Wiedermal ein Hundebiss!

tichy1978 schrieb:
@babsi&sammy

ich weiß nicht, was für ein problem Du hast, aber es muss einfach gewaltig sein.

diese konversation ist unter meinem niveau. deswegen breche ich sie hiermit in diesem thread ab.

... und die konversation mit dir wäre unter meinem niveau.

lizzl schrieb:
Im Grunde sind wir alle ähnlicher Meinungen, nur dadurch dass hier manche glaub ich streitsüchtig sind, kommt so ein durcheinander zustande!!!

Aber wems Spaß macht...

das glaube ich nicht... denn wer seinen hund gleich zum tode verurteilt, ist sicher nicht meiner meinung.

juka schrieb:
das glaube ich nicht... denn wer seinen hund gleich zum tode verurteilt, ist sicher nicht meiner meinung.

Sag hast du einen Knall, wer bist du eigentlich :eek:

Ich verurteile meinen Hund zum Tod!!! Dann lies einmal gscheit bevor du anfängst zu schreiben!!!!

soda,...jetzt reichts aber dann!!!!!!

fakt ist,
dass ein hund ein lebewesen ist und ich die verantwortung trage und ich mit bestem wissen und gewissen meinen hund verwahre!!

fakt ist,
dass ein hund von vornherein aggressiv sein kann und ich dahingehend zu handeln habe und die allgemeinheit vor diesem hund schützen werde!

fakt ist,
dass es kinder gibt, die feuer im hintern haben - die eltern sind dafür verantwortlich, ob sie wollen oder nicht!!

fakt ist,
dass es kinder gibt, die sich vor hunden fürchten, ich dann nicht provozieren sollte, aber das weiß eh jeder bzw. behutsam mit solchen kindern umzugehen habe!!!

fakt ist,
dass diese beschimpfungen hier absolut nicht hergehören!!

da frag ich mich echt, ob nicht hunde die besseren menschen sind!!

jetzt reissts euch doch zusammen,....darf ja wohl nicht wahr sein!

es geht hier um einen hundebiss und die einzigen, die im moment herumbeissen, sind die leut, die sich hier beschimpfen!!

hallo????

"da frag ich mich echt, ob nicht hunde die besseren menschen sind!!"

Siehste, das frage ich mich nicht mehr, ich weiß es bereits.

Mir tuts ja auch echt leid dass das hier so eskaliert!
Wollte grade noch Frieden stiften und im nächsten Moment wird auf mich geschossen!!!!

ihr seid noch nicht forenfest:D

nicht ärgern - nur wundern!!!!!

uuuuuuuuuuuuund, wenns reicht, einfach das kastl abdrehen!!

Hab jetzt nachgelesen und muss auch meinen Senf dazugeben.

Ich kenne meinen Hund und weiß, wie sie in vielen Situationen (mit Kindern) reagiert und deshalb verscuhe ich alle Situationen zu vermeiden, die sie in die Bedrängnis bringen könnten sich nur mehr mit Warnschnappen (das übrigens aufgrund der langsameren Raktionszeiten der Kinder meist als Quetschungen im Wangenbereich oder bei den Fingern einhergeht) wehrren kann. Das ist meine Verantwortung - nicht nur als Hundehalter den Mitmenschen gegenüber sondern vor allem als "Chef" meines Hundes! Denn bei meinen Mitmenschen setze ich den Vertrauensgrundsatz voraus, der auch im Strassenverkehr gilt. Bei Kindern erwarte ich kein wie auch immer geartetes "Wissen" um richtiges Verhalten den Hunden/Tieren gegenüber, aber die Eltern sollten ihren Kindern schon die elemenarsten Verhaltensgrundregeln beibringen. Und ich sehe täglich bei mir im Laden, dass das auch bei ganz kleinen Kindern bereits funktioniert!!! Wir haben auch in unserer Erziehung beigebracht bekommen, nicht zu laufen, wenn Tiere in der Nähe sind um sie nicht zu erschrecken, Hunde nicht anzugreifen, und wenn ein Hunde "verwarnt" hat- egal ob knurren oder harmloses verwarn-schnappen- sind wir sofort gefragt worden, ob wir den Hund sekkiert haben, was meistens gestimmt hat! Das nennt man Respekt vor dem Tier beibringen und genau das vermisse ich heutzutage in der Erziehung!
Wenn meine Hündin alle Signale setzt, die ein Hund nur setzen kann um einem anderen Lebewesen zu sagen: lass mich in Ruh, dann hat sie jedes Recht sich mit einer Verwarnung zu wehren. Genauso wie ein schlafender Hund im Schrecken des Aufwachens mal "schnappen" könnte. Das ist weder Fehler des Hundes noch des Kindes, das es meist nicht besser weiss. Der Fehler liegt zum Teil beim HF, weil die Situation nicht rechtzeitig erkannt und entschärft worden ist und zum gleichen Teil bei den Eltern, die ihr Kind vor solchen Situationen bewahren sollten.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wahrscheinlich die meisten Fälle, die heutzutage schon Hundebiss genannt werden oft nicht mehr als ein kleiner Schreck und ein paar Schrammen sind. Wenn die Beteiligten dann auch nicht in Hysterie verfallen, dann ist es auch für die Kinder halb so schlimm. (Bei einem Hinfaller des Kindes, der nur eine Schürfwunde am Knie verursacht ruf ich auch nicht gleich die Rettung!)

