Willhaben Anzeigen

Tja scheinbar kenne ich wirklich viele Ausnahmen... mag aber auch Rasseabhängig sein.
Und ich bekomme immer wieder anrufe und Mails ob ich ältere Hunde kenne die zu vergeben sind...

Welche Rasse züchtest du denn?

Bei den Bullmastiffs ist es eher so, dass da nur ganz wenige Züchter einen erwachsenen Hund zurück nehmen würde.. Oft würden die sich auch nicht mit den vorhanden Zuchthunden vertragen.. Ein mir bekannter Züchter hat mal einen Hund zurück genommen, weil das eine super schöne Hündin war, mit der er dann gezüchtet hat.. :mad:

Aber dieses Problem ist nicht nur bei den Bullmastiffs, sondern bei sehr vielen Rassen so.. So wie du es machst, ist wohl eher die Ausnahme..

Das ist Wunschdenken.. ;-)
Kaum ein Züchter nimmt seine Hunde zurück, nur wenn er damit dann züchten kann... und nicht alle Züchter haben Rasse-Liebhaber an der Hand, die dann mal so kurzerhand einen erwachsenen Hund nehmen.. Sorry, aber das dürfte es nur in den wenigsten Fällen geben..

Für mich gehört das zu einem guten Züchter dazu - von einem anderen würde ich nicht kaufen ;) ... und ja ich kenne einige :p

Ich züchte Langhaar Collies.. und ja, auch ich kenne Züchter wo ich den Hund nicht wieder hin geben würde... aber auch darauf muss man erst kommen...

Klar ist, ich könnte auch nicht jeden zurück nehmen, so hopperla hopp.. vorallem wenn Unverträglich oder nicht mit Kindern geeignet..
Da würde ich - wenn nicht sofort Abgabe nötig, sofort helfen nen platz zu finden und ansonsten wenn wirklich nötig Familie und Freunde abklappern...

Ich hab keine Zwinger und meine Hunde leben mit uns in der Familie, daher wäre das recht schwer wenn unverträglich und wegen Kinder - ich erwarte ein Baby, von daher..

Wie meinst du das.. :confused:

Genauso wie ich es geschrieben habe, ein guter Züchter hat ein gutes Netzwerk , sei es zu befreundeten Züchtern, sei es zu all seinen ehemaligen Welpenkäufern , zu denen er ja normalerweise Kontakt hat und das oft ein Hundeleben lang ! Darum tauchen die meisten Züchterhunde auch wenn sie schon älter sind, niemals wo öffentlich auf, weil da reicht eine Mail innerhalb des Netzwerkes und der Hund hat schon einen neuen vertrauenswürdigen, dem Züchter bekannten Platz!

Genauso wie ich es geschrieben habe, ein guter Züchter hat ein gutes Netzwerk , sei es zu befreundeten Züchtern, sei es zu all seinen ehemaligen Welpenkäufern , zu denen er ja normalerweise Kontakt hat und das oft ein Hundeleben lang ! Darum tauchen die meisten Züchterhunde auch wenn sie schon älter sind, niemals wo öffentlich auf, weil da reicht eine Mail innerhalb des Netzwerkes und der Hund hat schon einen neuen vertrauenswürdigen, dem Züchter bekannten Platz!

Und genauso soll es auch sein! :)

Wenn es wirklich so wäre, wie du schreibst, dann wären die Internet Seiten nicht voll mit Rassehunden, die ein neues Zuhause suchen und die keiner mehr haben will.. Und das sind nicht alles Hunde, die von schlechten Züchtern kommen..

wobei bei den seriösen Züchtern auch die älteren innerhalb des Rasseclubs gut unterkommen, was ich ja eh super finde !

Und hier habe ich dich gefragt wie du das meinst, weil das einfach nicht der Fall ist, dass die älteren Hunde der Züchter im Rasseclub unterkommen.. :confused: und ich kenne nicht nur einen Rasseclub, wo das absolut nicht der Fall ist.. zwar haben viele Rasseclubs eine Vermittlungsseite, aber sie nehmen die Hunde nicht selbst auf..

Schön, wenn du eine andere Erfahrung gemacht hast.. Aber das sind Ausnahmen..

Ich züchte Langhaar Collies.. und ja, auch ich kenne Züchter wo ich den Hund nicht wieder hin geben würde... aber auch darauf muss man erst kommen...

