Wieder mal alle Sünden abgebüßt..

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

mir ist jetzt noch schlecht und ich muss mich einfach ausheulen - sorry, wird etwas länger. Aber ich muss das einfach loswerden, telefonisch möchte ich um die Uhrzeit ja doch keinen mehr anjammern :o

Suri hat heute im hohen Gras geschnüffelt und ich bin nicht sicher, ob sie nicht auch was gefressen hat - kann aber natürlich auch nur Gras gewesen sein, auf dem sie herumgekaut hat.
Jedenfalls hat sie ca 3 Sekunden danach zu wanken begonnen, kurz gewürgt, ist zusammengebrochen, wie tot in meinen Armen gehangen, die Schleimhäute waren völlig blutleer, sie hat auf nichts mehr reagiert, die Augen waren geschlossen.

Zum Glück waren wir gleich in der Nähe der Tierarztpraxis - die aber natürlich noch geschlossen hatte. Ich bin fast eine halbe Stunde dort mit dem leblosen Hund panisch auf- und abgetigert. Aber bis ich jemanden mit Handy gefunden hätte, der mir ein Taxi holt, und bis ich dann in der nächsten Tierklinik gewesen wäre, das hätte noch länger gedauert.

Jedenfalls konnte die Tierärztin dann weder beim Abtasten noch Abhören etwas Auffälliges finden, im Hals stecke nichts, Fieber hatte Suri auch keines.
Sie bekam also Kreislauftropfen direkt ins Mäulchen, Magenschutz (falls sie doch was gefressen hat) gespritzt (oder umgekehrt :o) und eine Glucose-Infusion. Nach einer Stunde sollte ich nochmal anrufen und Bescheid geben, wie es ihr geht, um dann zu entscheiden, ob nicht doch ein Röntgen gemacht werden muss.

Daheim konnte meine arme Maus immer noch nicht stehen, ist nur apathisch herumgelegen und nach einer halben Stunde hat sie zu zittern begonnen und ständig mit der Pfote über den Nasenrücken gekratzt. Dort war plötzlich ein Dippel und ich habe die Ärztin angerufen, dass sie scheinbar doch von irgendetwas gestochen worden ist - was ja diesen Kreislaufzusammenbruch erklärt hätte.
Doch noch während des Gesprächs war der Dippel auf einmal nicht mehr zu sehen, weil die Schnauze immer dicker wurde - man konnte richtig zusehen, wie sie immer mehr anschwoll. Die Schleimhäute waren blutrot, Suri hat am ganzen Körper gezittert. Also Hund gepackt und sofort wieder zum TA.

Dort wurde ein Venenkatheter gelegt und Cortison gespritzt, diesmal konnte man zusehen, wie die Schnauze immer kleiner wurde. Der Katheter bleibt sicherheitshalber bis morgen drin.

Laut TA war das eine allergische Reaktion auf.. ja, worauf? Keine Ahnung, sie meint es kann auf etwas sein, das Suri gefressen hat. Genausogut könnte sie etwas gestochen haben oder sie hat die Kreislauftropfen bzw. die Infusion nicht vertragen.

Das Ganze ist jetzt 7 Stunden her, die Schnauze ist immer noch gut anderthalb mal so dick wie sonst und die Kleine völlig KO. Immerhin hat sie sich gerade auf noch sehr wackeligen Beinchen gelöst und etwas gefressen - angeblich macht Cortison großen Hunger und es wäre auch wichtig für den Kreislauf, dass sie etwas in den Bauch bekommt.
Die Tierärztin hat aufgrund des Cortisons eine Nacht voller Durchfall und Erbrechen prognostiziert :(

Jetzt frage ich mich, was in aller Welt ist passiert? Wenn Suri wirklich etwas gefressen hätte, etwas Vergammeltes, etwas Vergiftetes - da zeigen sich doch nicht binnen 3-4 Sekunden bereits die ersten Anzeichen?
Wenn sie etwas Großes runtergeschlungen hat und vielleicht kurz keine Luft deswegen bekommen hat - das würde das kurze Würgen erklären und das Aufstoßen, aber gleich ein totaler Zusammenbruch?
Oder war´s wirklich nur ein dummer Zufall und sie hat zwar was gefressen, aber der Kreislaufzusammenbruch ist durch einen Insektenstich ausgelöst worden?

Jedenfalls liegt die Maus jetzt völlig erledigt auf meinem Bauch, die Katheterpfote auf der geschwollenen Nase und schläft tief und fest.. und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut sich dieser kleine, warme, atmende Körper anfühlt.. in diesen nicht enden wollenden Minuten vor der TA-Praxis hätte ich nicht gedacht, dass ich dieses Gefühl nochmal haben darf - ich dachte (gegen alle Logik - Gift wirkt nunmal nicht so schnell) wirklich, ich verliere sie.. :o

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ich kann mir kaum vorstellen was Du durchgemacht hast..... Ich weiß zwar nicht was da passiert ist aber Gute Besserung der kleinen Maus ! Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird ! Nach einmaliger Cortisongabe hat man als Mensch noch keinen gesteigerten Appetit ;) Ich weiß nicht wie es beim Hund ist und bei dem was die Lütte heut durchgemacht hat ist sie wahrscheinlich eh zu platt um an essen zu denken....

