Wie zeigt euer Hund an dass er "mal muß " ?

Im normalen Alltag zeigen sie überhaupt nicht an, weil ich ihren Rhythmus mittlerweile kenne und entsprechend ca alle 4 Stunden gehe.

Bei (meist nächtlichem) Durchfall hat mein Oldie sich aufs Starren reduziert (nicht sehr sinnvoll, wenn ich tief und fest schlafe) und wenn´s wirklich schon mehr als dringend war, kam noch Hecheln dazu - wenn das 10cm von meinem Gesicht enfernt war, eine gute Weckmethode.

Sheila setzt sich im Fall des Falles auf meine Brust und rutscht Richtung Gesicht :rolleyes:

Roxy meldet recht nachdrücklich und unmissverständlich mit Knurr-Wuffen und Kratzen.

Suri ist ein halbes Jahr alt und lässt nur wie bei hausente durch den flotten Zimmerwechsel erkennen, dass sie mal muss. Stubenreinheit ist noch nicht wirklich Thema bei ihr..
 
hmm wenns wirklich dringend is..also zb durchfall oder so, dann steht sie hechelnd vor der terassentür. schlafen wir, dann fängt sie an zu fiepen dabei.

aber eigentlich ist das nie notwendig, weil wir im 4h takt mit ihr rausgehen (ausser halt nachts)
 
In unseren fast 10 J.mit Luna,wo sie x raus musste,wird von mir zur Tür hin und hergelaufen,meine Hand wird ins Maul genommen,und das was sie die letzten Jahre gemacht hat,sie stupst mit der Nase auf den Wohnungsschlüssel:)
Und wenn wir schlafen werde ich wachgeküßt:)
Aber das alles, ist od.war bis jetzt ganz selten.
 
Meine zeigt's nicht an (oder ich bin zu blöd es zu bemerken) :D

Mit der Zeit hatte ich den Dreh raus wie lange sie etwa durchhält und wenn sie eine ganzen Napf auf einmal trinkt muss ich nach gut einer Stunde mit ihr raus, sonst geht's daneben. Sie hat zwar durchaus begriffen dass sie im Haus nicht reinmachen soll aber wenn Punkt X überschritten wurde macht sie mir ins Haus (= etwa alle 2 Monate mal wischen). Ich kann damit leben vor allem weil es zu Anfang hieß daß es äußerst schwer werden wird, einen Hund der nur draußen gelebt hat, stubenrein zu kriegen und in vielen Fällen klappts angeblich gar nicht.
Ich finde wir haben's gut hingekriegt ;)
 
meiner klebt an mir wenn er wirklich dringend muss. er starrt mich an und weicht keinen schritt von mir. meist versucht er auch noch sich auf mich draufzusetzen :eek:

oft beginnt er auch zu hecheln. es hat allerdings eine zeit gedauert, bis ich dieses verhalten richtig deuten konnte.
 
.
Beibringen kann man das einem Hund glaub ich weniger - man kann nur lernen ihn zu lesen und zu erkennen ob er zb. nervös wird bevor er gassi muss.


UND durch eine Reaktion auf seine K ö r p e r s p r a c h e sein Verhalten (eben die KÖRPERSPRACHE ) in sein "Bewußtsein" bringen. Das ist einbißchen wie eine "positive Reraktion", wenn man dann schnell mit ihm gehen kann und ihn mit einem Wort ("Gassi" o ä - " b r a v " ) lobt. Man verstärkt dadurch sein Verhalten

und "bringt" ihm auf diese Weise doch "bei"..., b e w u ß t anzuzeigen, daß er "muß".

"Ausbildung" ist ja heutzutage oft positive Verstärkung von Bewegung irgendeiner Art, also Körperaktivität...
Körpersprache und Bewegung "treffen sich" da sozusagen -
, um fast :D "philosophisch" zu werden... ;)

Alles Gute

F-K
 
ich DANKE euch allen für die vielen Tipps !! ich beobachte Pan nun schon Tagelang ... der hat schon einen Verfolgungswahn lol

ABER konnt immer noch kein Zeichen erkennen..

Hab schon überlegt ihn beim "Gassi gehen“ zu filmen, um danach in einer Bild für Bild Analyse genau nach dem "Zeichen " zu suchen hihi

Zu meinem Glück war mein Sohn, gerade erst 1 Woche auf einem Agenten SommerCamp … der kann mich nun bestens in Sachen Observation & verdecke Ermittlungen beraten … :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zeigt auch nicht an :eek:

Ich hab mir halt dann ihre Zeiten gemerkt und wusste wann sie ungefähr raus muss ;)

LG Melanie & Nora
 
Meiner macht immer die Tür vom Wohnzimmer zum Flur auf, hab dort ein Spielzeug dranhängen, mit dessen Hilfe er die Klinke runterziehen kann.
Wenn er im Flur ist, sitzt er vor der Tür und schaut mich an.
Sollte ich das mal nicht mitbekommen kommt er zu mir stubst mich an und setzt sich dann wieder vor Tür.
 
Mein Hund zeigts mir gott sei dank in voller Lautstärke.
Ausserdem sitzt er dann gan komisch da, total verkniffen.
Hinterbeine schon schräg zum Bauch hin.
Und er winselt .
 
