wien hundesteuer 2012

wäre halt die frage, bei einer "richtigen" neuanmeldung in wien für 2012, ob die dann eine hundemarke bekommen oder auch keine:confused:

Also in Nö ist es so, dass du bei einer Neuanmeldung auch eine Marke bekommt - wie die aussieht weiß ich nicht, nehm mal an, dass nur ne Nummer draufsteht und keine Jahreszahl.

Für SW gilt: Höhe der Hundeabgabe € 55,-- pro Hund und Jahr
Markengebühr € 0,55 (einmalig)
Sollte eine Ersatzmarke benötigt werden (z.B.: Verlust, Beschädigung,...), kann gegen die Markengebühr eine Ersatzmarke erworben werden.
Quelle: http://www.schwechat.gv.at/fs1/cs1/home/lebeninschwechat/steuernundabgaben/419/

Da sieht man's wieder mal: den Wiener kann man's nicht recht machen.

Gibt's eine Marke, wird gemeckert, wie sehr's klimpert, wie groß die Dinger nicht waren und dass man das sowieso niemals nie seinem Hund umhängen würd.

Gibt's keine Marke mehr, wird erst recht gemeckert :D

Abgesehen davon: die Marke konnte doch sowieso nie als Nachweis dafür gelten, dass mein Hund angemeldet ist.

Ich hab so oft Halsband zwischen meinen (damals gleich großen) Hunden gewechselt, dass immer einer eine Marke oben hatte, der andere nicht (ja, einer hat jahrelang schwarz bei mir gelebt :eek: )

Wie hätten sie denn nachweisen wollen, welcher Hund jetzt angemeldet ist und welcher nicht? Da hättens früher auch schon im Computer nachschauen müssen. Die Marke hätte ja wirklich jeder willkürlich tauschen, verschenken, oder sonst was können.

Vielleicht investieren sie das Geld der Markenproduktion ja in was Sinnvolleres.

WIe man sich über solche Kleinigkeiten so aufregen kann...:rolleyes:

lg Cony

nein, stimmt nicht, ICH rege mich über die begründung auf, wir haben eine erhöhung der hundesteuer um über 60% (ich will jetzt nicht nachrechnen;)) und im begleitschreiben, steht, die begründung, dass man keine marke bekommt....reduktion der verwaltungskosten.........und genau DABEI fühloe ich mich verarscht (sorry, für den ausdruck):mad:

und nachdem die hundeabgabe NICHT gebunden ist und somit auch allfällige einsparungen diesbezüglich, wird sie aber ganz sicher für was sinnvolles verwendet - (ist nicht böse gemeint) - aber das ist für mich der witz des tages:D (weil, dass wien pleite ist und sich nur noch mit gewissen "verkäufen" über wasser hält ist eine andere gschicht, aber ich lass mich von den wiener politikern, die wien seit jahren (jahrzehnten) nicht für blöd verkaufen, das könnens vielleicht einem teil der bevölkerung einreden, die sich von den schönen reden und medien manipulieren lassen:rolleyes:

Also in Nö ist es so, dass du bei einer Neuanmeldung auch eine Marke bekommt - wie die aussieht weiß ich nicht, nehm mal an, dass nur ne Nummer draufsteht und keine Jahreszahl.

Für SW gilt: Höhe der Hundeabgabe € 55,-- pro Hund und Jahr
Markengebühr € 0,55 (einmalig)
Sollte eine Ersatzmarke benötigt werden (z.B.: Verlust, Beschädigung,...), kann gegen die Markengebühr eine Ersatzmarke erworben werden.
Quelle: http://www.schwechat.gv.at/fs1/cs1/home/lebeninschwechat/steuernundabgaben/419/

dass es in NÖ so ist, weiß ich (meine tante wohnt ihn nö), mich würds nur interessieren, obs jetzt in wien gar keine mehr gibt oder nur noch für komplett-neuanmelder)

dass es in NÖ so ist, weiß ich (meine tante wohnt ihn nö), mich würds nur interessieren, obs jetzt in wien gar keine mehr gibt oder nur noch für komplett-neuanmelder)

eine Bekannte arbeitet für die Gemeinde und wohnt in Wien und sie hat gemeint, dass Wien nur an NÖ angepasst wurde - ob es wirklich so ist ????

