Wieviele Hunde hat euer Züchter

Hi Valerie

dalhome schrieb:
Hi,
irgenwie bin ich da anders gepolt...bei mir gibt's kein Kassabuch, es ist mein Hobby und aus.

Wenn du weißt das es nette Mitmenschen gibt die dich sogar anzeigen weil du einem Freund KOSTENLOS eine Hp machst dann führst du vorsorglich ein Kassabuch und meldest auch deien Zucht dem Finanzamt. Der Kluge baut vor:) Sonst würde ich wahrscheinlich auch keiens führen.

Ich denke nicht daran, was wieviel kostet, habe auch keine Ahnung, ob etwas übrigbleibt...Da ich nicht am Verhungern bin und das Konto genug Geld her gibt - was soll's. Es soll mir Freude bereiten und meine "Produkte" sollen die Rasse weiter bringen.

genau so sehe ich das auch. So soll eine gute zucht sein.
lg Uschi & Rudel

Hi Hope

Na klar daran hätte ich auch denken können dass du den Stammbaum noch nicht ahst*kopfklopf*

Siehst du und da du deine Züchterin NICHT nach Ausgaben und Einnahmen fragst stellst du Mutmaßungen an udn dies ist wohl nicht so richtig oder?

Hope sicher geht es sich aus wenn man spart. Ob es sich bei jedem Wurf ausgeht ist fraglich aber da wiegt ja oft ein Wurf den anderen auf. Du musst das mehr als Gesamtes betrachten. Du BARF udn BARF ist auch ein Unterschied. Ich kann billiges Kopffleisch nehmen oder teures Rindtartar. Un dwenn ich Rindertartar für Welpen UND Mutterhündin nehme wird e sum ein Eck teurer als andersrum usw. Willst du nun dass ich dir aufzähle wo man sparen kann? Nicht wirklich oder?

Ich glaube dir wie gesagt, das du beim 1. Wurf im Minus bist, eh klar-Wurfkiste, Welpenspielzeug für den Spielplatz usw.-

*gg* Ich bin noch ca 4-5 Würfe im Minus wenn es eine Wurfstärke von 4-5 Welpen werden. Alleine der Deckrüde den ich für die Zucht zukaufen will kostet um die 1500 Euro-sind noch am aushandeln, plus Transport zwischen 600 und 900 Euro-da sind wir auch noch am aushandeln. Macht schon wieder Mal ca 2000 Euro Minus. Ohne die Folgekosten. Das meinte ich mit:Du musst es als Ganzes sehen und nicht Einzelfragmente.

Das mit dem Minusgeschäft und dem jammern, war auch nicht auf dich, oder einen anderen bestimmten Züchter bezogen sondern allgemein!

Habe ich auch nicht wirklich auf mich bezogen :)

Am besten sind dann die, die zb. 1700 pro Welpe verlangen, bei einer Rasse die im Durchschnitt ca. 6-8 Welpen bringt und sagen, da bleibt NIX über!
Weisst wie ich das mein?

Ich weiß schon was du meisnt. Nun wie gesagt es kann möglich sein wenn sie hoch in die Zucht investieren aber der Regelfall ist da dann eher schon dass einiges überbleibt.

EDIT: Und wer sagt, dass sie keine weiteren Zuchthunde mehr kauft?
Sie hat zb. 2 England Importe, für die sie extra öfter nach England geflogen ist etc. Also DAS ist wohl kein Argument!

Sie wird sich in den letzten 17 Jahren glaub ich waren es siche rnicht jedes Jahr 1-2 Zuchthunde zugekauft haben, ergo hat sie kaum so hohe Kosten wie ein Züchter der am Anfang steht. Das war damit gemeint :) Oder willst du sagen sie holt seit 17 Jahren jedes Jahr mindestenens einen Zuchthund nach Österreich?

mfg uschi & Rudel

Toyas Züchterin dürfte so 10 bis 12 haben, sie updated selten, 2 von 3 Rüden sind nich auf der Website, daher.... naja.

Miyus Züchter hat sich als stolzer Besitzer von ca. 75 Hunden herausgestellt :rolleyes: Is klar, worunter der fällt. Auf "Dem kauf ich keinen zweiten ab".

