Also chilli war imer ein ganz normaler welpe und junghund, bis sie einmal vone ner anderen hündin gebissen wurde. ab da war sie nicht ängstlich, sondern halt unterwürfig. abei ist sie aber nie unterwürfig auf andere zugelaufen, das hat sie nie gemacht.
nur wenn eina nderer zu ihr hin gegangen ist und geht setzt sie sich hin, dreht den kopf weg und lässt sichbeschnuppern, als junghund hat sie sich manchmal auch auf den rücken fllen lassen.
genau ind ieser unterwerfungsgeste sind bisher ein paar hunde auf sie hingefahren, haben sie ne gebissen nur halt nochmals runtergemacht.
darüber hab ich mich zwar geärgert aber ok, soll sein. das hat chilli auch jetzt nicht noch verschreckter gemacht. wir hatten auf der insel auch noch kaum solche vorfälle, weil cihmeine eh sofort herhole wenn cih nen anderen hund sehe und bislang ist uns auf der insel in den letzten 3 jahren ncihts passiert ausser eben diese meine rmeinung nach unverständlichen unterordnungsmassnahmen.
bis zu dem vorfall mit ambra ist chilli von alleine wenn sie nen andern hudn sah in die fuß stellung gegangen und auch wenn der andere hudn beim vorbei gehen nen satz hergmacht hat oder gebellt und geknurrt hat wars ihr egal. seit der attacke genau neben mir eben in ihrer meinung sicheren stelle hat sie auch nebn mir angst wenn wir an nem anderen hund vorbei gehen.
also vorher hatte sie dabei wirklich keinen stress auf der insel. hab cih vielelciht falsch ausgedrückt. ja sie hatte stress wenn jetzt ein anerer hund auf se gelauert hat und dann hingestürzt ist. aber da bin ich dann einfach mit meinen stehengebliebn hab ihnen gutzs reingeschoben und irgendwann ist der andere dann eh in "entspannter" haltung hergekommen.
ich denke auch dass chilli kein prob gehabt hätte wenn ambra nur in entfernung auf sie los gegangen wäre, weil ok ist passiert. nur ich bin halt wütend weil cih chilli hergeufen habe sie neben mir saß und die besitzerin zeit genug gehabt hätte ambra einzufangen oder zu rufen und die hündin dann genau neben mir nochmals auf sie los ging. und seit dem eben ist chilli wirklich ängstlich. ich möchte aber nicht aufhören anderen hunden zu begegnen damit sich das nicht noch mehr steigert.
auf der insel begegnen wir eh so gut wie keinen hunden. cih gehe ganz unten in langenzersdorf und die hunde die wi dort treffen kennt sie zumeist ja schon.
das problem ist halt wirklich dass ich halt wirklich probleme habe mit ihr an anderen hunden vorbeizugehen egal ob die angeleint frei oder irgendwo angeleint im feld stehen.
klar wird meine unsicherheit dazu beitragen, aber wenn cih sehe der andere ist eh angeleint bin ich eingentlich sehr sicher und trotzdem mag chilli dann nicht vorbeigehen.
wie gesagt ich werde das jetzt gezielt trainieren mit dem vorbei gehen und sie halt jetzt einige zeit mit gutzis ablenken, das geht nämlich immer. aber cih fins nur schade das sie sich neben mir auch nicht mehr sicher fühlt sondern liebe reis aus nimmt, ich aber genau weiss, dass sie dann noch interessanter wird für andere hunde die dann ein spiel daraus machen und sie vielleicht dann hetzen wenn chilli in ihrer angst davon läuft,..... somit ists nicht so leicht sie wirklich ihren bogen gehen zu lassen, das trau ich mir nur wenn der andere angeleint ist, .....
ins fuß zwingen meine ich nur dass ich ihr eben einen schärferen befehl geben muss, damit sie fuß geht,.... und klar kann ich sie halten, sie hat ja nur 22kg
lg alessa