Willhaben Anzeigen

sorry für OT aber ein ganzer thread ist auch nicht notwendig...

muss echt gestehen, ich war geradewegs entsetzt :eek: über die lernfähigkeit dieses hundes, sowas ist mir in meinem ganzen leben noch nie ! untergekommen.
musst dir vorstellen ich hab ihn so bekommen dass er mir raufsprang, pfoten auf den schultern, er hat mich quasi ausgezogen um leckerlies, bei der tür kam er rein schnurgrad zu den gebackenen hundekekschen am tisch und selbstbedienung, an der leine gezogen wie ein irrer. nach den 24 stunden war ausnahmslos jedes :eek: dieser probleme aus der welt und als er gegangen ist, hab ich meinen wolfhundmix angeguckt und mir gedacht, ich geb ma einfach die kugel... :D (wegen leine, seit 4 jahren krampfen wir und der briard hats bei 4x gehen in 24 stunden gelernt, und eh nur kurz weil ja silvester war und nicht die zeit zum viel draußen verweilen)
dann mach ich noch so übungen wo ich leckerli in die mitte leg und der hund der per namen aufgerufen wird, holt sich das.
sogar das hat er erfasst in der kurzen zeit -suuuuper hund.

Ich finde auch dass der Hund mit den abgeschnittenen Ohren in dem Inserat total arm aussieht, aber habt ihr gesehen, dass das Inserat von einer Tierschutzorga ist? (Wir haben unsere Hündin von dieser Orga und ich halte sie durchaus für seriös.)
Die Leute, die dem Hund - aus welchen Gründen auch immer - die Ohren abschneiden haben lassen, wollten/konnten den Hund nicht behalten und jetzt wird er von der Orga vermittelt. Die Ohren und der Grund warum sie ab sind sollten da jetzt finde ich keine Rolle spielen, wichtig ist, dass der Hund eine liebe, kompetente Familie findet.

@wolf/ OT: Ich hab hier einen Wolfhund/Windhund/Irgendwas-Mix und ihre beiden besten Freunde sind BorderCollies aus Arbeitslinien. Was glaubst wie gut ich mich auf gemeinsamen Waldspaziergängen fühle, von wegen folgsam...
(mach ma einen eigenen Thread "Hilfe, mein Hund ist im Vergleich so doooof!" ;) )

Ich finde auch dass der Hund mit den abgeschnittenen Ohren in dem Inserat total arm aussieht, aber habt ihr gesehen, dass das Inserat von einer Tierschutzorga ist? (Wir haben unsere Hündin von dieser Orga und ich halte sie durchaus für seriös.)
Die Leute, die dem Hund - aus welchen Gründen auch immer - die Ohren abschneiden haben lassen, wollten/konnten den Hund nicht behalten und jetzt wird er von der Orga vermittelt. Die Ohren und der Grund warum sie ab sind sollten da jetzt finde ich keine Rolle spielen, wichtig ist, dass der Hund eine liebe, kompetente Familie findet.

um eine wertung über den betroffenen hudn geht es ja prinzipiell nicht, der hat mit wie ohne kupierten ohren ein recht auf ein schönes leben.
die frage war eher ob das möglich ist, bzw auch nachträglich, bzw eine weitere frage wieviele demnächst welpen anbieten werden mit kupierten ohren aus gesundheitlichen gründen...

aber auf deine frage ob das ne seriöse orga ist, für mich ist ne seriöse orga im deutschen sprachraum dadurch gekennzecihnet, dass sie bei jedem hund auch für laien klar erkennbar anführt ob es sich beim betroffenen hund eventuell um einen möglicherweise soka handelt, sodaß wenn der in der neuen heimat ankommt, tatsächlich halter findet, die zu seinem ganzen wesen stehen können, auch vor dem gesetz.
ich wär stark sauer wenn ich mir nen mischlung hol, keinen blassen dunst hab und mich die polizei mit ner strafe aufgreift, aufgrund meiner nichtvorhandenen antwort auf die frage: wo isn der hundeführerschein.
wenn man seriöse halter sucht, müssen die schon doch vorher wissen was auf sie zukommt und selbst vorher entscheiden dürfen ob sie sie drauf einlassen möchten, bzw ihre familiäre situation sich dafür eignet, dass nur dogsitter in frage kommen die hufü haben etc.
für mich also ist diese orga nicht seriös.

