Wie zeigt euer Hund an dass er "mal muß " ?

Chris-Pan

Anfänger Knochen
Ein herzlicher Gruß an euch alle !

Pan und ich genießen jeden Tag zusammen und erfreuen usn an allem was wir zusammen erleben...

Wie schon berichtet funktioniert das Kommando ..."Lacki " sehr gut ..

Was wir noch nicht so schaffen ist es die Zeichen von Pan zu lesen "sofern da welche sind " mit denen er uns sagen will " ACHTUNG ich muß mal "

Bei uns ist es eher so das wir durch die Wohnung gehen und plötzlich ...plätscher und die Lacke ist da.....oder gar noch was in Hauffenform ....

Daher meine Frage: woran seht ihr bei eurem Hund das er " muß "???


ODER wie kann ich ihm das beibringen dass er‘s mir anzeigt ????


Ach ja genau , sollte ich ihn in so einem Moment dann einfach ignorieren oder doch die Lacke zeigen und ein strenges bestimmtes "PFUI" sagen ?
Wobei es meist so ist, dass ich nicht genau in dem Moment bei ihm bin wenn er die Lacke macht , da er ja frei durch die Wohnung gehen kann .


glG

Pan & Chris

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns zeigt nur ein Hund an wenn er muss - die Malihündin. (knapp 1 Jahr alt)
Sie ist aber sehr devot dabei und man kann es leicht übersehen, sie setzt sich neben einen und schaut einen an, das wars.
Im großen und ganzen sind sie aber an gewisse Zeiten gewöhnt und warten einfach bis man gassi geht.

Die Hunde meiner Mutter haben eine eigene Technik entwickelt, die 2 kleinen Terriermischlinge rennen im Vorzimmer auf und ab und die große Hündin setzt sich neben sie und bellt/jault solange bis man gassi geht. Erst dachte sie der Hund ist verrückt bis sie geschnallt hat was sie meint.
Beibringen kann man das einem Hund glaub ich weniger - man kann nur lernen ihn zu lesen und zu erkennen ob er zb. nervös wird bevor er gassi muss.
 
Mein Mädl hat mit 16 Wochen schon brav gemeldet indem sie gewinselt hat ;)
Mein Rüde läuft dann immer im Kreis und setzt sich zur Tür ;)

Aber lernen kann man das einen Hund nicht denke ich ... entweder sie machen es oder machen es eben nicht ..
 
Meiner wird lästig... also er setzt sich vor mich und schaut mich an ohne den Blick abzuwenden, meist hechelt er mich auch noch an... das wars.

Mittlerweile weiß ich wenn er wieder an mir klebt und mich anstarrt, dann muss er raus.

Zur Tür rennen, winseln, etc. macht er nicht.
 
luca fängt an zu winseln wenn er muss. wenn ich ihn nicht beachte oder ihn bitte 2min zu warten bis ich die wäsche fertig aufgehängt habe (was er natürlkich total versteht :rolleyes:) wird er immer lauter bis er letztenendes in dauerbellen verfällt. das kommt aber selten vor, meistens muss er gar nicht erst anzeigen.
 
Bei uns zeigt nur ein Hund an wenn er muss - die Malihündin. (knapp 1 Jahr alt)
Sie ist aber sehr devot dabei und man kann es leicht übersehen, sie setzt sich neben einen und schaut einen an, das wars.

also er setzt sich vor mich und schaut mich an ohne den Blick abzuwenden, meist hechelt er mich auch noch an... das wars.

Mittlerweile weiß ich wenn er wieder an mir klebt und mich anstarrt, dann muss er raus.

Macht meiner auch so... ;)
 
ahaa na spannend ....

unser Pan ist ja aus dem Tierschutzhaus....

mich beschleicht schon der Gedanke, dass er möglicherweise gerade beim "mal Müssen " früher Stress mit seinem Besitzer hatte

und er es daher sich nimmer traut, diesen Moment anzuzeigen ...

sondern es eben möglichst unbeobachtet und still und heimlich mal eben schnell laufen zu lassen ....



 
Ach ja genau , sollte ich ihn in so einem Moment dann einfach ignorieren oder doch die Lacke zeigen und ein strenges bestimmtes "PFUI" sagen ?

am besten einfach ohne Kommentar wegwischen und gut ist es :) - nix schimpfen, nix zeigen, rein gar nix machen, einfach nur wegwischen ;)

Deikoon hat es so jung auch gar nicht angezeigt und Unglücke konnten nur verhindert werden, dass ich ungefähr die Abstände wußte wo er sicher bald muß und schnell raus bin mit ihm ;)

als er älter wurde und angefangen hat anzuzeigen wurde er "lästig" oder stupst mit der Schnauze an so nach dem Motto: ähm, ich muß mal :eek::D
 
:):) Einfach wegwischen ohne Reaktion würd ich.