@Uschi, ich würd bei keinem Züchter fragen, was er für was ausgibt, wozu denn?!
Mir ists auch gleich, ob mein Welpe mit Barf oder troFu aufgezogen wird, da ich ihn so und so nicht Barfen würde ;)

Hm, ne jedes Jahr hat sie sich sicher keinen Hund importiert, aber doch einige, ihre Hunde kommen nicht nur aus Österreich, sondern eben aus vielen Ländern und 2 England importe durfte ich beim 1. Besuch kennen lernen. Ich frag halt auch nicht, woher welcher Hund ist etc. sie hat das immer neben bei erwähnt etc.
Sie hat auch die Hunde, mit denen sie damals in England gezüchtet hat, mit hierher genommen usw.

Ich werd sie beim nächsten treffen mal fragen wieviele Wuffs sie genau hat und woher *gg*

Hi Hope

Hope schrieb:
@Uschi, ich würd bei keinem Züchter fragen, was er für was ausgibt, wozu denn?!

Schon klar aber dann darfst du auch nicht die Behauptung aufstellen dass es sich ausgegangen ist. Denn WOHER willst du das wissen?

Mir ists auch gleich, ob mein Welpe mit Barf oder troFu aufgezogen wird, da ich ihn so und so nicht Barfen würde

In dem Fall spielt es sicher keine Rolle. Auch meine Welpenleute barfen teilweise nicht, aber si eisnd dankbar das der Welpe extrem hochwertig hochgezogen wurde und füttern danach auch kein Billigtrockenfutter oder Getreidelastiges Futter wie Korngold. Und dass solches Trockenfutter auch seinen Preis hat ist wohl klar.

Hm, ne jedes Jahr hat sie sich sicher keinen Hund importiert, aber doch einige, ihre Hunde kommen nicht nur aus Österreich, sondern eben aus vielen Ländern und 2 England importe durfte ich beim 1. Besuch kennen lernen.

Das ist ja schön aber wenn sie sagen wir mal in 17 Jahreahren 8 Hunde importiert hat waren e szumindest nur alle 2 Jahren eine erhöhte Ausgabe. Das man sich Hund enicht nur aus dem Inland holt und seine Linien darauf aufbaut sollte für einen seriösen Züchter selbstverständlich sein.

Ich frag halt auch nicht, woher welcher Hund ist etc. sie hat das immer neben bei erwähnt etc.

Schon klar.

Sie hat auch die Hunde, mit denen sie damals in England gezüchtet hat, mit hierher genommen usw.

Interessant eigentlich? Was mich gerade wundert da ich auch einen Hund aus England haben hätte können. Laut unserer Zuchtwartin sidn Englands Papiere nciht FCI anerkannt wenn ich einen Hund aus England hole kann cih ihn nur ins Register eintragen lassen :o( was sehr schade ist ich hätte eine Topverpaarung aus Kanada gefunden aber eben mit englischen Papieren :o(
Ich werd sie beim nächsten treffen mal fragen wieviele Wuffs sie genau hat und woher *gg*

Nicht so wichtig aver sie hat eben sicher nicht in den letzten Jahren 17 Hunde eingekauft jedes Jahr und somit stimmte deine Rechnung nicht ganz :)
lg Uschi & Rudel

@Uschi, du fütterst Pro Plan richtig? Was kostet da der Sack? Ich nehme an um die 55, Korngold kostet ebenso 40, somit ist Pro Plan nicht sooo viel teurer ;)

Zum Thema Hunde aus England und deren Papiere, natürlich sind diese FCI anerkannt, zumindest bei den Collies, kenne auch ein Deutsche Colliezüchtern, die einige Engläder bei sich in der Zucht hat!
Und wie hätte denn dann ihre Englishe Importhündin zb. einen Wurf mit ÖKV Papieren haben können? :confused:

Hi
Hope schrieb:
@Uschi, du fütterst Pro Plan richtig? Was kostet da der Sack? Ich nehme an um die 55, Korngold kostet ebenso 40, somit ist Pro Plan nicht sooo viel teurer

Nö Pro Pac Sack 50 Euro mit Züchterkonditionen. Nun bei 16 Hunden ist das aber schon ein Unterschied. Ich hab nur 8 und brauche 4-5 Säcke im Monat sagen wir im Schnitt 4 macht 40 Euro Unterschied wenn ich bercehne dass deine Züchterin die doppelte Anzahl hat macht das schon 80 Euro im Monat also wenn du das keinen Unterschied nennst na ich weiß nicht. Mal abgesehen das sich einiges mehr füttere als Pro Pac :)

Zum Thema Hunde aus England und deren Papiere, natürlich sind diese FCI anerkannt, zumindest bei den Collies, kenne auch ein Deutsche Colliezüchtern, die einige Engläder bei sich in der Zucht hat!

