Wieviele Terrarianer haben wir hier?

HQI wurde uns abgeraten da das die Cams nicht vertragen. Das ist anscheinend ein irrtum oder so ähnlich. Die Lampe hat 100W.

UNser neuer Mitbowohner hat die Fahrt gut überstanden. Nun noch ein bisschen ausruhen und dann darf "er" in sein neues Heim einziehen.

Zur Aufklärung: Wie haben jetzt ein Panthercamäleon! *freu* Der kleine "Jam" ist 3 Monate alt und eine Nachzucht. Also kein Wildfang (was mich recht Wichtig war).

avgj96av2gd3rtzf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2.3 Sauromalus obesus (Chuckwalla)
1.1 Uromastyx ocellata (Dornschwanzagame)
1.0 Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleon)
0.1 Bradypodion fischeri (Fischeri Chamäelon)
1.0 Iguana Iguana (Grüner Leguan)
1.1 Phelsuma mad.grandis (Grosser Madagaskar Taggecko)
0.3 Pantherophis guttatus (Kornnatter)
0.0.4 Coenobita clypeatus (Landeinsiedlerkrebse)
0.0.1 Pandinus Imp. (Kaiserskorpion)
1.0 Brachypelma boehmei (Rotknievogelspinne)
0.0.1 Haplopelma lividum (Blaue Burma Vogelspinne)
0.0.1 Acanthoscurria geniculata (Weißknie Vogelspinne)
0.0.1 Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne)
0.0.1 Holothele incei
0.0.1 Pamphobeteus spec Südecuador
0.0.1 Psalmopoeus cambridgei (Silberne Samtvogelspinne)
1.0.0? Furcifer pardalis (Pantherchamöleon)
 
HQI wurde uns abgeraten da das die Cams nicht vertragen. Das ist anscheinend ein irrtum oder so ähnlich. Die Lampe hat 100W.

Also das hör ich jetzt zum 1. mal! :eek:

Fakt ist jedenfalls dass es viel zu dunkel ist. Abgesehen davon brauchst du für ein Cham unbedingt mehr Lüftungsflächen!

Wie groß ist der Zwerg denn?
 
jetzt ist er ca. 8-9 cm. Die hälfte der Decke ist eine Lüftungsfläche.

Und vorne, hinten? Ein Cham braucht wesentlich mehr Lüftungsflächen als andere Reptilien. Normale Vollglasterrariun sind daher eher ungeeignet.

Lies dich mal durch div. Reptilien-Foren, da findest sicher einiges Interessantes. ;)

Ich würd auf jeden Fall für mehr Licht sorgen! *insGewissenred*
Mit einer solchen Wärmelampe kommst vielleicht auf - keine Ahnung - 60 Lux? Mit einer 70 W HQI kommst aber auf ca. 30.000! Reptilien brauchen es wesentlich heller! Wenns für uns schon viel zu hell ist, ist es für Reptilien gerade hell genug. ;)
 
Wir haben den wo wir das Cham gekauft haben Bilder vom Becken geschickt und der meinte es passt.
Jeder sag einem etwas anderes. Wir haben uns sehr viel Informiert und von jeder Stelle andere Antworten bekommen..... Das nervt!
 
Bitte nimm die Lampe raus.

Chamäleons verbrennen sich sehr leicht, entweder sie klettern daran herum oder schiessen mal unabsichtlich drauf.

Ich hatte mal nur einen Tag den Schutzkorb unten und mein Chamäleon hat sich den Helm verbrannt.

Seitdem habe ich die Lampen nur noch draußen, auch bei meinen Geckos.
 
Wir haben den wo wir das Cham gekauft haben Bilder vom Becken geschickt und der meinte es passt.
Jeder sag einem etwas anderes. Wir haben uns sehr viel Informiert und von jeder Stelle andere Antworten bekommen..... Das nervt!


Sorry dass ich dir auf die Nerven geh, aber ich meins eigentlich nur gut. :eek:

Informier dich mal in div. Reptilien-Foren, wirst sehen dass das Terrarium zu dunkel ist und auch betreffend der Lüftungsgitter wirst du dort viele hilfreiche Tipps bzw. Erfahrungsberichte bekommen. ;)

Nicht böse gemeint, aber gerade bei einem so jungen Cham ist das richtige Terrarium wichtig, sondern wird es das Erwachsenenalter gar nicht erst erreichen. :( Ehrlich gesagt kann ich gar nicht verstehen wie man als Züchter so eine Auskunft geben kann. :rolleyes:

Nix für ungut, ist wirklich nicht böse gemeint! :)
 
Ich versteh schon was du meinst. Ich bin dir sicher auch nicht böse. Hab schon im Reptilienforum gepostet. Mir geht es nur am Arsch, dass jeder etwas anderes sagt und so.

LG
 
Ich versteh schon was du meinst. Ich bin dir sicher auch nicht böse. Hab schon im Reptilienforum gepostet. Mir geht es nur am Arsch, dass jeder etwas anderes sagt und so.

LG

Ich versteh dich, aber es ist doch bei allen Tieren so. ;)

Das Terrarium ist ja nicht kaputt deshalb, du müsst nur schauen dass du eine bessere Belüftung rein bekommst. Wenn du sprühst, sollte es rasch wieder abtrocknen, Chams sind da sehr empfindlich.

