Wieder mal: Hund beisst Kind

Mein Hund darf prinzipiell von Kindern nicht berührt werden vielleicht bin ich da extrem aber i halt nix von "no Risk no Fun".

Da las ich mich lieber blöd anschauen von den Leuten wenn ich nein sag auf die Frage "darf man den streicheln".

lg Gitti

Speervogel schrieb:
Warum? Mag er Kinder nicht, gibts Grund zur Sorge?

Nein absolut nicht trotzdem bin ich der Meinung das es nicht sein muß.
Er mag alle Menschen ob klein oder groß aber das Risiko ist mir zu groß das er unbeabsichtigt etwas verursacht das zu vermeiden ist.

Neufi schrieb:
Warum auch?

Hunde sind in der heutigen Zeit einfach ein Hobby.
Muß ich mich als Mutter über die Hobbies anderer auskennen?
Vl mag ich als Mutter keine Hunde oder habe Angst davor.
Und dann soll ich mich mit etwas beschäftigen, was ich gar nicht mag?

Ich kann als Hundebesitzer erwarten, dass die Mutter ihr Kind von meinem Hund wegnimmt, wenn ich sie darum ersuche. Aber das wars schon. Wenn nicht, muß ich mir als Hundehalter den weiteren Vorgang überlegen.

LG
Susanne

öhm, Susanne, welcher Bauer hält sich einen Hund "als Hobby"?:confused:

lg
Nicole

KK. schrieb:
zurück in den zwinger oder an die kette ... keiner wird einen bauernhofhund, wo ein tor wegen der arbeit offen ist, jemals ausreichend beaufsichtigen.
ich finde es dennoch befremdlich, den hund einzuschläfern, weil die erwachsenen getratscht haben, ohne aufzupassen.

Muß Dir beipflichten! Wer schert sich um einen Hund am Bauernhof? Wer beschäftigt sich mit dem Hund? Meistens dürfen Hunde am Hof nicht mal ins Haus.
Und meint Ihr, daß sich die alte Bäuerin mit Calming Signals befaßt? Woher soll die denn wissen, wie ihr Hund reagiert, wenn da ein paar Kinder auf den losgelassen werden und dann "spielen" oder was auch immer.
Und immer alles auf die Besitzer der Hunde oder Besitzer der Biotope abzuwälzen, finde ich doch etwas heftig. Ein bißl Verantwortung kann man Eltern wohl auch zumuten :mad:

BEIDE müssen aufpassen, da kann man nicht so schwarz-weiß malen.

lg
Karin

forintos schrieb:
Muß Dir beipflichten! Wer schert sich um einen Hund am Bauernhof? Wer beschäftigt sich mit dem Hund? Meistens dürfen Hunde am Hof nicht mal ins Haus.
Und meint Ihr, daß sich die alte Bäuerin mit Calming Signals befaßt? Woher soll die denn wissen, wie ihr Hund reagiert, wenn da ein paar Kinder auf den losgelassen werden und dann "spielen" oder was auch immer.
Und immer alles auf die Besitzer der Hunde oder Besitzer der Biotope abzuwälzen, finde ich doch etwas heftig. Ein bißl Verantwortung kann man Eltern wohl auch zumuten :mad:

lg
Karin

und nur weil sich die um die hunde nich scheren müssen kinder büßen??????

woher sollen bitte die eltern wissen, dass der zubeißt obwohl er sonst unter umständen immer friedlich war. Glaubst wirklich dass sich eltern um calming signals kümmern. Ein bißl verantwortung kann man wohl auch den nicht scherern zumuten. und eigentlich finde ich es arg, wie da über bauern hergezogen wird. es stimmt schon, dass es auch bei den bauern solche und solche gibt, aber nicht nur bei den bauern.

Karina schrieb:
ja aber müßen Eltern ihre Kinder mit jedem Hund spielen lassen??

na aber was meinst wie oft mir passiert ist, dass ich gesagt habe nein man greift keinen hund an und der hundebesitzer gesagt hat "der tut eh nix".

ich sag ja nicht, dass damit eltern und kinder einen freibrief haben sollen. nur sollen auch die hundehalter ebenfalls keinen freibrief haben.

