Wieder mal C.Milan - Leistengriff

Das waren keine Menschen die irgendeine Prüfung ablegen wollten. Die hatten massive Alltagsprobleme und da konnte ihnen auch keine Huschu helfen...Jessy - du selbst hast mir bestätigt das einem auch bei euch nicht geholfen wird, wenn man massive Alltagsprobleme hast...tja...was soll man dann tun?

da hast du vollkommen Recht.

Aber die "meisten" Hundeschulen, welche als Vereine auftreten, sind nun mal SPORT-Hundeschulen. Das Ziel solcher Vereine ist größtenteils halt, die Leute auf eine hundesportliche Prüfung hin zu bekommen.

Ich möchte jetzt nicht das ganze System verteidigen, sondern lediglich zeigen, dass es halt einen Unterschied gibt, wenn ich zu einem ÖGV, SVÖ oder sonst wo hingehe. Da gibts Begleithundekurse, die aber wenig mit Begleithunden im eigentlichen Sinn zu tun haben, sondern eben mit den BGH Prüfungsstufen.

Es wäre ja wirklich kein Problem, wenn es Hundetrainer/Hundeschulen abseits der Vereine gäbe/gibt, aber man tut sich als 0815 Hundehalter oft schwer, die Qualität zu beurteilen.

Dann sollten die Huschus aber auch nicht unbedingt die BEGLEIThundekurse anbieten. Otto Normalverbraucher geht davon aus, das Hund lernt, mich problemlos zu begleiten ...

:D du weißt schon wie ich das meine - es hinkt an allen Ecken und Enden...

Edit - die Huschus verkaufen da ein Produkt welches sie gar nicht in ihrem Angebot haben...

Wenn sich die Huschus Sport Huschus nennen würden, dann hätten sie um 50% weniger Zulauf...da steckt sehr wohl Methode dahinter. Das wäre dann für die klassischen Huschus sehr wohl ein Problem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Gabi, ein ÖGV nennt sich Österreichischer GebrauchsSPORThundeverband. Also es steckt schon auch im Namen drin, worauf der Verein abzielt.

Zusätzlich muss man die Kurse fast schon Begleithundekurse nennen, wenn die Prüfung Begleithundeprüfung heißt :p
DA müsste man dann ganz oben - beim ÖKV ansetzen.

naja Gabi, ein ÖGV nennt sich Österreichischer GebrauchsSPORThundeverband. Also es steckt schon auch im Namen drin, worauf der Verein abzielt. :D Öhm...hast du dich schon mal in die Philosphie und die Beschreibung des Begleithundekurses eingelesen (tschuldigung aber das musste sein)

Zusätzlich muss man die Kurse fast schon Begleithundekurse nennen, wenn die Prüfung Begleithundeprüfung heißt :p
DA müsste man dann ganz oben - beim ÖKV ansetzen.
-sondern gut ausgelastete, freundliche Familienhunde, die die wichtigsten Kommandos beherrschen und sich in der Öffentlichkeit gut zu benehmen wissen. .......

Jetzt lassen wir das bitte - es geht nicht dezidiert um die ÖGV Vereine, sie verkaufen alle das gleiche (welches sie nicht haben...)

-sondern gut ausgelastete, freundliche Familienhunde, die die wichtigsten Kommandos beherrschen und sich in der Öffentlichkeit gut zu benehmen wissen. .......

Jetzt lassen wir das bitte - es geht nicht dezidiert um die ÖGV Vereine, sie verkaufen alle das gleiche (welches sie nicht haben...)

Ja, nur das Ziel ist letztendlich trotzdem eine Prüfung mit Prüfungsordnung.

Ein großes Problem, das ich halt auch sehe ist nun mal, dass viele Leute in eine HuSchu kommen und glauben, mit einmal die Woche 50 min Training ist es getan.

Und private Trainer müssen nun mal Methoden entwickeln, die mit den 50 min die Woche auskommen. Und wie mans halt bei CM sieht - sie "wirken" diese Methoden.

gefunden: der letzte Beitrag (ich kann nicht aus einem anderen Thread zitieren - auch nach 3 Jahren Wuff nicht :p)

Obwohl es diese Funktion in fast jeder Forensoftware gibt, ist sie jedesmal anders implementiert, und man muss schon ein bissel rumpröbeln. Im WUFF geht es so:

Jeder Post hat in der roten Leiste oben ganz rechts seine Nummer stehen. Auf die klickst Du mit der rechten Maustaste und kannst die Adresse des Direktlinks zum Post in die Zwischenablage kopieren.

Marcus

ich hoffe ich verstehs gerade falsch.

es gibt einen herrn, den man ganz öffentlich dabei bewundern kann, wie er hund tierschutzrelevant behandelt? wieso wird der nicht angezeigt?

auf Facebook in der "Hunde in Salzburg"-Gruppe wurde er mal als (leider! kompetenter) Hundetrainer empfohlen! Genauso wie die St....gr...ers (Ehepaar), wo mich schon allein die Homepage und die absolvierten Seminare abgeschreckt haben....