Klar ist, ich könnte auch nicht jeden zurück nehmen, so hopperla hopp.. vorallem wenn Unverträglich oder nicht mit Kindern geeignet..
Da würde ich - wenn nicht sofort Abgabe nötig, sofort helfen nen platz zu finden und ansonsten wenn wirklich nötig Familie und Freunde abklappern...

Ich hab keine Zwinger und meine Hunde leben mit uns in der Familie, daher wäre das recht schwer wenn unverträglich und wegen Kinder - ich erwarte ein Baby, von daher..

Also, auch bei dir nicht machbar, dass jetzt ein Hund zurück käme, der vielleicht mit deinen Hunde nicht verträglich ist.. ;) und auch aus dem Grund, weil du ein Kind erwartest.. Aber so geht es doch vielen Züchtern, entweder kein Platz, nicht verträglich oder was auch immer für einen Grund, es geht halt bei den meisten nicht.. von denen abgesehen, die sowieso keinen Hund zurück nehmen würden..

Wenn es wirklich so wäre, wie du schreibst, dann wären die Internet Seiten nicht voll mit Rassehunden, die ein neues Zuhause suchen und die keiner mehr haben will.. Und das sind nicht alles Hunde, die von schlechten Züchtern kommen..

Und hier habe ich dich gefragt wie du das meinst, weil das einfach nicht der Fall ist, dass die älteren Hunde der Züchter im Rasseclub unterkommen.. :confused: und ich kenne nicht nur einen Rasseclub, wo das absolut nicht der Fall ist.. zwar haben viele Rasseclubs eine Vermittlungsseite, aber sie nehmen die Hunde nicht selbst auf..

Schön, wenn du eine andere Erfahrung gemacht hast.. Aber das sind Ausnahmen..

Inserate wo Rassehunde auf allgemeinen Internetportalen oder im Tierheim landen , sind immer noch die große Ausnahme , vielleicht meinen wir nicht das gleiche wenn wir von Rassehunden sprechen ?

Also, auch bei dir nicht machbar, dass jetzt ein Hund zurück käme, der vielleicht mit deinen Hunde nicht verträglich ist.. ;) und auch aus dem Grund, weil du ein Kind erwartest.. Aber so geht es doch vielen Züchtern, entweder kein Platz, nicht verträglich oder was auch immer für einen Grund, es geht halt bei den meisten nicht.. von denen abgesehen, die sowieso keinen Hund zurück nehmen würden..

Mit dem Unterschied, dass ich es sehr wohl machen würde, bevor der Hund irgendwo hin kommt nur weil er schnell schnell weg muss...

Wenn er nur mit Rüden zb. unverträglich wäre - kein Problem.. bei Hündinnen wäre es eventuell bei meinen Eltern möglich, die können im Haus besser trennen, weil nicht so offen...usw.

Aber oft muss der Hund ja nicht schnell weg, man weiss es schon ne Zeit, aber sagt nix..

Meine Tschechische Züchterin hatte einen Fall, Hund gekauft.. ihr wurde immer gesagt, alles ok usw. als der Welpe 13 Wochen war, seh ich den zufällig auf willhaben und habe meine Züchterin angeschrieben.. der Welpe wurde um 400€gekauft und um 800€ angeboten..
Sie schrieb mir retour, dass 2 Tage vorher ne Mail kam, das alles toll läuft und der Welpe total brav ist.
Sie hat dann eine Dame angerufen, die aus dem Wurf gerne einen Hund gehabt hätte.. gesagt getan, die Dame hat den Hund um 800!!!€ gekauft.. tja, da hat man wohl gewinn machen wollen :o

Auch ich habe schon 3 Hunde von anderen Züchtern gekauft und sie weiter vermittelt und nicht an den Züchter retour gegegben.. 1x hab ich sie retour gegeben, weil man meinte, sie kann dort bleiben und die Tochter hat den Hund immer schon geliebt... tja, letztes Jahr rief mich ne Dame an wegen Collies usw. und nach langem reden, kamen wir per Zufall drauf, dass sie genau diese Hündin kurze Zeit bei sich hatte... was sie mir da erzählt hatte, hat mich sooo traurig und wütend gemacht.. da war ich wirklich sauer auf mich, dass ich so dumm war, sie retour zu geben und nicht doch selbst zu vermitteln... :o

Natürlich ist die Welt nicht immer rosarot ;)

Aber auch ein Züchter, der einen Hund selbst aus diversen Gründen mal nicht zurück nehmen kann, sollte dennoch bestrebt sein für ein gutes restliches Leben seines "Nachwuchses" zu sorgen. Und sei es nur, dass ich regelmäßig eine Mail durch den Verteiler jage (so gar keine Kontakte zu Rasseleuten lass ich mir echt nicht einreden) oder evtl. versuche mal eine vorübergehende Pflegestelle auf die Beine zu stellen, wenn die Abgabe dringend ist.

