. Wenn man in wildreicher Gegend aufmerksam ist beim Spazierengehen, sieht man Wildtiere meistens vor den Hunden bzw. so weit weg, dass man die Hunde noch problemlos herrufen kann. Natürlich muss man daran von klein auf arbeiten. Aber bei mir funktionierts super, bis jetzt hab ich es noch immer geschafft, sie rechtzeitig zu mir zu rufen. Und ich kenne viele andere Windhundbesitzer, deren Hunde auch fast immer freilaufen. "Richtig" jagen dürfen meine auf der Rennbahn oder beim Coursing. Beim Spazierengehen reicht ihnen ein Ball.
Eigenwillig sind sie schon irgendwie, wenn ich sie mit so manchen anderen Rassen vergleiche, aber gerade das liebe ich so an ihnen. Sie schlafen am liebsten im Bett (dafür ist ein IW wahrscheinlich zu groß ;)), mögen´s sehr bequem und lieben Körperkontakt. Sie sind auch sehr sensibel. Mit Zwang würde man bei ihnen gar nix erreichen, für ein Leckerli tun sie aber alles.
Ich glaube, dass die europäischen Windhunde (wie IW und Whippet) nicht ganz so eigenständig sind, wie die orientalischen Rassen und sie sind angeblich auch menschenbezogener und leichter zu erziehen als ihre orientalischen Kollegen.
 
@Red Shadow: ich sammle für Windhunde in not (windhunde-in-not.at) von echsenbach, war auch schon öfters mit bibi dort. Dort gibts aber hauptsächlich nur Podencos.

Ich kenne ein paar Leute, die Irische haben u. die sind frei gelaufen u. waren total brav. Nicht so stur wie die anderen Windis.

Meine Mutter besitzt einen Afghanen, um den ich mich auch kümmere. Der ist ausser stur nur stur u. zickig. :p

Frei lassen geht, so lange kein Jäger in der Nähe ist. Du kannst sie von der Leine lassen, würde sie Reh u. Co sehen, sie würd für ein paar min. hinterher rennen, aber sie verliert auch gleich wieder das Interesse.

Sie kommt schon wieder retour, es erfordert nur Zeit u. Geduld. Vor allem bleibt sie dort stehen, wo sie grad hin gelaufen ist.

LG Alex
 
Zusätzlich wollte ich mich mal erkundigen ob hier jemand einen Windhund zu Hause hat, falls ja, welche Rasse??
ih hab zwei windhundmixe.
einen podenco-dogomix und momo ist ein podenco-galgomix
Wie bist du drauf gekommen??
piero recht unwissend genommen, momo dann bewusst
Wird es immer wieder ein Hund dieser Rasse???
wens geht wohl immer wieder ein windimix
Wie sieht es mit Erziehung bzw. im Alltag aus - was ist besonders zu beachten wenn man von einem ``normalen´´ Hund, sprich der nicht sooo eigenständig/eigenwillig ist, umsteigt???
mittelprächtig siehts aus, aber das liegt an mir :D
allerdings gibts grundlegend bei nem hund ohne vorgeschichte nicht den grossen unterschied imho, also nicht mehr als es zwischen schäfer, beagle und labi gibt
In wie weit ist Freilauf möglich - hab von vielen immer nur gehört ``bloß nicht von der Leine lassen, sonst is er weg´´ - in wie weit stimmt das??? :confused:
meine können bedingt freilaufen, leigt aber weniger an dr jagerei als am recht grossen radius den sie haben.
jagen ja, aber nur wenig und dann kommen sie immer zum ausgangspunkt zurück

Hab mich schon durchs Internet gekämpft und mit einigen Windhundleuten unterhalten (unter anderem auch mit Haltern von Irish Wolfhounds), möchte mich aber zusätzlich noch informieren, weil ich denke dass das nicht schaden kann! :eek:

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! :)

Lg

allerdings sind grad die windis untereinander so unterschiedlich ;)
 
@Red Shadow: ich sammle für Windhunde in not (windhunde-in-not.at) von echsenbach, war auch schon öfters mit bibi dort. Dort gibts aber hauptsächlich nur Podencos.