Ich kann die Empörung über die fehlende Marke nicht verstehen :confused:

Ganz ehrlich - mit den Marken, die ich bisher gefunden habe, hätte ich noch 3 Hunde durchschummeln können. (Und zwei Leute hätten ihre mit meinen verlorenen durchschummeln können).
Die Dinger sind vollkommen ungeeignet (weil eben nicht nachvollziehbar ist, ob die Marke auch zu dem Hund gehört), und daher ist es lächerlich sie mitzuschleppen (für uns echt ein Problem - denn am Hund haben wir schon zwei verloren, und bei drei Pesonen, die jeden Tag mit dem Hund gehen ist es mehr als nur bescheuert immer Markerlweitergeben zu spielen...)

Und dass Markerln und Sackerln niemals die besch***** Steuer (und ihre Erhöhung) rechtfertigen ist auch klar.

und wie wollns das dann kontrollieren ohne marke:confused:

na, das frag ich mich auch :rolleyes:

Hab mich auch grad gewundert weil wir keine Hundemarke mehr bekommen. Dann müsste ich ja rein theoretisch ununterbrochen den Zahlungsbeleg für die Hundesteuer mit mir rumtragen, oder?

wird bei online-banking bzw. einziehungsauftag a bissi schwierig. kontoauszug trag i net mit mir herum :eek::mad:

Mein Hund trägt schon seit Jahren keine Marke, die liegt immer irgendwo daheim herum, weil mich das Geklimper nervt. Wurde auch noch nie kontrolliert.
Wobei mein Hund sowieso nicht in Wien gemeldet ist, ist mir zu teuer;)

Drastische Erhöhung der Hundesteuer, keine Hundemarken= Reduktion der Verwaltungskosten= Ersparnis für die Stadt Wien= Verarschung der Hundehalter.
So sehe ich das.

ist doch schön, wenn bei der hundemarke eingespart wird. meiner hat die noch nie getragen, völlig unnötig das ding.

hat die stadt wien dann wieder mehr kohle um in sinnvolles zu investieren: radweg zb :D

Drastische Erhöhung der Hundesteuer, keine Hundemarken= Reduktion der Verwaltungskosten= Ersparnis für die Stadt Wien= Verarschung der Hundehalter.
So sehe ich das.

Ich versteh wirklich nicht, was dich so stört. Gut, Hundesteuer wurde drastisch erhöht, wie anscheinend viele andere Abgaben auch. Aber was ist so schlimm daran, wenn es wegen der zusätzlichen Ersparnis keine Hundemarken mehr gibt? Bisher wurden die doch offenbar auch nicht kontrolliert, und es ist doch besser, es wird an sowas Sinnlosem gespart, als an wichtigeren Dingen.

Ich versteh wirklich nicht, was dich so stört. Gut, Hundesteuer wurde drastisch erhöht, wie anscheinend viele andere Abgaben auch. Aber was ist so schlimm daran, wenn es wegen der zusätzlichen Ersparnis keine Hundemarken mehr gibt? Bisher wurden die doch offenbar auch nicht kontrolliert, und es ist doch besser, es wird an sowas Sinnlosem gespart, als an wichtigeren Dingen.

abgesehen dass es KEINE hundeSTEUER, sondern lediglich eine hundeABGABE ist (bitte darauf besteht unser bürgemeister!!!!), gebe ich irish vollkommen recht, dass es eine verarsche ist und an den wichtigen dingen, wie endlich mal zu KONTROLLIEREN, sparen sie sowieso (obwohl ihnen dass zu 100% geld in die kassa bringen würde und uns weitere sinnlose gesetzesverschärfungen)

Es ist einfacher die Hundeabgabe zu erhöhen, nachdem viele Hunde nicht gemeldet sind, als zu Kontollieren, denn dieser Aufwand kommt schon vom Personal her zu teuer, somit ist auch eines klar, dass viele HH ihre Hunde gar nicht mehr anmelden werden. Wozu auch, diese Abgabe ist und war immer ein gefundes Geld für den Staat und kein Mensch weiß wirklich für was es verwendet wurde. Früher dachte man, die 100,-- Schilling Hundeabgabe sei ein Beitrag für die Strassenreinigung. Ja und die Hundemarke war der Beweis, dass man dies Abgabe bezahlt hat, ob der Hund diese am Halsband hängen hatte oder nicht ist schon immer wurscht gewesen, wer fragt schon danach. Gut so, denn keiner wird beim Halsband wechsel dieses Blechding ständig umhängen. Das diese vielen unnötigen Tafeln für das Gackerl ins Sackerl nur unnötiges Geld gekostet hatte und gelandet sind sie weder als Brennholz in einen Ofen oder am Misthaufen und diese Fehlausgabe fehlt in der Stadtkasse.

abgesehen dass es KEINE hundeSTEUER, sondern lediglich eine hundeABGABE ist (bitte darauf besteht unser bürgemeister!!!!), gebe ich irish vollkommen recht, dass es eine verarsche ist und an den wichtigen dingen, wie endlich mal zu KONTROLLIEREN, sparen sie sowieso (obwohl ihnen dass zu 100% geld in die kassa bringen würde und uns weitere sinnlose gesetzesverschärfungen)

Gut, Hundeabgabe und nicht Hundesteuer. Aber offenbar wurde doch auch bisher nicht kontrolliert, es ändert sich also nichts, außer daß es keine neuen Marken gibt. Was genau empfindest du jetzt als Verarschung?