Ich weiß schon, dass es die andere Version auch gibt - und sicher nicht zu wenig.

Ich hatte halt geschrieben: "wenn ich einen Hund vom guten Züchter habe"... von einem "schlechten" Züchter würde ich persönlich keinen Welpen kaufen eben weil ich so etwas nicht unterstützen möchte (hatten wir hier denke ich vor einiger Zeit das Thema). Das ist für mich auch der einzig sinnvolle Weg in die richtige Richtung zu kommen: selbst nur dort Welpen/Hunde zu kaufen/holen/..., wo ich die Arbeit auch zu mind 98% unterstützen kann und andere Menschen (wenn sie danach fragen) aufklären und ihnen raten dasselbe zu tun. Wenn ich bei Züchtern kaufe, die massenhaft Dinge tun von denen ich nix halte, muss mir auch klar sein, dass ich genau diese Dinge finanziell unterstütze ;)

Es geht nicht unbedingt darum, dass der Züchter den Hund persönlich zurücknimmt, sondern dass er Anteil nimmt am Problem, weil er ja hoffentlich nur Leuten Welpen vermittelt hat zu denen er einen guten Draht hat, auch unterstützt beim Vermitteln - einfach im Sinn der Zukunft des Hundes denkt und handelt so gut er kann ! Ich hatte ein mündliches Agreement mit den Leuten , denen ich meinen Patenhund vermittelt habe, dass falls es Probleme gibt sie mich kontaktieren sollen und dass ich den Hund jederzeit nehmen würde, außer sitten meinerseits, weil der Hund nicht ganz einfach war, war der Hund dort bis zu seinem Ableben bestens aufgehoben ! Er hat trotz seiner "Verhaltensauffälligkeit" einen Lottosechser gemacht ! Ich hätte es aber niemals zulassen können dass er zurück ins Tierheim in den Zwinger kommt!

Ich könnte weder züchten noch Tierschutz betreiben, weil ich immer angst hätte die Hunde an wen "falschen" zu vermitteln ! Ich hänge ja sogar an meinen Sitterhunden , weil man sich doch auf ein Tier einlässt, eine Beziehung zulässt die man nicht abstellen kann nur weil das Tier jetzt verkauft, vermittelt, abgeholt wird !

Inserate wo Rassehunde auf allgemeinen Internetportalen oder im Tierheim landen , sind immer noch die große Ausnahme , vielleicht meinen wir nicht das gleiche wenn wir von Rassehunden sprechen ?

Ja, vermutlich sind Bullmastiffs und andere Molosser keine Rassehunde.. ;) und vermutlich sind alte Bullmastiffs und andere alte Molosser auch keine Rassehunde, die sehr oft auf Internetseiten zum Verkauf/Vermittlung landen..

und vermutlich sind die vielen Not-Rassehunde-Seiten, Pudel, Dackel, Huskys, HSH und wie sie noch alle heißen, im Internet auch keine Rassehunde.

Mittlerweile gibt es so viele Rassehunde in Not, dass es für viele einzelne Rassen schon extra Tierschutzseiten gibt.. Aber vermutlich meinen wir nicht das gleiche, wenn es um Rassehunde geht.. ;)

Ja, vermutlich sind Bullmastiffs und andere Molosser keine Rassehunde.. ;) und vermutlich sind alte Bullmastiffs und andere alte Molosser auch keine Rassehunde, die sehr oft auf Internetseiten zum Verkauf/Vermittlung landen..

und vermutlich sind die vielen Not-Rassehunde-Seiten, Pudel, Dackel, Huskys, HSH und wie sie noch alle heißen, im Internet auch keine Rassehunde.

Mittlerweile gibt es so viele Rassehunde in Not, dass es für viele einzelne Rassen schon extra Tierschutzseiten gibt.. Aber vermutlich meinen wir nicht das gleiche, wenn es um Rassehunde geht.. ;)

Die haben alle Papiere ? :confused:

Ist ja auch nur ein Mischling. Finde die Anforderungen sehr bevormundend.
Naja, man bekommt ja Rabatt, wenn man brav die hauseigene Hundeschule besucht :rolleyes:

Oben