Ich glaube die Seite kenn ich! Podencos sind ja auch wunderschöne Tiere! :)

allerdings sind grad die windis untereinander so unterschiedlich ;)

...da hast du wohl recht! Mein Interesse ist breit gefächert und drum interessieren mich auch die anderen Windi-Rassen sehr und die Erfahrungen die deren Besitzer mit ihnen gemacht haben!
 
huhu,

jetzt meld ich mich auch zu wort. hab eine kleine podenco(mix)maus die unser leben am anfang seeehr auf den kopf gestellt hat. mittlerweile ist sie ein schatz.
hatten anfangs große probleme mit dem ausergewöhnlichen einrichtungsgeschmack des mädels. sie hat alles "etwas" umgestaltet. nein, ich finde mittlerweile auch die antike holzbank sieht mit abgeknabberten runden ecken besser aus als vorher.
mit dem freilauf hatten wir gott sei dank nieee probleme. sie folgt super und kommt normalerweise spätestens nach dem zweiten mal rufen. sobald man allerdings zu laut oder energisch wird bekommt sie panik (vorgeschichte gänzlich unbekannt) und dann haben sogar ich und mein freund leichte probleme sie "einzufangen", d.h. wir vermeiden solche situationen und lieber ruf ich einmal weniger und lauf davon als dass ich sie verschreck. aber wenn man die problemchen kennt, kann man auch gut drauf eingehen.
ein großes glück hab ich bisher wirklich auch wenn wir z.b. rehen begegnen, sie läuft wohl kurz nach (da bringt auf rufen nix mehr) kommt aber nach spätestens 2min sofort zurück. ich habe einige bekannte mit podis bei denen es leider anders läuft und der hund mal eben ne std weg ist. man muss sich halt wirklich, wie schon geschrieben, darauf einstellen immer sehr sehr aufmerksam durch die gegend zu laufen. aber wenn man diese sachen beachtet kann ein windi ein echter traum sein. :)
wünsch dir jedenfalls viel viel erfolg bei der suche und einen ganz tollen hund... :D
 
Hallo :)

Bei mir wohnt seit 3 Jahren ein Galgo aus Spanien.
Bin sehr, sehr glücklich mit dem Kerl.

Anfangs wars hart, er war so ängstlich. Wir durften ihn nicht anfassen, Durchgänge machten ihm Angst und allgemein hat er schnell Panik bekommen.
Bei Paco haben fixe Abläufe sehr geholfen, - viel Ruhe und Geduld. Und Liebe natürlich.
Aber ich wills nicht herunterspielen, - die erste Zeit war alles andere als Sonnenschein.

Ich denke, was diese Hunde so verschieden macht ist zu einem großen Teil ihre Vergangenheit. Man weiß eben nie so ganz genau, was sie erleben mußten.

Paco kann prima ohne Leine laufen.
Zwar kann er ein kleiner Sturkopf sein ;) , doch draußen hört er super-brav und vorbildlich.
Hundeschule hat ihn nicht wirklich interessiert und Tricks zu lernen auch nicht so besonders. Ohne Gegenleistung (Futter :D ) wird kaum etwas ausgeführt. Also der gelehrigste ist er nicht. Stört mich jetzt überhaupt nicht, ich leg auf andere Dinge wert.
Mit ihm ists toll zu leben, - er ist ruhig in der Wohnung und im Büro, jedoch unternehmungslustig und hat Hummeln im Hintern wenns nach draußen geht.

Ich hab für mich meinen Hund gefunden, - und sollte eines Tages der schlimme Tag kommen, an dem er von uns geht, wird wieder ein Galgo bei uns einziehen.
Aber daran möcht ich noch nicht denken, weil Paco selbstverständlich 100 Jahre alt werden muß ;)
 
Hi,
ich habe seit 1985 Afghanen und war viele Jahre Obmann eines Windhundrennvereines.

So viele verschiedene Windhundrassen es gibt - vom italienischen Windspiel bis zum Irish Wolfshound - so verschieden können sie (abgesehen vom - wenn vorhanden - gemeinsamen Hetztrieb) auch sein.

Die Orientalen (Afghanen, Salukis etc.) sind wohl am schwierigsten zu "erziehen".

Ich hatte eine Afghanen-Hündin, die konnte (sogar in der Stadt) ohne Leine gehen, sie hatte aber absolut keinen Hetztrieb und wollte lediglich "an mir kleben".

Und ich hatte einen Afghanen-Rüden, der war am Abrichteplatz/Hundeschule einer der bravsten (lt. Trainer), aber wehe ich hätte ihn auf weiter Flur von der Leine gelassen. Sobald er etwas jagdbares gesehen hätte, wäre er weg gewesen.

Windhunde laufen ja nicht nur so aus Lust und Laune weg oder um den Eigentümer zu ärgern. Es ist der Hetztrieb, der - wenn ausgeprägt - sie alles andere vergessen läßt.

Tausende von Jahren (in Höhlen wurden 3000 Jahre alte Zeichnungen von Windhunden gefunden) wurden Windhunde immer nur mit einem Ziel gezüchtet: für die Hetzjagd und nur für die Hetzjagd. Diese Hunde waren in ihren Herkunftsländern niemals nur Begleithunde oder Schoßhündchen.