Ich bin als Kind auch von meinem eigenen Hund gebissen worden (ins Gesicht!) und wie ich heulend zu meiner Mutter lief, war die erste Reaktion (neben verarzten und selbstverständlich auch Trost): was hast du mit ihm gemacht? Es war sofort klar, dass ich ihn in eine Situation bebracht haben musste, wo kein anderer Ausweg blieb. Und das war absolut richtig!

Ohne mich jetzt aus der Verantwortung zum Aufpassen schleichen zu wollen: Eltern müssen einfach ihren Kindern den richtigen Umgang und den Respekt vor Tieren beibringen, weil es zur ihrer Aufgabe gehört Kinder auf das Vorzubereiten, was das Leben bringt. Sie können ja auch nicht alle Autos von der Strasse verbannen, nur weil sie spazierengehen wollen, sondern müssen ihren Kindern beibringen aufzupassen oder es für sie tun!
Aber dieser Verantwortung wird sich entzogen durch die Ghettoisierung (HuZo) und die schleichende Verbannung des Hundes aus der Stadt....
Leider gibt es natürlich immer gestörte Hundebesitzer und durch diese neurotische Hunde, aber es gibt leider auch immer mehr gestörte Eltern, die selber keine soziale Kompetenz besitzen und diese deshalb auch nicht vermitteln können.
Das Einzige, was wir tun können ist uns nicht gegenseitig fertigmachen und im Einzelfall positive Beziehungen zwischen Kindern und Hunden herstellen um Ängste auf beiden Seiten abzubauen und den Erwachsenen von morgen zu zeigen, dass ein Leben mit Hunden unendlich bereichert!

In diesem Sinne bitte ich Euch um keine Provokationen mehr hier, weil uns allen doch nur der richtige, friedvolle Umgang zwischen Mensch und Hund am Herzen liegt!

Uff- war das ein langes statement...:D ... verzeiht... ist halt ein wichtiges Thema!

friedliche Grüße
Sabine

@lizzl
sorry, ich habe ellen gemeint:
meine einstellung: sollte mein hund, der täglich (und spreche hier nit von hunden, die dies nie gelernt haben.. nicht "alltagstauglich" sind) viele kontakte hat .. je ein kind auch nur zwicken... egal was es macht... dann wäre es sein todesurteil...

trotzdem... dein ton trägt nicht gerade zur beruhigung der hochgehenden wogen bei. aber ich entschuldige mich bei dir, dass ich dich zitiert habe, obwohl du damit nichts zu tun hast.

lizzl schrieb:
Sag hast du einen Knall, wer bist du eigentlich :eek:

Ich verurteile meinen Hund zum Tod!!! Dann lies einmal gscheit bevor du anfängst zu schreiben!!!!
lizzl, juka hat sicher elle gemeint wegen ihrer Aussage! nicht immer gleich angegriffen fühlen, bitte!

EvaLuna40 schrieb:
lizzl, juka hat sicher elle gemeint wegen ihrer Aussage! nicht immer gleich angegriffen fühlen, bitte!
ja, ich habs ja schln bemerkt und mich gerade entschuldigt. :rolleyes: irren ist noch immer menschlich, oder nicht? danke für deinen hinweis!

juka schrieb:
@lizzl
sorry, ich habe ellen gemeint:
meine einstellung: sollte mein hund, der täglich (und spreche hier nit von hunden, die dies nie gelernt haben.. nicht "alltagstauglich" sind) viele kontakte hat .. je ein kind auch nur zwicken... egal was es macht... dann wäre es sein todesurteil...

trotzdem... dein ton trägt nicht gerade zur beruhigung der hochgehenden wogen bei. aber ich entschuldige mich bei dir, dass ich dich zitiert habe, obwohl du damit nichts zu tun hast.

Sorry auch wegen dem Ton, aber das hat mich einfach so erschreckt dass dieses fürchterliche Zitat von mir stammen soll!!!

@evaluna:
c011.gif

Hallo Fories,

eigentlich sollte es darum gehen,
wie Hund nd Mensch zusammen harmonieren können, welche Verantwortung jeder hat.
Wenn ich aber hier lese, dann stelle ich fest, daß einige gar nichts wissen wollen und es Ihnen nur darum geht, die eigene Meinung als fest gemauert anzusehen. Alle anderen: Zitat von tichy1978
Nehmt es mir nicht übel, mir scheinen hier einige nicht ganz dicht zu sein.

