Wieder mal: Hund beisst Kind

Saragossagirl schrieb:
Aaron spielt auch mit vielen Kindern aber genau aus diesem Grund(vielleicht hinschnappen und so),bin ich dabei und sage bzw.zeige den Kindern was Aaron mag und was net (und er darf auch net von der leine).weil sobald die kids rennen und kreischen anfangen wär er sicher mit dabei,weil er eben gerne mitspielen würde,nur hat er eben noch kein feeling für sowas.Mit meinen Jungs darf er mitlaufen aber mit sonst niemanden

Ist bei unserem Welpen genauso!
Vorallem durch die kleinen spitzen zähne, kanns schnell mal weh tun und "schlimm" aussehen ;)

aschenpudel schrieb:
und das weiß ich im Vorfeld, ob er in so einer Situation die Flucht ergreift, oder schnappt. Aschy würde schnappen, Festus sicher auch... alle bisherigen Hunde bei mir wären (und sind) gegangen

achso?
Und woher soll man wissen wie der Hund in dieser Situation reagiert, wenn er noch nie in so einer Situation war?

Saragossagirl schrieb:
Aaron spielt auch mit vielen Kindern aber genau aus diesem Grund(vielleicht hinschnappen und so),bin ich dabei und sage bzw.zeige den Kindern was Aaron mag und was net (und er darf auch net von der leine).weil sobald die kids rennen und kreischen anfangen wär er sicher mit dabei,weil er eben gerne mitspielen würde,nur hat er eben noch kein feeling für sowas.Mit meinen Jungs darf er mitlaufen aber mit sonst niemanden

eben... spielen kann man auch an der Leine

Hope schrieb:
Ist bei unserem Welpen genauso!
Vorallem durch die kleinen spitzen zähne, kanns schnell mal weh tun und "schlimm" aussehen ;)
Genau,reicht auch mit den krallen wenn er hochspringen versuchen sollte(in diesen genuss kome ich immer wenn er gassi gehen will:D )
Nennt mich "Schramme":p

Hope schrieb:
achso?
Und woher soll man wissen wie der Hund in dieser Situation reagiert, wenn er noch nie in so einer Situation war?
Wenn er noch nie in so einer Situation war ist er ja nicht einschätzbar.... dann bleibt er an der Leine.... unabsichtlich weh getan wird aber doch schnell mal, oder? ich fall immer wieder über Hunde:D

aschenpudel schrieb:
und das weiß ich im Vorfeld, ob er in so einer Situation die Flucht ergreift, oder schnappt. Aschy würde schnappen, Festus sicher auch... alle bisherigen Hunde bei mir wären (und sind) gegangen
das stimmt nicht! idefix wr noch nei in soeiner situation, daher weiß ich nicht, wie er reagieren würde. natürlich hab ich eine vermutung (er geht), aber sicher kann ich mir dessen nicht sein...und ich bin sowieso ein verfechter von "lieber zu vorsichtig als zu nachlässig"

aschenpudel schrieb:
Wenn er noch nie in so einer Situation war ist er ja nicht einschätzbar.... dann bleibt er an der Leine.... unabsichtlich weh getan wird aber doch schnell mal, oder? ich fall immer wieder über Hunde:D
Auch ich bin meinen hunden schonmal raufgelatscht etc.
Da haben sie auch nicht geschnappt, aber das sie es NIE tun würden, kann kein Mensch von keinem Hund sagen, pasta ;)

aschenpudel schrieb:
Auch im eigenen Garten. Wobei das ja kein Garten war.

Sorry, aber wenn ich so denke, wäre es besser, den Hund 24Stunden am Tag das ganze Jahr über an der Leine zulassen und vl. auch noch nen MK zu verpassen!
Wo simma denn?

Hope schrieb:
Auch ich bin meinen hunden schonmal raufgelatscht etc.
Da haben sie auch nicht geschnappt, aber das sie es NIE tun würden, kann kein Mensch von keinem Hund sagen, pasta ;)
Dann lein ihn in so einer Situation doch einfach an und fertig.

Hope schrieb:
Sorry, aber wenn ich so denke, wäre es besser, den Hund 24Stunden am Tag das ganze Jahr über an der Leine zulassen und vl. auch noch nen MK zu verpassen!
Wo simma denn?
Wenn mein Hund anderen Mitgliedern der Gesellschaft gefährlich werden könnte, wird mir nix anderes übrigbleiben. Jeder hat das Recht auf Unversertheit. Auch wenn es in der Nachbarschaft Hundebesitzer gibt.