Danke das war eine simple Frage da ich eben gestern von usnerer Zuchtwartin erfahren habe dass sie bei uns nicht anerkannt werden da diese -für Huskys-keinerlei Untersuchungen brauchen und nicht der FCI angehören und nicht anerkannt werden. War für mcih schade weil e ssich um einen schönen Rüden gehandelt hätte.

Und wie hätte denn dann ihre Englishe Importhündin zb. einen Wurf mit ÖKV Papieren haben können? :confused:

Falls du es icht begriffen ahst es war kein Angriff sondern eine simple Frage weil e smich selbst vor kurzem getroffen hat. Übrigens ich kann auch ÖKV Papiere haben dazu müsste der Hudn halt simpl ins Register eingetragen werden. Aber auf einen REG Hund für die Zucht lege ich keinen wert schon gar nicht um den Preis. Aber Reg Papiere bekämst du jederzeit bei der ÖKV für einen Wurf.
mfg uschi & Rudel

@Uschi, ich hab es auch nicht als Angriff gesehen ;)
Hab nur überlegt wie das denn sein könnte =)

wie funktioniert das eigentlich? einmal einen hund von einem Züchter geholt und zum Zuchtexperten mutiert :confused: Das geht aber schnell :D

Bei unserer Züchterin schwankt die Zahl.

Ich würd mal meinen zwischen 20 und 30 Neufis. Manchmal auch mehr.

Das sind 7 Zuchtrüden, Hündinnen weiß ich jetzt nicht genau, dann kommen manchmal Hunde dazu, weil sich die Besitzer von den Hunden trennen müssen. Und unsere Züchterin hat das Vorkaufsrecht und holt sich dieses Recht. Und dann kommen noch alte Hunde dazu, die nicht mehr zur Zucht verwendet werden können.

Aber dort leben alle erwachsenen Hunde zusammen in einem riesen großen Garten und in der Mitte steht das Haus der Züchterin.
Und dann ist ein kleinerer Garten, wo die Welpen raus kommen, wenn es ihnen in der Wurfkiste nimma gefällt.

Und dann gibts noch einen goßen Teil, ca 1000m2 wo die heißen Hündinnen hinkommen, damit nix passiert.

Und immer können alle in den Garten oder knotzen zusammen im "Hundehaus".

Nur die werdenden Mamis sind im Haus bei der Züchterin im eigenen Zimmer. Dort ist überhaupt alles für Hunde gebaut. Sie züchtet auch schon über 25 Jahre Neufundländer.

LG
Susanne

Camilla2005 schrieb:
wie funktioniert das eigentlich? einmal einen hund von einem Züchter geholt und zum Zuchtexperten mutiert :confused: Das geht aber schnell :D

Es gibt viele Dinge, die man nicht selbst tut und sich trotzdem damit auskennt, dass nennt sich Interesse!!!! ;)

Außerdem finde ich hope`s Fragen und Hinterfragungen äußerst informativ (die Antworten übrigen auch:) )

lg
betina

ily schrieb:
Es gibt viele Dinge, die man nicht selbst tut und sich trotzdem damit auskennt, dass nennt sich Interesse!!!! ;)

Außerdem finde ich hope`s Fragen und Hinterfragungen äußerst informativ (die Antworten übrigen auch:) )

lg
betina

Dankeschön =)

Naja, Eva, hat sich auf mich eingefressen glaub ich *gg* In jedem Beitrag wo ich bin isse auch und geht auch nur auf meine Postings ein...:D Wenns ihr spass macht :cool:

Laudatio_Amore schrieb:
Tja, aber jeder auch eine Vorgeschichte, die nicht gerade den besten Ruf weg hat. :rolleyes:

Wenn jemand dann aber was sagen will, was NIX nämlich GARNIX, nur annähernd mit dem Thema zu tun hat, soll er nen eigenen Thread aufmachen und sich ausjammern oder sich zum Spiegel stellen und dem erzählen was er aufm Herzen hat :rolleyes:

Ich finds komisch, dass jemand glaubt nur weil man erst 1 Hund vom Züchter hat, man sich nicht mit dem Thema Zucht auskennen kann...ich zb. interessiere mich für dieses Thema seit mehr als 3 Jahren!