Und es ist die Frage....wenn also jetzt Mitarbeiter abgestellt würden, die prüfen, ob die Hundeabgabe korrekt geleistet wurde-wie wird das denn eigentlich bestraft, und kann sich das überhaupt rechnen?

Gut, Hundeabgabe und nicht Hundesteuer. Aber offenbar wurde doch auch bisher nicht kontrolliert, es ändert sich also nichts, außer daß es keine neuen Marken gibt. Was genau empfindest du jetzt als Verarschung?

Und es ist die Frage....wenn also jetzt Mitarbeiter abgestellt würden, die prüfen, ob die Hundeabgabe korrekt geleistet wurde-wie wird das denn eigentlich bestraft, und kann sich das überhaupt rechnen?

tja und wenn man bedenkt, dass ein hh nicht nur als "pflicht" hat seinen hund anzumelden, sondern auch zu chipen, versichern, ev. den hfs zu absolvieren, die mk und/oder leinenpflicht einzuhalten, die kacke wegzuräumen, sich an hundeverbotszonen zu "halten", usw. - glaube mir, DANN rentieren sich kontrollen alle mal:rolleyes:

zum thema verarsche, ich versuchs ein letztes mal, obwohl ich ja glaube, dass dus sehr wohl verstanden hast, was hier einige meinen, wenn ich eine erhöhung von mehr als 30 oder 60 € zahle und im gleichen "atemzug" wird hier von reduktion der verwaltungskosten geschrieben (abgesehen von den ganzen wahlversprechungen), tja sorry, ICH fühle mich dann sehr wohl verarscht (sorry, admin für den ausdruck), weil die 50 cent für eine hundemarke würd ich dann auch noch zahlen, auf die kommt dann auch nimmer drauf an:rolleyes:

Und wie ich schon geschrieben hatte, die Hundemarke war die Bestätigung , dass die Hundeabgabe bezahlt wurde, nicht jeder hat Wert auf dieses Blechding gelegt, aber trotz allem wurde dieses auf irgendein Halsband gegeben.

Also mir persönlich isses wurscht, ob mein Hund jetzt ein Markerl oben hat oder nicht. Wir sind seit 2008 kein einziges Mal kontrolliert worden.
ABER wenn ich schon "spare", da ich kein Markerl bekomme, warum muß ich dann um 40 % auch noch mehr zahlen ???? Doppelt draufhauen - oder wie seh ich das ? Bin echt angefressen :mad:

habt ihr echt immer die Hundemarken dabei?

also ich hab nun seit über 10 Jahren Hunde und zu 99% die Hundemarken daheim, weil einfach unterschiedliche Halsbänder bzw Geschirre etc :o

Ich wurde noch nie kontrolliert weder in Wien, noch nun hier am Land

Wir haben für jeden Hund eine Hundemarke (NÖ) die liegen allerdings daheim....früher in Wien hab ich auch jährlich eine bekommen, hat sie allerdings auch nicht am Halsband.

Hatte mal die Tollwutmarke am Halsband für ein Jahr aber wenn die Hunde damit täglich toben, schwimmen etc da konnt man nach 3 Monaten gar nix mehr erkennen :confused:

na jetzt ehrlich wer kontrolliert das nun ob mein hund angemeldet ist und ich abgabe zahle, wer darf nun eigentlich ausser der polizei, die hundstrümmermitkontrollierer dürfen das ja nicht!! und wird die stadt nun jedes polizeiauto mit chiplesegerät ausrüsten oder nehmens mich nun mit auf die hauptwache weils dort eines haben???
FARGEN ÜBER FRAGEN

tja und zur hundeabgabe... mein e177 euro kriegens in 4 monatsraten beginnend ab februar:mad:
tja und ich warte drauf wieviels dann für meinen listie ab nächstes jahr verlangen

ich hab für 2012 noch keine neue marke bekommen, ich glaub die bekomm ich hier erst wenn ich bezahlt hab? :confused:

steuer ist um 10,- gestiegen :rolleyes:

Oben