Ich sags mal so ich denke ich bin für Aaron eine Bezugsperson was andere nicht sind(auch nciht sein können wie den er ist dauernd bei mir),das er mich eher net attackieren wird ist also klar.
Unser erster Hund zb.der war immer in der firma mit und war ein richtig lieber dodl,denoch durfte er sich auf "unserem Grund" auch nur unter Aufsicht draussen bewegen.
Ich erinnere mich daran das mein mann spät Nachts in die Firma kam und nen Hut aufhatte,der Hund rastete aus und hätte ihn gebissen wenn er net schnell genug reagiert hätte(und das obwohl wir ihn seit 4jahren hatten).Ein blöder Hut und nichts zu sagen wäre ein Biss vom feinsten gewesen.

aschenpudel schrieb:
Wenn mein Hund anderen Mitgliedern der Gesellschaft gefährlich werden könnte, wird mir nix anderes übrigbleiben. Jeder hat das Recht auf Unversertheit. Auch wenn es in der Nachbarschaft Hundebesitzer gibt.

Du willst es net verstehen oder?
KEIN Hund ist berechenbar!
Auch nicht deine 2!

aschenpudel schrieb:
Eben, deshalb halte ich sie ja unter Kontrolle:D

24 Std. am Tag?
Das ganze Jahr lang? Unter Kontrolle halten ist ja gut und ok, aber man kann eben von keinem Hund sagen, wie er in diesem Moment reagieren wird, dass ist unmöglich.
Ich kann mit meiner Hündin ganz normal herumgehen, sie kann mit Kindern spielen, ja sogar mit anderen hunden und trotzdem könnte etwas sein, was sie nicht kennt und ich wüsste nicht wie sie dann reagiert!
Ich sehe es wenn sie mit anderen Hunden spielt, da kann sie ne Stunde spielen und trotzdem hat sie nach dieser Zeit plötzlich zum anderen hingeschnappt.
Also immer und überall unter Kontrolle halten ist nicht möglich, ohne das der Hund permanent an der Leine hängt und DAS würde ich keinem meine Hunde zumuten wollen.

und lass mich raten, wenn was passiert sagst Du: "Das hat er aber noch nie gemacht".

Es DARF NICHTS passieren, ich tu mir da auch schwer mit meinem Rüpel, aber es geht halt eben nicht anders.

zurück in den zwinger oder an die kette ... keiner wird einen bauernhofhund, wo ein tor wegen der arbeit offen ist, jemals ausreichend beaufsichtigen.
ich finde es dennoch befremdlich, den hund einzuschläfern, weil die erwachsenen getratscht haben, ohne aufzupassen.

aschenpudel schrieb:
und lass mich raten, wenn was passiert sagst Du: "Das hat er aber noch nie gemacht".

Es DARF NICHTS passieren, ich tu mir da auch schwer mit meinem Rüpel, aber es geht halt eben nicht anders.

Na bitte, ich kann nicht sagen, das hats noch nie gemacht, wenns ja doch schon vorgefallen ist :p
Alleine diese Aussage, wäre eine Frechheit sondergleichen!
Da aber jeder Hund unberechenbar ist, ist so eine Aussage eh sinnlos ;)
Wenns passiert, wird sie hergerufen und fertig.
Da sie nur mit uns bekannten Hunden spielen darf, hab ich auch keine Probleme mit den Besitzern :D

ein es darf nix passieren, ist schön und gut, aber 100%ig verhindern geht nicht!
Soll ich meinen Hund jetzt nimma mit anderen Hunden spielen lassen, weil sie hier und da meint zeigen zu müssen, was sie für eine Zicke ist?
Oder darf sie jetzt nurmehr an der Leine gehen?

Was für eine Welt ist das bloß...

Ich finde, diesen Vorfall zur Argumentation zu nutzen ist ein bisserl fadenscheinig. Niemand weiß, was genau passiert ist. Wer weiß, was die Kinder wirklich gemacht haben, wie der Hund gehalten wurde...etc.

Ich war froh, als ich klein war und meine Eltern mich allein mit dem Bauernhofhund und anderen Kindern durch die Gegend ziehen haben lassen. Und nie ist etwas passiert, der Hund hat auf uns aufgepasst und wir haben uns verstanden, einfach so. Ohne dass ich damals schon so viel über Hunde gewusst hätt wie heute.

Ich war letztes Wochenende in Irland und es ist echt erstaunlich, wie anders dort mit Kindern und Hunden umgegangen wird. Ich hab Hunde alleine Gassi gehen sehen (hab mich sogar vorsichtig angenähert, weil ich natürlich Sehnsucht nach meinem kleinen Racker hatte...und die Hunde dort haben sich über die Streicheleinheiten gefreut und waren total lieb). Auch mit den Kindern sind die Iren total locker, die Kinder laufen durch die Gegend, spielen halbert auf der Straße...und während ich tausend Gefahren sehe, zucken die Eltern nicht einmal mit der Wimper. Und es funktioniert trotzdem. Ich hab weder gehört noch gesehen, dass die Unfallsrate oder Hundebissrate dort sehr hoch wäre.

Nun frage ich mich doch, wo ist der Unterschied? Warum sind wir in Ö/Wien so überängstlich??
Und passiert trotz unserer panischen Vorsichtsmaßnahmen trotzdem mehr?

Oben