@wolf/ OT: Ich hab hier einen Wolfhund/Windhund/Irgendwas-Mix und ihre beiden besten Freunde sind BorderCollies aus Arbeitslinien. Was glaubst wie gut ich mich auf gemeinsamen Waldspaziergängen fühle, von wegen folgsam...
(mach ma einen eigenen Thread "Hilfe, mein Hund ist im Vergleich so doooof!" ;) )

ja machen wir nen thread auf mit dem titel "wie doof bzw unfolgsam hyperintelligent ist mein hund in wahrheit? -selbstblamierthread für starke charaktere :D "

um eine wertung über den betroffenen hudn geht es ja prinzipiell nicht, der hat mit wie ohne kupierten ohren ein recht auf ein schönes leben.
die frage war eher ob das möglich ist, bzw auch nachträglich, bzw eine weitere frage wieviele demnächst welpen anbieten werden mit kupierten ohren aus gesundheitlichen gründen...

Verstehe. Ich würde in diesem Fall auch noch bedenken, dass ein ungarischer Land-Tierarzt vielleicht nicht am neuesten Stand der Medizin ist, und dass es für die Familie und den Arzt am einfachsten war, die entzündeten Ohren einfach abzuschneiden, anstatt an der Allergie zu arbeiten. (PURE SPEKULATION!!)
Ja, wie das mit den kupierten Hunden, bzw. der Einfuhr von kupierten Tierschutz-Hunden jetzt wird ist ja auch noch nicht ganz heraußen. Das war in einem anderen Thread...

aber auf deine frage ob das ne seriöse orga ist, für mich ist ne seriöse orga im deutschen sprachraum dadurch gekennzecihnet, dass sie bei jedem hund auch für laien klar erkennbar anführt ob es sich beim betroffenen hund eventuell um einen möglicherweise soka handelt, sodaß wenn der in der neuen heimat ankommt, tatsächlich halter findet, die zu seinem ganzen wesen stehen können, auch vor dem gesetz.
ich wär stark sauer wenn ich mir nen mischlung hol, keinen blassen dunst hab und mich die polizei mit ner strafe aufgreift, aufgrund meiner nichtvorhandenen antwort auf die frage: wo isn der hundeführerschein.
wenn man seriöse halter sucht, müssen die schon doch vorher wissen was auf sie zukommt und selbst vorher entscheiden dürfen ob sie sie drauf einlassen möchten, bzw ihre familiäre situation sich dafür eignet, dass nur dogsitter in frage kommen die hufü haben etc.
für mich also ist diese orga nicht seriös.

Ähm, ich hab eigentlich nicht gefragt, ob die Orga seriös ist, sondern gemeint, dass ich sie für seriös halte. Unsere Hündin wurde uns von dieser Orga vermittelt und wir haben uns damals sehr gut beraten und betreut gefühlt.
Deine Einwände bezüglich Listenhunde und deren "Deklaration" verstehe ich zwar absolut, es ist aber doch ein großer Schritt von "im Inserat steht nichts von möglicher Listung" zu "einen Listenhund ohne die Information, dass er ein solcher ist an unbedarfte Halter abgeben".
Die Listen sind ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (Dogo Argentino ist laut Wikipedia in Ö nur in Wien, NÖ und Vlbg gelistet, jeweils mit unterschiedlichen Auflagen für den Halter.) insofern wäre so eine Angabe auch schwierig, bzw. würde evtl. mögliche Interessenten unnötig "abschrecken". (Kann man jetzt natürlich auch wieder diskutieren, ob jemand der sich "abschrecken" lässt für den Hund nicht grundsätzlich ungeeignet ist...) Und in dem Inserat steht auch "Rocky sucht aktive Menschen, die idealerweise bereits ein wenig Erfahrung mit dieser Rasse haben und Zeit ihn sowohl körperlich als auch geistig auszulasten."
Wir mussten bei der Adoption unserer Hündin einen Auskunftsbogen ausfüllen (ich nehme an das ist bei Tierschutz-Adoptionen Standard), der im Anschluss am Telefon mit einer Mitarbeiterin der Orga nochmal durchbesprochen wurde (Was arbeiten wir, wie lange muss sie alleine bleiben, wie wohnen wir, welche Hundeerfahrung haben wir, wie machen wir normalerweise Urlaub, haben wir Freunde/Familie die den Hund im Fall des Falles für einige Zeit aufnehmen kann, haben wir genug Geld um uns unerwartete Tierarztkosten leisten zu können, usw.). So wie man uns damals informiert und befragt hat würde ich davon ausgehen, dass bei Interesse an Rocky auf jeden Fall auf seine Rasse und die eventuelle Listung der Rasse eingegangen werden wird und die potentielle Adoptivfamilie über alles ausreichend Informiert wird. Kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die engagierten Damen dieser Orga einen Möglicherweise-Soka an jemanden abgeben, der "keinen blassen dunst" hat. Die Orga hat ja auch nix davon, wenn ihr der Hund nach kürzester Zeit "zurückgeschmissen" wird.

