Wieder mal: Hund beisst Kind

Lydia55 schrieb:
Dann sollen die Eltern, die sich nicht auskennen ihre Kinder halt nicht auf Hunde loslassen ODER sich vorher informieren!
Du gibst auch keinem Kind irgendein Sportgerät in die Hand, wenn du nicht weißt, wie es damit umgehen muß um sich nicht weh zu tun, oder?
Aber bei den Hunden ist das immer einfach, - weil wenn da was passiert sind ja sowieso Hund + Halter schuld.....

das ändert nichts daran, dass ich mich moralisch schuldig fühlen würde. im übrigen sieht es das gesetzt auch so.

wenn ich ein gewehr habe und schießübungen machen und es ein kind probieren lassen bin auch ich schuld wenn es sich verletzt. viele eltern verlassen sich halt (leider) auf die hundehalter. sicher ist das blauäugig

Ps.: habe noch was vergessen, wenn ich mein gewehr in der gegend herumliegen lassen, bin auch ich schuld wenn sich jemand daran verletzt.

Warum wird eigentlich immer in den Kindern der/die Schuldige gesucht? Wahlweise auch in den Eltern und am Ende erst bei Halter und Hund nachgesehen.
Dürfen sich Hundehalter immer rausreden mit einem: Da hat das Kind sicher was getan, was der Hund nicht wollte und der Hud biß aus Notwehr???
Ist das in Ordnung? Was haben denn Kinder für einen gesellschaftlichen Wert, wenn man in Foren darüber spricht, dass sie nicht auf Hunde LOSGELASSEN werden dürfen/sollen?

e7virus schrieb:
das ändert nichts daran, dass ich mich moralisch schuldig fühlen würde. im übrigen sieht es das gesetzt auch so.

wenn ich ein gewehr habe und schießübungen machen und es ein kind probieren lassen bin auch ich schuld wenn es sich verletzt. viele eltern verlassen sich halt (leider) auf die hundehalter. sicher ist das blauäugig

Moralisch schuldig, ja. Aber es ist halt einfach nicht so, dass IMMER nur der Hundehalter schuld hat.

Und das Gesetz sieht einige Dinge auf eine Art und Weise, dass man Gänsehaut bekommen könnt :rolleyes:

Karina schrieb:
Würde einer meiner Hunde ein Kind verletzten dann wäre ich geschockt und sauer und betroffen. Trotzdem würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

Es gibt leider Eltern die ihre Kinder auf alles loslassen ohne nachzudenken.

Beispiel: Ich hab mit Sammy vor einem Geschäft gewartet, da war auch eine Hündin angebunden. Eine süße Maus. Da kommt ein stolzer Jungpapi mit Sohnemann daher. Sohnemann geht zu dem angeleinten Hund, tatscht auf ihm rum, hündin steht auf will der Situation aus dem Weg gehn.

Sohnemann rennt wieder zur Hündin hin, Papa lacht. Fast wäre er ihr auf die Rute getreten.

Wäre das passiert und hätte die Hündin geschnappt, hätte ich den Vater wegen verletztung der Aufsichtspflicht angezeigt, oder es versucht.

Sohnemann wloote dann zu Sammy. Ich hab mich vor Sammy gestellt weil ich mir dachte du nicht. Den Vater hab ich bösest angeschaut und er hat verstanden.

Sie gehen an uns vorbei. Sohnemann darf wieder rennen und läuft zwischen Hausmauer und abgestellten Fahrrädern durch. Papa lacht und freut sich.

Egal wie stolz der Papa ist, man sollte sein Kind doch erziehiehen und ihm beibringen fremdes Eigentum zu respektieren.

ich habe mich auch nicht zum einschläfern geäussert, der fehler ist beim hundebesitzer zu suchen und nicht beim hund.

es ist auch unverantwortlich, sowohl den hunden gegenüber als auch den mitmenschen, den hund vor der tür eines geschäftes anzuhängen

aschenpudel schrieb:
Warum wird eigentlich immer in den Kindern der/die Schuldige gesucht? Wahlweise auch in den Eltern und am Ende erst bei Halter und Hund nachgesehen.
Dürfen sich Hundehalter immer rausreden mit einem: Da hat das Kind sicher was getan, was der Hund nicht wollte und der Hud biß aus Notwehr???
Ist das in Ordnung? Was haben denn Kinder für einen gesellschaftlichen Wert, wenn man in Foren darüber spricht, dass sie nicht auf Hunde LOSGELASSEN werden dürfen/sollen?

Und welchen gesellschaftlichen Wert haben Hunde, wenn immer gleich eingeschläfert wird, ohne wirklich nach dem Grund zu schauen?

