Also, zu meinem erlebnis, ich ging mit meinen Hunden Im Flußbett spazieren, wie ichs immer tue, ja, ohne Leine, die Hunde im Umkreis von 10 Metern, plötzlich kommt vom Weg oben der Rotti angeschossen, kein Besitzer, der war weit weit weg....
Mein kleiner hat sich angepinkelt!!!! weil der Hund ihn so tracktiert hat, und der Besitzer kommt und kommt nicht, ich mein gehts noch????
Und dann, abegesehen von na der hat eh einen Beißkorb, besitz der noch die Frechheit mich anzupfauchen warum ich denn nicht am Weg gehe, sondern am Fluß, denn am Weg hätte er mich ja gesehen....
Und überhaupt warum sind meine Hunde nicht angeleint
selbst wenn sie es gewesen wären hätte ich sie doch freigelassen wenn ein riesen Hund auf die beiden zuschießt
Hintreten hätte ich mich nicht getraut, der Hund war ja so groß wie ich, angreifen natürlich auch nicht, aber sowas wie einen E- Schocker hab ich mir schon gewünscht...
Und das ist keine Huzo oder sowas, das ist eigentlich fast privatgrund eines Vereins, nie gibts dort Ärger obwohl ganz viele verschiedene Hunde dort wohnen, aber an Sonntagen passiert immer was
Und wegen dem Spazierengehen und körperlich auslasten - ja, ich muß meinen Hund körperlich trainieren, da ich viele recht anspruchsvolle Dinge mit ihm mache, und da ists schon wichtig daß er eine ausgeprägte gut trainierte Muskulatur besitzt.
Also Radfahren, schwimmen etc. oder auch einfach nur Querfeldein spazierengehen (gut für die Balance wenn sie nicht nur geradeaus latschen sondern der Boden auch mal anspruchsvoller ist) ist in meinen Augen enorm wichtig, nicht zum müde machen sondern um den Körper in Form zu halten...
Der Zwerg hat eine bombenkondition und ist sicher nicht müde nach ein zwei Stunden spzierengehen, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, den Hund müde zu machen...
Und deswegen braucht er auch nicht jeden Tag fünf Stunden Auslauf nur weil er locker könnte