Wieviele Hunde hat euer Züchter

Husky schrieb:
Nicht unbedingt wenn sie eben die Anfangskosten nicht mehr hat-wie ich gelesen habe hat sie ja bereits jede Mnege Würfe. Wenn sie mit Züchterkonditionen billigeres Trockenfutter füttert wenn sie kein selbst bezahltes Welpenpaket zusammenstellt wenn sie nicht jährlich wiederholende Untersuchungen hat wenn sie nicht in gewisse Bereiche investieren muss um genau die Hunde zu haben mit denen sie züchten möchte- in usnerem Fall Schlittenhundesport- wenn sie keinerlei homöopatische Mittel usw. einsetzt, wenn sie halt nicht bei jedem ... den Tierarzt kontrollieren lässt ( Viele Züchter sehen das sehr ruhig udn nennen Untersuchungen außernatürlich als unnötige Ausgabe- wenn sie nicht das komplette Rudel die ganze Welpenzeit hindurch entwurmt-da die Welpen sowieso keinen Kontakt haben usw. Die Liste liese sich noch ewig fortsetzen. D.h. sparen kannst du immer die Frage ist ob es dass ist was ich mir vorstelle. Da ich aus für mcih wichtigen Motiven züchte die NICHT Geld beinhalten spare ich lieber nicht. Würde ich züchten um einen Gewinn zu haben würde ich sparen so einfach ist das.
lg Uschi & Rudel

weder kenne ich den züchter von hope's hund noch die zucht von uschi. aber was die uschi da posted stimmt schon. es gibt halt züchter und es gibt hundevermehrer. die einen züchten aus überzeugung, die anderen wegen des gewinns.
lg
staffi

Hope schrieb:
Naja, keine Ahnung....ich weiss eben nur, das es in Österreich zb. keinen Colliezüchter gibt, der mehr als 800 verlangt *grübel*
Werd mich mal bei ihr erkundigen *gg*
Ja, viele Würfe hatte sie schon, klar bei dir wars der 1. Wurf, dass da Anfangskosten entstehen is eh klar =)

Achja, Welpenpaket gabs schon =) Leine, Halsband, Spielzeug, Futter/Wassernapf und eine Decke die nach Mama und Geschwistern roch =)

Wow, ich habe nur Futter mitbekommen!!!! :( :(

Die Idee mit der Decke find ich super!:)

ily schrieb:

Einen 15kg Sack Futter gabs auch, da hab ich aber die Hälfte bezahlt ;)
Weil ich gleich den grossen Sack wollte :D

Murphys schrieb:
Tja - Angebot und Nachfrage. Genaugenommen sind teilweise oder besser meistens wir Konsumenten selber schuld -:))

mfg -- Andreas

Das stimmt schon, aber ich kenne jemanden der bleibt auf den Welpen sitzen, verkauft sie dann halt einfach ohne Ahnentafel und das billiger!

Sorry, hast sicher schon geschrieben, wieviel hast Du dann mit allem drum und dran beim Züchter bezahlt???

Da fallt mir noch ein, einen Kalender mit Hunden aus ihrer Zucht hab ich beim 1. Besuch mitbekommen und eine mappe mit allen Infos über die Ernährung, Erziehung, den MDR1 Defekt und mit bildern der Eltern und der 2 Schwestern hab ich auch mit bekommen =)

ily schrieb:
Sorry, hast sicher schon geschrieben, wieviel hast Du dann mit allem drum und dran beim Züchter bezahlt???

Der Hund hat 700 gekostet +40 für den MDR1 Test + ich glaub 20 das Futter. Also 760

hmm...also unsere züchterin hat ca. 25 hunde einer rasse die sie seit nahezu 30 jahren züchtet, alle in sehr gepflegten und umhegten zustand. naja unsre hunde sind ja auch nicht die grössten.
wir haben 5 generationen unseres hundes gesehn (eltern, großeltern usw.)

den ganzen tag widmen die beiden nur den hunden, ist viel arbeit, und sie machen sie gerne.sie sehen sich die interessenten genau an, und vergeben nicht unbedacht. die hunde sind alle gut versorgt, und auch bei ihnen wird bei jedem **** der tierarzt konsultiert (bzw er kommt ins haus^^)

trotzdem hat unser kleiner *nur* 850 euro gekostet.

@ Uschi,

nein, nein, ich glaub Dir schon. Es ist mir halt doch sehr viel vorgekommen.

