und damit erlebst du wien ganz live und hautnah! auf der einen seite urhundefreundlich, auf der anderen seite der typisch grantelnde und nörgelnde wiener, der mal lieber grantelt, bevor er überhaupt schaut. das sprichwörtliche goldene wiener herz beinhaltet alle facetten des menschen und das in nur einer person.
und nein, das ist nicht talent, das ist erfahrung. früher hab ich vieles ernst und persönlich genommen, heute eben nicht mehr. und, kommt man dem wiener dann mit einem entwaffnendem lächeln entgegen und sagt ein paar worte, ist er meist so baff, dass er die wende vollzieht. erst mit meinem zweiten hund hab ich gelernt, vieles gar net zu beachten. der "wiener" is ja gar net so emotional, es sei denn, er hatte ein neg. erlebnis. dann kriegts der nächste ab. wien und berlin is da recht ähnlich
zuerst mal zurückhaltend und eher unfreundlich, kommt man ihm aber selber freundlich entgegen, hat freundlich argumente, lässt sich net verunsichern, dann kriegt man hilfsbereitschaft, romane, wo man was machen kann, gutgemeinte tipps und letztendlich einen strudel oder eine melange an persönlichen wehklagen, weshalb man so reagiert hat, wie man grad reagiert hat...