Hope schrieb:
Wenn jemand dann aber was sagen will, was NIX nämlich GARNIX, nur annähernd mit dem Thema zu tun hat,...

Da magst du Recht haben, aber du kennst sicherlich dieses Forum. Jemand, der seinen Hund mal "abgeschoben" hat, ist halt bei vielen unten durch. Ich kann schon zwischen verschiedenen Threads eine Abgrenzung machen, aber auch nur bei gewissen Personen, bei anderen...nun, da komme ich gerne auf Missetaten zurück, vor allem, wenn sich diese Leute aufspielen, als wären sie so toll und hintenrum...na ja, einige wissen´s ja. ;)

Hope schrieb:
Ich finds komisch, dass jemand glaubt nur weil man erst 1 Hund vom Züchter hat, man sich nicht mit dem Thema Zucht auskennen kann...ich zb. interessiere mich für dieses Thema seit mehr als 3 Jahren!

Nun, ich habe keinen Hund vom Züchter und trotzdem setze ich mich mit dem Thema gerne auseinander. Das hat also nichts damit zutun, wie viele Hunde man vom Züchter hat, aber zwischen auskennen und etwas Wissen haben ist ein großer Unterschied. U.A. wir zwei zählen mehr zum Letzteren, denn um sich auszukennen, müsste man schon Züchter sein, denn auskennen tut man sich erst, wenn man (richtig) Erfahrung hat und das hat nunmal beim Thema Zucht nur ein Züchter. ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Da magst du Recht haben, aber du kennst sicherlich dieses Forum. Jemand, der seinen Hund mal "abgeschoben" hat, ist halt bei vielen unten durch. Ich kann schon zwischen verschiedenen Threads eine Abgrenzung machen, aber auch nur bei gewissen Personen, bei anderen...nun, da komme ich gerne auf Missetaten zurück, vor allem, wenn sich diese Leute aufspielen, als wären sie so toll und hintenrum...na ja, einige wissen´s ja. ;)

Ich mache aber einen Unterschied, ob jemand den Hund abgegeben hat, weil er nimma gefallen hat, oder weil es das beste für den Hund war. :rolleyes:
Rein übers Internet Leute so rauszupicken hat wenig Sinn, denn es kennt und kannte keiner diese Situation. Und von aufspielen simma noch lange weg, in manchen Themen kann ich mitreden, weil ich weiss was schief gehen kann und welche auswirkungen das haben kann..... Somit ist nix mit aufspielen sondern meine Meinung und Erfahrung kundtun :p

Laudatio_amore schrieb:
Nun, ich habe keinen Hund vom Züchter und trotzdem setze ich mich mit dem Thema gerne auseinander. Das hat also nichts damit zutun, wie viele Hunde man vom Züchter hat, aber zwischen auskennen und etwas Wissen haben ist ein großer Unterschied. U.A. wir zwei zählen mehr zum Letzteren, denn um sich auszukennen, müsste man schon Züchter sein, denn auskennen tut man sich erst, wenn man (richtig) Erfahrung hat und das hat nunmal beim Thema Zucht nur ein Züchter. ;)

Ich kenne mich in der Theorie aus-DAS kann auch jeder NICHT Züchter, der sich damit beschäftigt, die Praxis weiss ich natürlich nicht, hatte ja noch keinen Wurf ;)

Hope schrieb:
Ich mache aber einen Unterschied, ob jemand den Hund abgegeben hat, weil er nimma gefallen hat, oder weil es das beste für den Hund war. :rolleyes:
Rein übers Internet Leute so rauszupicken hat wenig Sinn, denn es kennt und kannte keiner diese Situation. Und von aufspielen simma noch lange weg, in manchen Themen kann ich mitreden, weil ich weiss was schief gehen kann und welche auswirkungen das haben kann..... Somit ist nix mit aufspielen sondern meine Meinung und Erfahrung kundtun :p

Das Aufspielen war jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen ;)
Aber, betroffende Hunde bellen :cool: :D :D

Hope schrieb:
Ich kenne mich in der Theorie aus-DAS kann auch jeder NICHT Züchter, der sich damit beschäftigt, die Praxis weiss ich natürlich nicht, hatte ja noch keinen Wurf ;)

Aber theoretisch gesehen kennen wir uns ja alle aus :cool: :p ;)

Oben