Zeiten abchecken und gut beobachten und möglichst zuvorkommen. Und nicht aufhören sich draussen zu freuen, als hätte er Dir ein Geschenk hingepinkelt.:p

Mein vorheriger Hund kratze mich mit der Pfote. Mein jetziger zeigte ca 1 Jahr gar nix, da mußte schon ich wissen wann er mußte:D. Danach indem er zu mir kommt, mich hechelnd fixiert, wenn ich frag was er will, geht er einige Schritte und fordert mein Mitgehen ein.
 
Cäsar winselt und wird total unruhig, setzt sich vor die Eingangstüre, legt sich hin, reagiere ich nicht gleich, dann stubst er mich mit seiner Nase an und wenn er schon hungrig ist, dann fährt er mir mit der Schnauze in die Hand und schleckt sie ab.
Er weckt mich in der Nacht wenn er Durchfall hat, mit winseln und an die Füße stubsen oder lecken.
Also er hat einiges an Repertoire drauf, man kann die Zeichen gar nicht übersehen.:D

Lela, die Hündin meiner Mutter hingegen zeigt gar nicht an oder aber nur wenn sie will. Dann starrt sie mich an und läuft auch hin und her, winselt mir direkt ins Gesicht. Aber dieses Verhalten zeigt sie nur beim Nachtgassi, wenn ich nicht gleich um 22.30 gehe. :D
 
Mein Pinscher Neo (10 Monate) setzt sich vor die Tür und wartet, lässt mich aber keine Sekunde aus den Augen. Wenn ich es nicht gleich bemerke bzw reagiere dann kommt er zu mir, bleibt wie erstarrt stehen und schaut mich einfach nur an..... dann weiß ich OK der kleine muss mal.


Wie er als Welpe noch in die Wohnung gemacht hat, hab ich ihn sofort genommen und bin raus mit ihm ( ich wohne im EG, das ist es ganz praktisch :D). , wenn er dann draussen (auch) sein geschäft verrichtet hat, natürlich gleich extrem gelobt und leckerli!Aber wie schon ein paar vor mir geschrieben haben, ich glaube auch nicht das man das einem Hund so richtig lernen kann.
 
beide Hunde gehenn zur Türe und warten dort, reagiere ich nicht, jammern sie..Easy seuftz auch immer ganz auffällig :) bin ich in einem anderen Raum, sehe es nicht, dann holen sie mich,oder machen mich darauf aufmerksam, das was ist, Easy indem sie wie eine Katze um meine Beine schmeichelt und Mausi indem sie mich anbellt:)
 
ilvy bringt mir die schuhe:cool:
:D *brüll* :D
na das Zeichen ist ja wohl eindeutig:cool:

Betty zeigts damit mich zu holen - das fängt so an wie bei Nisi:D
an mir kleben mich anstarren, wenn dann von mir noch keine Reaktion kommt, fangts an Pfote zu geben und am Schluss werde ich sanft mit dem Maul am Arm genommen und zur Tür geführt.

Benny legt/setzt sich vor die Wohnungstür und starrt diese an.

Beide Verhalten nicht angelernt:cool:
 
Mein Kleiner rennt zwischen Tür und mir hin und her, manchmal auch mit jammern verbunden.

Sobald ich aufstehe, rennt er zur Tür und wartet nur mehr dort, bis ich endlich komme. :D
 
Zoe setzt sich vor die Tür und wartet. Wenn ichs nicht bemerke, fängt sie an zu winseln - Blick starr auf die Tür gerichtet (eigentlich versucht sie ja die Tür mit dem Winseln zu öffnen :p)

Leela-Welpi (15 Wochen alt) meldet nachts indem sie sich mit den Vorderpfoten ans Bett aufstellt und winselt. Tagsüber muss ich noch alle 2 Stunden rausgehen, sonst gibts Lackerl... Wenn sie plötzlich von uns weg und in ein anderes Zimmer läuft, weiß ich, dass sie muss. Aber ich denk, sie hat schon verstanden, dass herinnen Pfui und draußen Hui ist, nur die Blase spielt noch nicht so mit :D

Achja, ich bin mir sicher, dass die "neben dem Bett in der Box schlafen"-Methode der Grund ist, warum meine "Große" so brav meldet (winseln) und auch die kleine lernt es auf die gleiche Art und Weise! Würd ich jedem so weiterempfehlen und immer wieder so machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rüde stupst mich erst an und geht dann ein paar Schritte rückwärts, wenn ich dann aufstehe oder in frag was los ist dann rennt er zur Türe, immer mit Blickkontakt zu mir ob ich wohl mitkomme.

Meine Hündin stellt sich, wenn sie raus muss, mitten in den Raum und seufzt herzzerreissend, wenn ich da noch nicht reagiere fängt sie an herumzugehen und leise zu winseln.

lg
 
Meine Hunde zeigen gar nichts an. Ich finde das auch nicht notwendig. Sie gehen dann, wenn ich mit ihnen raus gehe und das mach ich halt in solchen Zeitabständen, dass sie nicht in die Verlegenheit kommen "zu müssen", bevor sie raus kommen.

Sollte da mal was durcheinander kommen, z.B. bei Durchfall, dann merke ich es daran, dass der Hund unruhig wird.
 
Oben