man kann auch ohne HuSchu einem Hund was lernen
bei uns ginge das nicht - die BH Prüfung ist Pflicht zur Zuchtzulassung. Du hast da wohl die "richtige" Rasse
Dann lies doch richtig, ich LERNE meinen Hunden etwas, aber NICHT sitz und platz, weil ich es NICHT für wichtig halte, ob mein Hund sich hinlegt oder hinsetzt, wenn ich möchte das er ruhe gibt. Von mir aus soll er auch stehen bleiben wenns ihm denn spaß macht
Er lernt an der Leine zu laufen, er lernt zu kommen wenn ich ihn rufe, er lernt für Shows richtig zu stehen, richtig zu schauen und sich überall anfassen zu lassen...er lernt das Menschen ok sind usw. meine hunde sind abwechselnd jeden Sonntag Vormittag mit mir in Menschen mengen unterwegs etc. ob die da sitz und platz können ist wohl völlig egal?
WARUM ist DAS so wichtig?
Sie können gib Küsschen, Angel gibt auch die Pfote..und ja sie können auch sitz und Platz, weil es ihnen immer wieder irgendjemand sagt - sei es Besuch oder sonstiges..aber mir ist es nicht wichtig ob sie es auch wirklich machen, wenns die Leute ihnen sagen
Deswegen heißt es aber nicht, das ich nicht mit ihnen arbeite, sie nix können oder nur faul rumliegen
Und ja, ich finde ne BGH zur ZZL völlig unnötig....vorallem wenn ich da an meine ersten beiden HuSchus denke, wo brav die Kette genommen wurde, Hund wenn er sich nicht hinlegen wollte vom Trainer mit der Kette auf den Boden gezerrt wurde etc. JA da verzichte ich gerne auf HuSchu und BGH, denn DAS macht meinen hunden keinen Spaß....
Aber das ist hier auch nicht das Thema - meine 2 Burschen sind übrigens völlig unerschrocken, gehen auf jeden Menschen zu, gehen brav an der Leine....woher die das bloß können ;p
Und ja, die Käufer meiner nachzuchten sind bis dato auch zufrieden mit den Hunden...auch wenn die Mama's keine BGH haben