Komisch, dass die Hälfte der "Probleme" anscheinend nur du siehst - und das ohne die Hunde und Besitzer jemals gesehen zu haben
Kannst mal sehen wie einfach Probleme analysiert werden können, wenn man Erfahrung hat zwischen den Zeilen zu lesen.
Kleines Beispiel:
Wenn ein User schreibt mein Hund hört eigentlich sehr gut,
nur wenn ........................ dann , und nur wenn ........................ dann , und nur wenn ........................ dann , und nur wenn ........................ dann , und ......... usw. ,
dann hört er doch eher nicht und der User schreibt sehr ausführlich welche Problem-Baustelle er gerade vor sich hat.
Wie Du siehst liefert einjeder freiwillig die zutreffenden Informationen, und es bedarf keiner Anstrengung dieses Mosaik zu einem Gesamtüberblick zu nutzen.
Man bekommt einen Blick dafür und kann schon aus größerer Entfernung die Beziehungsstruktur eines Mensch+Hund-Team treffend einschätzen.
Auch das ist sehr einfach, weil ein Hund der ohne angeleint zu sein und neben seinem Führer locker herläuft, sicherlich stressfreier läuft als der, der seinen Leinenhalter durch die Pampas zieht und dieser Mühe hat die Richtung zu bestimmen.
Also, alles kein Hokuspokus!
Die Lösungen sind soooo einfach und nur weil wir sooooo kompliziert denken müssen, stehen wir dem eigenen Erfolg buchstäblich im Wege.
Wenn es nur Minuten dauert dem Hund zu zeigen wie er neben seinem Führer nichtziehend herlaufen kann, braucht man nicht Wochen und Monate den Hund mit unnötigen Maßnahmen überziehen.
Man könnte "Erfolge" feiern statt sich in Problemen zu vertiefen und diese dabei noch zu verstärken!
Warum muss man sich zuerst darüber heftigste Gedanken machen, WAS NICHT GEHEN KÖNNTE, und WARUM ?????
Es ist ein menschlicher Zug Probleme zu hegen und zu pflegen, und man wundert sich dann wenn die SAAT aufgeht.
Nach meiner Erfahrung sind fast 99% der Problemlagen nur Hausgemacht, und von den Menschen verursacht die täglich mit dem Hund umgehen/Kontakt haben.
Ich weiss es bestimmt nicht besser, habe nur die Angewohnheit etwas genauer hinzusehen, und sieht man halt Dinge die rosaroten Brillenträgern nicht auffallen können.
Wünsche allen Usern viel Erfolg bei Ihrem Bemühen eine stressfreie Beziehung mit Ihrem Hund/en leben zu können, weil das die Normalität sein sollte.
Sachlich und konstruktive Fragen und Kritik wird von mir gerne gehört/gelesen.
WUFF