Jessas, das ist ja eine Horrorgschicht, so viele Sünden kannst ja gar nicht haben!
Gute Besserung deiner Kleinen:)

LG Marion

Danke Euch fürs "Zuhören" und den Zuspruch :)

Ich fühle mich zwar immer noch äußerst unbehaglich, weil ausgerechnet mein Schlaf-verweigernder tasmanischer Teufel seit Stunden wirklich wie im Koma liegt und nur ganz flach atmet (ich halte ihr dauernd einen Spiegel unter die Nase um nur ja sicherzugehen.. :o) - aber in ihrem letzten wachen Moment war sie schon wesentlich besser beieinander, hat sich nochmal gelöst ohne Umzufallen und hat sofort energisch versucht, sich den Katheter zu amputieren :rolleyes::D

Beim Dauerkraulen ist mir etwas aufgefallen, erst dachte ich eine kleine Kruste in einem großen roten Fleck - aber es sieht aus wie ein winzigkleiner Dorn. Hm, nein, eben nicht, es hängt was an diesem Dorn dran - ich kanns nicht beschreiben, aber für mich sieht´s wie ein Insektenstachel aus. Vielleicht hab ich da ja doch gerade den Auslöser für mein ganz persönliches Horrorszenario gefunden - mal sehen, was die Ärztin morgen dazu sagt.

So, und jetzt geh ich die ganzen Wuff-Uraltbeiträge ausgraben - irgendwie muss ich mich ja während einer langen Nacht mit Spiegel-Kontrollieren und Katheter-Rausreiß-Versuche-Unterbinden wach halten..literweise Kaffee und RedBull stehen schon bereit :stunned:

wenn eine biene sticht, wird ihr der stachel mitsammen der giftdrüse raus gerissen, die dann hinten an dem stachel dran hängt. möglicherweise ist deine hündin allergisch gegen bienenstiche!! ALLES GUTE!!!

Erstmal guten Morgen :)!

Ich hoffe Ihr habt die Nacht gut rübergebracht :o!
Das hilft Dir zwar jetzt nicht direkt beim Herausfinden was Deiner Maus da genau passiert ist aber Nuri hatte vor cirka einem halben Jahr bis auf ein paar Unterschiede die gleichen Symptome! Ich bin damals aufgewacht weil Nuri sich auch mit der Pfote ständig über die Lefzen gefahren is. Da es gerade in der Dämmerung war, hab´ich nur gesehen, dass ihr Schnauze ohne Übertreibung cirka 5 mal so groß war wie normal und am Nasenrücken war ein richtiger Hügel :eek:! Als ich dann das Licht aufgedreht hab´is mir gleich schwindlig geworden, sie konnte ihr Maul nicht mer ganz zumachen weil alles so zugeschwollen war :(...
Naja, auf in die TK, ebenso Cortison gespritzt, wenn Schwellung nicht weggeht wieder kommen... Ging nicht ganz weg, wurde aber besser, nochmals TK, noch abschwellende, entzündungshemmende Tabletten mitgenommen, am nächsten Tag war der Spuck nach über 24h vorbei :)... Worans lag weiß auch niemand, wurde aber auch auf allergische Reaktion oder Bienenstich getippt!
Also mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht die Einzige!

LG!

Habs gerade gelesen :eek:, wie gehts der Kleinen?
Wie war die Nacht?

So ein Schreck aber auch, die arme Kleine!! Und das arme Frauchen!! Drück euch beide!

Etwas ähnliches - in abgestufter Version - ist uns letzten Frühling passiert.

Pixel hat abends im frischgemähten Gras geschnüffelt und in der Nacht war er sehr unruhig, hat immer wieder auf seiner Schnauze herumgerubbelt. Morgens ist sie angeschwollen bis er aussah wie ein Bullterrier... :eek:

Im Gegensatz zu deiner armen Maus hat Pixel jedoch keine Kreislaufprobleme gehabt. :eek: :o

Wir bekamen dann vom TA-Notdienst Cortison-Tabletten, mit denen ging die Schwellung innerhalb einiger Stunden wieder zurück.