ja machen wir nen thread auf mit dem titel "wie doof bzw unfolgsam hyperintelligent ist mein hund in wahrheit? -selbstblamierthread für starke charaktere :D "

Kann von mir aus gleich losgehen. Das frustrierende ist ja, dass sie so schlau sein kann, wenn sie will, aber sie will so oft einfach nicht...

ich hab mir die website von der orga angesehen.
gar nicht wegen dem dogo da war ich der meinung, man müsste deklarieren, sondern weil bei einigen hunden auf der homepage extra nicht angeführt wird dass da staff dabei sein muss der optik nach.

dass das leute abschreckt, ich denke, das ist eine persönliche angelegenheit, worüber ich nicht urteile, da das von vielen faktoren abhängt, wie familiäre situation, umfeld etc. aber wenn es jemanden grundsätzlich nicht abschrecken würde, dann wäre mir persönlich jetzt eigentlich lieber er sieht sich zumindest zuerst in Ö um, weil da gibts mehr als genug staffis.
wenn die info fehlt, hat man diese entscheidungswahl aber nicht. wir müssen diesbezüglich jetzt vor der eigenen tür kehren.
dass dafür oder dagegen eine bewusste entscheidung getroffen werden kann, ist info notwendig. der staff steht überall auf der liste.
und explizit die staffmixe sind nur als mischlinge angeführt auf der website...
drum bin ich nicht begeistert, auch wenn ich weiß, die meinens auch nur gut, ist schon klar. aber man sollte menschen nicht entmündigen, was hier irgendwie eben doch geschieht.

gar nicht wegen dem dogo da war ich der meinung, man müsste deklarieren, sondern weil bei einigen hunden auf der homepage extra nicht angeführt wird dass da staff dabei sein muss der optik nach.

dass das leute abschreckt, ich denke, das ist eine persönliche angelegenheit, worüber ich nicht urteile, da das von vielen faktoren abhängt, wie familiäre situation, umfeld etc. aber wenn es jemanden grundsätzlich nicht abschrecken würde, dann wäre mir persönlich jetzt eigentlich lieber er sieht sich zumindest zuerst in Ö um, weil da gibts mehr als genug staffis.
wenn die info fehlt, hat man diese entscheidungswahl aber nicht. wir müssen diesbezüglich jetzt vor der eigenen tür kehren.
dass dafür oder dagegen eine bewusste entscheidung getroffen werden kann, ist info notwendig. der staff steht überall auf der liste.
drum bin ich nicht begeistert, auch wenn ich weiß, die meinens auch nur gut, ist schon klar. aber man sollte menschen nicht entmündigen, was hier irgendwie eben doch geschieht.
Selten aber doch bin ich ganz deiner Meinung!

Entschuldigung, aber das fette stimmt so einfach nicht. Ich hab mir auch gerade alle Vermittlungshunde nochmal durchgeschaut und genau 2 gefunden (Levi und Pebbles), die als Mischlinge ausgewiesen sind obwohl sie ein bisschen nach Staff aussehen. Und mehrere andere, die "listenhundig" aussehen und auch als Staff-Mix/"sogenannter Listenhund"/Diesunddas-Mix deklariert sind. (Bully, Tabatha, Daniel, Tequila) Und bei denen steht allen dabei, dass man Hundeerfahrung, am besten mit dieser Rasse haben sollte. Also von explizit nur als Mix angeführten Staffmixen kann keine Rede sein. Ich hab eher den Eindruck, dass alle Hunde bei denen sie die Abstammung nicht kennen oder bei denen es nicht offensichtlich ist (wie bei den Husky- oder Visla-Mixen) einfach nur Mix steht. (Bei unserer stand auch nur Mix, obwohl sie als Junghund total nach Schäfer ausgesehen hat...)