Naja, da bleibt ja dann nicht viel übrig :(

LG Biggi

Hi
Hope schrieb:
Naja, keine Ahnung....ich weiss eben nur, das es in Österreich zb. keinen Colliezüchter gibt, der mehr als 800 verlangt *grübel*
Werd mich mal bei ihr erkundigen *gg*

Logisch weil bei manchen Rassen einfach nicht mehr drinnen ist und dann beginnt das sparen. Ich persönlich finde es traurig. Aber man muss es akzeptieren.

Ja, viele Würfe hatte sie schon, klar bei dir wars der 1. Wurf, dass da Anfangskosten entstehen is eh klar =)

Siehst du und der trägt sich noch lange weiter. In einigen Jahren lache ich eventuell auch über die Anfangskosten-obwohl wie gesagt ich investiere viel zu viel mein Mann schimpft eh immer*gg*

Achja, Welpenpaket gabs schon =) Leine, Halsband, Spielzeug, Futter/Wassernapf und eine Decke die nach Mama und Geschwistern roch

Super nun kommts halt drauf an ob WQualitt oder billig ob von einem Futtermittelvertreter gesponsert. Ich bekam z.B mal bei einem Hund ein Royal Canin Schüssel und ein Spielzeug dazu plus Leine von Eukanuba usw. auf sowas kann cih dankend verzochten wenn dann sol es schon richtige Qualität sein. Obwohl dieses Mla spar ich mir Leine Halsband udn Zubehör das Frauerl von dem kleinen Nash hat schon so viel eingekauft dass es wohl bis an sein Lebensende reicht :)
lg Uschi & Rudel

ily schrieb:

Bei uns gibts zuerst ein Kleidungsstück vom neuen Halterund dann eine Decke usw. vom welpen damit er kein Heimweh hat. Nur beim letzten unseren Yukon hatte ich darauf vergessen*schäm* da tats auch am meisten weh das er ging. Ich finds gut so haben sie Geruch vom neuen Halter vorzeitig und nachher noch den Geruch vom alten Zuhause.
lg Uschi & Rudel

Biggi schrieb:
@ Uschi,

nein, nein, ich glaub Dir schon. Es ist mir halt doch sehr viel vorgekommen.

Naja, da bleibt ja dann nicht viel übrig :(

LG Biggi

Na ja irgendwann reduzieren sich ja die Kosten um die Anfangskosten udn immer kann ich mir leider auch nciht einen Welpen behalten. Also bleibt später schon ein bisserl was übrig. Aber darum sollte es in einer guten Zucht ja auch nicht gehen.

Ich mag zwar keien Showdogs- weiß eh jeder de rmcih kennt- aber wenn ich bedenke was Bekannte von mir ausgeben die fast jedes Wochenend eim In-udn Ausland unterwegs sind oft mit mehreren Hunden- da bleibt noch weniger wenn man all die Kosten rechnet-ok eventuell heben sie sich aucf den Schlittenhundesport ist auch nciht billig. Aber egal was man züchtet wenn man nicht einfach nur Hunde verpaart sondern hohe Ziele hat ist dies meist eben nicht billig. Irgendwann ist es dann ein sogenanntes Gleichgeschäft-man steigt ohne Minus aus und irgendwann ist es ein kleiner Gewinn -wenn man jetzt nur den materiellen Gewinn sieht.
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi

Logisch weil bei manchen Rassen einfach nicht mehr drinnen ist und dann beginnt das sparen. Ich persönlich finde es traurig. Aber man muss es akzeptieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwo an den Hunden spart, für das sind sie ihr viel zu wichtig.

Husky schrieb:
Super nun kommts halt drauf an ob WQualitt oder billig ob von einem Futtermittelvertreter gesponsert. Ich bekam z.B mal bei einem Hund ein Royal Canin Schüssel und ein Spielzeug dazu plus Leine von Eukanuba usw. auf sowas kann cih dankend verzochten wenn dann sol es schon richtige Qualität sein. Obwohl dieses Mla spar ich mir Leine Halsband udn Zubehör das Frauerl von dem kleinen Nash hat schon so viel eingekauft dass es wohl bis an sein Lebensende reicht :)
lg Uschi & Rudel

Nein, es wurde nix gesponsert, das Welpenfutter bestellt sie dort, wo auch das Hundefutter ihrer grossen bestellt wird ;)
Und die Leine und das Halsband, waren auch keine Werbe Dinge, denn dann würd ja ne Werbung drauf stehen *gg*
Und der Napf ebenso!
Die Decke ist eine braune Kuscheldecke gewesen, ebenso sicher nicht gesponsert und das Speilzeug auch net ;)

Collies kosten nunmal keine 1000 :D

Hi
Hope schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwo an den Hunden spart, für das sind sie ihr viel zu wichtig.