Und diesen Trieb kann man dann nicht in ein paar Generationen einfach "weg-erziehen", ohne (schlimmstenfalls) den Willen des Hundes zu brechen oder das Wesen dieser Hunde zu beeinflussen.

Ohne irgendwelchen Windhundebesitzern (mit folgsamen Windhunden) nahe treten zu wollen (dieses Thema bietet immer wieder Zündstoff für angeregte Diskussionen :D), meine jahrzehntelangen Beobachtungen sind, dass alle "ursprünglichen Windhunde" (es gibt auch solche, die aus verschiedenen Rassen herausgezüchtet wurden wie. z. der Whippet, der aus Greyhound, Foxterrier, Bedlington und dem it. Windspiel gezüchtet wurde) dann ein selbstbewusstes und sicheres Wesen haben wenn sie einen ausgeprägten Hetztrieb haben. (Ich schreibe bewußt nicht "wesensfest", weil das ja meist mißverständlich für ein "sicheres Wesen" verwendet wird, aber im kynologischen Sinne eine andere Bedeutung hat. Wesensfest ist auch ein ängstlicher Hund, wenn seine Verhaltensweisen fest verankert sind, der Hund also auf identische Reize identisches Verhalten zeigt.

http://www.rhs-drk-porz.de/downloads/derhund.pdf
Seite 79
oder
http://www.dvg-westoverledingen.de/hundeinfos/hundeinfosmbisz/hauptframehundeinfosmbisz.htm
(unter wesensfest)

Für mich hat der sogenannte "Ungehorsam" der Windhunde nichts mit dem vielzitierten "Vertrauen zum Besitzer" etc. zu tun sondern mit der Ausprägung der Triebe.

Es gab vor rd. 20 Jahren in einer Windhundzeitung einen sehr interessanten Artikel über die verschiedenen Triebe der Windhunde und die Ausprägung dieser bzw. wie Hunde agieren und reagieren, wenn sich diese Triebe überlagern. Leider habe ich diese Zeitungen damals hergeliehen und nie mehr zurückbezkommen.

Ich hatte in den Jahrzehnten seit ich Afghanen habe sowohl selbstbewußte Hunde (hatten alle einen ausgeprägten Hetztrieb) und ängstliche Hunde (keiner von diesen Hunden hatte einen Hetztrieb, wie er sein sollte, ginge jetzt zu weit um zu erklären, was ich meine).

Ich habe jeden dieser Hunde geliebt, aber man sollte auch den eigenen Hunden gegenüber eine halbwegs objektive Urteilsfähigkeit haben.

Man kann sicher viel mit einem Hund arbeiten, aber man kann das genetische Potential nicht löschen oder völlig umschreiben wie ein Computerprogramm.

Was nun aber die konkrete Frage der IWs betrifft, so würde ich mich sehr eingehend bei den Züchtern umschauen und was ebenso wichtig ist, nach bisherigen Würfen, deren Gesundheit und deren Alter erkundigen und eventuell mit den Besitzern dieser Hunde sprechen.

So wie alle sehr großen Rassen, gibt es da auch bei den IWs fallweise (?) Probleme.

Viel Glück
Inge
 
Hi,

zuerst mal wünsch ich dir viel Glück bei deiner Suche, ich finde es ist immer super wenn man im Vorfeld viel mit anderen Besitzern, Züchtern etc. spricht, damit man schon mal ein Bild von "seiner" Rasse bekommt.

Ich habe zwei Greyhounds, die eine ist ein ehemaliger Rennhund von der Bahn in Barcelona, die andere kommt aus Irland, wo sie allerdings keine Rennen gelaufen ist, weil sie ihre Trials nicht geschafft hat, sie war also nicht schnell genung bzw. bei ihr fehlt der Hetztrieb.

Beide sind komplett unterschiedlich was das Jagdverhalten angeht, die Ex-Rennhündin würde niemals wieder kommen wenn sie jagdbares Wild vor der Nase hätte, sondern sie würde das bis zum Schluss durchziehen, sie geht daher im freien Gelände ausschließlich an der Schleppleine und läuft nur im eingezäunten Gelände frei. Meine andere Hündin jagt nicht, sie guckt immer nur nach Mäusen und gräbt die aus (eher ein versteckter Terrier :D). Obwohl im Frühjahr direkt vor ihr ein Hase aus der Deckung gesprungen und davongerannt ist, ist sie stehengeblieben bzw. sie hat sich ziemlich erschreckt. :D
Was ich sagen will, jeder Hund ist anders und man steckt echt nicht drin, grad wenn man schon einen ausgewachsenen Hund mit Vorgeschichte übernimmt.