Abgesehen davon egal was ich als hundehalter gemacht habe oder nicht gemacht habe sollte mein hund ein kind verletzen, auch wenn es nur ein kratzer ist, bin ich dran! deswegen lasse ich meinen hund, schon aus eigenschutz, sicher nicht mit kindern herumtoben. soviel hirn sollte auch der dümmste hundebesitzer haben.

e7virus schrieb:
und nur weil sich die um die hunde nich scheren müssen kinder büßen??????

woher sollen bitte die eltern wissen, dass der zubeißt obwohl er sonst unter umständen immer friedlich war. Glaubst wirklich dass sich eltern um calming signals kümmern. Ein bißl verantwortung kann man wohl auch den nicht scherern zumuten. und eigentlich finde ich es arg, wie da über bauern hergezogen wird. es stimmt schon, dass es auch bei den bauern solche und solche gibt, aber nicht nur bei den bauern.

Kein Mensch zieht über die Bauern her - im Gegenteil, wenn Du genau lesen würdest. Deswegen sollen ja AUCH die Eltern mit aufpassen.
Was hab ich geschrieben?

Also...

e7virus schrieb:
na aber was meinst wie oft mir passiert ist, dass ich gesagt habe nein man greift keinen hund an und der hundebesitzer gesagt hat "der tut eh nix".

ich sag ja nicht, dass damit eltern und kinder einen freibrief haben sollen. nur sollen auch die hundehalter ebenfalls keinen freibrief haben.

Abgesehen davon egal was ich als hundehalter gemacht habe oder nicht gemacht habe sollte mein hund ein kind verletzen, auch wenn es nur ein kratzer ist, bin ich dran! deswegen lasse ich meinen hund, schon aus eigenschutz, sicher nicht mit kindern herumtoben. soviel hirn sollte auch der dümmste hundebesitzer haben.

Ich will ja eh keinen Freibrief für Hundehalter. Was ich nur kacke finde ist das die Hundebesitzer wieder die Schuldigen sind.

Ich bleib dabei das wenn man sein Kind mit einem Hund spielen läßt und dann was passiert sind beide Schuld. Denn es beist kein Hund aus Spass.

Am Land rennen doch die Hunde fast überall frei im und um den Hof herum ... Die Kinder übrigens auch !

Ich hab eine Reportage über Unfälle am Bauernhof gesehen, die Chance, dass ein Kind von einem Traktor/Mähmaschine oder ähnlichem überfahren wird ist weitaus größer als dass es von einem Hund gebissen wird !

Das hat nichts damit zu tun, dass Bauern verantwortungsloser sind, das Leben ist am Land einfach anders.

Karina schrieb:
Ich bleib dabei das wenn man sein Kind mit einem Hund spielen läßt und dann was passiert sind beide Schuld. Denn es beist kein Hund aus Spass.

*zustimm*

Ich sage zb. von vornherein, das ich meine Hand für meine 2 nicht ins Feuer lege, somit "warne" ich die Eltern schonmal, und sage damit das meine Hunde keine Engerl sind etc. Das sage ich auch wenn Leute meine Hunde betatschen möchten.
Kinder sollten so und so lernen, fremde Hunde greift man nicht an.

Meine Eltern haben einen Campingplatz.
Es sind Kinder und Hunde da.
Aber:
Da schaut jeder, dass nichts passiert.
Wenn ich mit meinen Kids und Alina hoch gehe, ist Alina angeleint und meine Kinder dürfen zu keinem anderen Hund hin.
Und wenn der noch so süss und brav ist.
Kleines Beispiel?
Familie mit 3 Kindern und Hund- hund besteht Wesenstest usw mit 1A Note.
Mein Mann,ich und die Besitzer mit Hund stehen da und reden.
Keiner bewegt sich.
Hund geht meinen Mann an - ohne Grund.
Jacke kaputt und ne kleine Beisswunde.

Egal welcher Hund - es gibt in meinen Augen KEINE Garantie dafür, dass er niemals schnappen/beissen würde.

lg

Camilla2005 schrieb:
Am Land rennen doch die Hunde fast überall frei im und um den Hof herum ... Die Kinder übrigens auch !

Ich hab eine Reportage über Unfälle am Bauernhof gesehen, die Chance, dass ein Kind von einem Traktor/Mähmaschine oder ähnlichem überfahren wird ist weitaus größer als dass es von einem Hund gebissen wird !

Das hat nichts damit zu tun, dass Bauern verantwortungsloser sind, das Leben ist am Land einfach anders.

So isses, dort leben die Hunde meist von klein auf mit irgendwelchen Kindern der bauern oder Nachbarbauern usw. Und die Kinder begreifen normalerweise recht schnell was sie dürfen und was nicht.
Aber es braucht halt nurmal blöd hergehen und dann kann was passieren, deswegen muss der Hund ja nicht böse sein oder das Kind ihn misshandelt haben.

dass die kinder bis jetzt mit dem hund gespielt haben und die eltern und halter das toleriert haben (wirkt so?), passt mit der forderung nach einschläfern nicht zusammen :confused: - gerade weil ich dort keine hundefeindliche hysterie erwarten würde.