Meine stubsen mich an und gehen dann zur Tür. Kommt allerdings sehr selten vor, weil meist die Hundeklappe offen ist.
 
Hallo,

also unser ÖPinscher fängt an unsere Hände "anzuknabbern" (ein sehr leichtes/eher lutschen) oder versucht in der Wohnung zu graben.

Hat aber auch eine Weile gedauert, bis wir das begriffen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

also bei meiner ist es auch so das sie sich dann in ihrem körbal hin setzt und ganz heftig hechelt, das is dann DAS alarmzeichen für, "los zieh dich schon an ich hab nen knopf in den beinen."

lg
shade
 
also meine zeigt das so an in dem ich aufstehe u sie auch sofort mitaufspringt und zur tür rennt u ein grrrrr (ganz hoch) loslässt dann weiss ich sie muss mal, aber noch ned wirklich dringend. Wenn ich schlaf haut sie gegen die schlafzimmertüre u macht wieder grrrr (ganz hoch).

u wenns ganz dringend ist aufgrund Durchfall zb. oder ganz voller blase dann schreit sie wirklich lautstark, springt gegen die schlafzimmertüre und so scherze also da weiss ich dann das wirklich zackzack angesagt ist :D
 
Kommt bei uns nur alle heiligen Zeiten vor, dass sies wirklich anzeigen müssen. Max. wenn eine wieder zwecks Wetter vorher nicht raus wollte und es dann dringend wird oder bei Durchfall. Ansonsten haben wir das nie.

Flori geht zur Tür und weint ganz leise. Dakota setzt sich vor mich hin und fängt an mich zu hypnotisieren - funktioniert erstaunlicher weise auch wenn ich schlafe :rolleyes:
 
Naja bis jetzt war es bei der großen nur 2mal da sie Durchfall hatte!
Ich wollte gerade schlafen auf einmal winselt sie und dann hab ich es eh schon gehört! .. beim Zwerg wars auch sehr selten..Am schlimmsten wars als er Magen-Darm Krippe hatte..er rannte auf und ab im Wohnzimmer und hat schon gekackt und erbrochen! So schnell hab ich nicht mal schauen können!
 
phuu, dauerte bei meiner seeeehr lange! anfangs gar nix angezeigt, einfach losgepullert, küche oder vorzimmer. als sie merkte, des is net gut, ich werde dennoch, auch wenn ich net will, sofort gassi geführt, hat sie´s ne zeit lang verheimlicht. dort hingepisst, wo ich s nicht gleich sah. teppich, körbchen:rolleyes: hatte trotzdem dieselbe konsequenz. runter gehen, gassi. dann gabs ne phase, wo ich mit ihr im wz am boden schlief, mit der leine in der hand, um die bewegung zu spüren, wenn sie rausgehen will. funktionierte 3 nächte lang. die kleine war erfinderisch, ja kreativ. schaffte es, sich soweing zu entfernen, dass kaum zug an der leine entstand, pisste, vermutlich halb im liegen, neben die matratze, ich merkte nix. bis zum morgen...:(
letztendlich riss mir die geduld und es gab einen riesen anschiss. samt gassigang. das hat gewirkt, so aufgebracht kannte sie mich nicht.
fortan zeigte sie mir durch unruhiges auf und ab gehen, dass sie muss.
ich versucht ihr beizubringen, an die türe zu gehen, dort zu scharren (zum glück gabs keine kamera:D, wie ichs vormachte)
später "zwang" ich sie quasi zur bemerkung. ich ignorierte das hin und hergehen, im bewusstsein, dass sie nicht mehr reinmachen will. aber ich forderte besseres bemerkbar machen. hat sie schnell verstanden. ging zur tür, kratzte daran. juchuu, es war geschafft. hatte eh alles verstanden das luder, bloß, sie wollte net runter gehen. jo, war ja winter...
mittlerweile isses so, dass sie mich anstupst, wenn sie muss und zur tür geht. reagier ich net gleich drauf, stupst sie mich mehrmals, bleibt im vz stehen, wartet, bis ich sie sehe, geht zur tür. manchmal bringt sie auch hr geschirr:D
hat sie durchfall oder muss erbrechen oder will bloß gras fressen, weil irgendwie übel, läuft sie lauuut hechelnd zur tür und zu mir. lieg ich grad im tiefschlaf, kriegs also net mit, stößt sie mich unsanft am kopf im bett. hechelt mir ins ohr und winselt. bin ich immer noch halbtot, zerrt sie mir die decke weg. also verpassen kann ich nun nix mehr:p
 
Irritierte Blicke zum Bauch und Herumschlecken an dem Körperteil, das solches Unbehagen bereitet.
Manchmal wirken Hunde unintelligent.
 
Gute Frage!

Unser Welpe ist 10 Wochen alt, haben sie einen Tag lang. Wir gehen so jede halbe stunde stunde mit ihr runter so ca 15 min je nach Laune. Unterwegs kein Geschäft, sobald wir oben sind zu 99% ein Lackerl und evt auch ein Hauferl
 
Oben