....erzkonservatives, geliebtes Salzburg....:(

letztere halte ich auch für durchaus kompetent... kennst du sie persönlich? Und was spricht gegen die Seminare?

Wie ich so gesehen habe , wurde die Sinnhaftigkeit des leistengriffes nicht erklärt .

Da der andere Thread von Cesar Millan gesperrt wurde , stelle ich meine Frage halt hier , noch-einmal .... an die FAN's

Na dann nur raus damit . !
Wass genau macht ihn so einzigartig ?
Aber genau dass ist es eben von den Millan Fans . Sie erwarte sich Antworten , geben aber selbst keine .
So ist es leider , es kommen keine Antworten oder es wird vom Thema abgelenckt .
Die Antwort von den Millan Fans steht noch imme aus , desshalb hier noch einmal die Frage .
Wass genau meint ihr , wenn ihr von dieser " Energie " redet . ?
Habt ihr die auch jetzt , weil ihr nach MillansWay arbeitet mit den Hunden und warumm habt ihr sie jetzt . ?

Oder könnt ihr diese Frage gar nicht beantworten ?
Weil einfach nur zu sagen , es funktioniert , ist mir zu wenig . ! Vor allem wenn man sieht , mit welchen Mittel es erreicht wird/wurde .

LG .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen schauts euch nicht immer die zerstuckelten YouTube Videos an! Die vollkommen aus den Zusammenhang gerissen sind dadurch sie natürlich brutal ausehn! sonst melde mich nicht mehr zu Wort, Beleidigungen sind schon genug gefallen! Schönen Tag noch!

Ich stell auch mal hier ein, was ich eigentlich in dem geschlossenen Tread schreiben wollte:
Auch meine Frage: Welche "einzigartigen" Erfolge hat C.M. denn?
Einen "gehorsamen Hund" kann man auch mit den Methoden von C.M. erreichen (allerdings ganz bestimmt nicht nur mit seinen Methoden). Aber ist NUR Gehorsam wirklich das was man will und als "Erfolg" bezeichnen kann?
Ich will einen Hund der Freude am Leben hat, mir vertraut, zusehends sicherer wird und sich FREIWILLIG an mir orientiert und mit mir zusammenarbeitet. Und DAS kann ich mit den Methoden von C.M. ganz bestimmt nicht erreichen.
Aber was mich interessieren würde: Es gibt doch heutzutage wirklich schon ein breites Angebot, von wirklich guten Hundebüchern, Trainern und sonstigen Informationsquellen zum "Thema Hundeerziehung". Alle diejenigen, die C.M. gut finden, werden sich doch wahrscheinlich auch schon andere Informationsquellen angeschaut haben. Fallen da wirklich die Vorteile eines hundegerechten Trainings im Vergleich zu den "Hardcore-Methoden" ala C.M. nicht auf?
Ich versteh einfach nicht, warum man sich auf einen "Machtkampf" mit seinem Hund einlassen will, wo man doch mit Trainingsmethoden, die Mensch und Hund Freude machen, viel besser und nachhaltiger arbeiten kann.
Und ich will hier wirklich niemanden "angreifen", sondern nur ermutigen sich wirklich einmal mit anderen Trainingsmethoden auseinanderzusetzen.
Liebe Grüße, Conny

PS: Mag ja sein, daß auf den Video's , die so im Umlauf sind auch Szenen herausgeschnitten sind, die nicht brutal sind - nur manches, was man auf den Videos sieht, DARF es einfach bei einem guten Trainer NIE geben - selbst wenn dazwischen nette Szenen fehlen sollten. Das Prinzip eines guten Trainings muß sein: Hund VERTRAUT seinem Menschen und orientiert sich daher FREIWILLIG an ihm. Und ein arbeiten in diesem Sinne kann ich mit bestem Willen bei C.M. nicht erkennen.

Ich würde sagen schauts euch nicht immer die zerstuckelten YouTube Videos an! Die vollkommen aus den Zusammenhang gerissen sind dadurch sie natürlich brutal ausehn! sonst melde mich nicht mehr zu Wort, Beleidigungen sind schon genug gefallen! Schönen Tag noch!

Und das macht Gewalt etwa besser:cool:

Menschen wie CM und Fans kann man nicht beleidigen.......denn dazu gehört etwas, was euch fehlt;)

Hallo

Gleich mal vor weg , mir gehts nicht darumm jemand zu beleidigen .
Mir geht es wircklich darumm , eure Beweggründe zu verstehn . Vor allem aber , wass für eine Not manche User bzw Userinnen haben , dass sie nur mehr den Erfolg sehn aber nicht die Gewalt die da dahinter steckt .
Klar ist es in einem Forum anders ... kommt offt anders rüber , als es der oder die-jenige , meint .

Aber , meine Frage/n sind mit deinem Post noch immer nicht beantwortet .;)

Du schreibst man soll sich nicht an diese Videos halten . Sorry , aber an wass den sonst ?
Und wenn da schon so extreme Sachen gezeigt werden , dann will ich mir gar nicht vorstellen wass die armen Hunde sonst noch alles erleiden mußten .
Und wenn auch alles zusammengeschnitten wurde bei den Videos , da hast du von MichelS schon die Antwort , nichts rechtfertigt solch eine Gewalt .