Ich würde trotzdem jederzeit wieder einen Greyhound nehmen, sie sind einfach "meine" Hunde und auch wieder einen vom Tierschutz wobei nichts gegen einen Hund von einem guten Züchter spricht.

LG Katharina
 
Hallo !!

Auch ich habe keinen IWI sondern eine Barsoihündin die ich mit 2 1/2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen habe.
Avana darf auch ohne Leine gehen (außer in der Stadt) und hat bis jetzt noch nie ein Tier gehetzt ...... doch ich würde mich nie zu behaupten wagen das mein Hund nie jagen würde ;)

Eine Freundin von mir hat eine Galga die zwar auch ohne Leine gehen darf, doch sie macht immer wieder Abstecher in die Botanik und läuft auch hinter Hasen oder Rehe her.....ich hätte die Nerven nicht :eek: Die Galga kommt zwar immer wieder zurück, doch mich würde das fertig machen.

Ich würde mich auch bei mehreren Züchtern erkundigen und versuchen so viele Leute wie möglich mit IWIS kennen zu lernen. Aber es gibt auch immer wieder IWIS im Tierschutz :(

lg Nunu und Avana
 
zuerst mal wünsch ich dir viel Glück bei deiner Suche, ich finde es ist immer super wenn man im Vorfeld viel mit anderen Besitzern, Züchtern etc. spricht, damit man schon mal ein Bild von "seiner" Rasse bekommt.

wünsch dir jedenfalls viel viel erfolg bei der suche und einen ganz tollen hund... :D

Dankeschön! :)

(is vielleicht ne blöde Frage, aber...)
Wegen dem Hetztrieb...wenns ein Welpe werden soll - kann einem der Züchter da eigentlich schon Auskunft geben welcher der Welpen eher zum jagen tendiert?? Bzw. gibts eigene Linien bei denen drauf hingearbeitet wird dass sie wenig Hetztrieb haben???
An und für sich würde es mich nicht stören wenn der Jagdtrieb ausgeprägt ist, solange man das weiß kann man sich drauf einstellen - wenn allerdings die Möglichkeit besteht sich zu Entscheiden einen eher ruhigen Hund zu wählen (zumindest als Windhund-Anfänger) ist das sicher nicht schlecht...denk ich mal... :eek:

Wie ist es eigentlich mit Sport - muss jeder Windhund auf die Rennbahn um glücklich zu sein??? (ich weiß auch da kann man nicht pauschalisieren, aber...) ...wie beschäftigt ihr eure Hunde, wie lastet ihr sie aus bzw. wie schaun die täglichen Spaziergänge aus (wird gelaufen oder ganz ``normal´´ eine Runde gegangen???) :confused:

(noch eine, für manche, vielleicht blöde Frage...)
Wie schauts mit der Verträglichkeit gegenüber fremden Hunden aus? ...mir ist klar dass auch da jeder Hund anders ist, aber wie schauts da bei euch so aus??? Gibts vielleicht Windhund-Rassen die eher Probleme mit anderen Hunden haben oder sind sie alle eher sozial angehaucht??? :confused:
 
Hy !!

Also ,ich hatte eine IW Hündin und sie hatte definitiv Null Hetztrieb ...
Wir wohnten damals mitten in einem sehr wildreichen Gebiet und die Tiere kamen auch in unseren Garten ..
Gegenüber wohnten Wildschweine und ein Reh .Am Abend standen wir immer am Zaun und haben den Wildis zugeguckt und gehört .Auch wenn beim Freilauf ein Reh oder Dachs oder sonstwas vor uns lief ,reichte ein *denk nicht dran* um sie zu halten.

Ihre Schwester allerdings ,war jagdlich sehr aktiv ..

Bekannte von uns haben vorgehabt einen Saluki zu nehmen ,doch davon wurde ihnen abgeraten wegen des großen Jagdtriebes.Jetzt darf ein Windspiel bei ihnen wohnen und sie können den Zwerg nicht ableinen ,weil sie so einen starken Hetztrieb hat .Mein Saluki läuft frei :)
Meine Galga kann ich nur da ableinen ,wo es unwahrscheinlich ist ,dass Wild kommt.

Ich glaube deshalb ,dass man generell nicht sagen kann wie sich der Hetztrieb eines Welpen entwickeln wird .
Doch was ich definitiv sagen kann ...Sei bei der Wahl deines IW Züchters sehr sorgsam und schau dich auf alle Fälle bei mehreren um .

LG Gundula
 
Oben