Aber gut, ich verstehe deine Bedenken grundsätzlich absolut und eine Meinung muss sich jeder selber bilden, da brauchen wir nicht diskutieren. ;)

Ich weiß nicht, was passiert, wenn ein Hund, der ein bisschen wie ein Staff aussieht mit einem Impfpass in dem "Mix" steht nach Ö kommt, hier als "normaler Mix" angemeldet wird und eines Tages einem Kontrollorgan "zu sehr nach Staff" aussieht.

Was du im letzten Satz mit "entmündigen" gemeint hast versteh ich nicht, erklärst du mir das nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Was du im letzten Satz mit "entmündigen" gemeint hast versteh ich nicht, erklärst du mir das nochmal?

wenn ich jemandem eine information vorenthalte, weil ich der meinung bin dass meine haltung zum thema die ethisch hochwertigere ist, so entmündige ich den indem ich ihn um seine freie eigene entscheidung - und möge diese auch vielleicht dumm ausfallen - beraube.
schlußendlich trägt der entmündigte dann eben doch alleine die volle verantwortung für dieses tier.
also entweder ich nehme jemanden für voll und sage ihm die wahrheit, oder ich nehme ihn nicht für voll weil er die wahrheit ablehnen würde, dann aber darf ich ihm den hund auch nicht auftragen, im sinne des hundes.
dass es durchaus tierliebe und intelligente menschen gibt, die in hunderassen nicht versiert sind, gibt niemandem das recht, der wohl versiert ist, den bewusst dumm zu halten. ich finde dass hier eine dringende informationspflicht besteht.

unwissenheit nehm ich an, schützt auch hier nicht vor strafe.
was wenn ich als blinde omi nen dackel kaufe und an der laufleine einen staff führe, die gesetze gelten bei mir genauso wie bei denen, denen es bewusst ist, was sie tun. oder aber ich bin unzurechnungsfähig und der hund wird darum abgenommen.

wenn ich aber als orga nem hund die beste zukunft will, dann ist das mindeste dass ich seine rasse mit angebe, sonst nämlich wird er unter umständen bzw gar wahrscheinlich, wo landen, wo es ihm wieder nur schlecht geht.
dem tier ist damit nicht geholfen dass es ethisch hochwertigere meinungen auf der welt auch gibt, da diese derzeit kein standard in der gesetzgebung sind.

bewusste entscheidungen entwickeln sich in der planung wie im weiteren verlauf optimaler.
wenn jemand sich bewusst dafür entscheidet einen staff zu nehmen, so hat er dazu hier zu lande sehr viele möglichkeiten. diese entscheidung wird aber ebenfalls verunmöglicht, wenn man jemandem einen hund in den schoß wirft, von dem er keine ahnung hat, was das ist.
ich traue mich zu wetten dass wir nur in vösendorf allein mehr staffs haben, als im gesamten ehemaligen ostblockraum insgesamt in deren tierheimen. insofern haben wir für interessenten eine "paradiesisch" riesengroße auswahl in der hölle des tierheimangebotes, wenn jemandes herz explizit für nen staff brennt.
wenn aber nicht...sollte man ihm auch definitiv keinen vorsetzen.

wir haben schon durch dass ein staff die prüfung, wenn er erwachsen ist und ausm tierschutz kommt, innerhalb von 3 monaten bestehen muss.
wenn also überraschenderweise strafe kommt, hat man neben der sonstigen lebensplanung 3 monate zeit den hund für die prüfung vorzubereiten oder abzugeben. was hält man da für wahrscheinlicher?
ich glaube, wer so überhaupt keine ahnung von staffs hat, dass er einen mix nicht mal erkennt, der wird schwierigkeiten haben plötzlich die prüfung zu meistern. was wenn jemand mit 45 beschließt seinen ersten hund zu haben? dann ist eine prüfung 3 monate später vernichtend.
also wird hier extra unwissenheit geangelt, zum loswerden irgendwelcher wohl armer hunde, wofür aber schlußendlich die hunde die rechnung tragen werden.

also wird hier extra unwissenheit geangelt, zum loswerden irgendwelcher wohl armer hunde, wofür aber schlußendlich die hunde die rechnung tragen werden.