Es wäre allso nett von dir , wenn du meine Fragen beantwortest .

LG .

Ich stell auch mal hier ein, was ich eigentlich in dem geschlossenen Tread schreiben wollte:
Einen "gehorsamen Hund" kann man auch mit den Methoden von C.M. erreichen (allerdings ganz bestimmt nicht nur mit seinen Methoden). Aber ist NUR Gehorsam wirklich das was man will und als "Erfolg" bezeichnen kann?
Ich will einen Hund der Freude am Leben hat, mir vertraut, zusehends sicherer wird und sich FREIWILLIG an mir orientiert und mit mir zusammenarbeitet. Und DAS kann ich mit den Methoden von C.M. ganz bestimmt nicht erreichen.
Aber was mich interessieren würde: Es gibt doch heutzutage wirklich schon ein breites Angebot, von wirklich guten Hundebüchern, Trainern und sonstigen Informationsquellen zum "Thema Hundeerziehung". Alle diejenigen, die C.M. gut finden, werden sich doch wahrscheinlich auch schon andere Informationsquellen angeschaut haben. Fallen da wirklich die Vorteile eines hundegerechten Trainings im Vergleich zu den "Hardcore-Methoden" ala C.M. nicht auf?
Ich versteh einfach nicht, warum man sich auf einen "Machtkampf" mit seinem Hund einlassen will, wo man doch mit Trainingsmethoden, die Mensch und Hund Freude machen, viel besser und nachhaltiger arbeiten kann.
Und ich will hier wirklich niemanden "angreifen", sondern nur ermutigen sich wirklich einmal mit anderen Trainingsmethoden auseinanderzusetzen.
Liebe Grüße, Conny

PS: Mag ja sein, daß auf den Video's , die so im Umlauf sind auch Szenen herausgeschnitten sind, die nicht brutal sind - nur manches, was man auf den Videos sieht, DARF es einfach bei einem guten Trainer NIE geben - selbst wenn dazwischen nette Szenen fehlen sollten. Das Prinzip eines guten Trainings muß sein: Hund VERTRAUT seinem Menschen und orientiert sich daher FREIWILLIG an ihm. Und ein arbeiten in diesem Sinne kann ich mit bestem Willen bei C.M. nicht erkennen.

Dem möchte ich noch hinzufügen:
Ein Hund der nicht vertraut, keine Bindung aufgebaut hat und mit "Hardcore" erzogen und geleitet wird, eine "Zeitbombe". Ein Lebewesen, dass aus Angst gehorcht, darf nicht das Ziel sein.
Wölfe leben auch nicht so. Sie sind Meister der Kommunikation und lösen Probleme in der Gruppe gewaltfrei.

Liebe Grüße, Conny

Danke!! schreibst mir aus der Seele!! :)

Würd mal sagen, ich habe niemanden beleidigt.

Man kann sich nur ansehen, was zu sehen ist. Ach ja, ein Buch hab ich auch gelesen.

Aber z.B.: wenn ich trainier, dann ist es völlig egal, ob ein Video 1/2 Stunde korrektes Training zeigt und ich nur 20 Sekunden dabei den Hund an einem Franzosenbandl hochreiß....

mein korrektes Training ist dabei ja nicht relevant und hebt unkorrektes Verhalten weder auf, noch schmälert dieses

Wie ich so gesehen habe , wurde die Sinnhaftigkeit des leistengriffes nicht erklärt .

Da der andere Thread von Cesar Millan gesperrt wurde , stelle ich meine Frage halt hier , noch-einmal .... an die FAN's

Wass genau macht ihn so einzigartig ?
Oder könnt ihr diese Frage gar nicht beantworten ?

LG .

Bin zwar kein Fan von C.Millan ,aber finde ihn soweit gut ,er macht gute arbeit an verhaltensgestörten Hunden . Andere Hundeflüstere die man im TV sieht haben meißt nur leichte Fälle zu behandeln von Society stars.
Da liegt auch der unterschied ,C.Millan nimmt sich nicht die Rosinen raus er arbeitet mit allen Hunden /Rassen und das mit guten erfolgen . Das C.Millan villt bei einigen schwierigen Hunden den Leistengriff oder tritt macht ,wird schon seinen grund haben warum er ihn bei solchen fällen anwendet .

Das youtube video macht ein falsches bild mit den zusammengeschnitten szenen ,das ist für solche leute gedacht die gleich empört an die decke hüpfen und wie brutal das ist arg schrecklich usw.

Das ein MichlS und Co das anderes sehen ist ja von vornhinein klar ,sie haben keine 50 Hunde noch haben sie diesen Status eines C.Millan der vielen Hunden täglich hilft .
Das er sich so vielen problemhunden animmt und ihnen ein zuhause gibt ,ist bemerkenswert ,aber auch dies wird von Michls und Co als Tierqäulerei bezeichnet .
Man kann es halt nicht jeden recht machen ,es wird immer neider und besserwisser geben .

LG Kläffer :)

Oben