Ich bin hier in diesem Forum weil ich Tiere liebe und der Meinung bin, alle Lebewesen sind gleich viel wert und haben ein Recht auf Gerechtigkeit.
Wenn mir jemand sagt "Menschen sind mehr wert" dann dreht sich mir der Magen um.....

Ich für mich, liebe Kinder abgöttisch, sie haben auch einen höheren Stellenwert als meine hunde(Kinder in meiner Familie).
Deswegen finde ich es wichtig, dass auch Kinder von klein auf lernen, wenn der Hund weggeht, soll man ihn gehen lassen, wenn er knurrt, soll man ihn in ruhe lassen, ebenso beim fressen und schlafen! Wenn ein Kind das nicht lernt, kann es das natürlich auch nicht wissen.

Ein Hund der ein Kind beisst, ist aber nunmal nicht unbedingt ein Monster, genausowenig wie ein Kind ihn geärgert haben muss, oder gequält etc.
Wenn ein Kind mit dem Hund spielt, oder der Hund zb. schläft und das Kind fällt ausversehen auf ihn drauf und tut ihm weh, ist nichts schneller passiert, als das der hund in diesem moment, weil er sich schreckt den Kopf hebt und schnappt und dabei das Gesicht oder die Hand erwischt.

aschenpudel schrieb:

erziehst du deine kinder nicht zum respektvollem umgang mit lebewesen? nicht alle tun das - leider.
und dieses fehlende bewusstsein führt sehr häufig zu unfällen, aber auch abgaben der hunde.

ich nehme nun doch an, dass der hund im vorliegenden fall kein bekannter straftäter war. was kann zum biss geführt haben?

Lydia55 schrieb:
Und welchen gesellschaftlichen Wert haben Hunde, wenn immer gleich eingeschläfert wird, ohne wirklich nach dem Grund zu schauen?

Ich bin hier in diesem Forum weil ich Tiere liebe und der Meinung bin, alle Lebewesen sind gleich viel wert und haben ein Recht auf Gerechtigkeit.
Wenn mir jemand sagt "Menschen sind mehr wert" dann dreht sich mir der Magen um.....

Ich glaube nicht, das immer gleich eingeschläfert wird, das erkennt man auch an den vielen Gnadenhöfen und Tierheimen, und schlußendlich erlaubt das ja auch das Tierschutzgesetz nicht. Wenn Menschen und Tiere gleich viel Rechte haben, dann muß man Kindern zumindest den Welpenstatus zugestehen:D

Hope schrieb:
Ich für mich, liebe Kinder abgöttisch, sie haben auch einen höheren Stellenwert als meine hunde(Kinder in meiner Familie).
Deswegen finde ich es wichtig, dass auch Kinder von klein auf lernen, wenn der Hund weggeht, soll man ihn gehen lassen, wenn er knurrt, soll man ihn in ruhe lassen, ebenso beim fressen und schlafen! Wenn ein Kind das nicht lernt, kann es das natürlich auch nicht wissen.

Ein Hund der ein Kind beisst, ist aber nunmal nicht unbedingt ein Monster, genausowenig wie ein Kind ihn geärgert haben muss, oder gequält etc.
Wenn ein Kind mit dem Hund spielt, oder der Hund zb. schläft und das Kind fällt ausversehen auf ihn drauf und tut ihm weh, ist nichts schneller passiert, als das der hund in diesem moment, weil er sich schreckt den Kopf hebt und schnappt und dabei das Gesicht oder die Hand erwischt.
Aber haben Kinder die Pflicht, den Umgang mit Hunden zu lernen, wenn sie keinen haben? wenn ja, warum?

aschenpudel schrieb:
Ich glaube nicht, das immer gleich eingeschläfert wird, das erkennt man auch an den vielen Gnadenhöfen und Tierheimen, und schlußendlich erlaubt das ja auch das Tierschutzgesetz nicht. Wenn Menschen und Tiere gleich viel Rechte haben, dann muß man Kindern zumindest den Welpenstatus zugestehen:D

Genau so ist es! Auf Kinder muß man achten, und auf Hunde auch. Deshalb meinte ich ja, der Idealfall wäre, wenn sich Eltern informieren bevor sie ihre Kinder zum Hund lassen und dann beide Seiten ein Auge auf die Situation haben..... ;)
Ich denke, nicht der Hund ist schuld - sondern der Halter, und nicht das Kind - sondern die Eltern.

KK. schrieb:
erziehst du deine kinder nicht zum respektvollem umgang mit lebewesen? nicht alle tun das - leider.
und dieses fehlende bewusstsein führt sehr häufig zu unfällen, aber auch abgaben der hunde.

ich nehme nun doch an, dass der hund im vorliegenden fall kein bekannter straftäter war. was kann zum biss geführt haben?
Doch, ich erziehe meine Kinder zum respektvollen Umgang mit allen Lebewesen, aber ich setze mich nicht mit möglichen Beschwichtigungssignalen von allen Tieren auseinander...

aschenpudel schrieb:
Aber haben Kinder die Pflicht, den Umgang mit Hunden zu lernen, wenn sie keinen haben? wenn ja, warum?

