wiedereinmal das thema hundetrainer

ich bin schon eine alte frau ;)... früher! (als ich jung war ;)) war es eben so. heute machen selbst die turnierreiter den staatlich geprüften reitlehrer nach. früher! hatte keiner irgendeine trainerprüfung.

und die grauzone meinte ich ja - dass in dem fall die versicherung aussteigt. eine freundin von mir will ponyunterricht geben, hat jedoch nur die lizenz... sie muss glaub ich den instruktor machen, bevor sie unterrichten darf.

ich glaub ich bin gleich alt - und anscheinend schon a bissl schusselig beim "drüberlesen" :D

ja, ja... vieles ändert sich... nur was ändert sich zum guten :rolleyes:... hoffentlich im sinne der hunde ändert sich was an der hundeausbildung - wobei ich eigentlich meine, die hunde können alles, nur wir menschen nicht! ;) es müsste statt "hundeschule" eigentlich "menschen schule für den umgang mit dem hund" heissen - und das wort "hundeproblem" ist meist auch ein problem des menschen, der nicht mit dem hund umgehen kann... also ein "menschenproblem" :(
 
Kann durchaus sein ja, das ist das, was ich eingangs schon meinte. ;)

soooo! und wie weiss ich jetzt, ob ich der trottel bin? :D

nein ich weiss es eh, dass mich div. trainer voll angeschmiert haben und meine indl eigentich ein spitzenhund ist, weil.. 1. hat mein psychohund die bgh 1 mit 98 punkten bestanden und 2. funkt es jetzt sogar auch ausserhalb des platzes, dass sie nicht binnen 2 sekunden abhaut.

wobei... das ist sicher! der erfolg mancher möchtegerntrainer, weil ich ja jetzt weiss, wie es geht *ironie on*
 
ich glaub ich bin gleich alt - und anscheinend schon a bissl schusselig beim "drüberlesen" :D

ja, ja... vieles ändert sich... nur was ändert sich zum guten :rolleyes:... hoffentlich im sinne der hunde ändert sich was an der hundeausbildung - wobei ich eigentlich meine, die hunde können alles, nur wir menschen nicht! ;) es müsste statt "hundeschule" eigentlich "menschen schule für den umgang mit dem hund" heissen - und das wort "hundeproblem" ist meist auch ein problem des menschen, der nicht mit dem hund umgehen kann... also ein "menschenproblem" :(

jo, versteh ich .. in unserem alter darf sowas passieren :D

aber jetzt muss ich dir widersprechen ;)

es wird sehr oft eben das problem im menschen gesucht. meine 2. hündin hat mich um den verstand gebracht. 100 trainer probiert... (ich neige zu übertreibungen) und... ich hab´ auch immer wieder das gleiche gehört: schuld bin ich! aber... mit dem letzten trainer, den wir hatten, hab´ ich totale erfolge verbuchen können. sie ist ein stresshund und wird nie wie ein "normaler" hund werden. anscheind lag´s aber doch am trainer und nicht an mir.

noch ein beweis, dass ich nicht ganz schuld sein kann: vor 3 jahren kam dann mein 3. hund ins haus... unser streber... aus der gleichen zucht... und... mit der kleinen hat alles funktioniert! (charakterlich jedoch mit der 2. nicht zu vergleichen - total einfache hündin)

(ums vollständig zu machen: mit der 1. hündin war ich 2 x in der hundeschule, sie war ein reitstallhund, der geistig null gefordert wurde und... unser zusammenleben hat gepasst, weil es aber so kleinigkeiten gab´, die mich gestört haben, sollte die 2. hündin eben der "perfekte" hund werden, genau das gegenteil war dann der fall.... mit 12 wochen gleich der erste hundetrainer im haus, damit ja nix schief läuft.... und genau das gegenteil war der fall... ja ja....)
 
jo, versteh ich .. in unserem alter darf sowas passieren :D

aber jetzt muss ich dir widersprechen ;)

es wird sehr oft eben das problem im menschen gesucht. meine 2. hündin hat mich um den verstand gebracht. 100 trainer probiert... (ich neige zu übertreibungen) und... ich hab´ auch immer wieder das gleiche gehört: schuld bin ich! aber... mit dem letzten trainer, den wir hatten, hab´ ich totale erfolge verbuchen können. sie ist ein stresshund und wird nie wie ein "normaler" hund werden. anscheind lag´s aber doch am trainer und nicht an mir.

noch ein beweis, dass ich nicht ganz schuld sein kann: vor 3 jahren kam dann mein 3. hund ins haus... unser streber... aus der gleichen zucht... und... mit der kleinen hat alles funktioniert! (charakterlich jedoch mit der 2. nicht zu vergleichen - total einfache hündin)

(ums vollständig zu machen: mit der 1. hündin war ich 2 x in der hundeschule, sie war ein reitstallhund, der geistig null gefordert wurde und... unser zusammenleben hat gepasst, weil es aber so kleinigkeiten gab´, die mich gestört haben, sollte die 2. hündin eben der "perfekte" hund werden, genau das gegenteil war dann der fall.... mit 12 wochen gleich der erste hundetrainer im haus, damit ja nix schief läuft.... und genau das gegenteil war der fall... ja ja....)


hhmmm... so war´s gar nicht gemeint... "hund-schuld" "menschen-schuld" "du-schuld" "trainer-schuld".... schwieriges thema... wie bring ich das jetzt in die richtigen worte....

ich glaub... das schaff ich zur heutigen fortgeschrittenen stunde nimmer richtig.... jedenfalls hab ich nicht gemeint, dass du "schuld" bist am problem... aber ich denke, ein mensch war schuld.... nicht der hund... offenbar das problem den hund richtig einzuschätzen und ihm und dir die richtige anleitung zu geben... also in dem sinne - weil ein guter trainer (eigentlich menschentrainer) sollte es schaffen, dem mensch-hunde-gespann die richtigen - für dieses ganz spezielle problem dieser beiden - die richtige anleitung zu geben die dieses spezielle "gespann" weiterbringt. es ist halt nicht der weisheit letzter schluss, das "sitz-platz-fuss"-0.8.15-programm das viele als patentrezept verkaufen....
 
soooo! und wie weiss ich jetzt, ob ich der trottel bin? :D

Jaaaa, wenn das so einfach wäre, dann würden nicht zig Hundeanfänger an die falschen "Trainer" geraten.
Ich habe gerade erst mit jemandem darüber gesprochen und es stimmt schon, als Anfänger bist echt immer (meistens) der Gelackmeierte. Die Insider wissen, zu wem sie gehen können und zu wem nicht und die Anfänger müssen halt ausprobieren, weil mitteilen wird es ihnen niemand. :eek:
Und so zahlt man Lehrgeld um Lehrgeld - meist zum Schaden des Hundes. :(

nein ich weiss es eh, dass mich div. trainer voll angeschmiert haben und meine indl eigentich ein spitzenhund ist, weil.. 1. hat mein psychohund die bgh 1 mit 98 punkten bestanden und 2. funkt es jetzt sogar auch ausserhalb des platzes, dass sie nicht binnen 2 sekunden abhaut.

wobei... das ist sicher! der erfolg mancher möchtegerntrainer, weil ich ja jetzt weiss, wie es geht *ironie on*

Na siehst du - der volle Streberhund! :D
Aber genau, du hast es erfasst, nur deshalb ist die Indl jetzt so gut. :D:p
 
hhmmm... so war´s gar nicht gemeint... "hund-schuld" "menschen-schuld" "du-schuld" "trainer-schuld".... schwieriges thema... wie bring ich das jetzt in die richtigen worte....

ich glaub... das schaff ich zur heutigen fortgeschrittenen stunde nimmer richtig.... jedenfalls hab ich nicht gemeint, dass du "schuld" bist am problem... aber ich denke, ein mensch war schuld.... nicht der hund... offenbar das problem den hund richtig einzuschätzen und ihm und dir die richtige anleitung zu geben... also in dem sinne - weil ein guter trainer (eigentlich menschentrainer) sollte es schaffen, dem mensch-hunde-gespann die richtigen - für dieses ganz spezielle problem dieser beiden - die richtige anleitung zu geben die dieses spezielle "gespann" weiterbringt. es ist halt nicht der weisheit letzter schluss, das "sitz-platz-fuss"-0.8.15-programm das viele als patentrezept verkaufen....

wir meinen (glaub ich ;-)) eh das selbe.

diese möchtegerntrainer geben eben gerne den hundebesitzern die schuld, und als hundebesitzer wirst immer unsicherer, welch versager du nicht bist.. und somit könnens noch mehr kohle aus dir holen ;)

oder die andere sorte von möchtegerntrainern (wenns halt zufällig funktioniert) loben dich auf teufel komm raus wie gut du nicht bist, weil du alles befolgst, was sie sagen :D und somit bindens dich noch mehr an sich.

(das sind extrembeispiele... ich weiss, es sind nicht alle so ;)

und vor allem: es fährt jeder sein! programm durch anstatt individuell auf den hund einzugehen! und gerade das musste ich lernen... bei meiner hündin immer wieder einen neuen ansatz (gemeinsam mit dem letzten trainer) zu finden und vor allem ur schnell selbst umzuschalten. diese kleinigkeiten bei sensiblen hunden, die ich einfach nicht sehe... ein typisches beispiel ist bei uns das aufhören... ich überarbeite sie momentan ständig.. und das macht für mich einen guten trainer aus - dieses sensible gespür - in der sekunde auf den hund eingehen zu können. das kann man nicht lernen!
 
Jaaaa, wenn das so einfach wäre, dann würden nicht zig Hundeanfänger an die falschen "Trainer" geraten.
Ich habe gerade erst mit jemandem darüber gesprochen und es stimmt schon, als Anfänger bist echt immer (meistens) der Gelackmeierte. Die Insider wissen, zu wem sie gehen können und zu wem nicht und die Anfänger müssen halt ausprobieren, weil mitteilen wird es ihnen niemand. :eek:
Und so zahlt man Lehrgeld um Lehrgeld - meist zum Schaden des Hundes. :(



Na siehst du - der volle Streberhund! :D
Aber genau, du hast es erfasst, nur deshalb ist die Indl jetzt so gut. :D:p

na ja... ich bin grad dabei meinen streber wieder zu dem zu machen, was er mal war :eek: weil ich einen unheimlichen stolz habe... und meinen! trainer nicht anrufen will. (wir haben uns gegenseitig hochgeschaukelt, hatte aber nix mit training zu tun) fakt ist halt, dass er der schuldige ist und ich die unschuldige... und ich hab´ meinen stolz! :):eek:

deshalb auch wieder dieses ganze trainerthema.... wir brauchen wiedermal jemanden.... aber... (siehe letzter beitrag) genau so einen'!!!!!!
 
hmm, ich glaub es ändert sich einiges in der nächsten zeit. ich glaub man darf sich dann nur noch hundetrainer bzw. hundeausbildner nennen wenn man bei einem dachverband die entsprechenden prüfungen ablegt.
sprich private trainer (weder ökv noch öhu) müssen diese prüfungen dann auch absolvieren!
na hurra- die dachverbandsprüfungen sind auch nicht das gelbe vom ei! was ich an ökv trainer"kollegen" kennengelernt hab, ließ mich manchmal an meinem verstand zweifeln, welchen stellenwert und welchen zugang zum hund diese prüfung und nachschulungen haben. U. a. bei einem von mir veranstalteten seminar kam von einer "ÖKV trainerin": bullterrier besitzen nur menschen einer bestimmten kategorie, gehört zuchtverbot, sind alles killer und bösartige untiere....!!!!! selbstverständlich hab ich sie sehr nachhaltig (und mit geld zurück) aus dem workshop gewiesen:rolleyes:!
ergo: wenn ich als trainer nicht charakterlich so gefestigt bin, mental und praktisches training so zu gestalten, dass sich ein "roter faden" des ausbildungsprinzips (ohne wenn und aber) durchzieht, bin ich fehl am platz. zum roten faden gehört wissen und damit auch eine gemeinsame gefühlsebene rund um den hund und seinem besitzer. und da 100... hunde und 100... besitzer jeweils anderer struktur sind, ist es unerläßlich, sich darauf einzulassen. prioritäten setzen, nachdenken, flexibel und rasch agieren und ohne zeitlich (von ehrgeiz besetzten) beschränkten erfolgsdruck die ausbildungsziele zu verfolgen.
leider ist es doch so, dass die qualifikation der trainer nicht nur von div. prüfungen abhängt - geldgeilheit, profilierungssucht, selbstüberschätzung, mentale eingeschränktheit ............. spielen eine große rolle! nicht jeder lehrer ist auch ein guter pädagoge:mad:
 
diese möchtegerntrainer geben eben gerne den hundebesitzern die schuld, und als hundebesitzer wirst immer unsicherer, welch versager du nicht bist.. und somit könnens noch mehr kohle aus dir holen ;)

Es liegt aber meist am anderen Ende der Leine das Problem.

Es ist nicht meine Aufgabe den Hund zu trainieren - es ist meine Aufgabe
den unbedarften Besitzer in simplen Worten, zu vermitteln
wo die Probleme liegen - dabei den Besitzer aber nicht als
Idiot hinzustellen ist für mich selbstverständlich.

:)

Nur wenn man AUCH mit Menschen kann - kann man ein guter
Trainer werden.

Schulungen und Prüfungen werden mit das Gefühl für Hund
und Mensch aber nicht geben :cool:
 
furchterregend!

welche ausbildung haben die leute auf den hundeplätzen?
am letzen platz wurde ich von einem mädl "unterrichtet" welches die BGH1 prüfung mit ihren hunden hatte.*schulterzuck*

wäre es eine möglichkeit, die hundetrainer nach ihren erfolgen einzustufen?
für mich wäre diese möglichkeit NICHTS. ich hab schon bei einem hundetrainer stunden gehabt, der selbst sehr erfolgreich auf tunieren war, aber von "jemanden etwas beibringen", "menschenkenntniss" oder hunden eigentlich recht wenig verstand und leider auch viel falsch machte, bzw erklärte.

Ich für meinen teil muss einen hundetrainer bei der arbeit in der gruppe sehen. auch der umgang mit seinem hund ist für mich nicht ganz unwichtig. auch muss ich sagen, das ich bei 2/3 der hier herumschwirrenden hundetrainer (was ich bis jetzt gesehen habe) nicht glücklich werden würde.
 
Ich stimme Gerda zu - geprüfter ÖKV Trainer alleine ist gar nix.

Zumindest nicht in den unteren "Stufen" ( Welpentrainer, Kursleiter etc )
Für die oberste Stufe zB im ABC-Sport muss man ( wenn man es über die SVÖ-Schiene macht ) wenigstens schon 2 Hunde selber bis zur ÖPO 3 geführt haben, was an sich zwar nix besonderes bedeutet, aber wenigstens muss man sich mit mindestens zwei Hunden so intensiv und lange beschäftigt haben, dass da etwas weiterging.

Sprich, das garantiert zumindest einige Jahre echter Praxis.

Das war's dann aber auch schon, die Ausbildung und die Prüfungen selber decken vom Niveau her etwa 90% von dem ab, was man sich an Inhalt in Bezug auf Hundesport erwartet, aber nur 10% von dem, was man eigentlich über Hunde und Menschen wissen sollte, um sie erfolgreich zu unterstützen.
Da aber 90-95% der Klienten in einer Hundeschule wenig bis kein Interesse an Hundesport haben, sondern ganz andere und zwar elementare Bedürfnisse, gehen diese Ausbildungen irgendwie ziemlich am Thema vorbei.
 
na hurra- die dachverbandsprüfungen sind auch nicht das gelbe vom ei! was ich an ökv trainer"kollegen" kennengelernt hab, ließ mich manchmal an meinem verstand zweifeln, welchen stellenwert und welchen zugang zum hund diese prüfung und nachschulungen haben. U. a. bei einem von mir veranstalteten seminar kam von einer "ÖKV trainerin": bullterrier besitzen nur menschen einer bestimmten kategorie, gehört zuchtverbot, sind alles killer und bösartige untiere....!!!!! selbstverständlich hab ich sie sehr nachhaltig (und mit geld zurück) aus dem workshop gewiesen:rolleyes:!
:mad:

:)ÖKV etc sind schlichtweg Vereine. Dachverband klingt ja recht gut, ist aber keine öffentlich rechtliche Körperschaft, wie von vielen angenommen.

Vor dem Gesetz gibt keine Trainerausbildung. Jeder Mensch kann sich HundetrainerIn nennen, jeder kann HundetherapeutIn sein und sich auch so nennen, jeder kann als SpezialistIn für schwierige Hunde firmieren. Keiner der Begriffe ist geschützt.

Ergo jeder kann auch TrainerInnen ausbilden. Verschiedene Vereine, verschiedene Methoden, verschiedene Sichtweisen zum thema Hund.
 
ich habe gehört, dass heuer noch eine staatliche prüfung für hundetrainer kommen soll und das gewerbe damit geschützt wird.

wie die ausbildung dazu und die prüfung selbst aussehen soll, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass in bezug auf das auch mit dem ökv zusammen gearbeitet wird.
 
Es liegt aber meist am anderen Ende der Leine das Problem.

Es ist nicht meine Aufgabe den Hund zu trainieren - es ist meine Aufgabe
den unbedarften Besitzer in simplen Worten, zu vermitteln
wo die Probleme liegen - dabei den Besitzer aber nicht als
Idiot hinzustellen ist für mich selbstverständlich.

:)

Nur wenn man AUCH mit Menschen kann - kann man ein guter
Trainer werden.

Schulungen und Prüfungen werden mit das Gefühl für Hund
und Mensch aber nicht geben :cool:

das ist mir klar, dass das problem (meist) am anderen ende der leine liegt

(ich hab´s aber vorher schon anhand meines beispiels versucht zu erklären, warum komme ich mit 2 hunden super zurecht und warum klappts mit einem nicht)

und ich wiederhole mich nochmals... und versuche es nochmals zu erklären..

die meisten trainer erzählen dir, wie es laufen soll! was man falsch macht. man macht dann so, wie trainer gesagt hat und es funkt nicht. weil es eben kein allgemeines rezept gibt! die fahren ihre! schiene und sind nicht bereit, auf den jeweiligen hund individuell einzugehen.

du backst also mit deinem hund immer wieder das gleiche rezept und nie gelingt der kuchen. im nachhinein kommst du drauf, dass diese art von kuchen einfach nur 1 grad mehr benötigt hätte um gut zu werden. deshalb: man kennt seinen hund am besten und.... wenn etwas nicht so klappt, wie trainer meint, sollte man auch manchmal auf sein gefühl hören.

ein guter trainer ist eben für mich einer, der 1. binnen sekunden reagiert, wenn etwas nicht so funkt, wie es soll - sofort alternativen anbietet 2. nicht stur nach einem prinzip arbeitet 3. auf jeden hund individuell eingeht.

aber die trainerwelt besteht anscheinend aus lauter theoretikern (siehe hundelady) die sich eben diesen satz "das problem liegt an anderen ende der leine" voll zu nutzen machen und die leute ausnehmen. das regt mich so auf... die sitzt um - weiss ned 300 euro? - mit dir im wohnzimmer und therapiert mit ihrem theoretischen wissen zwar dich... aber... am anderen, anderen ende der leine ist noch irgendwo ein hund auch :eek:

herrgott, ich bin so schlecht in meiner ausdrucksweise - ist das endlich mal verständlich, was ich mein? :eek:
 
ich habe gehört, dass heuer noch eine staatliche prüfung für hundetrainer kommen soll und das gewerbe damit geschützt wird.

wie die ausbildung dazu und die prüfung selbst aussehen soll, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass in bezug auf das auch mit dem ökv zusammen gearbeitet wird.

da sind ja wieder die richtigen "experten" am zug:rolleyes:
nur wer sporthunde führt, ist suuuper! alles anderen sind ahnungslose ...........
 
herrgott, ich bin so schlecht in meiner ausdrucksweise - ist das endlich mal verständlich, was ich mein? :eek:
Flipp nicht gleich aus :) - ja - es war total verständlich!


Für einen Trainer ist es aber oftmals schwer - die Situation
zu erkennen - wenn er die 99% Tagesablauf - nicht zu sehen
bekommt.

Natürlich probiert man dann mehrere Sachen aus - die Leut
bescönigen viel, bei den Erzählungen - du glaubst ja nicht,
was ich alles zu hören bekomme :D :eek:
 
Das Gewerbe heißt Tiertrainer .... und umfasst somit ALLES

:eek: was kreucht und fleucht

ein sehr kompetenter tiertrainer (der wirklich mit ALLEN möcglichen tieren arbeitet - seaworld) hat mal gesagt, wenn man ein GUTER hundetrainer ist, kann man auch alle anderen tiere - unter berücksichtigung der jeweiligen eigenschaften - trainieren.
er arbeitet hauptsächlich mit brückensignalen (z.b. clicker) und ich bin auch davon überzeugt, dass man, wenn man's gut kann, damit alle möglichen viechis trainieren kann. vom lernprinzip "funktionieren" ja fast alle gleich ;)
 
das ist mir klar, dass das problem (meist) am anderen ende der leine liegt

(ich hab´s aber vorher schon anhand meines beispiels versucht zu erklären, warum komme ich mit 2 hunden super zurecht und warum klappts mit einem nicht)

und ich wiederhole mich nochmals... und versuche es nochmals zu erklären..

die meisten trainer erzählen dir, wie es laufen soll! was man falsch macht. man macht dann so, wie trainer gesagt hat und es funkt nicht. weil es eben kein allgemeines rezept gibt! die fahren ihre! schiene und sind nicht bereit, auf den jeweiligen hund individuell einzugehen.

du backst also mit deinem hund immer wieder das gleiche rezept und nie gelingt der kuchen. im nachhinein kommst du drauf, dass diese art von kuchen einfach nur 1 grad mehr benötigt hätte um gut zu werden. deshalb: man kennt seinen hund am besten und.... wenn etwas nicht so klappt, wie trainer meint, sollte man auch manchmal auf sein gefühl hören.

ein guter trainer ist eben für mich einer, der 1. binnen sekunden reagiert, wenn etwas nicht so funkt, wie es soll - sofort alternativen anbietet 2. nicht stur nach einem prinzip arbeitet 3. auf jeden hund individuell eingeht.

aber die trainerwelt besteht anscheinend aus lauter theoretikern (siehe hundelady) die sich eben diesen satz "das problem liegt an anderen ende der leine" voll zu nutzen machen und die leute ausnehmen. das regt mich so auf... die sitzt um - weiss ned 300 euro? - mit dir im wohnzimmer und therapiert mit ihrem theoretischen wissen zwar dich... aber... am anderen, anderen ende der leine ist noch irgendwo ein hund auch :eek:

herrgott, ich bin so schlecht in meiner ausdrucksweise - ist das endlich mal verständlich, was ich mein? :eek:

ich versteh ganz deutlich was du meinst!

es ist nun mal so das jeder hund anders ist und wenn eine trainingsmethode bei einem deiner hunde funktioniert ist noch lang nicht gesagt, dass es genau mit der art und weise bei einem anderen hund auch klappt.
das sollte auch jedem trainer bewusst sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind ja wieder die richtigen "experten" am zug:rolleyes:
nur wer sporthunde führt, ist suuuper! alles anderen sind ahnungslose ...........
Jo - hast du das nicht gewußt :D

Was will ich mit meinen deppaten Dummys - Futterschüsseltraining - lächerlich

Ich steh drüber :rolleyes: sollen sie mich prüfen!!!

War ja auch mal ÖKV Trainer - die Prüfung war damals mehr als
lächerlich!
 
Oben