Naja und die Lampe...... Du wirst halt, abgesehen von einer HQI, mit keiner anderen Lampe ausreichend Helligkeit bekommen.

Ob die UV Lampe für dieses relativ kleine Terra ausreicht, wüsst ich jetzt gar nicht. :eek:

Wie hat der Züchter denn seine Tiere gehalten? Und warum gibt er überhaupt so junge Chams ab? So jung bekommst sie normal nur auf Börsen.

Also wenn ich dir zu "gschaftig" bin, ignorier mich einfach. :eek:
 
Werd mich auf jeden Fall weiter reinlesen. Haben eh Buch auch gekauft und dann sehen ob wir das Becken irgendwie noch umbaun können. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Erste Fütterung ging mal schief:
Er hat nix gefressen. Weder von der Pinzette noch von der Dose raus (den Tipp hat er uns gegeben, da sich die Heimchen gleich wo verstecken.

Edit: er hat eben das erste Mal in sein neues Heim gesch...... *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mich auf jeden Fall weiter reinlesen. Haben eh Buch auch gekauft und dann sehen ob wir das Becken irgendwie noch umbaun können. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Erste Fütterung ging mal schief:
Er hat nix gefressen. Weder von der Pinzette noch von der Dose raus (den Tipp hat er uns gegeben, da sich die Heimchen gleich wo verstecken.

Edit: er hat eben das erste Mal in sein neues Heim gesch...... *lach*

Wichtig ist auch dass er trinkt! Sollte er nicht die Tropfen von den Blättern ablecken sollte du eine Tränke reinhängen.

Sind die Heimchen auch klein genug? Wir haben anfangs auch Drosos gefüttert weil die in der Regel kleiner sind und leichter zu schießen.
 
Ich würde sagen, dass die Klein genug sind. Aber uns wurde gsagt, dass er vielleicht heute und morgen noch nix fressen wird.....
Trinken hab ich ihn schon gesehen und ist er auch von seinen alten Daheim gewöhnt.
 
Ich würde sagen, dass die Klein genug sind. Aber uns wurde gsagt, dass er vielleicht heute und morgen noch nix fressen wird.....
Trinken hab ich ihn schon gesehen und ist er auch von seinen alten Daheim gewöhnt.

Klar kanns ein paar Tage dauern bis er frisst, daher sag ich ja trinken ist auch sehr wichtig. Aber wenn du eh sagst er trinkt brav, dann ist es sicher ok. ;) Würd halt in nächster Zeit sehr genau beobachten ob er frisst. Zu lange sollte er nicht aufs Fressen verzichten.
 
Guten Morgen!

Stolz verkünde ich, dass Fred inzwischen jede Menge Gemüse vertilgt!

.) Ruccola Salat
.) Blattsalat
.) Petersilie
.) Stangensellerie

Das sind die Dinge, die er bis jetzt annimmt.

Ich bin drauf gekommen, dass man alles sehr gut zerkleinern muss, damit er es annimmt. Und es darf auf keinen Fall nass sein :p

Also danke für eure Tipps - das Zerkleinern war der Trick :)

lg Cony
 
Soo...jetzt hab ich endlich die Zeit auch mal wieder hier reinzuschreiben.
Im Bezug auf das Licht Chamterra geb ich Tina jetzt erstmal recht.

Wegen einer Tränke: Ich habe die Erfahrungen gemacht dass Chams lieber bewegtes Wasser annehmen. Ein kleiner Zimmer/ Wandbrunnen funktioniert da prima.

Was die Lüfung betrifft. Pass auf, dass dir nichts zu schimmeln anfängt. Da du die Lüftungsgitter nur oben und keine unten hast zirculiert die Luft um einiges schlechter.



Wir haben übrigens auch Neulinge bekommen. Zipfelkrötenfrösche. Bin gespannt bei welchen Fröschen es schneller mit der Nachzucht funktioniert. Korallenfinger gegen Zipfelkrötenfrösche. Will wer mitwetten? :D

Unser aktueller Bestand ist folgender:
(zum besseren Verständnis schreibe ich mal nur die deutschen Bezeichnungen)

1000 entkommene Heimchen (na gut, ganz so viele sind es auch wieder nicht... :cool: )
Graupapagei Sancho (sind auf der Suche nach einer Gefährtin)
1.1 Grüne Leguane
1.1 Gecko Gecko (Tokeh)
0.1 Jemenchamäleon
1.1 Korallenfingerfrösche
1.1 Zipfelkrötenfrösche
5 Piranhas
viiile Guppys die sich trotz Piris super vermehren sowie
2 Zebrabuntbarsche die sich auch mit den Piris angefreundet haben
1 Kater

Vogelspinnen:
0.1 Psalmopoeus Irminia
0.1 Avicularia Metallica
0.1 Brachypelma Albopilosum
0.1 Brachypelma Avensi
0.1 Brachypelma Emilia
0.1 Chilobrachis Dyscolus (auch als Burmensis bekannt)
0.1 Chromatopelma Cyanopubescens
0.1 Grammostola Aureostriata
0.1 Grammostola Spatulata
0.1 Hlaplopelma Lividum
0.1 Lasiodora Difficilis
0.1 Lasiodora Parahybana
0.1 Poecilotheria Fasciata
0.1 Poecilotheria Formosa
0.1 Poecilotheria Murinus
0.1 Pterinochilus Usambara
0.1 Theraposa Blondi



@Tina: wie gehts Akasha?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben