Wieviel Zeit für Hund?

Skylar

Neuer Knochen
Hallo!

Mein Freund und ich hätten sehr gerne einen Hund! Leider müssen wir beide ganztags arbeiten, nur mein Freund arbeitet nur von Montag bis Donnerstag! Ich vom Montag bis Freitag! Ist nicht realistisch sich mit diesen Arbeitszeiten einen Hund zu holen oder?

Ich bin der Meinung dass es sehr wohl realistisch ist, sofern ihr keinen Welpen nehmen wollt, aber wer bin ich schon, ich überlasse das Spielfeld den "Experten" :D:cool:

Wirklich? Ja es müsste kein Welpe sein, ich beobachte in letzter Zeit sehr viele tierschutzseiten, da sind soviele ausgewachsene Hunde dabei die dringend ein zu Hause suchen würden, wir möchten gerne einem Hund ein schönes neues Leben ermöglichen! Hab mir bis jetzt nur immer gedacht mit unseren Arbeitszeiten geht das sowieso nicht...

Ach ja und er würde sich das Haus mit 3 katzen teilen :)

Das muss man natürlich bei der Wahl des Hundes berücksichtigen , es gibt aber im Tierschutz genug erwachsene Hunde die mit Katzen können .. Urlaub bei der Übernahme des Hundes wäre in jedem fall zielführend ... Ich sehe da eher ein Problem bei der Wahl des Hundes als bei der Hundehaltung selbst .... Tierschutzorgas neigen dazu einem irgendeinen Hund einzureden , Geduld und Gspür ist wichtig !

Danke für eure Antworten!
Ja ich glaub auch, wir müssten sicher sehr gezielt suchen! Hinzu kommt das ich wenig Erfahrung habe mit Hunden! Mein Freund schon, er hatte bei seinen Eltern immer einen Hund!

Es wäre einfach unser großer Traum, nur möchte ich halt nicht das er traurig ist alleine zuhause?

Das wären schon von Montag bis Donnerstag ca 9 Stunden am Tag! Mir ist absolut klar, dass das nicht optimal ist... Vielleicht sollten wir noch warten bis ich mal weniger arbeiten werde...

Wenn ihr Morgenmenschen seid, die mit dem Hund nicht nur zum nächsten Baum gehen und auch Abendmenschen seid die nach einem stressigen Arbeitstag noch gerne lange in der Natur rumgeistern mit Hund sehe ich auch da kein Problem , beim richtigen Hund, meine Hündin wäre so eine , abgesehen davon dass die mit Katzen nur bedingt kann :o um es vorsichtig auszudrücken :rolleyes:!

Ich finde 9 Stunden mehrmals hintereinander zu lange. Hast du jemanden der zwischendurch mit dem Hund raus gehen kann? Geschwister? Eltern? Freunde?

Katzen können allerdings für den richtigen Hund auch eine große Bereicherung sein , mein Rüde tät sich über Katzen im Haushalt freuen, der mag die und kann mit denen , ich kann nur leider mit denen nicht dienen , weil ich keine katzen möchte ...

Hallo Skylar,

ganztags bedeutet, dass ihr 9-10 Stunden aus dem Haus seid. Prinzipiell finde ich nicht, dass es gar nicht geht, was aber gar nicht geht ist, dass der Hund dann die ganze Zeit alleine ist. Stell dir mal vor, du kannst über 8h lang nicht aufs Klo :ee: Wäre es eine Möglichkeit einen Hundesitter zu engagieren, der die 4 Tage an denen ihr beide arbeiten seid auf ihn aufpasst oder zu euch kommt und Gassi geht? Auch auf jeden Fall ein Muss: Wenn ihr nach Hause kommt, eventuell geschlaucht seid von der Arbeit, dann gibt es einen Hund, der euch und Beschäftigung braucht! Man darf also nicht unterschätzen, dass es zusätzliche Arbeit ist (neben all den unbeschreiblich tollen Momenten :))
Ich finde es übrigens großartig, dass ihr einen Hund aus dem Tierschutz wollt! :) :) Gerade da ihr nicht so hundeerfahren seid, würde ich euch dazu raten, dass ihr euch in einem gut geführten Tierheim beraten lasst. Die Mitarbeiter dort kennen die Hunde und können sie einschätzen. Hunde von den Auslandsorganisationen sind ganz oft Überraschungspakete, die Mitarbeiter kennen diese Hunde (verständlicherweise) nicht so gut. Und z.B. wäre es für euch jetzt auch nicht gerade einfach, wenn ihr zB einen Hund bekommt der (Hausnummer) unter Trennungsängsten leidet und keine halbe Stunde alleine bleiben kann.

Liebe Grüße

Ich hab ja gewusst, dass sich hier "Experten" zu wort melden daher ziehe ich mich jetzt zurück ! Wenn ihr noch was wissen wollt gerne per PN und ich bin nicht unerfahren was Hunde betrifft und bin auch nicht der Meinung dass nur Arbeitslose, unausgelastete Hausfrauen und Pensionisten Hunde halten sollten ! ;)

Ich hab ja gewusst, dass sich hier "Experten" zu wort melden daher ziehe ich mich jetzt zurück ! Wenn ihr noch was wissen wollt gerne per PN und ich bin nicht unerfahren was Hunde betrifft und bin auch nicht der Meinung dass nur Arbeitslose, unausgelastete Hausfrauen und Pensionisten Hunde halten sollten ! ;)

danke , bin genau deiner Meinung! ;)

Also die zusätzliche "Arbeit" würden wir gerne in Kauf nehmen.

Meine Mutter wohnt nur ein paar Kilometer weit von mir weg, sie arbeitet nur halbtags, sie ist auch sehr tierlieb und verbringt die meiste Zeit draußen beim spazieren gehen im Wald, sie würde sicher öfters mit ihm unterwegs sein, aber ich möchte sie halt auch nicht dauerhaft damit "belasten"

Das hab ich mir ja eben auch gedacht, es können ja nicht nur ältere Leute und Leute die weniger arbeiten einen Hund haben?

Falls wir später mal Kinder haben und ich mehr zuhause bin werden wir auf jeden Fall einen Hund zu uns holen, ... Ich möchte nur so gern jetzt schon einen... Mal schauen ;)

Also die zusätzliche "Arbeit" würden wir gerne in Kauf nehmen.

Meine Mutter wohnt nur ein paar Kilometer weit von mir weg, sie arbeitet nur halbtags, sie ist auch sehr tierlieb und verbringt die meiste Zeit draußen beim spazieren gehen im Wald, sie würde sicher öfters mit ihm unterwegs sein, aber ich möchte sie halt auch nicht dauerhaft damit "belasten"

Das hab ich mir ja eben auch gedacht, es können ja nicht nur ältere Leute und Leute die weniger arbeiten einen Hund haben?

Falls wir später mal Kinder haben und ich mehr zuhause bin werden wir auf jeden Fall einen Hund zu uns holen, ... Ich möchte nur so gern jetzt schon einen... Mal schauen ;)

Es gibt genug Hunde für die ihr die idealen Bedingungen mitbringen würdet, natürlich nicht einen der im Tierheim gelandet ist weil er absolut nicht allein bleiben kann, aber ihr habt ja keinen Stress bei der Hundesuche und den Hund für euch gibt es schon jetzt ! Von einem Welpen würde aber sogar ich abraten !wo ich das alles nicht so eng sehe !

ähm, sry, aber ich bin keineswegs der ansicht, dass nur diese gruppen hunde haben sollten:rolleyes: nur 9h ohne pinkeln zu können ist weder angenehm, noch gesund

seriöser Tierschutz und Tierheime geben sicher keine Hunde an Plätze wo sie täglich 8-10 Stunden alleine sind und keine Möglichkeit haben, sich zu lösen! ;)

Oben