Ich empfehle Euch, lest nochmals meinen Beitrag auf Seite 13 und handelt danach. Dort steht auch, welche Verantwortung jeder hat.
Aber so ausfallend zu werden,wie es hier einige tun, das ist teils unter der Gürtellinie und hat mit einer Diskussion über so ein Thema absolut nichts zu tun.
Nehmen wir den Vorschlag von Juka an, " so, und jetzt sind wir wieder gut....???? "
und ich ergänze und sachlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
e7virus schrieb:
ich bin übrigens auch der meinung, dass ein nichthundehalter nichts über hunde wissen muss. das ist hundehalterjob (meinjob) den hund zu sozialisiern/erziehen und besuchern das verhalten zu erklären.

stimmt. ein nichthundehalter muss nicht viel über hunde wissen ... ABER
das entschuldigt wohl nicht, dass wild fremde menschen (ohne hundeerfahrung) einfach einen fremden hund streicheln wollen!
das hat NIX mit unwissenheit zu tun (eher mit dummheit).

es hat auch nicht jeder nen führerschein - aber auf autos aufpassen (bzw "aus dem weg gehen") müssen diese leute ja auch ... ;)

weiters möchte ich sagen, dass ich zB im restaurant/heurigen ect. (wenn hund überhaupt dabei ist - eher selten) meinem hund immer nen maulkorb draufgebe (+ leine natürlich). aber trotzdem passiert es hin-u wieder, dass wenn ein kind am tisch vorbeiläuft, dass er dann erschrickt u das kind verbellt .... und ratet mal wer der Böse ist?!!?
TROTZ leine und maulkorb wirst blöd angeredet, weil dein hund keine kinder "mag" :rolleyes:
DA ist es sehr wohl aufgabe der eltern, dafür zu sorgen, dass das kind nicht zum hund geht.
:)

SnoopDog1977 schrieb:
stimmt. ein nichthundehalter muss nicht viel über hunde wissen ... ABER
das entschuldigt wohl nicht, dass wild fremde menschen (ohne hundeerfahrung) einfach einen fremden hund streicheln wollen!
das hat NIX mit unwissenheit zu tun (eher mit dummheit).

es hat auch nicht jeder nen führerschein - aber auf autos aufpassen (bzw "aus dem weg gehen") müssen diese leute ja auch ... ;)

weiters möchte ich sagen, dass ich zB im restaurant/heurigen ect. (wenn hund überhaupt dabei ist - eher selten) meinem hund immer nen maulkorb draufgebe (+ leine natürlich). aber trotzdem passiert es hin-u wieder, dass wenn ein kind am tisch vorbeiläuft, dass er dann erschrickt u das kind verbellt .... und ratet mal wer der Böse ist?!!?
TROTZ leine und maulkorb wirst blöd angeredet, weil dein hund keine kinder "mag" :rolleyes:
DA ist es sehr wohl aufgabe der eltern, dafür zu sorgen, dass das kind nicht zum hund geht.
:)

ja da sind wir auch gleicher meinung.

aber bei mir wärst nicht der böse wenn dein hund maulkorb hat, sondern ich würde mich freuen, dass es auch verantwortungsbewusste hundehalter gibt.

es ist sicher nicht ok fremde hunde einfach so anzufassen und das ist eines der ersten sachen was ich meinen kindern beigebracht habe. nur leider gibt es auch unverantwortliche eltern, und wer leidet darunter > natürlich die kinder.

ich merk es ja selbst beim gassigehen mit goldiewelpen. aber rate mal wer fragt ob er mal streicheln darf, ja die kinder (zumindest in 99,9%). erwachsene sind da oft viel ärger.

e7virus schrieb:
ja da sind wir auch gleicher meinung.

aber bei mir wärst nicht der böse wenn dein hund maulkorb hat, sondern ich würde mich freuen, dass es auch verantwortungsbewusste hundehalter gibt.

es ist sicher nicht ok fremde hunde einfach so anzufassen und das ist eines der ersten sachen was ich meinen kindern beigebracht habe. nur leider gibt es auch unverantwortliche eltern, und wer leidet darunter > natürlich die kinder.

ich merk es ja selbst beim gassigehen mit goldiewelpen. aber rate mal wer fragt ob er mal streicheln darf, ja die kinder (zumindest in 99,9%). erwachsene sind da oft viel ärger.

damit gebe ich dir auch völlig recht :)

Hallo!
Um zum ursprünglichem Thema zurück zu kommen: Habe gerade mit einer Freundin geredet, die aus dem selben Ort kommt, soviel sie weiß war das der eigene Hund, schon älter, und das Kind(einJahr) hat mit dem Hund gespielt, und ist ihm dann wahrscheinlich auf die Zehen getreten o.ä.!
Dem Kind geht es übrigens nicht sehr gut, Zustand weiter sehr kritisch, aber das wird viele von Euch wahrscheinlich eh net interessieren :rolleyes:

lg
Kim

Oben