Worauf Pixel da reagiert hat, wissen wir bis heute nicht... :o
Er hat an diesem Tag auch ein Stück einer neuen Käsesorte bekommen... vielleicht lag es daran - er bekommt diesen Käse auf jeden Fall seit dem Vorfall nicht mehr... :D

Gute Besserung!!!
Alles Liebe
VERA

Vielleicht hat Suri im Gras nicht geschnüffelt und damit die Reaktion ausgelöst, sondern beim Schnüffeln die ersten Symptome auf einen weiter zurückliegenden Kontakt mit Allergenen gezeigt?

:eek: OMG Gott!!!!!

bahhh ich kann mir lebhaft vorstellen wie es dir ging, als du auf den TA gewartet hast,....mir wird gerade schlecht!

wie geht es Suri heute? hoffentlich schon besser!

ich drück dich ganz fest und wünsche der kleinen Maus baldige Besserung!!!

GLG

Schlimm, wie gehts jetzt???????

Wespen, Bienen etc. stechen noch. Vor einer Woche meinen Haarigen ins Augenlid, beim Schnüffeln im hohen Gras. Angeschwollen-heimgesaust-Kältepackung-Antihistamin verabreicht für alle Fälle.

Er ist nicht allergisch, aber ich kenne derartige Reaktionen von mir:(

Das ist u.U. wirklich sehr gefährlich. Du kannst Dir aber, sowie für Menschen, ein Notfallmedikament besorgen und immer mitnehmen.

Sorry, mein Mann ist erst mittags zwecks "Schichtwechsel" heimgekommen, also dann endlich ein halbes Stündchen gedöst, dann gleich wieder ab zum Tierarzt und dann bin ich endgültig wie ein Stein ins Bett gekippt.. ich werd scheinbar alt, mit 20 konnte ich problemlos so lange durchfeiern :o

Suri ist wieder fast die Alte, sie schläft nur immer noch sehr viel und ein wenig geschwollen ist sie auch noch. Entgegen der Prophezeihung der TA war die Nacht sehr ruhig - kein Durchfall, kein Erbrechen, kein enormer Durst. Sie musste sich nur dank der Infusion sehr oft lösen, was bei der kleinen Dramaqueen mit dem Katheter ein Riesentheater war. Ansonsten hat sie fast 20 Stunden durchgehend auf meiner Brust verbracht - mein Kreuz kann ich schmeißen :D

Also laut TA ist der "Dorn" sehr wohl irgendein Insektenstachel und somit haben wir wohl die Ursache für das Alles gefunden. Vermutlich hat sie im hohen Gras eine Erdwespe oder ähnliches aufgeschreckt.. oder was auch immer, ich bin nur sooo froh, dass es vorbei und so glimpflich ausgegangen ist.
Es sind alles nur Vermutungen, es kann auch ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren gewesen sein und das Anschwellen braucht mit dem Stich überhaupt nichts zu tun gehabt haben und könnte auch auf die Infusion/die Tropfen zurückzuführen sein.

Auf die glorreiche Idee, nach einem entsprechenden Notfall-Medikament zu fragen, bin ich natürlich nicht gekommen - wird gleich morgen nachgeholt. Und direkt im Anschluss geh ich mir ein Handy kaufen, sowas passiert mir nie wieder :o

Nochmal vielen Dank für die Anteilnahme - es ist schön zu wissen, hier mit seinen Sorgen und Ängsten verstanden zu werden :)

ma GSD ist alles gut ausgegangen!!!!!:)

ja Marion Handy ist eine gute Idee, sowie die Notfallapotheke;)

....mah ich bin so froh, daß es deiner Maus wieder besser geht!!!:eek::):):)

jetzt brauch ich bitte lange keinen schock mehr gleich in der Früh beim Wuff aufdrehen, hast gehört!:D

Knutscher von den 3 Wildsäuen an die kleine Suri und weiterhin baldige Besserung!

GLG
Conny

phuu, zum glück alles gut gegangen! unbedingt ab sofort immer ein antihistamin mitnehmen beim spazieren gehen. meine erste hündin war allergisch auf... ja, das konnte man nicht feststellen. gestochen wurde sie nicht. aber an diesem tag probierte ich erstmals so hundemilchdrops aus. fiel mir später ein. als wir zuhause ankamen vom spaziergang, begann sie zu zittern, hatte kreislaufprobleme, ganz blasse schleimhäute, verdrehte die augen. plötzlich schwoll die lange nase zu bulliformat an, auch hals . ich dachte natürlich, dass sie was gefressen hatte, auf zum ta. der fand vorerst nix, gab ihr infusion zum stabilisieren. quetschte mich aus, wie mein tagesablauf war. dann fielen mir die milchdrops ein. vermutlich wars das auch. fortan hatte ich immer antihistamin dabei. und ich probierte nix neues mehr aus.
lg heidi

Das ist ja fast unglaublich! :eek:

Gut, dass es ihr nun besser geht!!! :)

Ich kann nachvollziehen, was du durch gemacht hast - du Arme!

Oben