Karina schrieb:
Ich will ja eh keinen Freibrief für Hundehalter. Was ich nur kacke finde ist das die Hundebesitzer wieder die Schuldigen sind.

also ich würde mich schon schuldig fühlen wenn mein hund ein kind verletzt. das kind kann auf keinen fall was dafür, es ist einfach nicht in der lage einen hund einzuschätzen oder richtig zu reagieren. eltern leider oft auch nicht. UND wenn ich der(die)jenige bin der mehr wissen hat (was eigentlich bei jedem hundehalter so sein sollte), dann liegt auch die verantwortung bei mir. mir gefällte es auch nicht immer, vor allem wenn jogger oder radfahre 2 cm neben meinem hund vorbeilaufen/gehen. oder würdest du in so einem fall auch die verantwortung mit dem jogger oder radfahrer teilen wenn etwas passiert?

bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe meinen hund, aber trotzdem leben wir in einer menschengesellschaft und nicht in einem hunderudel, und ich muss dafür sorgen, dass ich keinen anderen gefährde.

Ich denk mal die Landwirte werden es von sich aus machen. Ist in Landlichen Gegenden manchmal üblich.

Bin auch ein Landei und wir hatten einen Nachbarn der seine Hunde erschoßen hat wenns 3 oder 4 mal hintereinander nicht gefolgt haben.

Am Land ist ein Hund zum Teil eben "nur" ein Hund, in der Stadt schon eher wieder ein Freund und Mitbewohner

vorausgesetzt, die kinder haben den hund nicht bewusst geärgert oder sogar gequält - bei 8jährigen kindern, die nicht zum ersten mal einen hund sehen, kann man das schon erwarten (bzw. von den eltern).

e7virus schrieb:
also ich würde mich schon schuldig fühlen wenn mein hund ein kind verletzt. das kind kann auf keinen fall was dafür, es ist einfach nicht in der lage einen hund einzuschätzen oder richtig zu reagieren. eltern leider oft auch nicht. UND wenn ich der(die)jenige bin der mehr wissen hat (was eigentlich bei jedem hundehalter so sein sollte), dann liegt auch die verantwortung bei mir. mir gefällte es auch nicht immer, vor allem wenn jogger oder radfahre 2 cm neben meinem hund vorbeilaufen/gehen. oder würdest du in so einem fall auch die verantwortung mit dem jogger oder radfahrer teilen wenn etwas passiert?

bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe meinen hund, aber trotzdem leben wir in einer menschengesellschaft und nicht in einem hunderudel, und ich muss dafür sorgen, dass ich keinen anderen gefährde.

Dann sollen die Eltern, die sich nicht auskennen ihre Kinder halt nicht auf Hunde loslassen ODER sich vorher informieren!
Du gibst auch keinem Kind irgendein Sportgerät in die Hand, wenn du nicht weißt, wie es damit umgehen muß um sich nicht weh zu tun, oder?
Aber bei den Hunden ist das immer einfach, - weil wenn da was passiert sind ja sowieso Hund + Halter schuld.....

e7virus schrieb:

Würde einer meiner Hunde ein Kind verletzten dann wäre ich geschockt und sauer und betroffen. Trotzdem würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

Es gibt leider Eltern die ihre Kinder auf alles loslassen ohne nachzudenken.

Beispiel: Ich hab mit Sammy vor einem Geschäft gewartet, da war auch eine Hündin angebunden. Eine süße Maus. Da kommt ein stolzer Jungpapi mit Sohnemann daher. Sohnemann geht zu dem angeleinten Hund, tatscht auf ihm rum, hündin steht auf will der Situation aus dem Weg gehn.

Sohnemann rennt wieder zur Hündin hin, Papa lacht. Fast wäre er ihr auf die Rute getreten.

Wäre das passiert und hätte die Hündin geschnappt, hätte ich den Vater wegen verletztung der Aufsichtspflicht angezeigt, oder es versucht.

Sohnemann wloote dann zu Sammy. Ich hab mich vor Sammy gestellt weil ich mir dachte du nicht. Den Vater hab ich bösest angeschaut und er hat verstanden.

Sie gehen an uns vorbei. Sohnemann darf wieder rennen und läuft zwischen Hausmauer und abgestellten Fahrrädern durch. Papa lacht und freut sich.

Egal wie stolz der Papa ist, man sollte sein Kind doch erziehiehen und ihm beibringen fremdes Eigentum zu respektieren.

Oben