Also das finde ich jetzt schon eine ziemlich fiese Unterstellung! Es ist ja nicht so, dass neben den Hunden ein "jetzt bestellen"-Button ist, und man zu den Hunden außer dem Vorstellungs-Text keine Infos bekommt, sondern man wird als Interessent da schon nochmal geprüft und auch informiert!

Das Problem ist ja, dass es bei manchen Hunden schlicht und einfach nicht ersichtlich oder nachweisbar ist, was das jetzt für eine Mischung ist, wie soll man dann als Tierschutzorga bei allen Hunden eine Rasse angeben?
Da geht es ja nicht um "Unwissenheit" beim Hundehalter, dem ein "Listi angedreht" wird, sondern darum, dass es Hunde gibt, die eben keiner Rasse zuordenbar sind. Soll man die jetzt alle vorsorglich als Listenhund deklarieren? Oder einfach garnicht vermitteln?

Wenn ich mich richtig erinnere hast du doch selber einen Mix! Wo kommt der denn her? Kennst du beide Eltern und deren Abstammung und kannst für seinen nicht-listenhundigkeit garantieren? Ich kann es bei meiner nicht, nur wird die mit ihrem schmalen Schädel auch nicht "in Verdacht" geraten.
Und glaubst du nicht, dass es vielleicht für alle Beteiligten besser ist, wenn ein Hund wie Pebbles als "Labrador-Mix" geführt wird, egal was sie jetzt wirklich für Gene hat?
Die Entscheidung "das ist ein Listenhund-Mix!" kann ja nicht ein dahergelaufenes Kontrollorgan an Ort und Stelle aufgrund seines persönlichen Eindrucks treffen! Wenn der Hund dann als "Labrador-Mix" adoptiert wurde, einen Impfpass hat, in dem "Labrador-Mix" steht, als LM bei seinem Tierarzt geführt wird und von Anschaffung an regulär in Wien als LM angemeldet war, kann einem da denk ich recht wenig passieren, oder? ICH WEISS ES NICHT!

Ich glaub jedenfalls nicht, dass es der Orga darum geht, irgendjemandem einen Staff-Mix unterzujubeln, ohne anzugeben, dass es ein Staff-Mix ist. (einen Hund auf den das zutrifft konnte ich wie gesagt auf der HP auch nicht finden!) Sondern höchstens, dass versucht wird möglicherweise-Listi-Mixen das Listen-Schicksal zu ersparen, in dem man eben Hunden, bei denen es wirklich nicht ersichtlich ist, eben nur als Mixe deklariert.

eine tierschutzorga- sofern sie seriösen eindruck machen möchte, sollte sich als erste aufgabe vornehmen, gesetzeskonfrom zu handeln.
ansonsten ist es nicht nur unfair hund und halter sondern auch tierschutzorgas gegenüber die massiv verantwortungsvoll gesetzeskonform mit dem wohl fragwürdigen umstand des hfs umgehen.
die investieren in trainer, strukturiern patenschaften etc -alles möglichst perfekt darauf ausgerichtet, den hunden am besten zu helfen.
wenn ne orga als lebensrettende maßnahme erachtet, einen hund wusch über die grenze zu bracken, hauptsache außerhalb des tötungsstationsgeländes, so mag auch das eine art philosophie sein, nur soll man daneben nicht darauf bestehen/hoffen, dass sie als seriös empfunden wird.
sie könnens ja machen, es geht eh, labimix, border collie mix etc.
aber darauf zu bestehen dass es als seriös empfunden wird, ist irgendwie... das grenzt an amüsant...