Ab eine rgewissen Hundeanzahl musst du sparen dass kommt automatisch und wenn ich beim Welpenpreis sparen muss dann gibt es z.B keinen Pro Pac Sack der mir mit Züchterkonditionen 49 Euro kostet sondern eben den billigeren Boschsack um 28 Euro usw. Ich überlege mir wenn ich z.B nur 800 Euro verlangen könnte ob ich in dne ersten 2 Wochen das teure Rindehack füttere oder nicht lieber doch den "billigeren" Welpenbrei usw. Du verstehst was ich sagen will? Irgendwo musst du ganz einfach einsparen wenn du nur 800 Euro verlangen kanns. ich bin froh dass dies bei usnerer rasse nicht der fall ist und ich mir da so Gott sei Dank keine Gedanken machen muss. Müsste ich dass weil ich z.B eben nur mehr 800 verlangen könnte müsste ich auch gucken wo man eben einsparen kann. D.h jedoch NICHT dass sie ihre Hund enicht liebt oder nicht umsorgt!

Nein, es wurde nix gesponsert, das Welpenfutter bestellt sie dort, wo auch das Hundefutter ihrer grossen bestellt wird

Und jetzt kommts darauf an was für ein Futter e sist udn ich nenne dir die Konditionen. Denn e sgibt genügend Futtermittelhersteller die z.B dein Welpenfutter sponsern wenn du Welpenleute bringst. Oder die Gutscheine ausgeben udn beim nächsten Wurf kannst due inen 15 Kilosack einlösen usw. Mein Futtermittelhersteller hat das leider nciht da die wirklich guten Sorten meist auf Eigenwerbung verzichten.

Und die Leine und das Halsband, waren auch keine Werbe Dinge, denn dann würd ja ne Werbung drauf stehen *gg*

Nö nicht unbedingt kommt darauf an woher es kommt. Ich habe hier Werbesachen da da glaubst du nicht das die vone inem Werbeträger stammen :)

Und der Napf ebenso!
Die Decke ist eine braune Kuscheldecke gewesen, ebenso sicher nicht gesponsert und das Speilzeug auch net

Kuscheldecke hab ich vor 14 Tagen mit Pfote drauf beim Schecke rum 490 gekauft und Spielzeug kriegst du bei versch. Firmen auch kostenlos dazu. *gg*ganz so ist e snicht Hope wie du denkst :)

Collies kosten nunmal keine 1000

Huskys auch net :) di ekosten Gott sei Dank ein bisserl mehr so das man nicht sparen muss. Rechne dir nur mal ganz simpl aus aber der 3 Woche haben unsere Welpis im A-Wurf plus der Mutter zusätzlich zum Welpenfutter/Brei 2-3 Kilo Rindehack täglich ( Die Hündinn brauchte dies auch) bekommen solange bis die Welpis mit 5 Wochen auf gröbere Sachen umgestiegen sind. Logischerweise habe ich Mengenrabatt bekommen, aber rechne es dir mal ganz einfach durch wieviel das ausmacht und wieviel z.B Welpenfutter das die meisten Züchter füttern im selben Zeitraum ausmacht :). Und schon hast du einen weiteren Kostenpunkt.
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Bei uns gibts zuerst ein Kleidungsstück vom neuen Halterund dann eine Decke usw. vom welpen damit er kein Heimweh hat. Nur beim letzten unseren Yukon hatte ich darauf vergessen*schäm* da tats auch am meisten weh das er ging. Ich finds gut so haben sie Geruch vom neuen Halter vorzeitig und nachher noch den Geruch vom alten Zuhause.
lg Uschi & Rudel

* begeistert-bin*

Find ich super!

@Uschi

Auch unser kleiner hat Hack bekommen und auch Brei ;)
Und ab ich glaub 4,5 Wochen etwas eingeweichtes TroFu ;)(Korngold)
Es gibt keine "Richtlinie" an die sich Colliezüchter halten müssen, trotzdem sind sie auch in Deutschland nicht so teuer(ich glaub die teuersten kosten knapp 950).

