Wieviele Terrarianer haben wir hier?

@tabiti
Ich fordere auch ein paar dedrobaten -fotos!!!!!

ich überleg mir grad ob ich mir nicht welche zulegen soll und wäre eh sehr froh über eine Plaudergelegenheit aus Ö :)
 
Hallo!

Ich habe seit ca. einem Jahr eine 3,5 Jahre alte Bartagme bei mir. Er heißt Fred, ist handzahm und total spannend zu beobachten.

Nun hab ich gelesen, dass die Nahrung von Bartagamen bis zu 30% aus pflanzlicher Kost bestehen soll. Fred frisst mir jedoch so gut wie kein Grünzeugs. Das einzige, was ich ihm bis jetzt schmackhaft machen konnte ist Stangensellerie.

Ich biete ihm Salat, Petersil, Apfel, Tomate, Salatgurke, Karotten,... an und er lässts mir immer liegen.

Soll ich ihm außer den normalen Zusätzen, mit denen ich das Lebenfutter einsträue etwas zufüttern an Vitaminen?

Irgendwie muss er doch einen Mangel haben, wenn er mir genau 1 x die Woche Sellerie und sonst nichts an Gemüse frisst?

Was könnte ich denn noch an Gemüse und Obst ausprobieren?

Wie bietet ihr euren Bartagamen die pflanzliche Kost an? Geschnitten, komplette Salatblätter, gerieben,...?

Ich bitte um zahlreiche Tipps :)

lg Cony + Fred
 
Hallo!

Ich habe seit ca. einem Jahr eine 3,5 Jahre alte Bartagme bei mir. Er heißt Fred, ist handzahm und total spannend zu beobachten.

Nun hab ich gelesen, dass die Nahrung von Bartagamen bis zu 30% aus pflanzlicher Kost bestehen soll. Fred frisst mir jedoch so gut wie kein Grünzeugs. Das einzige, was ich ihm bis jetzt schmackhaft machen konnte ist Stangensellerie.

Ich biete ihm Salat, Petersil, Apfel, Tomate, Salatgurke, Karotten,... an und er lässts mir immer liegen.

Soll ich ihm außer den normalen Zusätzen, mit denen ich das Lebenfutter einsträue etwas zufüttern an Vitaminen?

Irgendwie muss er doch einen Mangel haben, wenn er mir genau 1 x die Woche Sellerie und sonst nichts an Gemüse frisst?

Was könnte ich denn noch an Gemüse und Obst ausprobieren?

Wie bietet ihr euren Bartagamen die pflanzliche Kost an? Geschnitten, komplette Salatblätter, gerieben,...?

Ich bitte um zahlreiche Tipps :)

lg Cony + Fred

Eine ausgewachsene Bartagame sollte sogar bis 50 % pflanzlich ernährt werden.

Unsere Babies haben anfangs auch kein Gemüse gefressen, wir haben es ihnen dann so lange vorgesestzt bis sies gefressen haben. ;)

Tomaten und Salatgurken sind nicht sooooo wichtig da sie mehr Wasser als sonst was enthalten.
 
Eine ausgewachsene Bartagame sollte sogar bis 50 % pflanzlich ernährt werden.

Unsere Babies haben anfangs auch kein Gemüse gefressen, wir haben es ihnen dann so lange vorgesestzt bis sies gefressen haben. ;)

Tomaten und Salatgurken sind nicht sooooo wichtig da sie mehr Wasser als sonst was enthalten.

Aber ich dachte, auch gerade wegen des Wassergehaltes soll man Gemüse füttern? Weil das Wasser aus der Schale trinkt er auch nicht sonderlich begeistert :eek: Ich sprühe ihn dafür des öfteren mit dem Blumenspritzerl an.

Meinst du ich soll ihm so lange kein Lebendfutter geben, bis er das Gemüse gefressen hat? Das hab ich bis jetzt nicht geschafft :eek:

lg Cony
 
Aber ich dachte, auch gerade wegen des Wassergehaltes soll man Gemüse füttern? Weil das Wasser aus der Schale trinkt er auch nicht sonderlich begeistert :eek: Ich sprühe ihn dafür des öfteren mit dem Blumenspritzerl an.

Gut, wenn er wenig trinkt, würd ich auchs auch verfüttern.

Meinst du ich soll ihm so lange kein Lebendfutter geben, bis er das Gemüse gefressen hat? Das hab ich bis jetzt nicht geschafft :eek:

lg Cony

Najaaaaaaaaa, ich hab schon Lebendfutter auch gefüttert, aber Gemüse immer angeboten.
 
Gut, wenn er wenig trinkt, würd ich auchs auch verfüttern.



Najaaaaaaaaa, ich hab schon Lebendfutter auch gefüttert, aber Gemüse immer angeboten.

Na dann werd ichs auch einfach weiterhin in allen Variationen anbieten und hoffen, dass ers irgendwann mal kostet. Sellerie war für mich ja schon ein riesen Erfolg.

Danke fürs Antworten.

lg Cony
 
Na dann werd ichs auch einfach weiterhin in allen Variationen anbieten und hoffen, dass ers irgendwann mal kostet. Sellerie war für mich ja schon ein riesen Erfolg.

Danke fürs Antworten.

lg Cony

Versuch mal das Lebendfutter etwas zu reduzieren.
Frisst er dir sonst von der Pinzette oder aus der Hand? Vielleicht mag ers so lieber (für den Anfang)?
 