Und glaubst du nicht, dass es vielleicht für alle Beteiligten besser ist, wenn ein Hund wie Pebbles als "Labrador-Mix" geführt wird, egal was sie jetzt wirklich für Gene hat?
Die Entscheidung "das ist ein Listenhund-Mix!" kann ja nicht ein dahergelaufenes Kontrollorgan an Ort und Stelle aufgrund seines persönlichen Eindrucks treffen! Wenn der Hund dann als "Labrador-Mix" adoptiert wurde, einen Impfpass hat, in dem "Labrador-Mix" steht, als LM bei seinem Tierarzt geführt wird und von Anschaffung an regulär in Wien als LM angemeldet war, kann einem da denk ich recht wenig passieren, oder? ICH WEISS ES NICHT!

Ich glaub jedenfalls nicht, dass es der Orga darum geht, irgendjemandem einen Staff-Mix unterzujubeln, ohne anzugeben, dass es ein Staff-Mix ist. (einen Hund auf den das zutrifft konnte ich wie gesagt auf der HP auch nicht finden!) Sondern höchstens, dass versucht wird möglicherweise-Listi-Mixen das Listen-Schicksal zu ersparen, in dem man eben Hunden, bei denen es wirklich nicht ersichtlich ist, eben nur als Mixe deklariert.

Den Eindruck, dass es er Orga darum geht, hab ich eigentlich auch nicht.

Aber die Sache mit einem Listenhund-Mix ist nicht so einfach. Egal mit welcher Deklaration der Hund von einer Orga übenrommen worden ist, egal was ein oder mehrere TAs dazu sagen, wenn durch ein Kontrollorgan der Verdacht besteht, es könnte beim Listenhundmix sein, liegt die Beweislast beim HH. Heißt dieser muss beweisen, dass dem nicht so ist. Und falls der HH das nicht beweisen kann, ist er eben dran. Unabhängig von irgendwelchen Vermerken im Vertrag, im Impfpass .

Aber die Sache mit einem Listenhund-Mix ist nicht so einfach. Egal mit welcher Deklaration der Hund von einer Orga übenrommen worden ist, egal was ein oder mehrere TAs dazu sagen, wenn durch ein Kontrollorgan der Verdacht besteht, es könnte beim Listenhundmix sein, liegt die Beweislast beim HH. Heißt dieser muss beweisen, dass dem nicht so ist. Und falls der HH das nicht beweisen kann, ist er eben dran. Unabhängig von irgendwelchen Vermerken im Vertrag, im Impfpass .

danke, das wusste ich so genau nicht, aber ich hab´s mir nicht schöner vorgestellt...warum auch.

Ich habe mich jetzt durch zentralasiatische Schäferhundebilder gegoogelt, also theoretisch kann der Hund in der Anzeige auch ein Mix daraus sein, weil die können so verschieden ausschauen, dass sehr viele Hunde unter zentralasiatischer Schäferhundmix laufen könnten, sogar meine kleine Mixin , bei etwas gutem Willen und etwas Phantasie :):D

Ich habe mich jetzt durch zentralasiatische Schäferhundebilder gegoogelt, also theoretisch kann der Hund in der Anzeige auch ein Mix daraus sein, weil die können so verschieden ausschauen, dass sehr viele Hunde unter zentralasiatischer Schäferhundmix laufen könnten, sogar meine kleine Mixin , bei etwas gutem Willen und etwas Phantasie :):D

die ersten hunde dieser rasse gab es in ungarn ca vor 10 jahren, davor gar nicht
der arme kerl ist 8 und wird wohl nicht schon ein mixchen der sonst raren rasse in ungarn sein
und was sagst dem typen von der behörde wenn er sagt, das ist ein überdimensionaler staff
sagst ihm nenein?
und weiter?
dann kriegst ne strafe, bestenfalls 3 monate und der hund ist 8...
was ist dann mit dem?
du bist schon meiner meinung dass es dem hund gegenüber fairer ist, wenn man das alles vorher plant, oder?

und guck dir mal pebbles an, den blinden mischling

http://www.animalcare-austria.at/hundevermittlung.shtml

wie machst mit dem den hfs nach 3 monaten? nachträglich erfahren notwendig?
sollt ich als neuer halter nicht vorbereitet sein darauf dass ich mit einem blinden staff den hfs bestehen muss? nach 3 monaten?
wär das nicht...ne konstruuktive basisinfo bei der entscheidung, ob ich verantwortung für nen hund übernehmen kann?

@ Wolf: da sind wir uns einig, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass man in sehr viele Mixe praktisch jede Rasse hineininterpretieren und natürlich auch hinausinterpretieren kann, sprich es handelt um eine Grauzone für die es keine allgemeingültigen Regeln gibt.

Dass Pebbles offenbar ein Mischling ist , ist ja noch nicht gelogen :)

@ Wolf: da sind wir uns einig, ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass man in sehr viele Mixe praktisch jede Rasse hineininterpretieren und natürlich auch hinausinterpretieren kann, sprich es handelt um eine Grauzone für die es keine allgemeingültigen Regeln gibt.

Dass Pebbles offenbar ein Mischling ist , ist ja noch nicht gelogen :)

alles ist relativ, nur nicht das dazugehörige gesetz

Wie verhält es sich dann eigentlich mit einem Hoppala-Wurf wo Vater unbekannt oder im Extremfall Vater und Mutter unbekannt da Welpen ausgesetzt wurden, dann dürfte niemand sich mehr so einen Hund nehmen, denn ein Großteil davon könnte sich im Erwachsenenalter noch eine gewisse Listenhundeoptik "einfangen" :eek:

Ich halte solche Gesetze übrigens für absolut idiotisch, weil die Listenhundebesitzer denen wir die Probleme letztlich zu verdanken haben trifft es seltenst, oder die richten es sich wie auch immer, es werden dann letztlich Hundehalter schikaniert , die mit Listenhunden überhaupt nichts am Hut haben und einfach nur bemühte Hundehalter sind!

eine tierschutzorga- sofern sie seriösen eindruck machen möchte, sollte sich als erste aufgabe vornehmen, gesetzeskonfrom zu handeln.ansonsten ist es nicht nur unfair hund und halter sondern auch tierschutzorgas gegenüber die massiv verantwortungsvoll gesetzeskonform mit dem wohl fragwürdigen umstand des hfs umgehen.
die investieren in trainer, strukturiern patenschaften etc -alles möglichst perfekt darauf ausgerichtet, den hunden am besten zu helfen.

Woraus schließt du, dass ACA das nicht tut?

wenn ne orga als lebensrettende maßnahme erachtet, einen hund wusch über die grenze zu bracken, hauptsache außerhalb des tötungsstationsgeländes

Wie kommst du auf das?

Es ging ursprünglich darum, dass du meintest es sei unseriös, wenn im Inserat nicht schon auf die mögliche Listung hingewiesen wird. Jetzt behauptest du es würden Hund "über die Grenze geprackt" und "leute entmündigt".
Zu ersterem hab ich gemeint: gut, ist deine Meinung, ich sehe das anders.
Zweiters finde ich, wie schon gesagt, eine fiese Unterstellung ACA gegenüber!

Natürlich ist die Adoption von Mixen im Soka-Look Problematisch, das bestreite ich nicht und angesichts der Info von Tamino bezüglich der Beweislast (Danke! Ich wußte es wirklich nicht. Bleibt die Frage was da als "Beweis" zugelassen wird - Tierärztliches Attest? Gentest? ...??) ist natürlich das von mir vorgeschlagene als-Lab-deklarieren eher keine gute Idee.

Ich finde es einfach nur unfair, dass hier jetzt von dir, wolf79, auf eine Organisation hingehauen wird, mit der du nichts zu tun hattest und von der du nur die Inserate kennst. Du hast keine Ahnung, wie jemand beraten und informiert wird, der sich für einen der fraglichen Hunde interessiert, trotzdem unterstellst du ACA verantwortungsloses nach-Ö-bringen von Listenhunden in unvobereitete, uninformierte, entmündigte Hände. Das finde ich von dir sehr unseriös!

(Im Übrigen hab ich mir gerade die Vergabe-Inserate vom Wiener Tierschutzverein, vom Tierschutzverband Niederösterreich und von AnimalHelpNitra (nur so als Stichproben) angeschaut und rate mal: bei keiner dieser Organisationen wird im Inserat eines Listenhundes oder Mix-der-aussieht-wie-Listenhund darauf hingewiesen, dass für die Haltung dieses Hundes in diesem oder jenem Bundesland bestimmte Auflagen gelten. Offenbar ist es durchaus gängige Praxis, diese Dinge konkret mit dem konkreten Interessenten zu besprechen.)

Zuletzt bearbeitet:
Oben