Nein diese Pflicht haben sie natürlich nicht.
Genausowenig Pflicht hat aber der Hundehalter seinen Hund dauernd an der Leine zuführen, weil irgendwo ein Kind hervor kommen könnte etc.

Man muss da an den Verstand alles appelieren, so isses nunmal.

Lydia55 schrieb:
Genau so ist es! Auf Kinder muß man achten, und auf Hunde auch. Deshalb meinte ich ja, der Idealfall wäre, wenn sich Eltern informieren bevor sie ihre Kinder zum Hund lassen und dann beide Seiten ein Auge auf die Situation haben..... ;)
Ich denke, nicht der Hund ist schuld - sondern der Halter, und nicht das Kind - sondern die Eltern.
Das optimale wäre also eigentlich ein Leinenzwang für Kinder und Hunde:D

Hope schrieb:
Nein diese Pflicht haben sie natürlich nicht.
Genausowenig Pflicht hat aber der Hundehalter seinen Hund dauernd an der Leine zuführen, weil irgendwo ein Kind hervor kommen könnte etc.

Man muss da an den Verstand alles appelieren, so isses nunmal.
Und Unfälle dann billigend in Kauf nehmen?

aschenpudel schrieb:
Und Unfälle dann billigend in Kauf nehmen?

Wennst es so nennen willst JA!

Ich bin weder gewillt meine Hunde immer und überall an der Leine zu haben(wobei sie angeleint werden wenn uns Leute entgegenkommen), und ich kann auch bei meinen Hunden und bei allen anderen für nix garantieren!

Deswegen gilt bei den Kids in meiner Familie prinzipiell-Hände weg von fremden Hunden!
Und ja, ich erkläre es auch kindern die nicht zu unserer Familie gehören oder einfach keine Hunde haben.

aschenpudel schrieb:
Doch, ich erziehe meine Kinder zum respektvollen Umgang mit allen Lebewesen, aber ich setze mich nicht mit möglichen Beschwichtigungssignalen von allen Tieren auseinander...

wieviel muss ein hund sich gefallen lassen, bis er sich wehren darf, ohne eingeschläfert zu werden?

wenn die katze kratzt, wird das kind ermahnt, sie in ruhe zu lassen. ich fürchte, die erwartungshaltung an hunde ist ungleich höher.

objektiv, ohne hier die hintergründe genau zu kennen: wie könnte man sich einen vorfall dieser art erklären?

Ich mag Kinder auch und das ich jetzt die alleinschuld trage wenn mein Hund ein Kind beißt sehe ich in machen Fällen nicht ein.

Klar ist ein Kind mehr Wert als ein Hund, aber trotzdem finde ich das beide Seiten aufpassen sollten.

Für manche Eltern wäre auch eine Schulung sinnvoll. Mit den Kinder zusammen in KiGa oder in der Schule. Einfach für ein besseres Mitteinander

So stehts auf ORF. Bei den einen ist ein Münsterländermischling bei den anderen ein Schäfermischling.

http://ooe.orf.at/stories/107674/

Zuletzt bearbeitet:
Karina schrieb:
Klar ist ein Kind mehr Wert als ein Hund, aber trotzdem finde ich das beide Seiten aufpassen sollten.

Für manche Eltern wäre auch eine Schulung sinnvoll. Mit den Kinder zusammen in KiGa oder in der Schule. Einfach für ein besseres Mitteinander

http://ooe.orf.at/stories/107674/

Danke Karina, und ich denke, dass genau das unsere Aufgabe sein sollte. Wir als Hundehalter sollten die Menschen daran interessieren sich mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinanderzusetzen, aber auch die Grenzen akzeptieren..... Viel zu wenig KIGA und Schulen werden besucht. Dabei sind Anträge/angebote in den KIGA und Schulen hoch willkommen

Hope schrieb:
Wennst es so nennen willst JA!

Ich bin weder gewillt meine Hunde immer und überall an der Leine zu haben(wobei sie angeleint werden wenn uns Leute entgegenkommen), und ich kann auch bei meinen Hunden und bei allen anderen für nix garantieren!

Dass wir mal einer Meinung sein werden, hätte ich auch nicht gedacht :D

Unfälle passieren nunmal, man kann das Risiko minimieren aber sie niemals 100 %ig verhindern, dann darf man sein Kind auch nicht mit anderen spielen lassen, sein Kind niemals alleine aus dem Haus lassen, eigentlich überhaupt nicht aus dem Haus lassen, weil es kann auch was passieren, wenn Mutter direkt daneben steht und aufpasst wie ein Haftlmacher !

Oben