Versuch mal das Lebendfutter etwas zu reduzieren.
Frisst er dir sonst von der Pinzette oder aus der Hand? Vielleicht mag ers so lieber (für den Anfang)?

Ich gebe ihm im Schnitt alle 2 Tage 3 - 4 Grillen oder kleine Heuschrecken. Als Leckerlie gibt's diese fetten Würmer *schüttel*

Die schmeiß ich ihm ins Terrarium und er fängt sie sich selbst. Die Würmer nimmt er von der Pinzette.

Zeitweise habe ich versucht, den Salat von Hand zu füttern, anderes Gemüse habe ich noch nicht probiert.

Das werde ich mal machen!

Danke für den Tipp.

lg Cony
 
Hi!
Probiers wirklich mal mit aus der Hand füttern, wenn er eh zahm ist.
Z.B.: Apfelscheiben, kannst ihn damit ja ein bisschen auf den Mund stupsen manchmal machen sie da auf und vielleicht kommt er dann auf den Geschmack, wenn ers mal probiert hat.
Unsere mögen Mango ganz besonders. Karotten schäle ich mit dem Schäler immer ganz klein und gebs in die Futterschüssel und auch sonst Apfel, Salat (Vogerlsalat), Gurke usw. ziemlich klein geschnitten, aber nicht gerieben, wird sonst fast zu flüssig und Püreeartig.

Sind eure schon aus der Winterruhe aufgestanden?

Lg Heidi
 
Hi!
Probiers wirklich mal mit aus der Hand füttern, wenn er eh zahm ist.
Z.B.: Apfelscheiben, kannst ihn damit ja ein bisschen auf den Mund stupsen manchmal machen sie da auf und vielleicht kommt er dann auf den Geschmack, wenn ers mal probiert hat.
Unsere mögen Mango ganz besonders. Karotten schäle ich mit dem Schäler immer ganz klein und gebs in die Futterschüssel und auch sonst Apfel, Salat (Vogerlsalat), Gurke usw. ziemlich klein geschnitten, aber nicht gerieben, wird sonst fast zu flüssig und Püreeartig.

Sind eure schon aus der Winterruhe aufgestanden?

Lg Heidi

Ja, das werde ich mal probieren.

Heute habe ich ihm Ruccola Salat angeboten und auch mit der Hand vor die Nase gehalten, er war aber nicht sonderlich begeistert. Hat nach ein paar Sekunden die Augen zugemacht und das ist ja ein Zeichen, dass es ihm zu viel wird oder?

Fred hat ja bei mir heuer das erste Mal den Winter verbracht. Er hat sich zwei mal zum Schlafen verkrochen. Einmal für 3 Wochen im Oktober und dann im Dezember noch mal für 2 Wochen. Jetzt ist er wach und scheint auch recht aktiv und fit.

Habt ihr einen guten Reptilienarzt in Wien? Ich war mit meinen Vögeln immer in Strebersdorf? Oder Langenzersdorf? Das ist eh eine recht bekannte Klinik, die spezialisiert ist auf Vögel und Reptilien. Kennt die wer?

lg Cony
 
Ab Dienstag (wenn jetzt nix mehr schief geht) kann ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines Terras zählen. Also das Terra selber steht schon seit Wochen, aber das Tierchen wird am Dienstag einziehen! *freu* Ich bin schon sooooo nervös und freu mich schon total drauf! Besser als Weihnachten! :p
 
Ab Dienstag (wenn jetzt nix mehr schief geht) kann ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines Terras zählen. Also das Terra selber steht schon seit Wochen, aber das Tierchen wird am Dienstag einziehen! *freu* Ich bin schon sooooo nervös und freu mich schon total drauf! Besser als Weihnachten! :p

Zeig doch mal Fotos (vom Terrarium)! ;)
 
Heute wurde das Terrarium fertig gemacht und morgen holen wir unseren neuen Bewohner! Ahhhh ich bin soooooooooo nervös!!!!!!

Leider sieht es am Bild nicht so gut aus wie hier neben mir. Es steht bei mir am Schreibtisch, also gibt es am morgen nochmehr Grund hier zu sitzen :p:p:p

avfvanvmmqb8vzgya.jpg
 
Ich will jetzt nicht besserwisserisch rüber kommen, aber ich hätte da etwas zu beanstanden. :eek:

So wie es auf dem Foto aussieht denke ich dass es zu dunkel ist. Und es gehören vieeeeeeeeeel mehr Pflanzen rein. ;)

Wo hast du denn die 2. Lampe befestigt? Kann das schlecht erkennen. :eek:
Ist das eine UV-Lampe?
 
Es sieht auf den Bild dunkler aus. Das eine ist ne UV Lampe und die andere eine Wärmelampe. Es werden dann noch 1-2 Pflanzen kommen.
Die Lampen sind oben am Gitter befestigt.
 
Es sieht auf den Bild dunkler aus. Das eine ist ne UV Lampe und die andere eine Wärmelampe. Es werden dann noch 1-2 Pflanzen kommen.

Eine gewöhnliche Wärmelampe und eine UV sind meiner Meinung nach zu dunkel. Da würde ich persönlich etwas in Richtung HQI anbringen. ;)

Darf ich fragen wieviel W die UV hat?
Wieviel C° hast jetzt im Terra?

Die Lampen sind oben am Gitter befestigt.

Pefekt! ;)

Sorry, wenn ich zu "altklug" bin dann brems mich bitte ein. :eek:
 
Oben