Hope schrieb:
@Uschi

Auch unser kleiner hat Hack bekommen und auch Brei ;)
Und ab ich glaub 4,5 Wochen etwas eingeweichtes TroFu ;)(Korngold)
Es gibt keine "Richtlinie" an die sich Colliezüchter halten müssen, trotzdem sind sie auch in Deutschland nicht so teuer(ich glaub die teuersten kosten knapp 950).

Hi

Nun die Frage ist welches Hack die Frage ist welchen Brei die Frgae ist wie lange welche Menge. Korngold zählt z.B nicht gerade zu hochwertigenm Futter-laut Inhaltstsoffen- also ich zihe da Barf eindeutig bei meinen Welpis vor. Und so unterscheiden sich dann eben die Kosten. Wie gesagt deshalb muss sie es nicht schlecht meinen.

Richtlinien gibts bei usn auch nicht und in Deutschland sind sie um einiges billiger als bei uns trotzdem kommen die Deutschen zu uns runter frag dich mal warum :)
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi

Nun die Frage ist welches Hack die Frage ist welchen Brei die Frgae ist wie lange welche Menge. Korngold zählt z.B nicht gerade zu hochwertigenm Futter-laut Inhaltstsoffen- also ich zihe da Barf eindeutig bei meinen Welpis vor. Und so unterscheiden sich dann eben die Kosten. Wie gesagt deshalb muss sie es nicht schlecht meinen.

Richtlinien gibts bei usn auch nicht und in Deutschland sind sie um einiges billiger als bei uns trotzdem kommen die Deutschen zu uns runter frag dich mal warum :)
lg uschi & Rudel

Ich finde Korngold absolut super, von den Inhaltsstoffen her =)
Mich hat das alles net wirklich interessiert-geb ich zu- mir war wichtiger, das die Eltern ein tolles Wesen haben und die Züchterin sich mit der rasse auskennt, ebenso mit den Krankheiten etc.
Mein nächster Wuschel, wird wieder 1000000%ig ein Cocker, der auch nur 800 kostet :D (kommt drauf an, wann die Hündin die mit meiner Lafe verwandt ist, wieder wirft-hat jetzt im April nen Wurf, dass is aber zu früh-)

Die "Züchter" meines Romeos - ein älteres Ehepaar - hatten eine uralte Mix-Hündin, einen LH-Chi-Rüden und eine KH-Chi-Hündin! Ich hab ihn mir mit 5 Wochen ausgesucht, wurde dann wöchentlich von der Dame angerufen! Sie hat mir immer erzählt, was der TA (der ein Bekannter des Ehepaars war und wöchentlich einen Besuch bei den Welpen und der Mutter machte) so sprach, wie sich die Welpen entwickelten! Sie hat auch sehr viel von mir wissen wollen, ob wir schon mal Hunde hatten, ob wir jetzt welche haben, was für Tiere wir noch halten, ob wir einen Garten haben, Haus oder Wohnung,...

Beim Abholen hat sie mir dann Futter mitgegeben, Baby-Kauknochen, einen kleinen Stoff-Schlumpf, ein Stück Decke, die im Mutter-Körbchen gelegen hatte und ich musste einen Schutzvertrag unterschreiben!

Mittlerweile ist Romeos Papa kastriert!

Hi

Hope schrieb:
Ich finde Korngold absolut super, von den Inhaltsstoffen her =)

Sicherlich wenn man auf viele "Füllstoffe" und Weizen den Allergieträger nummer 1 steht ist e sdurchaus in Ordnung. Sicherlich besser als Pedigree und Co abe weit entfernt von hochwertigem Futter :)

Mich hat das alles net wirklich interessiert-geb ich zu- mir war wichtiger, das die Eltern ein tolles Wesen haben und die Züchterin sich mit der rasse auskennt, ebenso mit den Krankheiten etc.

Sicherlich die sist auch vorrangig.

Mein nächster Wuschel, wird wieder 1000000%ig ein Cocker, der auch nur 800 kostet :D (kommt drauf an, wann die Hündin die mit meiner Lafe verwandt ist, wieder wirft-hat jetzt im April nen Wurf, dass is aber zu früh-)

Na ja von der Zuchtstätte kostet der Welpe aber sicher keine 800 Euro :)
lg Uschi & Rudel

Oben